Italienischer Adventskalender 2020

Jetzt habe ich es auch gefunden - das war aber eine ziemliche Detektivarbeit! (Und das kommt davon, wenn man immer nur nach Rom fährt.)
 
Oh, toll, vielen, vielen Dank, Angela und Gatte, dass ihr wieder dieses durchaus schwere und anspruchsvolle Adventskalenderrätselraten für uns gestaltet.
Ganz Italien....super, ich werde ziemlich sicher kaum was enträtseln können, meine Ignoranz für Italien ist noch grösser als die für Rom, aber ein Lerneffekt wird sicher dabei sein. Und vorallem werden wir eure herrlichen Aufnahmen geniessen können, wo uns doch die realen Ansichten für die nächste Zeit erstmal verschlossen bleiben.
Vielen Dank für eure Arbeit und Mühe. Und dank der zahlreichen Hinweise, weiss auch ich nun wo wir uns befinden.
Einen schönen 1. Advent an alle Foristi.
 
Liebe Nihil, das freut mich sehr!
Und neue Orte kennen zu lernen, kann ja vielleicht nicht schaden ... ;)
 
Liebe Angela und lieber Bernhard,

auch ich bedanke mich ganz herzlich für euer Adventsrätsel. Dieses Jahr war ich leider gar nicht in Italien. Wenn ihr noch Fotos benötigt sende ich euch gerne welche per Mail.
Für das heutige Rätsel habe ich eine Vermutung warte aber lieber geduldig auf die Auflösung.
Wünsche euch eine friedvolle Adventszeit!

Viele Grüße
Tizia
 
Aufgrund der Hinweise von @SPQR und @tacitus und Google maps habe ich es jetzt auch gefunden. Eine wunderschöne Stadt mit Tausenden von Skulpturen an einem einzigen Ort, aber nicht da wo unser Friedensbringer steht.
 
Liebe Tizia, schön, Dich auch hier zu sehen.
Vielen Dank für Dein Angebot, falls es uns an Themen mangeln sollte, werden wir gerne darauf zurückkommen.
 
Liebe Foristi,

wir freuen uns sehr, dass so viele von Euch unserer Einladung gefolgt und mit uns auf die Reise nach Süden aufgebrochen sind.

"Den 12t May 1830", so schrieb August von Goethe aus Mailand, "Um die entferntesten Orte zu besehen und zugleich viel auf einmal abzumachen hatten wir einen Wagen genommen und fuhren mit unseren Lohnbedienten um 8 nach dem Lazareth des Heil. Boromaeus ...
das Motto unseres heutigen Rätsels in sein Tagebuch. Über den tragischen Ausgang dieser Reise wissen sicher alle Foristi Bescheid.
Die Umstände und Hintergründe kann man nachlesen in "Roberto Zapperi - Alle Wege führen nach Rom".

Natürlich ist man beim Besuch der Metropole Mailand gespalten, es muss vielleicht auch nicht unbedingt Leonardos Abendmahl sein. Denn sehr bedeutsam sind zweifellos auch die Pinacoteca di Brera, deren Cortile wir im Rätselbild sahen mit der von Canova geschaffenen Napoleonstatue (als Friedensbringer) im Zentrum, sowie die Pinacoteca Ambrosiana, wo man u.a. Raffaels Karton der "Schule von Athen" bewundern kann. Auch die kleine Sammlung des Museo Poldi-Pezzoli lohnt einen Besuch.



Nach zwei Zwischenübernachtungen ;) setzen wir unsere Reise dann am Dienstag fort ...
 
Ich freue mich sehr, dass es auch in diesem Jahr ein Adventsrätsel gibt. Herzlichen Dank an Angela und ihren Mann.

In Italien bin ich noch nicht sehr weit herumgekommen, aber ich bin gespannt wohin mich das Rätsel jeden Tag entführen wird.
Heute lies mich das "bella Figura" in der Fragestellung kurz an Mode und Mailand denken. Aber ich kenne die Stadt leider nicht, nur den Bahnhof.

Ich wünsche allen Foristi eine gemütliche und friedliche Adventszeit.
Herzliche Grüße,
Marion
 
Liebe Angela,
vielen Dank, dass es auch in diesem Jahr ein Adventsräsel gibt! :)Ich hatte gar nicht drauf zu hoffen gewagt.
Auch ich war 2020 leider nicht in Italien und natürlich auch nicht in Rom, und die Sehnsucht ist schon sehr groß.:oops:
Umso mehr freue ich mich, dass ihr das Rätsel auf Bella Italia ausgeweitet habt.
Und so bin ich neugierig, wo ihr uns hinführt und was es zu entdecken gibt.

Euch und allen Foristi einen geruhsamen Advent!
 
Sehr schön, auch Ihr beiden seid wieder dabei!
Und wir freuen uns auch sehr, dass offenbar die Idee meines BEVA, das Rätsel auf ganz Italien auszudehnen, allgemeinen Anklang findet.
 
1. Dezember

Nicht allzu viele Werke vom berühmtesten Sohn der Stadt findet man noch hier. Auch die Silhouette, die sich so oft auf den mittlerweile in aller Welt verstreuten Gemälden findet, ist heute bei der modernen Ausdehnung der Stadt schwer auszumachen. Wir finden, dass seine Bilder zu den stimmungsvollsten und schönsten seiner Zeit gehören.


 
Zurück
Oben