Italienischer Adventskalender 2020

Padre war schon in der gesuchten Stadt, aber nicht im Palazzo. Mich zog es zu "Velato" hin.
 
Ich war ja noch nie dort, aber es soll dort ein geheimes Gemach mit lauter " unanständigen" Zeugnissen geben. Ich weiss nicht, ob Nihils zarte katholische Seele da Schade nehmen könnte...
[
Manche Exponate waren zwar im Palazzo ausgestellt, blieben aber geheim und aus moralischen Gründen dem normalen Besucher verborgen.
O tempora o mores!;)
@Nihil
Seit 2000 hast du die Möglichkeit, auf eigene Gefahr das Geheime zu sehen.;)
Aber nur, wenn genügend Personal da ist, um die Abteilung auch offen zu halten ...
 
Ich schlendere durch die engen Gassen der Altstadt und genieße direkt vom Stand ein paar Arancini, mmh, lecker!
 
Im zu suchenden Palazzo war ich noch nicht; aber ich frage mich, ob man dort wohl von "Tellerchen essen und aus Becherchen trinken" kann, die unter dem gleichen Namen hergestellt wurden. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich auch verwirrt. Die Tellerchen und Becherchen haben mich zu einem Gebäude geführt, das ganz ähnlich dem ist, in dem ich heute morgen angekommen war. Rosa Fassade haben beide.
 
Im richtigen Ort war ich schnell.
Bin such schon gespannt, was es mit den Tellerchen und Becherchen auf sich hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je später der Abend, umso deutlicher die Hinweise.
Ich hoffe, das ist legitim, nachdem sich doch mancher im Märchenwald verirrt hat.

Wer sehen will, was in Pompeji und Herkulaneum so gefunden wurde, findet vieles davon in diesem Palazzo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, Bixio! Wo wir sind, wissen seit heute früh auch die genau, die Pasquetta umwegig noch in den Märchenwald geschickt hat. Das wird sie schon noch aufklären.
 
Wer sehen will, was in Pompeji und Herkulaneum so gefunden wurde, findet vieles davon in diesem Palazzo.
An den Originalschauplätzen war Schwarzwaldgirl anno 1968. Meine erste große Italienreise mit VW-Käfer und Zelt. Ob wir im gesuchten Gebäude waren weiß ich nicht. Ich erinnere mich an eine schwarze Aktentasche mit Baedecker...
 
@Pasquetta, wer weiß ob es ein Fehler war? Allerlei Geschirr gelangte in die Sammlung durch eine gewisse Familie deren Schätze wir auch in Rom gerne bewundern.
 
Richtig! Tizia meint die Sammlung Farnese im Museo Archeologico Nazionale di Napoli.
Überhaupt habt Ihr Euch heute wieder alle zusammen selbst übertroffen mit den Hinweisen auf den gesuchten Ort. Dafür danken wir Euch sehr, es macht immer viel Spaß, zu sehen, wohin die Gedanken gehen.

Hier noch ein paar weitere Fotos des schönen Museums:




 
Ich werde meinen Fehler eingestehen ;)
Was ich hiermit tue :D.
Ich lag diesmal ziemlich falsch. Da ich noch in keinem neapolitanischen Museum war, habe ich - Vorlieben von Angela und BEVA bzgl. Malerei der Renaissance folgend - mich zum Museo Nazionale di Capodimonte begeben. Auch dieses Gebäude ist "rosa angehaucht" und von Palmen umstanden - und hat vielleicht auch einen Innenhof. Mit "Tellerchen und Becherchen" war das berühmte Capodimonte-Porzellan gemeint. :)
 
O danke, Pasquetta. Ich hatte schon befürchtet, Du könntest die leicht im Netz zu findenden Geschirrserien "Pompei" oder "Neapel" gemeint haben :D:D:D
 
Zurück
Oben