Rom im Netz: Das antike Rom

dies martis ante diem XIV Kalendas Apriles MMDCCLXXVII ab urbe condita
Marstag, 14. Tag vor den Kalenden des April, 2777. Jahr nach Gründung der Stadt

Palatin

Auf dem Palatin liegen die Wurzeln Roms, und schon während der Republik war er die bevorzugte Wohngegend der Adligen und Reichen. Hier nahm Augustus seinen Wohnsitz, und seine Nachfolger taten es ihm gleich. Hatte der erste Kaiser noch in vergleichsweise bescheidenen Verhältnissen gelebt, entstanden später monumentale Palastanlagen, deren geplünderte und in Ruinen liegende Überreste trotzdem noch heute zu beeindrucken vermögen.

Bildnavigation

Ein Klick auf das Bild bringt Sie zur entsprechenden Sehenswürdigkeit

Rundgang

Lesen Sie mehr...

Einführung: Geschichte

Die Sonne stieg flammender schon zur Mitte der Himmelswölbung, Als sie [Aeneas und seine Gefährten] die Mauern der Burg und Dächer einzelner Häuser von Ferne erblickten, die jetzt römische Macht zum Himmel emporgebaut hat; damals noch herrschte in dem ärmlichen Reich Evander. (Vergil, Aeneis 8,97-100) So schildert » weiter
Lesen Sie mehr...

Archaische Spuren

Auf dem südwestlichsten Teil des Palatin, den der Abhang des Cermalus mit dem Forum Boarium verbindet, befindet sich der älteste überlieferte Schauplatz der Geschichte Roms. Hier befand sich am Fuß des Hügels das Lupercal. Die Höhle war eine heilige Grotte des Fauns Lupercus. Sie befand sich an der Stelle, wo » weiter
Lesen Sie mehr...

Magna Mater-Tempel und Auguratorium

Der Kult der Magna Mater (Kybele) wurde während des Zweiten Punischen Krieges von Kleinasien nach Rom überführt, als die Stadt nach wiederholten Niederlagen im Krieg gegen Hannibal in eine existenzielle Krise geraten war. Die Römer sahen sich von der Gunst der Götter verlassen, und die Notwendigkeit, diese zurückzugewinnen, führte zu einer » weiter
Lesen Sie mehr...

Haus des Augustus, Haus der Livia und Apollotempel

Östlich des Tempelkomplexes um das Heiligtum der Magna Mater befinden sich einige vergleichsweise bescheidene Häuser aus republikanischer Zeit, die während aller Umgestaltungen des Hügels durch die Kaiser erhalten blieben. Sie sind die Lösung des Rätsels, das Archäologen und Historiker lange beschäftigte: Wo auf dem Palatin hatte Augustus, » weiter
Lesen Sie mehr...

Domus Tiberiana

Wenn man vom Forum aus die Treppen zu den Farnesischen Gärten emporsteigt, befindet man sich quasi schon mitten in der Domus Tiberiana, im Palast des Tiberius, dessen Arkaden am nordwestlichen Abhang des Palatins die monumentale Hintergrundkulisse für das Forum Romanum abgeben. Dass Tiberius der ursprüngliche Bauherr der Anlage war, geht aus » weiter
Lesen Sie mehr...

Der flavische Palast und Stadion

Kaiser Domitian gab zu Beginn seiner Regierungszeit einen neuen Palast in Auftrag: Er sollte zentral, am höchsten Punkt des Palatin liegen. Zu diesem zweck wurde die Senke zwischen den beiden Gipfeln des Hügels aufgeschüttet und so sein Aussehen nachhaltig verändert: Die Gebäude, die sich dort zuvor befunden hatten, verschwanden; vor allem » weiter

Tickets Tiquets - online Tickets buchen