Nahverkehr: Metro, Bus und Tram

Tickets für Tram?

Hallo,

wo kann ich denn die Bighletti für die Tram stempeln? Ich habe gelesen, dass die Tickets vor der Fahrt abgestempelt werden müssen.

Danke.
Andrea
 
Hilfe

Hallo,

ich werde in einigen Tagen nach Rom fliegen und muss natürlich vom Flughafen Flumicino zum Hotel in der Stadt kommen. Da ich nur 3 Tage da sein werde wäre ein drei Tageticket (BTI) angebracht... jedoch verstehe ich nicht was das mit der BTI für 11 Euro und der BTI für 16 Euro für Zone A und B auf sich hat... kann ich mit einer der beiden Tickets mit dem Zug FR1 oder sogar mit dem Leonardo Express in die Stadt fahren oder gilt das nur für Metro, Bus und Tram???

MfG
keough
 
Für den Leonardo musst du eigene Fahrkarten kaufen, die sehr teuer sind - 15,- €, so weit ich weiß. :thumbdown:thumbdown

Du könntest vom Flughafen aus die FR1 nehmen (und natürlich ggf. auch alle weiteren regionalen Bahnen, in die du z.B. an Stazione Trastevere umsteigen könntest - sowie sämtliche innerstädtische Bahnen und Busse sowieso) zur Fahrt in die Stadt.
Aber das kostet entweder 8,- € pro Strecke, oder man kauft sich für nur 6 € mehr, d.h. für 23,- € die CIRS zu 3 Zahl-Zonen (= Zone A und B, weil die Innenstadtzone A doppelt kostet):


Diese CIRS gilt eine ganze Woche lang bis Zone B für alle innerstädtischen und regionalen Verkehrsmittel, also auch die COTRAL-Busse nach Tivoli.


Die nur innerstädtisch :!: gültige Karte für 3 Tage kostet 11,- und unterscheidet sich durch diesen engeren Gültigkeitsbereich von der regionalen zu 16,- €. Aber die würde dir vermutlich nichts nutzen, denn, Achtung: Die CIRS ist die einzige Mehrfahrtenkarte, welche auch für den Flughafentransfer gilt! :idea:


Also ich fahre seit einer ganzen Reihe von Jahren schon immer mit der CIRS (auch für nur 3 oder 2 Tage) und bin hochzufrieden damit. :thumbup::thumbup::thumbup:
 
Habe diesen Beitrag jetzt transferiert, weil der neue Nutzer in zwei verschiedenen Threads zugleich gefragt hatte - Stolperfalle. :roll:

Also, Keough, bitte hier nicht weiterschreiben im Rahmen dieser Diskussion! ;)

Sondern hier geht's für dich weiter: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/151429

Sorry, wenn ich das so entschieden sage - aber noch einmal möchte ich so ein Chaos nicht entwirren müssen; es ist nämlich verflixt zeitaufwendig. Die Zeit verwende ich lieber, um dir diejenigen Informationen (und von mir aus auch mehrfache Erklärungen :nod: - das macht nichts) zu geben, die du wirklich brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist es deutlich über 24 Stunden her - und der, der das leichte Chaos entzündet hat, hat sich seit seinem letzten eigenen Posting nicht mehr gemeldet: Wenigstens für das hohe Tempo unseres Forums ist das frustrierend. x(
Vor allem, weil ich damit rechne: Wenn er das nächste Mal auftaucht, werde ich nicht rechtzeitig zur Stelle sein können ... und wer weiß, welche Fehlinterpretationen er dann wieder aufliest. :(
 
hallo zusammen,
wir werden nächste Woche für 3 Tage in Rom bleiben, in der Via XXI Aprile, in dem Viertel namens Nomentana, wo der Bus 90 langs fährt. Wenn ich vom FLughafen Flumicino in die Stadt fahren will, da gibt es FR1 dann Bus 90. Bloss weiß ich gar nicht wo ich den Fahrplan mit Hinweis von einzelnen Bussen finden kann. Auf normalen Stadtplan sehe ich keine NUmmer von Bus, sondern nur nach Farbe??
könnte ihr mir bitte tipps geben oder so, wäre cool ;)
danke euch!
tina
 
Und insoweit dieses Posting von dir ...
Auf normalen Stadtplan sehe ich keine Nummer von Bus, sondern nur nach Farbe??
... leichtest :!: abweicht, beantworte ich dir das ebenfalls in dem anderen Thread - versprochen! ;)

Aber bitte keine zwei Threads zur gleichen Fragestellung nebeneinander her laufen lassen:
Das ist ziemlich tödlich. x(
 
Transfer Flughafen Fiumicino - Ciampino

Hallo,
ich muss an einem Sonntag Nachmittag mit Gepäck vom Flughafen Fiumicino zum Flughafen Ciampino.
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es zwei Möglichkeiten:
A) Leonardo Express bis Termini, dann FR4 bis Ciampinio, von da Bus.
--> Gilt hier die Fahrkarte für den "Leonardo Express" für die komplette Strecke, oder brauche ich für die FR4 dann eine Zweite?
B) FR1 bis Tuscolana, dann Metro A bis Anagnina, von dort einen Bus.
--> Gibt es für den Bus einen Fahrplan und wie ist diese Linie bezeichent? (Ich habe etwas von T0001 gefunden?)
Wie ist das mit Gepäcktransport, es heißt 80x45x25, mein Koffer ist aber schon 70x47x30. Wie gnau nehmen die denn das?
Was brauche ich denn für diese Variante alles für Fahrkarten?
Für: FR1 + 2x Metro (ich und Gepäck) + 2x Bus (ich und Gepäck)

Was ist denn die bessere Variante aus Sicht der "Einheimer"?
Vielen Dank für die Hilfe
Gruß Robe
 
Hallo,
ich muss an einem Sonntag Nachmittag mit Gepäck vom Flughafen Fiumicino zum Flughafen Ciampino.
Ui, das ist eine größere Aktion ....

Robe schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es zwei Möglichkeiten:
A) Leonardo Express bis Termini, dann FR4 bis Ciampinio, von da Bus.
--> Gilt hier die Fahrkarte für den "Leonardo Express" für die komplette Strecke, oder brauche ich für die FR4 dann eine Zweite?
Nein, die Fahrkarte für den Leonardo Express gilt auch nur für diesen.
FR4 Termini -> Ciampino: fährt Sonntagnachmittags ca. alle 20 Minuten. Preis: 1,30€
Bus von St. Ciampino zum Flughafenterminal ist ein CoTral Bus, Fahrplan hier Preis für das Ticket: 1,20€

Robe schrieb:
B) FR1 bis Tuscolana, dann Metro A bis Anagnina, von dort einen Bus.
Metro A bis Anagnagnina ist nicht zu empfehlen, siehe: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/155179
und die Ersatzbusse sind wohl sehr überfüllt.

Robe schrieb:
--> Gibt es für den Bus einen Fahrplan und wie ist diese Linie bezeichent? (Ich habe etwas von T0001 gefunden?)
Das dürfte wohl ein Cotral Bus sein, kannst mal unter Cotral S.p.A. schauen.

Robe schrieb:
Wie ist das mit Gepäcktransport, es heißt 80x45x25, mein Koffer ist aber schon 70x47x30. Wie gnau nehmen die denn das?
Was brauche ich denn für diese Variante alles für Fahrkarten?
Für: FR1 + 2x Metro (ich und Gepäck) + 2x Bus (ich und Gepäck)
Mich hat bisher noch nie jemand nach einem Ticket für das Gepäck gefragt und ein Schaffner/Kontrolleur mit Maßband ist mir auch noch nicht untergekommen;), aber wenn Du sicher gehen willst, ziehst Du noch einen Einzelfahrschein.

Robe schrieb:
Was ist denn die bessere Variante aus Sicht der "Einheimer"?
Schaue ich später noch mal, aber so spontan sind das auch die einzigen beiden Varianten, die mir einfallen. Außer vielleicht ein Taxi.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine mögliche Alternative wäre:


  • Mit der FR1 von Fiumicino bis St. Ostiense (das Ticket kostet 8.-€)
  • Metro B bis Termini (Ticket 1.-€ plus evtl. 1.-€ für Koffer)
  • CoTral Bus ab Termini Haltestelle CoTral/Atral (Via Giolitti civico 12/14) zum Flughafen Ciampino (Ticket 3,90€) Fahrplan siehe: http://www.cotralspa.it/PDF_Areoporti/termini_ciampino.pdf
    (oder auf der Cotral Webseite suchen)
[EDIT] Bezüglich der Gepäckgrößen bei CoTral Verbindungen kannst Du mal hier schauen: http://www.cotralspa.it/ENG/avviso_pubblico_2.asp - wie genau die Fahrer dieses nehmen, kann ich Dir nicht sagen, ich habe bisher noch keine CoTral Verbindung genutzt. Also einfach den Fahrer fragen bzw. dieser wird Dich beim Ticketkauf schon darauf hinweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch als Ergänzung, auch wenn Du das eventuell nicht mehr lesen solltest bzw. es zu spät ist:

Es gäbe auch die Möglichkeit mittels zweier Terravision Busse:

  • Fiumicino -> Termini (Ticketpreis: 6€, Fahrzeit ca. 1 Stunde, je nach Tageszeit)
  • Termini -> Ciampino (Ticketpreis: 4€, Fahrzeit ca. 45 Minuten, je nach Tageszeit)
Siehe: Airport transfers - Low cost bus transfers airport <-> city centre - Terravision
Fahrplan (Fiumicino) unter: http://www.terravision.eu/pdf/fiumicino_timetable.pdf
und (Termini -> Ciampino): http://www.terravision.eu/pdf/ciampino_timetable.pdf

Hat neben dem Preis den Vorteil, dass man nur einmal umsteigen muss.
Soweit ich das auf der Webseite sehen kann, gibt es hier keine Gepäckbeschränkungen, da es sich um Reisebusse handelt und somit das Gepäck sozusagen im Bauch des Busses landet.

Gruß

humocs
 
Ich hab da mal ne Frage...

Hallo liebe Leute,
ich fahre bald mit meiner Verlobten nach Rom und habe folgende Frage:

Kann ich mit dem Ticket "CIRS" vom Flughafen Leonardo da Vinci in die Innenstadt Rom fahren? - natürlich mit Umsteigen...

und kann ich am Flughafen dieses CIRS Ticket kaufen?

Vielen Dank für eine Info.8)

mfg
Pannenolli
 
Hallo Pannenolli und willkommen im Forum,

Kann ich mit dem Ticket "CIRS" vom Flughafen Leonardo da Vinci in die Innenstadt Rom fahren? - natürlich mit Umsteigen...
Ja, das geht, aber nur mit dem Regionalzug FR1 ab Flughafen Fiumicino (ehem. Leonardo da Vinci). Den Leonardo Express kannst Du damit nicht verwenden!
[EDIT] Und noch eine Anmerkung: Die FR1 fährt nicht (direkt) zum Hauptbahnhof Termini.

und kann ich am Flughafen dieses CIRS Ticket kaufen?

Ja, und zwar am Schalter der Trenitalia oder im Kiosk/Zeitungsladen am Flughafenbahnhof.

Falls Du noch detalliertere Auskünfte benötigst, wäre es, aufgrund der Übersichtlichkeit, hilfreich, wenn Du ein neues Thema im Unterforum Reiseplanung erstellst. Fragen werden in der Regel hier recht flott beantwortet.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben