Nahverkehr: Metro, Bus und Tram

Ja, die Strecke ist ausgenommen (FR1 und Leonardo)
Alternativ FR1 vom Flughafen bis Tiburtina und Metro bis Termini
Die 10 min Fussweg passen

OK wenn ich die Pläne richtig verstehe könnte ich doch auch die FR1 bis ostiense für 8€ und dann die MetroB(1€) bis Termini nehmen, oder? Scheint mir viel kürzer?


Und wie komme ich mit meinem 3 Tage Ticket am besten von Termini zum Vatikan bzw zur Engelsburg?
Da wir die beiden in einem Rutsch besichtigen wollten? Ich find da nur "sehr entfernte" Metro Punkte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Romonaut,

Und wie komme ich mit meinem 3 Tage Ticket am besten von Termini zum Vatikan bzw zur Engelsburg?
Da wir die beiden in einem Rutsch besichtigen wollten? Ich find da nur "sehr entfernte" Metro Punkte)

Also zum Vatikan fährst du am besten mit der Metro A nach Ottaviano.
Von der Engelsburg aus kann man recht schnell dahin zurückgehen oder je nach dem wo du hin willst ist das mit Bussen sehr gut möglich. Wo soll es denn danach hin gehen?

Liebe Grüße

Agare
 
Ja, die Strecke ist ausgenommen (FR1 und Leonardo)
Alternativ FR1 vom Flughafen bis Tiburtina und Metro bis Termini
Die 10 min Fussweg passen

OK wenn ich die Pläne richtig verstehe könnte ich doch auch die FR1 bis ostiense für 8€ und dann die MetroB(1€) bis Termini nehmen, oder? Scheint mir viel kürzer?

Ich fahre lieber länger mit der FR (Sitzplatz, viel weniger voll) als Metro (Stehplatz, meist ziemlich voll). Von der Fahrtzeit sind es max 5 min.

Vom Petersdom zur Engelsburg gehts auch gut zu Fuss, gerade den Weg umgekehrt (Engelsburg-Petersdom) würde ich auf alle Fälle zu Fuss machen. Du gehts die weite Straße entlang und der Petersdom wird größer und größer...

Gruss Jan
 
Also zum Vatikan fährst du am besten mit der Metro A nach Ottaviano.
Von der Engelsburg aus kann man recht schnell dahin zurückgehen oder je nach dem wo du hin willst ist das mit Bussen sehr gut möglich. Wo soll es denn danach hin gehen?

Liebe Grüße

Agare

Wir dachten Engelsburg und Vatikan ist schon 1 Tag? Und wollten daher beides zusammen besuchen.
Hab nen bischen Sorge das ich vorrort mit den Bussen nicht klarkomme.... Metro ist ja offensichtlich aber die Busse?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal abgesehen davon, dass es von jedweden römischen "Vorort" :twisted: ;) :~ aus ganz schön weit ist in die Stadt :~ ... Scherz wieder beiseite:
Busfahrplan kaufen; guckst du hier: Öffentlicher Nahverkehr: Metro, Bus und Tram.

In Rom fährt man Bus, Metro eher nicht.
Atac hat einen famosen Routenplaner.

Also laut Routenplaner dann Bus Linie 40, 6 Stationen weit.
Eben - diese Express-Bus-Verbindung (und, wie schon drhoette, überhaupt die römischen Busse :thumbup:) würde ich euch auch empfehlen. Ihr kommt dann an der Piazza Pia an.

Ferner fährt von Termini auch noch die 64 zum Vatikan; oder die 571 von der Metrostation Kolosseum aus.
Ankunft beider Linien an der Porta Cavalleggeri, von wo es noch deutlich näher :!: ist zum Petersplatz als von der Piazza Pia. :idea: :nod: :thumbup: Nur, dass man mit diesen Bussen etwas länger fährt, weil es halt keine Express-Busse sind.

Dies ist die Haltestelle:

 
Zuletzt bearbeitet:
Tagestrip nach Rom

Ich fliege im Juli für einen Tag nach Rom und möchte mich erkundigen, ob mir jemand sagen kann, welche Fahrkahrte in diesem Fall am günstigsten ist um vom Flughafen Fiumicino in die Innenstadt zu kommen, dort mit der U-Bahn zu fahren und am Abend wieder zurück zum Flughafen zu fahren. Alle Möglichkeiten, die ich bisher gefunden habe, bestehen entweder aus mehreren Fahrkarten (für Flughafentransfer und U-Bahn) oder aber es handelt sich um Mehrtagestickets.
DANKE für die Informationen!!!
 
Ich fliege im Juli für einen Tag nach Rom und möchte mich erkundigen, ob mir jemand sagen kann, welche Fahrkahrte in diesem Fall am günstigsten ist um vom Flughafen Fiumicino in die Innenstadt zu kommen, dort mit der U-Bahn zu fahren und am Abend wieder zurück zum Flughafen zu fahren. Alle Möglichkeiten, die ich bisher gefunden habe, bestehen entweder aus mehreren Fahrkarten (für Flughafentransfer und U-Bahn)
Das mag daran liegen, dass das mit einer Fahrkarte nicht machbar ist. Was ist denn so schlimm daran, zwei Fahrkarten zu kaufen?
 
"Straßenbahnlinie" 3

Bin passionierter Straßenbahnfahrer, und hatte mich hier im Forum und auf der offiziellen Homepage von "atac" über die Straßenbahnen informiert. Umso überraschter war ich gestern, daß die Straßenbahnlinie 3 durch einen Autobus bedient wird, und nach der Art der Haltestellenschilder zu schließen, wird sich das so bald auch nicht mehr ändern.
Oder weiß hier jemand etwas anderes?
 
wir suchten gestern auch die Tram 3, ein Polizist sagte uns, dass die Strassenbahn nur Sonntags fahre und sonst ein Bus ist. Haltestelle vor dem Hotel Porta Maggiore.
Ciao aus Roma

moni
 
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die Tram 3 ist generell von einem Bus ersetzt worden.
Als wir im Januar in Rom waren, fuhren wir Sonntags (unserem "verbummelten Tag") erst mit der Tram 19 bis Porta Maggiore und wollten dann in die Tram 3 umsteigen.
Eine nette Dame sagte uns, es würde nur ein Bus mit der Nummer 3 fahren, wir fuhren dann mit diesem.
 
wir suchten gestern auch die Tram 3, ein Polizist sagte uns, dass die Strassenbahn nur Sonntags fahre und sonst ein Bus ist. Haltestelle vor dem Hotel Porta Maggiore.

So scheint es dann wohl zu sein. Das passt nämlich genau zu den Ausführungen im recht ausführlichen Artikel unter

Straßenbahn Rom

Grund des wochentäglichen Busersatzverkehrs: Fahrzeugmangel.

Man kann nur hoffen dass der Fahrzeugpark in absehbarer Zeit (wieder) ausgebaut wird...
 
Bin passionierter Straßenbahnfahrer
Dito mein BEVA ;) - und ich selbst vermag der Sache auch einiges abzugewinnen. 2006 sind wir mal das gesamte römische Straßenbahnnetz abgefahren; und damals auch noch die Linie 3 als Tram - müsste dann also, wie ich den von romfan78 verlinkten Wiki-Artikel :thumbup::thumbup: interpretiere, an einem Sonntag gewesen sein. - Und hat jedenfalls viel Spaß gemacht! :nod: :thumbup: :nod:
 
[MOD=Angela]Ich habe das Zitat repariert, da der Sinn nicht klar war[/MOD]
wami schrieb:
Ich fliege im Juli für einen Tag nach Rom und möchte mich erkundigen, ob mir jemand sagen kann, welche Fahrkahrte in diesem Fall am günstigsten ist um vom Flughafen Fiumicino in die Innenstadt zu kommen, dort mit der U-Bahn zu fahren und am Abend wieder zurück zum Flughafen zu fahren. Alle Möglichkeiten, die ich bisher gefunden habe, bestehen entweder aus mehreren Fahrkarten (für Flughafentransfer und U-Bahn) oder aber es handelt sich um Mehrtagestickets.
DANKE für die Informationen!!!

Ich empfehle vom Flughafen die Regionalexpress zu nehmen, also nicht den Leonardo Ex. Wenn du eh nur einen Tag in Rom bist, fährst du mit dem Regionalexpress bis zum Bahnhof Trastevere, steigst dort in die 3 Richtung "Largo ..." (Endstation) und steht dann quasi schon im Herzen der Stadt. Der Zug braucht 20 Minuten, die Tram dann 10 Minuten. Regionalbahntickets gibt es am Flughafen (ca. 10€), Tramtickets am Bahnhof Trastevere im Tabacci (1€). Viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich empfehle vom Flughafen die Regionalexpress zu nehmen, also nicht den Leonardo Ex. Wenn du eh nur einen Tag in Rom bist, fährst du mit dem Regionalexpress bis zum Bahnhof Trastevere, steigst dort in die 3 Richtung "Largo ..." (Endstation) und steht dann quasi schon im Herzen der Stadt. Der Zug braucht 20 Minuten, die Tram dann 10 Minuten. Regionalbahntickets gibt es am Flughafen (ca. 10€), Tramtickets am Bahnhof Trastevere im Tabacci (1€). Viel Spaß

Das müsste aber dann nicht die Linie 3, sondern die 8 sein, die immer als Strassenbahn verkehrt, siehe hier.
 
Ich empfehle vom Flughafen die Regionalexpress zu nehmen, also nicht den Leonardo Ex. Wenn du eh nur einen Tag in Rom bist, fährst du mit dem Regionalexpress bis zum Bahnhof Trastevere, steigst dort in die 3 Richtung "Largo ..." (Endstation) und stehst dann quasi schon im Herzen der Stadt. Der Zug braucht 20 Minuten, die Tram dann 10 Minuten. Regionalbahntickets gibt es am Flughafen (ca. 10€), Tramtickets am Bahnhof Trastevere im Tabacci (1€). Viel Spaß

Das müsste aber dann nicht die Linie 3, sondern die 8 sein, die immer als Strassenbahn verkehrt, siehe hier.

Angela, der Stadtplanausschnitt unter deinem Link ist leer - darf ich behilflich sein? ;)

Straßenbahn Linie 8 Richtung Largo Torre Argentina.

Wobei auf dem Zielschild natürlich nur "Argentina" steht - und zuweilen habe ich auch festgestellt, dass die Fahrer die Beschriftung nicht umstellen. :roll: Also auch auf die Fahrtrichtung achten: stadteinwärts ist richtig - selbst, wenn evtl. "Casaletto" auf dem Zielschild stehen sollte. :idea:

Stadtplanausschnitt mit Lokalisation der Haltestelle für die Fahrtrichtung "Argentina".
Hier einsteigen - da ist es richtig! :idea:

Und um den Unterschied deutlich zu machen: Stadtplanausschnitt mit Lokalisation der Haltestelle für die Fahrtrichtung "Casaletto".
Hier nicht einsteigen - das wäre verkehrt!

Im Übrigen empfehle ich, nicht nur das BIT für 1,- € zu kaufen, sondern gleich das (innerstädtisch gültige) BIG für den ganzen Tag und nur 4,- €.
Bei mangelnden Sprachkenntnissen kann man zur Sicherheit die hier verlinkte Beschreibung und Abbildung ausdrucken und vorzeigen - dann bekommt man auf alle Fälle die richtige Fahrkarte.

Vom Largo Torre Argentina aus kann man dann mit allen möglichen Bussen in alle möglichen Richtungen weiterfahren. Günstig wäre z.B. das Ziel "Piazza Venezia", weil man damit dem Forum Romanum schon ganz nahe ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben