Italienischer Adventskalender 2020

Ich lag diesmal ziemlich falsch. Da ich noch in keinem neapolitanischen Museum war, habe ich - Vorlieben von Angela und BEVA bzgl. Malerei der Renaissance folgend - mich zum Museo Nazionale di Capodimonte begeben. Auch dieses Gebäude ist "rosa angehaucht" und von Palmen umstanden - und hat vielleicht auch einen Innenhof. Mit "Tellerchen und Becherchen" war das berühmte Capodimonte-Porzellan gemeint. :)
Das ist richtig, die beiden Museen sehen ähnlich aus - zumindest von der Farbgebung her. ;)
Und dies hier sieht ja auch wie ein Innenhof aus ... (ich erinnere mich nicht genau, wie dort die Architektur ist). ;)

 
In Neapel scheint eine Vorliebe für rosa Fassaden zu herrschen. Ich war zuerst beim Palazzo Reale angekommen.
Dort gibt es eine sehr ähnliche Ansicht. Deshalb auch meine Bemerkung, dass ich lieber ins benachbarte Castel Nuovo gehe. Von dort kann man auf den Hafen sehen.

Es ist schon einige Jahre her, dass ich in Neapel war. Ich bin ein paar Mal bis Neapel geflogen und dann weiter mit der Fähre nach Ischia gefahren. Von dort habe ich dann nur Tagesausflüge nach Neapel gemacht.

Danke für das schöne Rätsel.
 
Wenn wir mal Corona außer Acht lassen, ist Neapel ein wunderbares Reiseziel. Man muß ja nicht gleich dort sterben, wie Johann Wolgang das Sprichwort zitierte .
Aber der traumhafte Blick von oben auf den Golf von Neapel mit dem allgegenwärtigen Vesuv gehört schon zu den Sachen, die man vor dem Tod genießen sollte.
Jede Menge Kunst und Geschichte für jeden Geschmack kommt dazu. Die bekannten Probleme der Stadt sollen nicht verniedlicht werden, aber Gefahr für den Besucher besteht nicht.
Mir war für meinen Besuch der Bericht von @dentaria https://www.roma-antiqua.de/forum/t...ernini-und-de-chirico-in-rom-und-neapel.9463/ sehr nützlich. Er enthält auch viele Bilder vom Museo Archeologico Nazionale.

Wer nur Zeit für einen Kurztrip von Rom aus hat, schaut mal in den Rom-Reisefüher von @pecorella. In ihrem Beitrag https://www.roma-antiqua.de/forum/threads/pecorellas-rom-reisefuehrer.39681/page-3#post-284202 gibt sie Tipps, wie man das bewerkstelligen kann.
 
Ich war nur einmal in Neapel und das auch nur für einen Tag. Tizia schrieb heute von den engen Gassen. Ich fühlte mich da wie ein gejagtes Kaninchen das in die Enge getrieben wird. Ich bin am gesuchten Museum vorbei gekommen und habe es sofort wiedererkannt. Mein Ziel, das ich unbedingt sehen wollte war der Christo velato, eine wunderschönes Werk.
 
Vielen Dank! Ich erinnere mich sehr gut an die Vespas und Autos,die mich an die Hauswände trieben.
 
Wir waren auch von Rom aus in Neapel, allerdings mit einer Übernachtung, da blieb dann mehr Zeit für Museen und Kirchen.
Was die Sorgen vor Kriminalität angeht, so fühlten wir uns auch eigentlich sehr sicher, obwohl wir mehrfach von Einheimischen gewarnt wurden.
Es freut mich, dass wieder so viele von Euch uns gefolgt sind auf dem Weg in den Süden. ;)
 
Ja, der Ausflug war sehr schön heute. Wir waren 2012 für einen Tag dort, von Sorrent aus mit der Circumvesuviana kommend. Hauptziel war tatsächlich das Archäologische Nationalmuseum.
 
Für mich war das heutige Rätsel auch eine sehr schöne Erinnerung an einen Tagesausflug von Rom aus, gemeinsam mit @dentaria, meiner „Reiseleiterin“. Sie war schon mehrfach in Neapel gewesen und kannte sich aus.

E7541A3C-610A-46AE-BF37-498EC7C80936.jpeg
Blick vom Hafen zum Vesuv

4CFC27BA-CCEF-4CF9-919B-E59A4AADBEF6.jpeg

56A2AF00-3EE6-4B75-BC2E-5B1FF47A039D.jpeg

Es war sehr kalt in Neapel zwischen Weihnachten und Neujahr aber sonnig und der Winterhimmel hatte ein herrliches Blau​
 
Danke für den Abstecher nach Neapel!
Mein letzter Besuch dort war 1997... und der nächste ist fix geplant, sobald die Corona-Situation es wieder zulässt. Das heute gesuchte und gefundene Museum steht da ebenfalls am Programm. Seit ich „Meine geniale Freundin“ von Elena Ferrante gelesen habe, ist Neapel wieder ein Wunschziel geworden.

Schönen Abend euch allen - und ich bin schon gespannt, wohin ihr uns morgen führt!
 
Mit meiner Tochter war ich anläßlich ihres Examens Mitte Novembr 2019 für fünf Tage in Neapel. Daneben haben wir Herculaneum und der Villa Oplontis einen Besuch abstatteten. in der Villa Oplontis waren wir sogar ganz alleine.
Ich war vor dem Besuch skeptisch, bin aber danach eines Besseren belehrt worden. Die Stadt ist eben südländisch und hat ihre großen Probleme, wie man/frau weiß. Die dort zu sehenden Kunstschätze etc. jedoch (und das gute Essen) sind einmalig.
 

Anhänge

  • P1050850.JPG
    P1050850.JPG
    117.9 KB · Aufrufe: 4
Ich denke, ich werde es dann auch mal wagen, beim nächsten Rombesuch auch Neapel dranzuhängen. Vielleicht mache ich es dann wie Angela mit einer Übernachtung, sonst wäre mir diese quirlige Stadt vielleicht ein bisschen zu wild. Die vielen herrlichen Kunstwerke, die Landschaft, die kulinarischen Erlebnisse und die Leute, dass muss man ja alles verdauen. Und dann noch das Cabinetto segredo...:cool::oops:
 
Wir waren vor einigen Jahren von Rom aus drei Tage in Neapel. BEVA hatte sich lange gesträubt. Das war den negativen Kindheitserinnerungen geschuldet. Sie, wie auch ich waren positiv überrascht. Die Stadt war weniger schmutzig als erwartet und von Kriminalität habe wir nichts gespürt. Besonders die U-Bahn Stationen und das quirlige Leben haben uns beeindruckt; natürlich neben den Kunstschätzen und der malerischen Lage. Neapel? Immer wieder!
 
10. Dezember

Kündigt er das Jüngste Gericht an oder dient er nur zur Mahnung, am Zentrum der Macht die Balance zu bewahren?
Aus dieser Perspektive scheint er bedenklich zu wanken ...


 
Zurück
Oben