Rom im Netz: Das antike Rom

dies veneris ante diem VI Kalendas Maias MMDCCLXXVII ab urbe condita
Venustag, 6. Tag vor den Kalenden des Mai, 2777. Jahr nach Gründung der Stadt

Forum Iulium (Caesarforum)

Das Forum Iulium (oder Caesarforum) war das erste der Kaiserfora und als Erweiterung des alten Forum Romanum angelegt. Die Planungen für die Anlage begannen spätestens 54 v. Chr.; in diesem Jahr berichtete Cicero in einem Brief an Atticus, dass er zusammen mit Oppius im Auftrag Caesars Land für ein neues Forum erwerben sollte. Die Arbeiten hatten mit Veränderungen am Forum Romanum (Neubau der niedergebrannten Curia, Renovierung der Basilica Aemilia) begonnen, später folgte eine Ausdehnung in das dicht besiedelte Wohngebiet auf dem Sattel zwischen Quirinal und Kapitol. Allein die Grundstücke schlugen mit der gewaltigen Summe von 60 Millionen Sesterzen zu Buche. 46 v. Chr. wurde das Caesarforum geweiht. Vollendet wurde der Bau aber erst nach dem Tod Caesars durch seinen Erben Octavian (den späteren Augustus).

Der Platz umfasst ein Rechteck mit einer Seitenlänge von 170 mal 75 Metern Seitenlänge. Es schloss an der nördlichen Ecke an das Forum Romanum an und wurde von einer doppelten Porticus umschlossen. An der nordwestlichen Schmalseite befand sich der Tempel der Venus Genetrix; er war der Venus in ihrer Eigenschaft als Stammmutter der gens Iulia, also des Geschlechts der Iulier, geweiht, die ihren Ursprung auf Aeneas und damit auch auf dessen göttliche Mutter zurückführten. Caesar hatte den Tempel vor der Schlacht von Pharsalos für den Fall eines Sieges über Pompeius zu bauen gelobt. Cassius Dio berichtet uns außerdem, der Feldherr habe in diesem Tempel eine Statue der Claopatra aus vergoldeter Bronze aufstellen lassen.

An der südwestlichen Längsseite des Caesarforum, die am Clivus Argentarius, der Straße der Geldwechsler, lag, waren mehrere Ladenlokale (tabernae) untergebracht. Anfang des 2. Jahrhunderts wurde das Forum unter Trajan komplett umgebaut; am Clivus Argentarius entstand die Basilica Argentaria, die - wie der Name schon sagt - vorwiegend dem Bank- und Geldwechslergewerbe diente. Nach dem großen Brand von 283 n. Chr. musste das Forum unter Diokletian erneut wiederaufgebaut werden.


Tickets Tiquets - online Tickets buchen