Italienischer Adventskalender 2020

Ich wollte mir morgen ein Brötchen mit Parmaschinken kaufen. Wenn ich große Sehnsucht nach Rom habe, dann schaue im Landesmuseum in Hannover die beiden Bilder von Pannini an, die dort hängen. Vielleicht habe mehr Glück beim Rätseln ...?
 
Ach, das war nun wirklich ein echtes Schwergewicht an Rätsel. Ich hatte mich völlig verheddert in farnesischen Haupt- und Nebenlinien. Bei der Kulinarik hatte ich überhaupt keine Linie : von Bolognese über Parmaschinken bis Mailänderli, war alles vorhanden. Wie gesagt, in meinem Fall tat es der Modedesigner: schon früher: wer sich in Armani hüllt, der so manchen Hörsaal füllt...
 
Ich hatte heute Glück und musste nicht herum irren. Das habe ich einem Bericht von @Angela zu verdanken: Piacenza Dieser hat mich inspiriert auf meiner Romreise vor vier Jahren in Piacenza zu übernachten. Und ich habe fast die gleichen Fotos von den Reiterstandbildern.

Auch wenn es in Piacenza keine eigene örtliche Spezialität geben mag so habe ich dort doch vorzüglich gegessen. Am Abend meiner Ankunft zur Happy Hour einen Aperitiv mit ganzem Buffet dabei zum satt essen. Und zum Frühstück am nächsten Morgen in einer Bäckerei herrliche Köstlichkeiten.

Dieses Rätsel hat heute sehr schöne Erinnerungen geweckt auch wenn der Weg von meinem Quartier in die Stadt weit war. Eigentlich wollte ich den mit dem Fahrrad zurück legen, doch dieses war im Auto verstaut und das wiederum in der mir von meinen Gastgebern angebotenen Garage. Und da hatte ich keinen Zugriff drauf. So kann es gehen wenn man müde von der Fahrt ein Angebot annimmt ohne lange zu überlegen. So blieb mir nur den Radfahrern sehnsüchtig hinter her zu schauen, denn Piacenza ist eine Fahrradstadt.

5D63B810-81C2-4213-9ACB-80B424AEA4CF.jpeg

88F480B1-CCED-4203-A71B-6ECC5792AB16.jpeg

F8FE4569-3BC3-4776-ADEA-FD2CB0D5BAC6.jpeg C304CD5E-9D1D-4A4A-BE46-045CC1D33043.jpeg 959AFBAB-58AD-40D0-8879-AD506F4D4F56.jpeg
CD4C75E6-15EB-4D33-B6B3-D74DC71B7195.jpeg
ADB60358-DA16-46A7-B251-3619BC1D2277.jpeg 12700762-5166-4CF5-9F83-84ABD31D5538.jpeg
19552F92-403C-42DD-9BBF-9076567B72E7.jpeg
D5939626-4D08-4598-8E4E-1F23ED569FFA.jpeg
 
12. Dezember

Tenor auf der Reservebank? Beppo hat sich in die naheliegende Kirche begeben und nimmt Spenden entgegen, da das spektakuläre Event mit seinem Auftritt diesen Sommer entfallen musste.

 
Ja, er ist raus - und mir war natürlich klar, dass Du das sofort weißt!
Was es mit Siegfrieds Tochter auf sich hat, warten wir ab - ich muss jetzt zur Arbeit.
 
Auch dort hat ein heute noch bekannter deutscher Fußball-Nationalspieler gekickt;);) Um auch den Fußballfans unter den Foristi was zu bieten. Ja, die Stadt hat einen Erstligaklub.
 
Auch dort hat ein heute noch bekannter deutscher Fußball-Nationalspieler gekickt;);) Um auch den Fußballfans unter den Foristi was zu bieten. Ja, die Stadt hat einen Erstligaklub.
Den Fußballspieler kenne ich sehr gut, hat er doch bei meinem Verein , der Eintracht, gespielt.
Der Gobbo ist mir von einem eigenen Besuch bekannt
Modeschöpfer aus der Stadt ist mir keiner bekannt, was nicht heißt, dass es keinen gibt.
 
Da meinen wir sogar zwei verschiedene Nationalspieler. Deiner kam von der Eintracht, meiner von den Roten Teufeln. Rekordtorschütze des Vereins ist sogar ein Ex-Bayer. Allerdings kein Deutscher. So, jetzt sollte es jeder Fußballfan aber haben.
Ihr solltet Euch Städte ohne Erstligaklubs suchen.:D:D:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da meinen wir sogar zwei verschiedene Nationalspieler. Deiner kam von der Eintracht, meiner von den Roten Teufeln. Rekordtorschütze des Vereins ist sogar ein Ex-Bayer. Allerdings kein Deutscher. So, jetzt sollte es jeder Fußballfan aber haben.
Ihr solltet Euch Städte ohne Erstligaklubs suchen.:D:D:rolleyes:
Die richtige Kirche muss er aber immer noch finden., es hat in dieser Stadt einige sehr schöne.
Letzter Fußballbeitrag für heute.
Jetzt sind die Fans der Modeschöpfer dran.
 
Die richtige Kirche muss er aber immer noch finden., es hat in dieser Stadt einige sehr schöne.

Wenn du auf die Kleidung des gobbo achtest kommst du auch auf die Kirche.
Falls du mich meinst, ich war schon mehrfach in dieser schönen Stadt, u.a. auch in der gesuchten Kirche.
Ich bin mir auch sicher, dass schon viele foristi diese Stadt besucht haben und an einem lauen Sommerabend bis Mitternacht genossen haben.
 
Und noch ein Hinweis für eine weitere Personengruppe. Der Weinbau in der gesamten Provinz um die gesuchte Stadt herum ist herausragend. Viele schöne DOC und DOCG
 
Zurück
Oben