Italienischer Adventskalender 2020

Ach, wieder so ein schöner Ausflug, diesmal ins südliche Lukanien! Da ich noch nie in dieser Gegend war, war es schon für Nihil ein sehr anspruchsvolles Puzzle, was durch die gegebenen Hinweise langsam eingekreist werden konnte, nicht ohne sich zunächst in den Dolomiti lucane zu verirren und verwirren.:)
 
Wie schön, so früh schon alle angekommen!
Aber wir dachten uns schon, dass allein die Hinweise im Rätsel es nicht allzu schwierig machen sollten. ;)
 
Und ein guter Tropfen scheint dort auch zu wachsen. Ob er einem Prosecco gleichwertig ist, kann ich nicht beurteilen, aber ein Spumante tut´s doch auch.;)
 
"Cristo si è fermato a Eboli" - so der richtige Titel des lesenswerten Buches von Carlo Levi.

Wie alle sehr schnell herausgefunden haben waren wir heute in der Höhlenstadt Matera, die letztes Jahr Kulturhauptstadt Europas war und dadurch im Bewusstsein nicht nur der Italiener eine deutliche Aufwertung erfuhr. Gleichzeitig war Matera schon Kulisse verschiedener Filme, wie z.B. zuletzt dieses Filmes: Italien: - Matera: "Das Neue Evangelium"

Das "Glücksrad" befindet sich an der Kirche San Domenico:



Nicht weit entfernt die romanische Kirche San Giovanni Battista mit stimmungsvollem Innenraum:



Eine der auch schon erwähnten Höhlenkirchen:



Der Blick auf die "Sassi" und Durchblick zum Duomo:



Besonders authentisch haben wir hier jedes Mal die abendliche Passeggiata erlebt:


 
Matera liegt nicht auf dem Weg nach Rom und ist auch leider nicht sehr bequem zu erreichen, aber den foristi, die Zeit und Möglichkeit haben, kann ich einen Besuch von Matera wärmstens empfehlen.

Ich war mit der Familie vor gut 25 Jahren in Matera und wir konnten mit einem einheimischen Führer in eineinhalb unvergesslichen Stunden das Innenleben der Sassi erkunden. Mit seiner Taschenlampe erhellte er uns die Teile, in die kein Tageslicht dringt, wie z.B. die Fresken in der Santa Maria d’Idris.


Heute sind die Sassi wohl touristischer aufbereitet mit den bekannten Vor-und Nachteilen, aber bestimmt einen Besuch wert.


Ebenfall sehenswert: Carlo Levis großformatiges Bild „Lucania 61“im Museo Nazionale d'Arte Medievale e Moderna della Basilicata. Einen sehr guten Eindruck vermittelt diese Seite: Die Besichtigung von Matera im Museum beginnen – Bernis Reisetipps



Bis zu einem persönlichen Besuch bietet sich Pasolinis Film „Das erste Evangelium –Matthäus“ (Il vangelo secondo Matteo) aus dem Jahr 1964 an, der zu weiten Teilen im Gebiet der Sassi gedreht wurde. “



Unbedingt empfehlenswert ist natürlich die Lektüre von Carlo Levi Buch „Christus kam nur bis Eboli“ (Cristo si è fermato a Eboli), in dem Levi die Jahre seiner Verbannung in Aliano schildert.
 
5. Dezember

Nun sollte er sich aber allmählich auf den Weg machen, seinen Sack mit milden Gaben auf den Rücken nehmen,
um rechtzeitig nach Germanien zu gelangen - auf den Krampus kann er ja in diesem Jahr verzichten.

 
Zurück
Oben