Römischer Adventskalender 2019

Auch ich sage Euch danke und hoffe, keine zu große Verwirrung gestiftet zu haben mit der Feuerzangenbowle ;).
Aber gar nicht!
Das "Um-die-Ecke-Denken" ist doch immer wieder schön, vor allem, wenn sich so Viele daran beteiligen.
Auch mir hat es heute viel Spaß gemacht!
 
Ich erinnerte mich daran, dass ich mit einer Truppe Schutzbefohlener in der Gegend war (natürlich stand die Colonna mit auf dem Programm), als die Nachfrage nach einem Örtchen drängend wurde.

Es hat tatsächlich Spaß gemacht! A suivre ...
 
Ich war auf das La Rinascente (Wiedergeburt) fixiert, weil ich glaubte, das wäre früher Teil der Galleria Alberto Sordi gewesen.

Das stimmt auch! Es gab dort ein paar Jahre lang eine dépendance im Erdgeschoss und im Untergeschoss mit vornehmlich junger Mode und Accessoires. Ich habe eine Halskette, die ich dort gekauft habe. Im Netz findet man noch Ansichten davon. z.B. hier und hier.
 
6. Dezember

Unübersehbares Herrschaftssymbol, an zentraler Stelle in Szene gesetzt.
Der Blick richtet sich jedoch raum(er)greifend unwillkürlich nach oben.

 
Ist die Tiara ein Schmuck für einen Zaun (oder eine andere Abgrenzung) und daher wesentlich kleiner als sie auf dem Bild erscheint?
 
Nein, das ist in etwa die Originalgröße, wurde aber nie getragen. ;)
 
Ich muss jetzt leider zur Arbeit, aber Caravaggiolina kann Euch weiter helfen! :)
 
Ich muss jetzt leider zur Arbeit, aber Caravaggiolina kann Euch weiter helfen! :)
Ich bin bis 14 Uhr in der Arbeit, also spätestens dann kann ich helfen. Hier noch ein kleiner Hinweis.

Die Tiara ist nicht als Schmuck auf einem Zaun o.ä. zu finden, sondern zentral in der Mitte dieses Raumes als Krönung jenes Einrichtungsgegenstandes, der den Raum erst zu dem macht(e), was er ist.
 
Davon weiß ich nichts.
Ich weiß nur, dass ich selbst sie nicht bewusst wahrgenommen habe, entweder, weil auch mein Blick nach oben wanderte, oder aber, weil sie vielleicht nicht immer vor Ort ist.
Ich habe diesen Ort jedenfalls mehrfach besucht.
Der Hinweis von Caravaggiolina führt aber auf jeden Fall weiter.
 
Ich war auf das La Rinascente (Wiedergeburt) fixiert, weil ich glaubte, das wäre früher Teil der Galleria Alberto Sordi gewesen.

Das stimmt auch! Es gab dort ein paar Jahre lang eine dépendance im Erdgeschoss und im Untergeschoss mit vornehmlich junger Mode und Accessoires. Ich habe eine Halskette, die ich dort gekauft habe. Im Netz findet man noch Ansichten davon. z.B. hier und hier.

Liebe Simone,
da bin ich jetzt aber froh über deinen Hinweis - ich hatte schon an meinem Gedächtnis gezweifelt und leider selbst keine Beweise für meine Erinnerung gefunden.

Liebe Angela,
das Rätseln macht mal wieder unglaublichen Spaß - vielen Dank an dich und Bernhard und alle, die Fotos beigesteuert haben!
 
Oje, dass ist mal wieder ein verknotetes Rätsel...Wie Caravaggiolina schreibt, bekrönt die Tiara einen Gegenstand. Also ist die Tiara doch etwas weiter oben? Die Spinnweben würden dafür sprechen, dass man dort nicht eben mit der Hand hinlangen kann. Schwebt die Tiara über einer Confessio?
Tolle Rätsel, ich merke, ich sollte mehr auf die Details achten...
 
Gefunden.
Darauf muss man erstmal kommen. Ich habe immer nach dem hellen Hintergrund gesucht.
Ich bin mir gerade nicht sicher. ob ich genau dort schon war, aber in der Umgebung schon.
 
Zurück
Oben