Italienischer Adventskalender 2020

Nun bin auch ich endgültig am Ziel angelangt und gönne mir morgen früh ein Brötchen mit der Spezialität der Stadt!
 
Nun bin auch ich endgültig am Ziel angelangt und gönne mir morgen früh ein Brötchen mit der Spezialität der Stadt!
Hm, ich weiß nicht, welche Spezialität das sein soll. Wenn es die ist, die ich erahne (und ebenfalls ins Brötchen täte), bist Du zwar im Herzogtum angekommen, aber nicht in der gesuchten Stadt, auch wenn diese mit dem gleichen Buchstaben beginnt.
Sollte tacitus jetzt etwas furchtbar durcheinander gebracht haben, bittet er um Nachsicht.
 
Heute Vormittag war ich in in einer anderen Stadt, die mit dem selben Buchstaben anfängt und in der es auch ein Reiterstandbild gibt. Eine weitere bekannte Adelsfamilie hatte mich dorthin geführt.
Inzwischen bin ich am richtigen Ort angekommen.
 
So, nun will ich Euch wirklich erlösen!

Wir sind heute in Piacenza, was die Fotos von Tizia schon zeigen konnten.
Hier gibt es eben nicht eines, sondern zwei Reiterstandbilder, links vor dem Palazzo Vater Alessandro Farnese und Sohn Ranuccio rechts.








Beide Reiter sind hier als ungestüme Draufgänger und Kämpfer in Aktion gezeigt, nicht als "Standbilder", wie die beiden berühmteren, deutlich früher entstandenen Reiterfiguren in Padua (Gattamelata von Donatello) und Venedig (Bartolomeo Colleoni von Verrocchio), ganz abgesehen vom "Original" in Rom, das wohl als Vorbild für alle späteren Standbilder gelten kann.




Auf jeden Fall ist ein Besuch in Piacenza lohnend, in San Sisto befindet sich eine gar nicht so schlechte gemalte Kopie der "Sixtinischen Madonna", die nach langen Verhandlungen nach Dresden gelangte.





 
Und die Fußballer sind die Brüder Filippo (Pippo ) und Simone Inzaghi, um auch das aufzulösen. Auch ich habe den Eindruck, dass einige statt Piacenza Parma im Auge hatten. Herzogtum Parma-Piacenza. Aber zwei verschiedene Städte. Besondere kulinarische Spezialitäten aus Piacenza wären mir nicht bekannt im Gegensatz zu Parma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wollten vor vielen Jahren einmal (auf der Fahrt nach Elba) eine Zwischenübernachung in Piacenza einlegen, haben aber kein Hotel gefunden, da alle Hotelzimmer von Bundeswehroffizieren gebucht waren. Die haben nicht in der Kaserne geschlafen. :mad:
 
@tacitus:
 
Zurück
Oben