Rom im Netz: Reisetipps

dies lunae ante diem III Idus Decembres MMDCCLXX ab urbe condita
Mondtag, 3. Tag vor den Iden des Dezember, 2770. Jahr nach Grndung der Stadt

Routenplaner Rom

Es beginnt schon bei der Hotelsuche: Zwar kennt man die Adresse, wo denn nun die Wunschunterkunft genau liegt, weiß man deshalb aber noch lange nicht. Und vom Flughafen oder Bahnhof aus muss man auch erst mal hinkommen - und das mit dem vielen Gepäck auf möglichst direktem Wege.

 Stadtpläne online

Wer sich in Rom orientieren will - und sei es nur, um ein erstes Gefühl für die Topographie der Stadt zu entwickeln - kann zunächst auf einen der vielen Stadtplandienste und Routenplaner im Internet zurückgreifen, die er möglicherweise von anderen Anwendungen her schon kennt. Die großen Routenplaner (wie etwa Map 24, ViaMichelin oder Falk) bieten Kartenmaterial nicht nur für Deutschland, sondern auch das europäische Ausland, und damit auch für Rom.

Vielleicht noch besser geeignet ist der Service von Google Maps: Hier kann man sich nicht nur anhand von Karten orientieren, sondern gleich einen Blick per Satellit auf die Stadt werfen. Mittlerweile ist auf diese Art sogar Routenplanung möglich (nicht im Fenster rechts), und in der Hybriddarstellung können die Straßennamen eingeblendet werden.

 Der Nahverkehrsplaner

Der (leider etwas kompliziert zu bedienende) Routenplaner der ATAC
Der (leider etwas kompliziert zu bedienende) Routenplaner der ATAC
Quelle: ATAC

Eine Streckenplanung unter Berücksichtigung des römischen Nahverkehrsnetzes aus Metro, Bus, Tram und Nahverkehrszügen ist mit diesen Routenplanern natürlich nicht möglich. Diese Möglichkeit bietet der Routenplaner der römischen Verkehrsbetriebe ATAC. Daneben gibt es auch eine einfache Adresssuche, und im Infoteil kann man sich eine Fülle von Informationen auf der Karte anzeigen lassen (etwa Ärzte, Kinos, Theater u.v.m.). Wie diese Funktion genutzt wird, ist weiter unten erklärt.

Der Routenplaner hat allerdings einen großen Nachteil, der die Bedienung etwas verkompliziert: Man kann zur Zeit nur Adressen als Start- und Zielorte eingeben, keine Sehenswürdigkeiten, Bahnhöfe etc. Das hat zur Folge, dass die entsprechenden Adressen erst in einem vergleichsweise umständlichen Verfahren ermittelt und dann übernommen werden müssen. Aber keine Angst, ich werde unten versuchen, das Prozedere möglichst anschaulich zu erklären.

 Hinweise zur Bedienung

Das Hauptproblem ist, wie gesagt, dass der eigentliche Routenplaner nur mit Adressen, nicht aber mit Sehenswürdigkeiten oder Namen von Bahnhöfen und U-Bahn-Stationen gefüttert werden kann. Aber wer weiß schon, dass die Stazione Termini die Adresse "Piazza dei Cinquecento 1" hat?

Der "Infos auf einen Blick"-Tab
Der "Infos auf einen Blick"-Tab
Quelle: ATAC

Der Lösungsweg führt über die "Infos auf einen Blick"-Funktion (Tab ganz rechts). Wenn man darauf klickt, kommt man auf eine Seite mit einer Reihe von Klappmenüs zu unterschiedlichen Themenbereichen, darunter etwa

  • In Stadt bewegen: Bahnhöfe, Metro-Stationen ("Unterirdische Stationen"), Parkplätze, Flughäfen, Radverleihe ("Rastrelliere Biciclette"), Nachttankstellen ("Nächtliche Treibstoffpumpen"), etc.
  • Aufhalten: Hotels, Gaststätten, Sport, Nachtclubs etc.
  • Kunst, Kultur und Unterhaltung: Kirchen, Denkmäler, Museen, Bibliotheken, Kinos, Theater, Parks etc.
  • Allgemeine Dienstleistungen: Postfilialen, Botschaften, Ämter, Universitäten etc.
  • Das Gesundheitswesen: Ärzte, Krankenhäuser, Apotheken etc.
  • Shopping: Buchhandlungen, Kioske (Tabaccai), Einkaufszentren ("Einkauf Laubenpromenaden")
  • Touristische Linien: 110open und Archeobus
"Infos auf einen Blick" im ATAC-Routenplaner, Auswahl des Suchobjektes
"Infos auf einen Blick" im ATAC-Routenplaner, Auswahl des Suchobjektes
Quelle: ATAC

Angenommen, man sucht die Adresse der Stazione Termini:

  • Im Menü "In Stadt bewegen" den Punkt "Eisenbahn Stationen" wählen und rechts davon auf "Suchen" klicken (Abbildung oben)
  • Auf der folgenden Seite hat man drei Möglichkeiten:
    • "Vollständige Trefferliste": Alle Bahnhöfe werden in einer Liste angezeigt
    • "Infos auf Stadtplan": Alle Bahnhöfe werden auf dem Stadtplan angezeigt. Die Symbole sind unbeschriftet; um die Infos anzuzeugen, muss man rechts neben der Karte unter der Navigations-Windrose die Info-Funktion aktivieren. Dann kann man die Symbole anklicken, und die Angaben erscheinen unter der Karte.
    • Im Suchfeld ein passendes Stichwort eingeben (also etwa: "Termini")
  • Welchen Weg man auch immer geht: Am Ende hat man eine Adresse, die man im Routenplaner verwenden kann.
Die drei Möglichkeiten zur Auswahl (die vierte, die Suche nach einer Adresse, macht für unsere Zwecke natürlich keinen Sinn - die Adresse kennen wir ja gerade nicht
Die drei Möglichkeiten zur Auswahl (die vierte, die Suche nach einer Adresse, macht für unsere Zwecke natürlich keinen Sinn - die Adresse kennen wir ja gerade nicht
Quelle: ATAC

Achtung: Natürlich muss man bei der Suche italienische Stichworte verwenden. "Bahnhof" liefert keine Ergebnisse, und wer etwa nach dem Forum Romanum sucht, wird auch nur mit "Foro" oder "Foro Romano" fündig!

 "Einfache" Routen ab/zu einem Bahnhof oder Flughafen

Das Eingabeformular für den Routenplaner auf der Startseite der ATAC
Das Eingabeformular für den Routenplaner auf der Startseite der ATAC
Quelle: ATAC

Wer eine Route ab oder zu einem der folgenden Ziele

  • Stazione (Bahnhof) Termini, Tiburtina, Trastevere, Ostiense, St. Pietro
  • Aeroporto (Flughafen) Fiumicino, Ciampino
  • Vatikan/St. Peter

planen möchte und vor einer italienischen Ergebnisseite nicht zurückschreckt, kann auf das Eingabeformular auf der Startseite der ATAC zurückgreifen. Dass diese Seite leider nur auf italienisch vorhanden ist, ist kein großes Hindernis: Das Formular ist einfach zu bedienen. Unter "Partenza" geben Sie die Straße ein, von der Sie aufbrechen wollen, und unter "No." die Hausnummer. Analog verfahren sie unter "Ariivo" für den Zielort. Beide male können Sie die Angabe von Straße und Hausnummer durch einen der oben aufgeführten Orte ersetzen, indem Sie ihn aus der Ausklappliste unter dem Adressfeld wählen. Anschließend klicken Sie auf "Cerca" (Suche), und Sie landen auf der Ergebnisseite des Routenplaners. Allerdings befinden Sie sich nun in der italienischen Version, und ein Umschalten ist leider nicht möglich. Wenn Sie lieber eine deutsche Ergebnisseite möchten, müssen Sie den im Anschluss beschriebenen, komplizierteren Weg gehen.

 Einige wichtige Adressen

Um Ihnen einige Sucharbeit zu ersparen, hier die Adressen einiger wichtiger Verkehrsknotenpunkte in Rom:

Bahnhöfe
Stazione Termini Piazza dei Cinquecento, 1
Stazione Tiburtina Piazzale della Stazione Tiburtina, 1
Stazione Ostiense Piazzale Ostiense, 1
Stazione Trastevere Piazza Flavio Biondo, 1
Stazione San Pietro Piazza della Stazione di San Pietro, 1
Flughäfen
Aeroporto Fiumicino Piazzale dell' Aeroporto di Fiumicino
Aeroporto Ciampino Via Appia Nuova, 1651

Kommentare zu diesem Artikel im Rom-Forum: 8

Alle Kommentare lesen «» Zum letzen Kommentar springen «» Diesen Beitrag kommentieren
Kommentar Nr. 8 von medicus (01.03.08)
Hallo,

seit 5 Jahren benutze ich den Routenplaner von atac, habe aber immer den Stadtplan von Falk daneben liegen.
In den Ausdruck zeichne ich meine Tagesplanung einschlielich aller am Wege liegenden Restaurants ein. Ich fahr ja schlielich zum Vergngen nach Rom.
Eines nicht vergessen:
Bei atac.roma. nicht nur die Verbindungen vom Hotel zum Ziel ausdrucken, sondern auch den Rckweg. Wegen der vielen Einbahnstraen fhren die Linien oft ber vllig andere Strecken.

Ciao
medicus
Kommentar Nr. 7 von RS1956 (23.02.08)
Koffer
Hallo,
ich bitte meine Anfrage mit dem Koffertransport zu entschuldigen !
Ich bin neu im Forum,
natrlich gehrt die Sache in eine andere Rubrik !
Der Planer ist brigens echt gut !
MfG
Sunny
Kommentar Nr. 6 von cellarius (22.02.08)
Und was genau hat die Frage nach Gepck mit dem Routenplaner zu tun? Zur Frage: Gib doch einfach mal Gepck in die Suchfunktion ein.
Kommentar Nr. 5 von RS1956 (22.02.08)
Transfer Flughafen-Stadt
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und fahre Anfang Mrz zum 1. Mal nach Rom !
Habe mir bei ATAC eine Strecke berechnen lassen,
kann man einen normalen Koffer mit in die Linien nehmen oder geht das nicht ?
Wir wollen vom Airport Fiumicino zur Via Andrea Ferrara fahren !
Habt Ihr da Tips ?
Dank im Voraus,
Sunny
Kommentar Nr. 4 von drhoette (21.12.07)
Zitat von Mimmie49 Beitrag anzeigen
Liegt das Hotel relativ zentral?
Knapp 4 km bis Piazza Venezia.
Kommentar Nr. 3 von Mimmie49 (21.12.07)
Routenplaner
Danke Sven fr die schnelle Antwort.
Ich habe es auch nochmal probiert und habe die Lsung gefunden. Davor war ich auf einer anderen ATAC-Seite und dort wollte man immer die 'Gemainde' wissen. Das war fr mich das Problem.
Kurz noch eine Frage (hat mit dem Routenplaner nichts zu tun). Liegt das Hotel relativ zentral? Leider habe ich bei den Beitrgen ber Hotels das Prime Hotel Villa Torlonia noch nicht gefunden. Werde aber darber berichten, wenn ich wieder in Dt. bin
Gruss
Mimmie
Kommentar Nr. 2 von cellarius (21.12.07)
Wenn ich den Link auf dieser Seite nutze und dort die von Dir angegebenen Adressdaten eingebe, bekomme ich problemlos ein Ergebnis. Ansonsten ist der Name der Gemeinde natrlich: Roma

Das Ergebnis ist aber ohnehin nicht allzu kompliziert: Einfach zwei Stationen mit der Metro B bis Policlinico, dann zu Fu 400 m.

Herzlichen Gru
Sven
Kommentar Nr. 1 von Mimmie49 (21.12.07)
ATAC Routenplaner
Hallo,
ich bin ganz neu hier im Forum und reise am 25.12. nach Rom. Jetzt wollte ich mit Hilfe des Routenplaners und der Beschreibung herausfinden, wie man vom Termini zu unserem Hotel gelangt. Ist mir leider nicht geglckt. Als Adresse gab ich ein: Piazza dei Cinquecento 1 (Abfahrt) und Via Bartolomeo Eustachio 7. Nun will der Routenplaner wissen, wie die Gemeinde heit. Das weis ich aber nicht.
Was habe ich falsch gemacht? Danke fr eine baldige Antwort.
Gruss Mimmie
Alle Kommentare lesen «» Zum letzen Kommentar springen «» Diesen Beitrag kommentieren

Seite unterstützen
Erfahren Sie wie...
Hotels und Tickets Booking Tiquets - online Tickets buchen
Buchtipp
Herbert Rosendorfer

vorgestellt von:
sunny
Wetter Rom