Römischer Adventskalender 2019

Da muss ich jetzt passen. Keine Ahnung, wovon ihr sprecht. ☺️
 
Rätselhaftes, oder: In drei Schritten zur Lösung ;)

Erstens, so dachte ich, kann das nicht so schwer sein. Irgendwo hatte ich das schon mal gesehen. Oder etwas ähnliches. Meine ersten, noch etwas verschlafenen Schritte führten mich auf die Via Imperiali direkt zur Touristeninfo. Banal, aber treffsicher, wie ich dachte. Vielleicht auf einem Fenster oder einer der Eingangstüren? Aber dort schlendert man ja nicht vorbei, jedenfalls nicht, ohne abbiegen zu müssen.

Zweitens, und jetzt kommt der Hammer, wobei ich zugeben muss, dass ich da erst einen Doppio hatte:."Von der Stange" - der gut versteckte Hinweis, den ich natürlich gleich durchschaute: Stange = Stiel (+ Eis = Eis am Stil), also - ebenfalls natürlich - eine Gelateria, deren Schaufensterscheiben ja auch oft nett gestaltet sind. Nach einem weiteren Deppio und dem Abklappern diverser Schlemmertempel fiel mir dann mal so ganz nebenbei ein, dass Eis am Stiel in Rom ziemlich unüblich ist...

Drittens war ich dann wieder bei der Stange... und näherte mich umgehend der Lösung.

Grüsse
Rainer
 
:cool::D

Aber wo Pasquetta ihr Zubehör zur Feuerzangenbowle gekauft hat, weißt Du auch noch nicht, oder?
 
Ich fand das Rätsel heute ganz wunderbar. Ich dachte zuerst an ein Caffe´. Das "vorbeischlendern" und "shoppen" hat mich dann auf die richtige Spur gebracht. Simones Hinweis auf die Lederwaren mit dem Marienkäfer fand ich super.
 
Nun sind ja wohl alle angekommen, der Weg vom Quirinale runter zur Piazza Colonna war ja wirklich kurz.
Der BEVA fand die Spiegelung der Säule mit aufgesetztem etwas überdimensionierten Kapitell spannend.
Hier noch der entsprechende Link zum Foto von Pasquetta, hier sieht man schön das Innere der Galleria Alberto Sordi:

Die "Stange" im Rätseltext war einerseits ein Hinweis auf die Säule, andererseits aber auf Kleider "von der Stange" ;), die man dort sicher erstehen kann.
 
Wieder ein schönes Rätsel! Als ich den Hinweis aufs "Shoppen" verstanden hatte, war es leicht. Zuvor war auch ich bei einem Pavillon der Touristen-Information. Einige spätere Hinweise habe ich nicht verstanden.
 
Warten wir, was es mit dem Hinweis von Pasquetta auf sich hat.
 
Die "Stange" im Rätseltext war einerseits ein Hinweis auf die Säule, andererseits aber auf Kleider "von der Stange" ;), die man dort sicher erstehen kann.

Letzteres hatte ich übrigens auch angedacht, aber eher als gegenteiligen "Scherz", so dass ich im Eifer des Gefechtes (und sicherheitshalber) auch mal die Condotti runtergelaufen bin.

PS. Das Rätsel, aber auch gerade dieser Hinweis, war absolut klasse.
 
Ich war auf das La Rinascente (Wiedergeburt) fixiert, weil ich glaubte, das wäre früher Teil der Galleria Alberto Sordi gewesen. Aber in Wirklichkeit lag das um die Ecke. Vor zwei Jahren ist das Kaufhaus ja dann in die Via del Tritone umgezogen und hat im Keller die Präsentation der römischen Unterwelt und auf dem Dach das Cafe.
 
Prima, dass so viele "bei der Stange" geblieben sind - hat Spaß gemacht, dieses Rätsel, das nun ja aufgelöst wurde.
Ich sollte vielleicht auch noch einiges "auflösen":

Stimmt, da ist vor Jahren mal jemand ;) an die Via Veneto gezogen.
Ich dachte hierbei an den "Umzug" der bei Wikipedia erwähnt wird:
Gegen erheblichen Widerstand der Eigentümer wurde der Palazzo Piombino abgerissen; die Eigentümer wurden mit dem Palazzo Margherita entschädigt, in dem sich heute die Botschaft der Vereinigten Staaten befindet.
Befindet sich die Räumlichkeit mit geistiger Nahrung im Keller und visuelle Nahrung oben auf dem Dach, alles bei einem Café zu geniessen?:rolleyes:
Für die geistige Nahrung musst Du nicht in den Keller gehen, die findest Du gleich beim Eingang. Ob man da auch auf das Dach steigen kann bezweifle ich bzw. entzieht sich meiner Kenntnis. Ich glaube aber eher nicht, bei den Räumlichkeiten, die sich dort noch befinden. :)
Nachdem das Gebäude auch von der italienischen Regierung genutzt wird, nahm ich an, dass man ihm nicht "auf's Dach steigen" kann und die bekannte Feltrinelli-Buchhandlung befindet sich gleich am Eingang.
 
Ich war auf das La Rinascente (Wiedergeburt) fixiert, weil ich glaubte, das wäre früher Teil der Galleria Alberto Sordi gewesen. Aber in Wirklichkeit lag das um die Ecke. Vor zwei Jahren ist das Kaufhaus ja dann in die Via del Tritone umgezogen und hat im Keller die Präsentation der römischen Unterwelt und auf dem Dach das Cafe.
Genau, das wollte ich auch gerade noch aufklären. Gut, dass der nicht erledigte Bügelkorb von gestern weg ist :D, denn nun habe ich doch wieder Zeit gebraucht um zu recherchieren, wie das doch früher war ;). Im nachhinein war ich mir nämlich gar nicht mehr so sicher, dass La Rinascente in der Galleria Colonna untergebracht war. Und wie ColleMarina schon klargestellt hat: es lag gegenüber der linken Seitenfront der Galleria, "um die Ecke".
La Rinascente (das alte) war ein gut sortiertes Kaufhaus, in dem ich "früher" gerne eingekauft habe (es ähnelte ein wenig den deutschen Kaufhäusern, d.h. mit verschiedensten Abteilungen, nicht nur Mode, auch z.B. Haushaltswaren), so auch ein Satz so richtig "echte italienische" Keramikbecher, wie sie in den 70ern modern waren :D. Und die sind noch nicht zu Bruch gegangen und werden zwischen den Jahren immer für die Feuerzangenbowle genommen, weil sie die Hitze (aus-)halten - und dabei Erinnerungen an Rom aufgewärmt werden ;).
 
PS. Das Rätsel, aber auch gerade dieser Hinweis, war absolut klasse.
Danke für das tolle Rätsel, Angela!
Es freut mich sehr, dass Euch das Rätsel so viel Spaß gemacht hat!
Das alte Rinascente kannte ich nicht, hatte nur mitbekommen, dass es umgezogen war (und war dann auch dort), deshalb hatte ich das nicht damit in Verbindung gebracht.
Auch wir gehen immer wieder gerne durch verschiedene Kaufhäuser, meist ohne etwas zu erstehen, aber einige schöne Dinge haben wir doch immer wieder in Italien (oder auch Frankreich) in Kaufhäusern entdeckt. ;)
 
Zurück
Oben