Römischer Adventskalender 2019

Das mit dem hellen Hintergrund ist tatsächlich wirklich verwirrend, denn dort sieht man im Allgemeinen viel Farbiges.
Nicht weit entfernt hatten wir schon einige Rätsel ... ;)
 
Schönes Rätsel mit sinnvoll-zielführenden Hinweisen. Schon in Rom davor gestanden und nach oben geschaut. Man muss also beim Suchen nicht bis zum Jordan wandern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dieser Einrichtungsgegenstand ist noch nicht einmal der, als der er ausgegeben wird.
Unten drunter ist (wie so oft in Rom) ein antikes Teil, oben drauf dann der Gegenstand mit Tiara. Wie wohl im Netz auch Bilder zu finden sind, wo nur das antike Teil ohne den Aufsatz zu sehen ist.
Ich persönlich habe es jedoch nie „oben ohne“ gesehen.

Die Spinnweben würden dafür sprechen, dass man dort nicht eben mit der Hand hinlangen kann. Schwebt die Tiara über einer Confessio?
Soooo hoch oben ist es gar nicht, man könnte theoretisch auch mit einem Staubwedel ausrücken.

Tolle Rätsel, ich merke, ich sollte mehr auf die Details achten...
Das empfiehlt sich in Rom auf jeden Fall!!
 
Da ich im Konzert bin, schlage ich vor, dass Caravaggiolina auflösen kann. Gegen 22 Uhr werde ich zu Hause sein und noch kurz was dazu schreiben.
Complimento an alle, die hingefunden haben!
 
Dann löse ich mal auf.
Die Tiara befindet sich im Baptisterium von San Giovanni in Laterano, und zwar auf dem Aufsatz des Taufbeckens (eigentlich eine antike Basalt-Wanne).
Da dieses Taufbecken in der Mitte des Baptisteriums etwas tiefer gesetzt ist, fällt es in dem überreich ausgestatteten Innenraum nicht so stark ins Auge. Denn der Blick richtet sich, wie im Eingangsrätsel erwähnt, unwillkürlich nach oben - zu den Säulenreihen und der Kuppel.

Complimenti an alle, die den Weg hierher gefunden haben :)
P1060327.JPGIMG_6491.JPG
 
Vielen herzlichen Dank an Caravaggiolina für das schöne Motiv und die Auflösung des Rätsels!
Ergänzend hat der BEVA noch ein paar Details zur Bronzetiara zusammengestellt:

Bronze-Tiara, krönt den Bronze-Aufsatz der antiken "Conca Constantini" (Basaltwanne), in der der Legende nach Konstantin getauft worden sein soll. Sie steht seit der Zeit der Renaissance in der Mitte des Battistero Lateranense. Die Abdeckung wurde von Ciro Ferri entworfen/gegossen und von Carlo Spagna zwischen 1675 und 1678 auf Anweisung von Kardinal Francesco Barberini auf die antike Wanne gesetzt. Jahrhundertelang wurde im Baptisterium an Festtagen die Taufliturgie durchgeführt, wofür in der Abdeckung ein verschließbares Türchen vorgesehen wurde.
 
7. Dezember

Vermutlich hat der Exzentrische, später Getriebene, auch das Landhaus besucht, um dem Trubel der Großstadt zu entkommen.
Dabei sah er dann die Ausgestaltung der Villa, die so gar nicht seinem Geschmack entsprach.
Wir wissen nicht, ob er später auf der Flucht vor seinen Verfolgern ihre Umgebung als Unterschlupf ausersehen hatte, es hätte sich angeboten. Jedoch das Schicksal wollte es anders. Von der einstigen Pracht ist heute nur noch wenig übrig.

 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich auch und ich denke, Simone kennt sich da bestens aus.
Ich muss da unbedingt beim nächsten Besuch hin!
 
Das heutige Bild stammt auch von Caravaggio(lina). ;)
 
Gut, dass du das geschrieben hast, denn sonst hätte man noch denken können, ich sei es, die unter anderem meine Kolleginnen, die anderen Musen ;) gross herausbringen wolle! :D
 
Zurück
Oben