Italienischer Adventskalender 2020

Rettung naht! ;) Bei San Domenico musste ich an die Dominikaner und Dominikanerinnen denken und bei Dominikanerinnen an "monachella" (junge Nonne). Von da führte der Weg dann schnurgerade zum Caffè S. Eustachio. Aber so oft um die Ecke gedacht war wohl etwas zuviel des Guten. Aber früh am Morgen will man ja nicht zu verräterisch sein. ;)
Dazu habe ich mal eine Frage, hoffentlich nicht zu sehr das Rätsel sprengend: Ist die Monachella eine Erfindung des Caffes S. Eustaccio und eine Art Alleinstellungsmerkmal? Ich habe nämlich diese Kaffeevariante noch nirgends sonst entdecken können.
 
Das weiss ich nicht, habe nur einmal Monachella probiert, trinke lieber die Kaffeespezialitäten der Konkurrenz in Pantheonnähe!

Vielleicht kennt sonst jemand die Antwort oder man kann sie ergooglen.
 
Heute kann ich erst spät miträtseln, aber ich bin sogleich angekommen.
Der Abgebildete ist nämlich auch Patron unserer Kleinstadt.
War ja nur eine kurze Reise von Matera bis hierher.
 
Rettung naht! ;) Bei San Domenico musste ich an die Dominikaner und Dominikanerinnen denken und bei Dominikanerinnen an "monachella" (junge Nonne). Von da führte der Weg dann schnurgerade zum Caffè S. Eustachio. Aber so oft um die Ecke gedacht war wohl etwas zuviel des Guten. Aber früh am Morgen will man ja nicht zu verräterisch sein. ;)

So ähnlich hatte ich den Hinweis auch verstanden und suchte zuerst nach einem Nonnenkloster in Matera...
 
Rettung naht! ;) Bei San Domenico musste ich an die Dominikaner und Dominikanerinnen denken und bei Dominikanerinnen an "monachella" (junge Nonne). Von da führte der Weg dann schnurgerade zum Caffè S. Eustachio. Aber so oft um die Ecke gedacht war wohl etwas zuviel des Guten. Aber früh am Morgen will man ja nicht zu verräterisch sein. ;)
Dazu habe ich mal eine Frage, hoffentlich nicht zu sehr das Rätsel sprengend: Ist die Monachella eine Erfindung des Caffes S. Eustaccio und eine Art Alleinstellungsmerkmal? Ich habe nämlich diese Kaffeevariante noch nirgends sonst entdecken können.
So weit mir das bekannt ist, ist die Monachella in der Tat die Spezialität des Sant´Eustachio. Wobei es natürlich auch kein übermäßiges Hexenwerk ist. Gesüsster Espresso mit Schokolade im Espresso und Geschlagener Sahne obendrauf. Ungesüsst muss man extra bestellen. Aber dann ist es keine richtige Monachella mehr.
 
Er hat ja bereits eine Evakuierung hinter sich.
Das ist doch ein gewisser Euphemismus.;) Das war ja keine Evakuierung, sondern ein dreister Raub. Wobei der Mann ja nicht nur der Schutzheilige der Seefahrer, Kinder und Kaufleute ist, sondern auch der Diebe.
Und Manna soll es dort auch noch geben, nicht vom Himmel fallend, sondern als wundertätiges Öl abgesondert von den Gebeinen in der Krypta. Das ist wirklich kryptisch. :cool:
Immerhin haben die Zeitgenossen solche "Räubereien" als "furta sacra" aufgefasst (= heilige Diebstähle). Insofern eher eine Art Notwendigkeit. Bei den Venedigern war das auch nicht anders als in dem zu rätselden Ort. ;)
 
Wie nicht allzu schwer zu erraten war, haben wir den Heiligen Nikolaus nach Bari begleitet.



Hier noch Bilder der herrlichen Kathedrale San Nicola:




Zu einer gar nicht weihnachtlichen Zeit wird er 3 Tage lang gefeiert. Ich gehe in der Zwischenzeit baden.

Das könntest Du hier tun ;)


Nicht sehr weit entfernt haben wir Ende Oktober 2013 noch gebadet!​
 
6. Dezember

Nach beschwerlichem Aufstieg - der umweltbewusste Besucher lässt seine macchina zurück - wird man reichlich belohnt.
Nicht nur kunstvoll herausgearbeitete Halbrelief-Figuren, Fresken, Mosaiken und wunderschöne Architektur erwarten den Kunstfreund,
auch der kulinarisch Interessierte kommt hier auf seine Kosten.

 
Ich war von diesem Ort so begeistert, dass ich mich gar nich losreißen konnte.

Es blinkt und glitzert im Sonnenschein atemberaubend.
 
Jawohl, das ist ein schöner Ausflug. Das Rätselbild stellt den Beginn dar. Das Bauwerk ist dem postumen Höhepunkt geweiht.
 
Und einen der berühmtesten Künstler seiner Zeit haben die Stadtväter entlassen wegen "zu viel Blau, zu viel Gold und zu viel Wein"
 
Zurück
Oben