Nahverkehr: Metro, Bus und Tram

flaccus

Libertus
wie sieht es mit Kindern aus!

AVE!
Wir fahren dieses Jahr endlich mal wieder nach Rom!
Weiß jemand von Euch, wie die Regelungen beim öffentlichen Nahverkehr in Bezug auf Kinder sind. Was kosten die TIckets, bzw. bis wann fahren Kinder umsonst?
Wäre Euch dankbar für Infos!
Liebe Grüße
Flaccus
 

flaccus

Libertus
Danke!

Dann bin ich ja froh, dass meine Mädels schon beide über 11 sind:roll:
Dann bekommt jede wenigstens eine Karte und es gibt keine Streitereien.:D
Ich danke für die schnelle Antwort!
flaccus
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Bitte, gerne! :nod:

Und es spielt also für eure beiden keine Rolle, was ich es gestern aber nicht ganz korrekt :blush: :~ formuliert hatte:
Kinder bis zur Vollendung des 10. Lebensjahres fahren gratis, wenn sie von einem Erwachsenen begleitet werden; wenn sie allein unterwegs sind und danach (= ab 11 Jahren, Anm. d. Verf.) zahlen sie den vollen Fahrpreis.
.
Nein - sondern das 10. Lebensjahr vollendet man natürlich mit seinem 10. Geburtstag.
 
Etwas verwirrt

Hallo ihr Lieben :)

Da mein Freund und ich am Samstag (07.04.2012) nach Rom fliegen bis Donnerstag (12.04.2012) und ich gerade am planen der Tage bin (deshalb habe ich mich heute, bei euch im Forum angemeldet) dass ich dank eurer tollen Foren auch schon recht gut hinbekommen habe ist bei mir nun die Frage aufgekommen, ob genau die gleiche Buslinie, die wir vor unserem Hotel nehmen können (da ist direkt eine Bushaltestelle) auch wieder zurück zu unsrem Hotel fährt. Ich weiß eine ziemlich doofe Frage. :blush: Unser Hotel ist folgendes Hotel: Hotel Gambrinus

Dort hält so wie ich bei Google Street View gesehen habe die Buslinie: 217 Termini (ich denke dass die Endhaltestelle) und Termini ist so wie ich auch bei euch gelesen habe die Station wo diese roten Busse abfahren, die so gut wie jede Sehnswürdigkeit anfahren oder? Weil das wäre dann perfekt. :)

Oder fahren die Buse quasi immer im Krei, also die Linie 217, dass man quasi in der Station Termini wieder in die Linie einsteigt und man dann wieder zurück fährt? Ich hoffe ihr versteht was ich meine? :blush: Weil nicht dass wir in den 217 einsteigen und nicht zurück zum Hotel sondern quasi weiter fahren. Aber ich denke der fährt dann bei der Endstation also in dem Fall Termini wieder zurück, oder?

Bitte entschuldigt für die vielen doofen Fragen. :cry:
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Humocs, ich hab' gerade meine Antwort gekillt x( ... aber ich hab' sie noch fast auswendig im Kopf; also kommt gleich; brauchst dich gar nicht erst zu bemühen. ;)
 

humocs

Caesar
Stammrömer
Hallo Sunflower und willkommen im Forum,

:blush: Unser Hotel ist folgendes Hotel: Hotel Gambrinus
Adresse laut Webseite:
Via Piave 35


Dort hält so wie ich bei Google Street View gesehen habe die Buslinie: 217 Termini (ich denke dass die Endhaltestelle)
Exakt, das ist der Bus 217 (Richtung TERMINI).

und Termini ist so wie ich auch bei euch gelesen habe die Station wo diese roten Busse abfahren, die so gut wie jede Sehnswürdigkeit anfahren oder? Weil das wäre dann perfekt. :)
Auch das stimmt. Die "roten Busse" sind die Sightseeing-Busse der "Linie" 110open.

Oder fahren die Buse quasi immer im Krei, also die Linie 217, dass man quasi in der Station Termini wieder in die Linie einsteigt und man dann wieder zurück fährt?
Hier komme ich nicht mehr ganz mit. Also der 110open fährt immer im Kreis (und im Uhrzeigersinn), siehe z.B. dieses PDF: http://www.trambusopen.com/en/pdf/110open-weekdays.pdf)
Die anderen, richtigen Linienbusse der ATAC fahren natürlich nicht alle im Kreis, so auch die 217 nicht.
Die Straße, in der euer Hotel liegt (und auch die Bushaltestelle PIAVE/BELISARIO der 217) ist eine Einbahnstraße, so dass nur nach Termini die 217 dort vorbeikommt.
Retour müsst ihr woanders aussteigen.
Das ist dann ab Einstieg Termini der Bus 217 (Richtung Xvii Olimpiade), Ausstieg an der Haltestelle FIUME - diese liegt ungefähr bei Punkt A und das Hotel bei Punkt B auf dieser Karte.

Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig verstanden.

Gruß

humocs
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Darum jetzt Kurzfassung:

Es ist ganz und gar keine dumme Frage, ob römische Busse hin und zurück die gleiche Strecke fahren; denn oft genug ist es nicht so (wegen der vielen Einbahnstraßen zumal).

Hoteladresse: Via Piave, 35.

Linie 217 Richtung Termini - Einstiegshaltestelle für euch: Piave/Belisario.

Linie 217 Richtung XVII Olimpiade: Da gibt es zwar Piave/Belisario nicht - jedoch nicht weit davon die (Ausstiegs-)Haltestelle Fiume.

Und ja: Die Sightseeingbusse fahren von Termini ab - vgl. Sonderbuslinien: Linie 110, Rome Open Tour, Archeobus, Roma Cristiana
 
Zuletzt bearbeitet:

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Es lag daran, dass ich die ganze Zeit mit "fehlendem Securitytoken" zu kämpfen hatte (das war auch der Grund für die Panne) :x:frown::x ... hattest du das heute auch schon mal?

Übrigens, wenn auch ein bisschen später ... aber dafür ohne den heftigen Augenschmerz. :twisted: :~ :thumbup::thumbup:
 
Danke schön :)

Mensch ihr seid ja spitze.... :)

Vielen vielen Dank für die schnelle Antwort. :)

Hm wißt ihr ob die roten Buse auch die Spanische Treppe und den Trevi Brunnen anfahren? Ich denke aber mal schon oder? :)
 

humocs

Caesar
Stammrömer
Mensch ihr seid ja spitze.... :)

Vielen vielen Dank für die schnelle Antwort. :)

Hm wißt ihr ob die roten Buse auch die Spanische Treppe und den Trevi Brunnen anfahren? Ich denke aber mal schon oder? :)
Direkt fahren sie beide Stationen nicht an, der Haltepunkt ist etwas entfernt von den beiden Sehenswürdigkeiten. Siehe das PDF, was ich oben verlinkt habe. Ihr erhaltet aber im Bus eine Karte, die alle Haltepunkte genau zeigt.
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Übrigens, wenn auch ein bisschen später ... aber dafür ohne den heftigen Augenschmerz. :twisted: :~ :thumbup::thumbup:
Und einen solchen gedenke ich mir auch hier nicht anzutun. :~
Oder fahren die Busse quasi immer im Kreis, also die Linie 217, dass man quasi in der Station Termini wieder in die Linie einsteigt und man dann wieder zurück fährt?
Hier komme ich nicht mehr ganz mit. (...) Die anderen, richtigen Linienbusse der ATAC fahren natürlich nicht alle im Kreis, so auch die 217 nicht.
Die Straße, in der euer Hotel liegt (und auch die Bushaltestelle PIAVE/BELISARIO der 217) ist eine Einbahnstraße, so dass nur nach Termini die 217 dort vorbeikommt.
Retour müsst ihr woanders aussteigen. (...)
Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig verstanden.
Wieso auch nicht ... ich fand's ganz verständlich formuliert - also von euch beiden. :nod:
Und es hätte immerhin durchaus sein können, dass auch die 217 zu den linee circolari der ATAC zählte - diese Frage beantwortet sich halt nur durch einen Blick auf die ATAC-Website.

Wobei ich mich ein wenig natürlich frage, woher die TO dann die Einstiegshaltestelle schon kannte ... aber vielleicht steht ja was davon auf der Hotel-Website; und es ist ja auch nicht weiter wichtig. ;)
 

humocs

Caesar
Stammrömer
Da man hier in den Kommentaren nicht abbiegen kann ...

Es lag daran, dass ich die ganze Zeit mit "fehlendem Securitytoken" zu kämpfen hatte (das war auch der Grund für die Panne) :x:frown::x ... hattest du das heute auch schon mal?
Nein, bisher noch nicht und ganz allgemein schon ziemlich lange nicht mehr.

Übrigens, wenn auch ein bisschen später ... aber dafür ohne den heftigen Augenschmerz. :twisted: :~ :thumbup::thumbup:
Jetzt kann ich Dir nicht ganz folgen;)
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Schließlich rasch noch hierzu - die Antwort hatte humocs ja schon gegeben:
Hm wißt ihr ob die roten Busse auch die Spanische Treppe und den Trevi-Brunnen anfahren?
Sie tun es deswegen nicht, weil dort nicht genügend Platz dafür wäre :idea: - vor allem am Trevi-Brunnen nicht; und auch an der Spagna wäre es nicht so einfach.

Na, das werdet ihr ja dann bald alles selber sehen. :nod:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch ihr seid ja spitze.... :)

Vielen vielen Dank für die schnelle Antwort. :)

Hm wißt ihr ob die roten Buse auch die Spanische Treppe und den Trevi Brunnen anfahren? Ich denke aber mal schon oder? :)
Direkt fahren sie beide Stationen nicht an, der Haltepunkt ist etwas entfernt von den beiden Sehenswürdigkeiten. Siehe das PDF, was ich oben verlinkt habe. Ihr erhaltet aber im Bus eine Karte, die alle Haltepunkte genau zeigt.
Ok, dann kann ja fast nichts mehr schief gehen. :)
 
Oben