Italienischer Adventskalender 2020

Ich muss zugeben, dass ich - dem prickelnden Getränk durchaus nicht abgeneigt - den Namen dieses Ortes noch nie gehört habe.
Und doch gefunden nach langer Suche.
Wer venezianische Gemälde mag, kennt den Namen. ;)
(Es ist nicht Michelangelo da Caravaggio :p)
 
Ich muss zugeben, dass ich - dem prickelnden Getränk durchaus nicht abgeneigt - den Namen dieses Ortes noch nie gehört habe.
Und doch gefunden nach langer Suche.
Mir geht es auch so. Ein anspruchsvolles Rätsel! Das Dame-Spiel scheint man/frau in diesem Ort auch wohl sehr zu mögen.
tacitus offenbart sich jetzt auch als der absolute Fußballfreak. Respekt!
 
Ein schönes Rätsel, danke Angela!
Wir sind gerne in dieser Ecke Italiens unterwegs und ein kleiner Blick auf den Palazzo zeigte mir, dass ich das Prickeln richtig gedeutet hatte. Der Hinweis von @pecorella auf die Schule hat mich kurz verunsichert - ich dachte zuerst an eine andere, sehr kleinteilige Schule, die sich in einem Ort noch ein Stück weiter nordöstlich befindet.
Nur denTorschützen musste ich suchen... Fußball ist eindeutig nicht mein Spezialgebiet;)
Die Werke des gesuchten Künstlers sind jedenfalls wirklich sehenswert und wären ein Anlass für eine (Welt-)Reise :)
 
Nach einem wilden " Googlen" durch die Provinz bin auch ich endlich nach vielen Umwegen am rechten Ort angekommen. Nun weiss ich , woher der Prosecco stammt, im Altertum Vinum Pucinum genannt und der Lieblingstropfen von Livia, der Frau des Augustus. Wobei ich nicht glaube, dass Simone diesen Rombezug meinte.
Ein schönes Rätsel mit Lerneffekt. Vielen Dank, Angela und Gatte!!!
 
Der wunderschön in den Bergen gelegene Ort, an dem wir uns heute versammelt haben, ist Conegliano.
Wir waren zum ersten und bisher einzigen Mal hier bei der Ausstellung, deren Plakat man hier sehr gut sehen kann:


Die herrlichen Gemälde von Cima da Conegliano sind tatsächlich fast in alle Welt verstreut,
einige besonders schöne gibt es in Venedig, auch jenes, auf das wir hingewiesen hatten:


Diese Bilder sind wirklich S p i t z e!
Richtig, und Johannes der Täufer ist wirklich besonders schön dargestellt. ;)

Der Hinweis von mystagogus bezog sich auf "Cima" = Spitze, mein Hinweis auf Johannes den Täufer auf den Vornamen des Malers.

Hier noch weitere schöne Bilder aus Venedig:


Der Hinweis auf Vivaldi bezog sich auf die Kirche San Giovanni in Bragora in Venedig,
wo Vivaldi getauft wurde und wo das wunderschöne Bild des Täufers im Altarraum hängt:


Nie vergessen werde ich das nette Gespräch mit der Küsterin im Jahr 2012, als sie gerade liebevoll einen Blumenstrauß zu Ehren Vivaldis neben der Taufurkunde gestaltete:

 
Danke für das heutige Rätsel. Im gesuchten Ort bin ich schnell angekommen, nur von einigen Hinweisen war ich wieder einmal verwirrt.
Ich bin gespannt wohin du uns morgen auf die Suche schickst und freue mich darauf.
 
Haben sich denn die Hinweise inzwischen geklärt?
 
Habe heute auch mit gerätselt und bin auch fündig geworden, aber leider fehlte mir die Zeit zum Antworten. Danke für dieses schöne Rätsel!
 
2. Dezember

Wenn man das Bild sieht, könnte man glauben, dass hier fleißig "Brevier" gebetet wurde. Doch weit gefehlt! Die hier residierenden Herzöge haben sich wohnlich eingerichtet - mit viel Sinn für die "Belle Arti".


 
Heute bin ich wieder dabei: ca. 140 Meter in ca. 300° ist San Pietro und die Barbara ist auch nicht weit weg.
 
Zurück
Oben