Die Anlagen der Jesuiten in Rom sind für uns wirklich Juwele. Wenn sie nur nicht den ursprünglichen Werten des Ordens von z.B. Schlichtheit entgegengesetzt wären. So glaube ich auch nicht, dass der Pozzo-Korridor im Sinne von Ignazius ist.
Das sehe ich auch so und wundere mich noch, dass es so lange gedauert hat, bis ich ihn mir angesehen habe. Immerhin habe ich bereits 2010 hier die Frage eines Nutzers dazu beantwortet.Der Pozzo-Korridor ist wirklich ein kleines Juwel, das man sich, wenn man in Rom weilt, nicht entgehen lassen sollte.
Es war mir ein Vergnügen und der Dank ist ganz meinerseits!Vielen Dank, liebe Simone, dass wir dich "lesend und sehend" in den Pozzo-Korridor begleiten durften!
Danke für die freundlichen Worte und schön, dass er dir gefallen hat.
Stimmt! Kürzlich habe ich mich ja hier näher mit der Scheinkuppel von S. Ignazio befasst. Vielleicht folgt hier im Rom-Mosaik noch der eine oder andere Beitrag über weitere Werke Andrea Pozzos in Rom. Kürzlich habe ich zufällig dieses interessante Schema mit Erklärungen zu Pozzos Deckengemälde in S. Ignazio entdeckt und sehr hilfreich gefunden. Ich werde es sicher zum nächsten Besuch der Kirche mitnehmen.Die Anlagen der Jesuiten in Rom sind für uns wirklich Juwele.
Das freut mich sehr und ich hoffe, dass du uns deine Bilder nicht vorenthalten wirst. Die Lichtverhältnisse im Korridor sind nicht optimal, von daher ist es nicht ganz einfach gute Bilder von verschiedenen Motiven, besonders jenen an der Wand mit den Fenstern zu machen.Deine Fotos und Informationen ergänzen meine eigenen Bilder und Erinnerungen ganz wunderbar.
Hierzu für Interessierte ein aktueller Hinweis: Museo Pietro Canonica: Skulpturen-Führung.Skulpturen-Depot im Museo Pietro Canonica
Es freut mich, dass dir die Impressionen aus Sermoneta gefallen haben. Ein virtueller Rundgang durch das Castello der Caetani folgt demnächst.Virtuelle Besuche stehen ja derzeit hoch im Kurs. Darum danke schön für diesen in Sermoneta.![]()
Ja, das ist wohl wahr! Und es hätte noch mehr in Sermoneta zu sehen gegeben, aber die Zeit fehlte.Man sieht immer wieder, wie viele schöne, abgelegene Orte es gibt in Italien, die einen Besuch lohnen.
Oh, ja, das wäre wundervoll!Hoffen wir (nicht nur für uns, sondern vor allem auch für unsere italienischen Freunde), dass Besuche dort in absehbarer Zeit wieder möglich sein werden!
... è affidata la chiesa di colle Oppio, è salito in cima all'edificio per un momento di raccoglimento.