02.-14. Mai in Rom - Urlaub

Scavi:
Unsere Führung haben wir am 6. Mai um 14:00 Uhr.
Das ist ein Montag - so dass sich also schon mal mit Bestimmtheit eines sagen lässt: Es ließe sich nicht kombinieren mit einem Besuch der Engelsburg am Vormittag, denn diese ist montags geschlossen (wie übrigens die meisten anderen staatlichen bzw. kommunalen Museen ebenfalls).

Der 6. Mai ist euer 4. Aufenthaltstag von insgesamt 11 (also: vollen Tagen); darum ließe es sich m.E. durchaus noch vertreten, vorzuschlagen: Nehmt doch den auch für die Besichtigung des Petersdoms von innen :idea: - nämlich im Anschluss an die Scavi-Führung. Auf diese Weise schlagt ihr nämlich zwei Fliegen mit einer Klappe ... oder besser: zwei (Sicherheitsschleusen-)Schlangen.

Das soll natürlich nicht heißen, dass ihr euch nicht auch schon vorher mal am Petersdom und Petersplatz umtun dürftet/solltet. :]

Im Einzelnen - und ich ziehe hier mal den Anreise-Straßenplan der Vatikanischen Museen hinzu:
Wenn ihr mit dem Bus ankämet am Largo Cavalleggeri (was günstig wäre, weil eine ganze Reihe von Bussen dorthin fährt), dann hättet ihr quasi nur ein paar Schritte zu gehen bis zum Durchgang zu den Scavi: ziemlich genau am domseitigen Ende der südlichen Kolonnaden, auf deren Außenseite. Dort stehen die Schweizer im Eingangstor, und kurz zuvor (linker Hand) werden in einem weißen Container Personen und Taschen kontrolliert (durch die Carabinieri ... aber größere Tasche, Rucksack etc. solltet ihr dafür gar nicht erst mitnehmen, wie ja bereits erläutert). Im Allgemeinen hält sich der Andrang dort sehr in Grenzen - und schon gar kein Vergleich mit der Schlange auf dem Petersplatz vor den nördlichen Kolonnaden!
Dann geht ihr an den Schweizern vorbei zum Scavi-Eingang.

Die Scavi-Führung (ich glaube, sie dauert die üblichen anderthalb Stunden) endet in den Grotten unter dem Petersdom; dort könnt ihr euch also noch die Papstgräber anschauen. Der Ausgang der Grotten befindet sich am Nord-Ende der Portikus von Sankt Peter (also an dessen Ost-Front: Ja, diese vielleicht bedeutendste Kirche der Christenheit ist nicht orientiert!), d.h. ihr wendet euch ganz einfach nach rechts und steht dann auch schon vor dem Eingang. Lassen wir's mal ca. 16.00 h sein zu dem Zeitpunkt: Da hättet ihr bis zur Schließung um 19.00 h mehr als ausreichend Zeit (und was die eingangs mal erwähnte Messe angeht: Okay, dann kommt man nicht mehr in den Chorraum - aber der größte Teil des Domes bleibt davon unberührt).




So, jetzt stürze ich mich in die langen Antworten von gestern Abend und heute!
Ja, da haben wir mittlerweile schon einiges zusammengetragen. :proud: ;) Darum denke ich, es wird allmählich Zeit, eine gewisse Strukturierung anzugehen. Und zwar in dem Sinne wie gestern telefonisch besprochen: Wir könnten euch ein paar (selbstverständlich nicht überfrachtete) Programm-Module vorschlagen für die ersten zweieinhalb Tage (also vom Mittag des 2. Mai bis zum 4. inkl.) sowie für etwas weitere Touren: Via Appia Antica, Ostia Antica, Tivoli u.ä. Und spätestens ab dem Sonntag (5.5.) habt ihr euch dann so weit orientiert, dass ihr eure Ziele problemlos eigenständig anzuordnen versteht. :nod:




Ankunftstag: Donnerstag, 2. Mai

Irgendwann mittags kommt also euer Zug an Termini an.
Dann geht ihr zuerst zu Borribooks (auf derselben Ebene wie die Gleise; unmittelbar vor dem Ausgang zum Bahnhofsplatz = Piazza dei Cinquecento) und kauft euch dort - direkt an der Kasse - einen Stadtplan mit ÖPNV-Verbindungen.


Oder ich gäbe dir evtl. meinen mit. ;)

Anschließend geht ihr zur zentralen Biglietteria der ATAC (auf der Metro-Ebene = Untergeschoss; Orientierung an Metro B, Fahrtrichtung Laurentina), um euch 2 Monatskarten zu 35,- € zu kaufen. Damit steigt in die nächste Metro B (ebenfalls Richtung Laurentina, also ihr seid dann schon ganz richtig dort) und fahrt bis Circo Massimo (nur 3 Stationen, vgl. Liniennetzplan). Von dort aus weiter wie bereits beschrieben:
Nach dem Ausstieg am Circo Massimo kann man entweder laufen: ca. 450 m/6 Min. oder noch eine Haltestelle weit fahren mit der Tram 3: von Aventino/Circo Massimo bis Aventino/Albania; von dort noch ca. 240 m/4 Min.
Noch rasch ein Wort zur Monatskarte: Auf allen Netz- bzw. Zeitfahrkarten der ATAC müssen Name und Geburtsdatum eingetragen werden; und (nur) vor der ersten Fahrt ist die Karte abzustempeln. Jedoch: Wenn ihr sie gekauft habt, dann steht ihr schon quasi am Gleis der Metro B; und zum Abstempeln müsstet ihr erst wieder nach oben (mit Gepäck! x(). Darum würde ich an dieser Stelle ausnahmsweise darauf verzichten - d.h. die Schreiberei in eurem Quartier erledigen und den Entwerterstempel nachholen im nächsten Bus oder Bahn, die ihr benutzt (also möglichst gleich in der Tram 3, s. oben). Denn wenn wirklich Kontrolleure stehen sollten am Metro-Ausgang Circo Massimo, dann würden sie euch allenfalls freundlich ermahnen - weil eure Fahrkarte ja ohnehin für einen fixen Zeitraum (Mai 2013) gilt.

Wenn ihr dann euer Zimmer bezogen und vielleicht auch ein wenig verschnauft habt, könntet ihr z.B. auf den Aventin steigen, um vom Orangengarten (= Parco Savello) aus einen ersten Blick von oben auf die ewige Stadt zu werfen; vgl. hier:
- der Aventin, an dem ihr ja praktischerweise (auf ungefähr halber Höhe) wohnen werdet, mit u.a. Schlüssellochblick (an der Piazza dei Cavalieri di Malta), Santa Sabina und Orangengarten
Evtl. möchtet ihr euch aber auch erst einmal nach einem Supermarkt umschauen (dazu werden euch die Schwestern vermutlich auch einen Tipp geben können) - das dann auf alle Fälle in Richtung Viale Aventino; denn auf dem Aventin selbst gibt es so etwas nicht; das ist ein reines Wohngebiet. Einen hätte ich schon mal gefunden: EMMEpiù am Viale Aventino, 58-88.
Du siehst an den "Orari" unter dem Link, dass auch am Sonntag bis 13.30 h geöffnet ist.
Edit: Sorry, die Filiale des EMMEpiù lässt sich nicht direkt verlinken :? (über das normalerweise bewährte "Verknüpfung kopieren"). Müsstest du also selbst in der Liste der Filialen klicken auf Viale Aventino, 58-88.

Edit 11.4.: Auch noch einen neuen Link zum Auffinden von Supermärkten :thumbup::thumbup: gibt es jetzt; vgl. hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/200013 - und ausweislich dessen ist der von mir gefundene Laden wohl schon wirklich der nächste für euch. Allerdings lautet da die Adresse "Viale Aventino 88/94". Jedenfalls wird der percorso dorthin mit 3 Minuten angegeben. :thumbup:

Wenn ihr dann eure Einkäufe verstaut habt (möglicherweise etwas mehr als nur Mineralwasser; denn bei so langer Aufenthaltsdauer möchte man ja sicher nicht jeden Abend essen gehen), dann könntet ihr entweder anschließend noch den Aventin angehen; oder aber:
Ihr könntet natürlich überlegen, an eurem Ankunftstag genau diese Strecke (also: S. Maria in Cosmedin - Forum Boarium mit den Tempeln des Portunus und des Herkules Victor - Tiberinsel) einmal zu Fuß zu machen: knapp 1,5 km. Wobei die Via del Circo Massimo sehr befahren ist; aber man sieht den Palatin recht gut von unten. :thumbup: Und ggf. könntet ihr dabei auch schon einmal (von außen) einen Blick in den Roseto Comunale werfen: Geöffnet ist er meist nur von Mitte Mai bis Mitte Juni; aber es führt zwischen dem oberen und unteren Teil (jeweils durch Gitter eingeschlossen) ein kurzes Sträßchen mitten hindurch.

Edit: Dieses Sträßchen nennt sich Via di Valle Murcia und ist auf dem Streetview gut zu sehen. - Apropos: Wenn man besagten Streetview dreht, sieht man die Via del Circo Massimo und den Palatin (von unten) - und übrigens auch das Denkmal für Giuseppe Mazzini (am Piazzale Ugo la Malfa): Monumento a Giuseppe Mazzini. Das muss man zwar nicht unbedingt wissen bzw. lesen; jedoch:
Bin gerade vom Italienisch-Kurs zurück und kann ja gleich weiter in der Materie bleiben! :)
:nod: :] :thumbup:

Über Vorschläge für den Fall, dass es dann regnen sollte, können wir später noch nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir könnten euch ein paar (selbstverständlich nicht überfrachtete) Programm-Module vorschlagen für die ersten zweieinhalb Tage sowie für etwas weitere Touren: Via Appia Antica, Ostia Antica, Tivoli u.ä. Und spätestens ab dem Sonntag (5.5.) habt ihr euch dann so weit orientiert, dass ihr eure Ziele problemlos eigenständig anzuordnen versteht. :nod:
Nun also mal weiter in diesem Sinne:

Freitag, 3. Mai
Nicht zuletzt aufgrund der Lage eures Quartiers - die ich, nebenbei bemerkt, sehr gut finde: in einem ruhigen Wohnviertel, aber optimal an den ÖPNV angebunden :thumbup::thumbup: - bietet sich m.E. für euren ersten vollen Rom-Tag Folgendes an:

Ihr begebt euch zunächst zum Palatin-Eingang: ca. 9 Min. zu Fuß; oder mit dem Bus 175 bis S. Gregorio. Dort kauft ihr die Kombikarte (12,- €, gültig an 2 aufeinanderfolgenden Tagen, aber für jeden Teil nur einmal, wobei Palatin und Forum zusammengehören) für Forum/Palatin und Kolosseum. Dann könntet ihr entweder sofort mit dieser Besichtigung beginnen - oder aber zunächst Richtung Fori Imperiali, Piazza Venezia und Kapitol gehen oder fahren. Auf diesem Weg gewinnt ihr schon mal einen ersten Eindruck von Kolosseum, Forum Romanum und Trajans-Märkten. Insbesondere, wenn zu dieser Zeit strahlender Sonnenschein herrschen würde, würde ich die Gelegenheit sofort beim Schopfe packen: Wege zum Panorama-Aufzug zur Terrazza delle Quadrighe.

Wenn ihr euch dann noch am Kapitol (bei Regen wäre es eine Überlegung wert, auch die Musei capitolini zu besuchen - selbst wenn ihr ebensowenig die großen Museumsläufer seid, wie wir es von jeher waren) sowie an/in S. Maria in Aracoeli ein Weilchen umgetan habt, dürfte - inkl. Kolosseum, Forum, Palatin; sei es zu Beginn oder später - ein sinnvolles Tages-Programm-Modul abgeschlossen sein.

Alternative: Eintrittskarte für Kolosseum, Forum, Palatin zwar schon in der Tasche haben, aber die Besichtigung komplett oder teilweise auf den nächsten Tag verschieben. In dem Falle könntet ihr am Freitag noch den Bogen schlagen, d.h. vom Kapitol aus, über Teatro Marcello sowie (falls nicht am Vortag "erledigt" ;)) Tiberinsel und Forum Boarium - und dann von Greca aus mit einem Bus: 81, 85, 87, 160, 628, bis Circo Massimo oder mit der (nun ja schon bekannten) 715 bis direkt vor die Haustür.

Oder evtl. könntet ihr statt dieser Busfahrt zum guten Ende noch den - eigentlich für den Ankunftstag empfohlenen - Gang über den Aventin in umgekehrter Richtung unternehmen.
 
Samstag, 4. Mai

Nachdem der Vortag (also: mein Vorschlag dazu ;)) in erster Linie der Antike gewidmet war, böten sich nunmehr einige der besonders bedeutenden Kirchen an - darunter Sankt Peter; jedenfalls schon mal von außen.

Beginnen wir mit dieser bereit erwähnten Trias:
Mit der Tram 3 (Richtung Thorvaldsen) ab Albania (...) bis Labicana, von wo aus es ein Katzensprung ist nach San Clemente (sehr sehenswert :thumbup: :nod:). Von dort weiter bergauf - ca. 170 m - bis SS. Quattro Coronati mit der berühmten Silvester-Kapelle (Achtung: nur bis 12.00 h geöffnet), und von dort weiter nach S. Giovanni in Laterano.
Zu den beiden letztgenannten Kirchen hier ein paar Impressionen (vor allem photographische ... und auf drei Bildern ist jemand mit drauf, den du auch kennen solltest :nod: :]):
SS. Quattro Coronati (zuvor waren wir selbstverständlich auch in S. Clemente):






SS. Quattro Coronati: Silvester-Kapelle

S. Giovanni in Laterano mit Baptisterium und Venantius-Kapelle (und ein bisschen S. Paolo fuori le mura ist am Schluss auch mit dabei - aber das brauchen wir momentan nicht ;))

Edit: Achtung, am besten zuerst in das Baptisterium gehen - denn m.W. wird es um 13.00 h geschlossen (die Lateran-Basilika hingegen erst um 18.30 h).

Vom Lateran aus könntet ihr

  • entweder mit der Metro A fahren (Richtung Battistini) bis Ottaviano/S. Pietro und von dort zum Petersplatz laufen (ca. 1 km);
  • oder aber - das würde ich bei trockenem Wetter bevorzugen - folgenden langen Schlenker machen:
Ihr nehmt ab capolinea P.za S. Giovanni in Laterano einen der kleinen Elektrobusse der Linie 117. Ggf. ein Büschen fahren lassen und in das nächste einsteigen, so dass ihr auf alle Fälle Sitzplätze bekommt ... idealerweise am Fenster:
:] ;) :]


Damit gondelt ihr von Süd nach Nord einmal längs durch die ganze Stadt (was eine sehr reizvolle Fahrt ist mit diesen Büschen, sofern man sitzen kann :thumbup::thumbup:) bis zum anderen capolinea Corso/Popolo. Unweit davon liegt ein schöner Aussichtspunkt: Hoch über der Piazza del Popolo: der Pincio

Von dort aus könntet ihr ein Weilchen durch die Villa Borghese spazieren: z.B. diese rd. 1,5 km vorbei am kleinen See mit dem Äskulap-Tempel und weiter zur Tram-Haltestelle Galleria Arte Moderna. Die Linie 19 brächte euch zum capolinea Risorgimento/S. Pietro. Von dort aus dann zu Fuß zum Petersplatz - unter dem Passetto hindurch und vorbei am (früher schon mal gezeigten) Tiarabrunnen:
Ludovico ROB schrieb:
12816-e27d4c43270509a714ab117465fcc9ec.jpg
Entweder lasst ihr dann "nur" Petersdom und Petersplatz mit Berninis Kolonnaden von außen auf euch wirken - oder entscheidet evtl. ganz spontan: Keine Schlange an der Sicherheitsschleuse - da gehen wir doch auch noch hinein! ;)


Zwei Nachbemerkungen zu diesem Beitrag:
Wo und ob überhaupt man an diesem Weg (wenn man ihn insgesamt so durchzöge) eine Futterkrippe fände, weiß ich nicht - also besser etwas zum Beißen mitnehmen.
Was mir bewusst ist, aber den anderen Foristi nicht (bis jetzt nicht ;)), das ist, dass ihr einen Laptop mitnehmt und auch in Rom in's Internet gehen könnt; d.h. alle unsere Tipps und Vorschläge hier könnt ihr jeweils kurz vor Realisierung noch einmal en detail nachlesen. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund eines netten Gesprächs mit Rosemie heute Vormittag darf ich sicherlich auch anderen Foristi sagen, dass unsere Tipps und nicht zuletzt die Photos dazu bei ihr einen erneuten Motivationsschub ausgelöst haben. ;) :thumbup: Diesen kann ich nun in einem bestimmten Punkt sogar noch verstärken:
Und ggf. könntet ihr dabei auch schon einmal (von außen) einen Blick in den Roseto Comunale werfen: Geöffnet ist er meist nur von Mitte Mai bis Mitte Juni; aber es führt zwischen dem oberen und unteren Teil (jeweils durch Gitter eingeschlossen) ein kurzes Sträßchen mitten hindurch.
Seit heute weiß ich, dass der obere Gartenteil bereits ab 21. April geöffnet sein wird; vgl. hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/199909.

Da könnt ihr dann also sogar schon hinein - ein paar Impressionen siehst du hier:






Auch zwei ehrwürdige Schwestern genießen die Blütenpracht.


















Immer wieder im Hintergrund: der Palatin. :thumbup::thumbup:​






Edit: Solltet ihr einmal zum Roseto gehen wollen direkt von eurem Quartier aus, so könntet ihr einen kürzeren Weg wählen. Denn die auf diesem Photo im Hintergrund erkennbare Häuserzeile ...


... markiert die Via di Santa Prisca. Und im Juni 2012 habe ich dort ein geöffnetes Tor zu diesem oberen Teil der Gartenanlage gesehen:


Das wären für euch also nur ca. 4 schlappe Min. Fußweg. :idea: :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es besteht ja nun nicht erst seit unserem heutigen Gespräch Konsens über dieses Vorgehen:
Wir könnten euch ein paar (selbstverständlich nicht überfrachtete) Programm-Module vorschlagen für die ersten zweieinhalb Tage sowie für etwas weitere (Tages-)Touren: Via Appia Antica, Ostia Antica, Tivoli u.ä.
... sondern seit einiger Zeit bereits. Dieses Projekt möchte ich nun gerne abschließen (also: so weit ich damit zu tun habe, selbstverständlich nur ;)).


Einige Hinweise in Sachen Via Appia Antica und Ostia Antica hatte ich ja schon gegeben:

In Gegenrichtung bringt euch die Tram 3 ab Albania sehr flott zum Piazzale Ostiense und damit: zur Cestius-Pyramide (derzeit aber eingerüstet); zum cimitero acattolico; zum capolinea der Linie 118, Richtung Appia Antica; und zum Bahnhof der Ferrovia Roma - Ostia - Lido: Diese Bahn müsst ihr nehmen, wenn ihr nach Ostia Antica wollt.






Die Via Appia Antica kann als Ganztags-Programm-Modul gelten - zumal ihr ja ganz ausdrücklich auch Urlaub :thumbup::thumbup: machen wollt ... und kein hardcore sightseeing. :twisted: Viele weitere Weisheiten unseres Forums dazu finden sich unter [Suche]Appia Antica[/Suche], z.B. zur Besichtigung der Katakomben oder zur Fahrrad-Anmietung.

Zusatz-Hinweis: Vermutlich werdet ihr irgendwann auch die Caracalla-Thermen (geöffnet täglich von 9.00 h bis 16.30 h, montags aber nur bis 14.00 h) anschauen wollen. Diese liegen ja nun von eurem Quartier aus gerade mal ein Viertelstündchen Fußweg entfernt (so dass eine Busfahrt gar nicht lohnt, sofern ihr von "zu Hause" ;) aus dorthin aufbrecht). Demzufolge ist unser üblicher Tipp für euch nicht sinnvoll: die Caracalla-Thermen mit der Appia Antica zu verknüpfen. Aber auch für euch wichtig zu wissen: Die Eintrittskarte zu 7,- € (es gibt keine andere Version) gilt 7 Tage lang und umfasst auch das Grabmal der Cecilia Metella (an der Appia Antica) sowie die Villa der Quintilier (gelegen zwischen Appia Antica und Appia Nuova - aber mit Eingang an der letzteren :idea: ... darum bin ich bis dorthin leider noch nie vorgestoßen und weiß nur von der Theorie her: Man müsste mit der Linie 118 fahren bis Erode attico; von dort aus dann noch eine Viertelstunde Fußweg).

Fazit für euch: Wenn ihr an den Caracalla-Thermen (oder einem der beiden anderen genannten Orte) diese Eintritts-Karte löst, dann solltet ihr euch das klugerweise so einrichten, dass ihr - innerhalb von 7 Tagen - wenigstens noch eine weitere dieser insgesamt 3 Sehenswürdigkeiten "mitnehmen" könnt. :idea:



Ostia Antica ist leider auch für mich ein noch unerfüllter Wunschtraum (ja, auch nach 20 Romreisen :eek: noch ... aber ich hatte halt auch gerne :nod: immer wieder Neulinge im Schlepp :thumbup:); darum kann ich hier nicht mehr als den obigen ÖPNV-Hinweis geben und im übrigen (wieder einmal) auf unsere Such-Funktion verlinken: [Suche]Ostia Antica[/Suche]. Aber zu diesem Sujet werden sich ganz bestimmt andere Foristi noch melden mit nützlichen Hinweisen. :thumbup: - Ja, und auf dem Rückweg könntet ihr ggf. :!: noch S. Paolo fuori le mura besuchen; die Bahn "Ostia - Lido" hält auch dort:



Der Kreuzgang ist sehenswert (aber eintrittspflichtig: 4,- €); und man kann im Bookshop auch Vatikanbriefmarken kaufen sowie damit frankierte Karten einwerfen. :idea: :thumbup:


Tivoli: Villa d'Este (hingegen die ebenfalls in/bei Tivoli gelegene Villa Gregoriana kenne ich auch noch nicht; aber dem Vernehmen nach läge es an der absoluten Obergrenze, alle 3 an einem Tag besuchen zu wollen). Hinfahren kann man mit einem CoTral-Bus von der Metro-Station (Linie B, Richtung Rebibbia) Ponte Mammolo aus; oder von der Stazione Tiburtina (auch dorthin brächte euch am schnellsten die Metro B) mit der FR 2. - Wenn CoTral, dann die Fahrkarten (ca. 3,- €) an Ponte Mammolo im Kiosk kaufen; und nicht beim Busfahrer, denn da kosten sie den Einheitspreis von 7,- € (pro Strecke:!:).



Ferner einige Programm-Module, die nicht auf (jeweils) einen ganzen Tag angelegt sind:

Gianicolo und Trastevere
Fahrt mit dem Bus 75 von Albania 7 Hst. weit bis zum Krankenhaus Regina Margherita; dort steigt ihr um in den Bus 115 und fahrt bis zum Gipfelplateau des Gianicolo = Piazzale Garibaldi (= 5. Hst.). Solltet ihr dort kurz vor 12.00 h eintreffen, dann bekämet ihr auch noch den täglichen Kanonenschuss (ein bisschen scrollen ;)) mit. Jedoch wäre mein Rat, diese Tour bereits am Morgen zu unternehmen bzw. zu starten - man wird gleich sehen, warum. :idea:
Nach dem wunderbaren Ausblick vom Gipfel aus auf die Stadt :thumbup::thumbup: - und in die andere Richtung sehr schön auf den Petersdom ...





... könnt ihr gemächlich bergab schlendern Richtung Trastevere (hier die gesamte Route): zunächst vorbei an der Fontana Paola (B) und dann nach S. Pietro in Montorio (C), denn neben dieser Kirche steht der berühmte Tempietto di Bramante. Der Zugang zu diesem wird um 12.00 h geschlossen: Darum also mein Rat, früher dort zu sein. Als "fixer" Endpunkt bietet sich S. Maria in Trastevere (D) an; aber natürlich kann man durch die Gässchen von Trastevere auch danach noch sehr nett bummeln; ggf. dort auch ein Lokal zum Futtern auftun; und evtl. sogar noch (ca. 900 m von S. Maria i. T. entfernt) Santa Cecilia in Trastevere besuchen (Achtung aber: Mittagspause von 12.30 bis 16.00 h; und die Tür zu den berühmten Fresken von Pietro Cavallini öffnet sich - auf Klingeln hin - ohnehin nur bis maximal 12.15 h; nicht an Sonn- und Feiertagen).
--------------
Edit: Für den Fall allerdings, dass euch besonders daran gelegen sein sollte, könntet ihr es so machen: Busfahrt mit der 75 (ab Albania natürlich wiederum) bis Porta Portese; von dort ca. 5 Min. Fußweg bis Santa Cecilia. - Für die Fresken gilt Photoverbot; aber ausführliche und bebilderte Informationen (von Claude :thumbup:) zu Santa Cecilia finden sich hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/123241

Ganz in der Nähe liegt der Kreuzgang von San Giovanni dei Genovesi - der jedoch nur nachmittags geöffnet wird (und nur an bestimmten Tagen; Details s. hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/183799).

Dann könntet ihr - also an den Besuch von Santa Cecilia - die weiteren genannten Ziele anschließen, indem ihr mit der Linie 115 ab Morosini/Margherita führet bis hinauf zum Piazzale Garibaldi; dort Kanonenschuss um 12.00 h; und dann abwärts wie beschrieben (der Tempietto wäre dann allerdings nur noch von außen zu bewundern). Oder mit der 115 nur bis Garibaldi/Fabrizi; von dort ca. 6 Min. zu Fuß zum Tempietto (wenn man gleich um 10.00 h bei den Schwestern von Santa Cecilia wäre, sollte das bis 12.00 h klappen) und weiter zu Fuß bergauf bis zum Piazzale Garibaldi (ca. 10 Min.)
--------------

Wenn ihr von der Piazza Mastai aus mit der Tram 8 stadteinwärts fahrt, kommt ihr zum capolinea Piazza Benedetto Cairoli: Dort seid ihr, wie der Stadtplanausschnitt zeigt, mitten drin im centro storico.

Wolltet ihr hingegen erst einmal zurückkehren in euer Quartier: Nehmt ebenfalls an Mastai die Tram 8 (stadtauswärts, d.h. in Richtung Casaletto), fahrt eine Hst. weit bis Min. p. istruzione (das ist das Unterrichtsministerium) und steigt an Induno wieder in den Bus 75 (von der Tram-Hst. aus gerade mal über die Straße und rechts um die Ecke: nur ca. 140 m). Damit 5 Hst. weit bis Albania ... und den Rest des Weges kennt ihr ja nun schon. ;)




Mit der Linie 116 durch's centro storico und die Villa Borghese 8)
Mit der Tram 3 von Albania bis zum capolinea Piazzale Ostiense; von dort weiter mit dem Bus 23 (oder 280) ab Marmorata/Caio Cestio, 10 Hst. bis Largo Fiorentini; dort umsteigen in den kleinen Elektrobus der Linie 116. Hier gilt es nun, gut aufzupassen: Wenn ein Büschen mit Zielanzeige Porta Pinciana kommt und ihr darin Sitzplätze kriegen könnt, dann steigt ein. :thumbup: Wenn nicht, dann wartet ihr auf das nächste; und sollte dann eines in Richtung Terminal Gianicolo kommen, dann nehmt ihr das. Denn Terminal Gianicolo ist der capolinea: Dann führet ihr einfach noch diese 2 Haltestellen weit mit - und bliebet sitzen, bis es dann wieder in die Gegenrichtung geht; oder allenfalls ließet ihr euch zu einem davor am capolinea stehenden anderen Büschen überreden, wenn auch dieses noch Sitzplätze (am Fenster!) für euch hätte.
- Und ich weiß, wovon ich da rede ... bzw. weiß nicht mehr, wie viele Male ich dort (und natürlich auch an der Porta Pinciana) genau dieses Manöver durchexerziert habe. :thumbup: 8) :thumbup: -

Dieses Büschen schaukelt euch wunderschön durch die Innenstadt sowie durch die Villa Borghese. :thumbup::thumbup: 8) Wenn ihr dann am capolinea Porta Pinciana ankommt, könnt ihr entweder wiederum einfach sitzenbleiben (zwecks Weiterfahrt) - oder euch ebenfalls nur in ein solches davor stehendes Büschen überreden lassen, das noch Sitzplätze hat.

Wenn ihr aus demselben dann ausstieget an Due Macelli/Mignanelli, wäret ihr in der Nähe der spanischen Treppe; Ausstieg z.B. an Parlamento oder an Rinascimento (oder auch eine der anderen Hst. drum herum) brächte euch mitten in's Tiber-Knie; und wenn ihr mitführet bis zur (vorletzten) Hst. Lungotevere in Sassia/Santo Spirito, dann könntet ihr von dort wiederum mit der 23 oder der 280 fahren bis Marmorata/Caio Cestio und heim mit der Tram 3 (oder evtl., wenn als erster Bus eine 271 käme, mit dieser von Lgt. in Sassia/S. Spirito bis Albania ... allerdings 15 Hst. weit, und damit nochmals eine kleine Stadtrundfahrt :] ... was aber, je nach Wetter und sonstigen Umständen, evtl. durchaus nicht unerwünscht sein könnte ;)).



Schließlich noch einige Vorschläge für Regenwetter:
Logischerweise eignen sich dafür ganz allgemein Kirchen und Museen: Von beidem hat Rom ja nun reichlich; und eine ganze Reihe sehenswerter Kirchen wurden hier im Thread bereits benannt. Darunter auch drei der vier römischen Basilicae maiores: S. Pietro, S. Giovanni in Laterano, S. Paolo fuori le mura; noch nicht erwähnt war S. Maria Maggiore.

Für die letztgenannte böte sich euch (natürlich nicht nur bei Regen) folgendes Modul an:
Von Albania mit Bus 75 bis Cavour/Esquilino (10. Hst.). Dann nähert ihr euch der Basilika von ihrer imposanten Apsis-Seite her ...


... und geht entweder rechts oder links drum herum zur Portikus (und also zum Eingang).

Anschließend besucht ihr die beiden frühchristlichen Schwester-Kirchen S. Prassede mit der Zeno-Kapelle (B) und S. Pudenziana (C), die Titelkirche unseres Erzbischofs; hier wie dort sind vor allem die Mosaiken berühmt. :thumbup::thumbup: Schließlich noch S. Pietro in Vincoli (D) - wegen Michelangelos berühmten Moses am Grabmal Papst Julius' II. (Achtung: 12.30 bis 15.00 h geschlossen; und auch die beiden anderen Kirchen, außer Santa Maria Maggiore, schließen um 12.00 h). Die reine Wegstrecke von S. M. Maggiore aus beträgt gerade mal eine Viertelstunde; also das sollte auch bei Regen zu machen sein (man wird wohl kaum nasser, wenn man hindurchläuft, als wenn man an der Bushaltestelle auf die nächste 75 wartet, um wenige hundert Meter zu fahren).

Edit zu S. Pietro in Vincoli: einige Photos von Moses & Co. ;)
An S. Pietro in Vincoli trafen wir unsere Reisegefährtinnen wieder.









Zu einem Regenwetter-Modul verbinden ließen sich auch S. Giovanni in Laterano und S. Paolo fuori le mura (beide in anderem Zusammenhang schon mal vorgestellt, ich weiß): Ihr könntet zur Lateran-Basilka fahren direkt mit der Tram 3, also bis Porta S. Giovanni, (= 7. Hst.), anschließend mit der Metro A nach Termini und von dort mit der Metro B nach S. Paolo fuori le mura.
Mögliche Erweiterung (insgesamt knapp 2 km Fußweg): Von S. Giovanni in Laterano aus ein Stückchen einfach bergab laufen bis S. Stefano Rotondo (B), dann nach S. Giovanni e Paolo (C), den Clivo di Scauro hinunter bis Circo Massimo und dann mit der Metro nach S. Paolo fuori le mura.



Zum guten Ende noch einmal dieser Hinweis:
Wichtig für das Besuchen von Kirchen: hier. [/SIZE]

Als ganz grobe Richtlinie lässt sich sagen: Ab 9.00 h sind die meisten Kirchen geöffnet (etliche auch deutlich früher, vor allem die vier Haupt-Basiliken); ab 18.00 h muss man sich darauf einstellen, dass geschlossen sein könnte; und in nicht wenigen ist zwischen ca. 12.00 und 15.00 h Mittagspause.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal - besser spät als nie ;) - ein nachgeholtes Dankeschön an Angela:
Ob bitte ein Mod auch noch hier das Datum ändern könnte - damit dieser irreführende "12. Mai" überall vom Tisch wäre?
Am 12. Mai verlassen wir (...) Rom in Richtung Florenz.
Habe ich oben erledigt. :nod:



Zweitens der Hinweis, dass ich den Supermarkt-Passus editiert habe:
Evtl. möchtet ihr euch aber auch erst einmal nach einem Supermarkt umschauen (...) das dann auf alle Fälle in Richtung Viale Aventino; denn auf dem Aventin selbst gibt es so etwas nicht; das ist ein reines Wohngebiet. Einen hätte ich schon mal gefunden: EMMEpiù am Viale Aventino, 58-88.
(...)

Edit 11.4.: Auch noch einen neuen Link zum Auffinden von Supermärkten :thumbup::thumbup: gibt es jetzt; vgl. hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/200013 - und ausweislich dessen ist der von mir gefundene Laden wohl schon wirklich der nächste für euch. Allerdings lautet da die Adresse "Viale Aventino 88/94". Jedenfalls wird der percorso dorthin mit 3 Minuten angegeben. :thumbup:



Spaßeshalber habe ich gerade mal durchgezählt: Wie viele sehenswerte römische Orte sind nun in diesem Thread benannt? ;) - Antwort: rund 50. :eek: Im Schnitt macht das (mal nur auf die vollen Tage gerechnet, also 11) die leicht lustige :] Zahl von 4,5454545454545454545454545454545 pro Tag. Ganz sicherlich werdet ihr welche davon weglassen; und andere werdet ihr hinzunehmen (vor allem im centro storico). Aber es zeigt mir doch, dass das Angebot hiermit groß genug sein sollte.

Zwei bestimmte Orte habe ich bei diesen 50 schon eingerechnet, weil ich noch darauf hinweisen wollte; und zwar auf den ersten in einem bestimmten, früher bereits angesprochenen Kontext (beide eignen sich aber ebenfalls gut als Kandidaten zum Weglassen). Und zwar:
Das erwähnte Spektrum umfasst, euren Interessen (die großenteils auch die meinen sind) entsprechend, gerade mal 2 Museen: die vatikanischen und die kapitolinischen. Letztere, so finde ich, sollte man sich bei 11 Tagen (s. oben) doch auch mal ansehen ... so sehr ich Verständnis habe für’s „Nicht-Museumsläufertum“ und diese Ansicht teile. ;) Zu den Musei capitolini nun dieser Zusatztipp: Der Eintritt kostet 12,- € ... und nur 2,- € mehr (also 14,- €), wenn man die Centrale Montemartini hinzunimmt (d.h. gleich das Kombiticket kauft). Hinfahren könntet ihr mit dem Bus 23, d.h. (wieder) ab Marmorata/Caio Cestio und bis Ostiense/Garbatella.


Ja, und außerdem könntet ihr überlegen, mal in Mussolinis gescheitertes Weltausstellungs-Viertel EUR hinauszufahren; ein paar Photo-Impressionen davon gibt's hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/171979. ;)

ÖPNV-Verbindung: Ihr führet zunächst mit der Tram 3 zum capolinea (oder mit der 75 bis Porta San Paola - was halt zuerst an Albania ankommt) und dann ab Cave Ardeatine mit dem Expressbus 30 bis Agricoltura (natürlich hat die 30 auch im Stadtzentrum schon Stationen zum Zusteigen - also falls dieser Tripp nicht an eurem Quartier begönne; und das Gleiche gilt für die 75 als potenzieller "Zubringer-Bus" ;)).
 
Sicherheitshalber der Hinweis auf die soeben erfolgte Editierung/Erweiterung dieses Passus':
Gianicolo und Trastevere
Fahrt mit dem Bus 75 von Albania 7 Hst. weit bis zum Krankenhaus Regina Margherita; dort steigt ihr um in den Bus 115 und fahrt bis zum Gipfelplateau des Gianicolo = Piazzale Garibaldi (= 5. Hst.). Solltet ihr dort kurz vor 12.00 h eintreffen, dann bekämet ihr auch noch den täglichen Kanonenschuss (ein bisschen scrollen ;)) mit. Jedoch wäre mein Rat, diese Tour bereits am Morgen zu unternehmen bzw. zu starten - man wird gleich sehen, warum. :idea:
Nach dem wunderbaren Ausblick vom Gipfel aus auf die Stadt :thumbup::thumbup: - und in die andere Richtung sehr schön auf den Petersdom ...





... könnt ihr gemächlich bergab schlendern Richtung Trastevere (hier die gesamte Route): zunächst vorbei an der Fontana Paola (B) und dann nach S. Pietro in Montorio (C), denn neben dieser Kirche steht der berühmte Tempietto di Bramante. Der Zugang zu diesem wird um 12.00 h geschlossen: Darum also mein Rat, früher dort zu sein. Als "fixer" Endpunkt bietet sich S. Maria in Trastevere (D) an; aber natürlich kann man durch die Gässchen von Trastevere auch danach noch sehr nett bummeln; ggf. dort auch ein Lokal zum Futtern auftun; und evtl. sogar noch (ca. 900 m von S. Maria i. T. entfernt) Santa Cecilia in Trastevere besuchen (Achtung aber: Mittagspause von 12.30 bis 16.00 h; und die Tür zu den berühmten Fresken von Pietro Cavallini öffnet sich - auf Klingeln hin - ohnehin nur bis maximal 12.15 h; nicht an Sonn- und Feiertagen).
--------------
Edit: Für den Fall allerdings, dass euch besonders daran gelegen sein sollte, könntet ihr es so machen: Busfahrt mit der 75 (ab Albania natürlich wiederum) bis Porta Portese; von dort ca. 5 Min. Fußweg bis Santa Cecilia. - Für die Fresken gilt Photoverbot; aber ausführliche und bebilderte Informationen (von Claude :thumbup:) zu Santa Cecilia finden sich hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/123241

Ganz in der Nähe liegt der Kreuzgang von San Giovanni dei Genovesi - der jedoch nur nachmittags geöffnet wird (und nur an bestimmten Tagen; Details s. hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/183799).

Dann könntet ihr - also an den Besuch von Santa Cecilia - die weiteren genannten Ziele anschließen, indem ihr mit der Linie 115 ab Morosini/Margherita führet bis hinauf zum Piazzale Garibaldi; dort Kanonenschuss um 12.00 h; und dann abwärts wie beschrieben (der Tempietto wäre dann allerdings nur noch von außen zu bewundern). Oder mit der 115 nur bis Garibaldi/Fabrizi; von dort ca. 6 Min. zu Fuß zum Tempietto (wenn man gleich um 10.00 h bei den Schwestern von Santa Cecilia wäre, sollte das bis 12.00 h klappen) und weiter zu Fuß bergauf bis zum Piazzale Garibaldi (ca. 10 Min.)
--------------

Wenn ihr von der Piazza Mastai aus mit der Tram 8 stadteinwärts fahrt (...)
 
Zunächst mal - besser spät als nie ;) - ein nachgeholtes Dankeschön an Angela:
Ob bitte ein Mod auch noch hier das Datum ändern könnte - damit dieser irreführende "12. Mai" überall vom Tisch wäre?
Habe ich oben erledigt. :nod:
Dem schließe ich mich gerne an!


Spaßeshalber habe ich gerade mal durchgezählt: Wie viele sehenswerte römische Orte sind nun in diesem Thread benannt? ;) - Antwort: rund 50. :eek: Im Schnitt macht das (mal nur auf die vollen Tage gerechnet, also 11) die leicht lustige :] Zahl von 4,5454545454545454545454545454545 pro Tag.

Nur 50? Mir kommt es als ein Mehrfaches vor!!! ;)
Ich denke, jetzt werde ich mir als nächstes einen Stadtplan besorgen und ganz viele bunte Stecknadeln, um mal einen Überblick zu bekommen, wo das was in Rom verstreut liegt.

Ja, und außerdem könntet ihr überlegen, mal in Mussolinis gescheitertes Weltausstellungs-Viertel EUR hinauszufahren; ein paar Photo-Impressionen davon gibt's hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/171979. ;)
Lustigerweise habe ich genau das gestern schon gemacht und mit großem Spaß den Bericht gelesen! :nod:
Auch den Bericht mit dem mittäglichen Kanonschuss hatte ich schon gesehen - und hatte mir da auch schon gedacht, das wäre nach der ganzen Kunst doch auch mal entspannend, von da oben einen Blick auf Rom zu werfen!

Vielen Dank, Gaukler und den anderen, für die vielen schönen Augenblicke der Vorfreude! :nod:

Gruß, Rosemie
 
Von den beiden Optionen, für die ich momentan (nur) Zeit hätte: eine ganz kurze Antwort - oder gar keine Antwort, wähle ich mal die erste (und komme auf weitere Punkte heute Abend oder morgen erst zurück):
Vielen Dank, Gaukler und den anderen, für die vielen schönen Augenblicke der Vorfreude! :nod:
Aber bitte schön, herzlich gerne: Wenn wir nicht "nur" beraten und helfen, sondern damit auch noch so viel Vorfreude machen können, dann tun wir das doch besonders gern! :thumbup: :nod:
 
So, nun also:
Von den beiden Optionen, für die ich momentan (nur) Zeit hätte: eine ganz kurze Antwort - oder gar keine Antwort, wähle ich mal die erste (...)
Der akute Grund für meine Zeitknappheit gestern am frühen Nachmittag bestand übrigens darin, dass Thea sich angesagt hatte zum Besuch im Archiv. :thumbup: Sie hatte ja noch den von mir mitgebrachten ÖPNV-Stadtplan und die beiden CIRS abzuholen; und wir sind die letzte Seite ihres Threads http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_21/erste_romreise_im_fruehjahr_2013_a-23628/index6.html noch mal en detail durchgegangen 8) - das hat uns beiden Spaß gemacht; und ebenso übrigens der Kollegin, die mit uns im selben Raum saß. :] :thumbup:




Spaßeshalber habe ich gerade mal durchgezählt: Wie viele sehenswerte römische Orte sind nun in diesem Thread benannt? ;) - Antwort: rund 50. :eek:
Nur 50? Mir kommt es als ein Mehrfaches vor!!! ;)
Gut, ich habe gelegentlich etwas zusammengefasst - so z.B. das Forum Boarium mit den beiden Tempeln, dem Brunnen und S. Maria in Cosmedin als einen Ort gezählt; und nicht mitgerechnet Passetto und Tiara-Brunnen, woran ihr vorbeikämet, wenn ihr von der Piazza del Risorgimento aus zum Petersplatz ginget ... aber trotzdem: Rund 50 kommt schon hin. :nod: ;)



Ich denke, jetzt werde ich mir als nächstes einen Stadtplan besorgen und ganz viele bunte Stecknadeln, um mal einen Überblick zu bekommen, wo das was in Rom verstreut liegt.
Gute Idee :idea: :thumbup: ... sobald du das dann fertig hast bei euch daheim an der Wand, machst du ein Photo und stellst es hier ein, ja? :]
Oder sollen wir das im Archiv machen, und die Aufnahme wird dann ein Pfoto ... mit Velasquez und seinen Archivbärenbrüdern? :lol:

Apropos Bilder: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_64/photos_hochladen_fuer_anfaenger-13996/
Also wenn es so weit ist, dann wären wir dir alle sehr dankbar für die Nutzung unsere Photo-Galerie (und bitte nicht eines Albums in deinem Profil - denn solche Bilder kann man nur in wenig mehr als Briefmarkengröße x( betrachten, was sehr unbefriedigend ist :thumbdown).
Am einfachsten zeige ich dir das Hochladen tempore dato mal im Archiv am PC: Du wirst sehen, das geht wie's Brezelbacken. :thumbup: :nod:





Ja, und außerdem könntet ihr überlegen, mal in Mussolinis gescheitertes Weltausstellungs-Viertel EUR hinauszufahren; ein paar Photo-Impressionen davon gibt's hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/171979. ;)
Lustigerweise habe ich genau das gestern schon gemacht und mit großem Spaß den Bericht gelesen! :nod:
Vielen Dank ... und wenn unsere Forums-Nutzer Spaß haben am Lesen unserer Berichte, dann haben wir alles richtig gemacht. :proud: ;)




Auch den Bericht mit dem mittäglichen Kanonenschuss hatte ich schon gesehen - und hatte mir da auch schon gedacht, das wäre nach der ganzen Kunst doch auch mal entspannend, von da oben einen Blick auf Rom zu werfen!
Das wäre es auf alle Fälle (und zwar sogar ohne Kanonenschuss ;)) ... also den Gianicolo solltet ihr euch wirklich nicht entgehen lassen.



Vielen Dank, Gaukler und den anderen, für die vielen schönen Augenblicke der Vorfreude! :nod:
Hier schließt sich nun der Kreis zu meiner gestrigen Antwort - aber ich sage gerne auch heute Morgen noch einmal, dass wir uns über so nette Rückmeldungen natürlich sehr freuen. :thumbup:
 
Habe soeben den Passus "S. Pietro in Vincoli" editiert:
Edit zu S. Pietro in Vincoli: einige Photos von Moses & Co. ;)
An S. Pietro in Vincoli trafen wir unsere Reisegefährtinnen wieder.

... usw.
Dazu sicherheitshalber angemerkt: Dass du, um punktgenau zum zitierten Beitrag zu kommen, klicken musst auf den Pfeil rechts neben dem Namen in "Zitat von ...", das hatten wir schon mal erläutert ... oder das hattest du evtl. auch schon von dir aus erfasst? :idea:



Ferner zu den 50 Orten:
Nur 50? Mir kommt es als ein Mehrfaches vor! ;)
Gut, ich habe gelegentlich etwas zusammengefasst - so z.B. das Forum Boarium mit den beiden Tempeln, dem Brunnen und S. Maria in Cosmedin als einen Ort gezählt; und nicht mitgerechnet Passetto und Tiara-Brunnen, woran ihr vorbeikämet, wenn ihr von der Piazza del Risorgimento aus zum Petersplatz ginget ... aber trotzdem: Rund 50 kommt schon hin. :nod: ;)
Habe sie mal (rein spaßeshalber :]) herausgefiltert aus der Druck-Ansicht - und bin auf genau 52 gekommen:

  1. Aventin
  2. Campo Verano
  3. Caracalla-Thermen
  4. Castel Gandolfo
  5. Centrale Montemartini
  6. Cestius-Pyramide
  7. Cimitero acattolico
  8. Coppedè-Viertel und Villino Ximenes
  9. Engelsburg
  10. EUR-Viertel
  11. Fontana Paola
  12. Forum Boarium (mit 2 Tempeln, Brunnen u. S. Maria in Cosmedin)
  13. Forum Romanum (mit Palatin)
  14. Gianicolo (ggf. mit Kanonen-Schuss)
  15. Kapitol
  16. Kolosseum
  17. Orangengarten (= Parco Savello)
  18. Ostia Antica
  19. Pantheon
  20. Petersplatz/Petersdom
  21. Piazza del Popolo mit Pincio
  22. Piazza Navona
  23. Piazza Venezia
  24. Roseto comunale
  25. S. Cecilia in Trastevere
  26. S. Clemente
  27. S. Giovanni e Paolo
  28. S. Giovanni in Laterano mit Baptisterium
  29. S. Lorenzo fuori le mura
  30. S. Maria in Aracoeli
  31. S. Maria in Trastevere
  32. S. Maria Maggiore
  33. S. Maria sopra Minerva
  34. S. Paolo fuori le mura
  35. S. Pietro in Vincoli (Michelangelos Moses)
  36. S. Prassede mit Zeno-Kapelle
  37. S. Pudenziana
  38. S. Sabina
  39. S. Stefano Rotondo
  40. Scavi
  41. Schlüsselloch-Blick (Piazza dei Cavalieri di Malta)
  42. Spanische Treppe
  43. SS. Quattro Coronati mit Silvester-Kapelle
  44. Teatro Marcello
  45. Tempietto di Bramante
  46. Tiberinsel
  47. Tivoli (mit Villa Adriana und Villa d’Este)
  48. Trevi-Brunnen
  49. Vatikanische Museen mit Sixtina
  50. Via Appia
  51. Villa Borghese
  52. Vittoriano mit Terrazza delle Quadrighe (Panorama-Aufzug)

8)



Vielleicht schließlich auch noch eine Überlegung (großenteils übernommen aus Theas Thread ;)) dazu, wie ihr evtl. euren letzten Abend gestalten könntet:
Ihr ginget (...) zum Abendessen in die Via delle Fornaci. Das La Vittoria ist hier gut beleumundet (hab' auch selbst schon dort gegessen; zuletzt erst wieder am Aschermittwoch). :thumbup:
Zwar haben sie dienstags Ruhetag ... aber euer letzter Abend fällt ja auf einen Montag. :D
Allerdings solltet ihr dann, um sicherzugehen, auf alle Fälle einen Tisch reservieren (lassen).

(...) sähet ihr dann ggf. noch den nächtlichen Petersplatz; und falls ihr dann noch ganz abenteuerlustig wäret, könntet ihr sogar noch die Via della Conciliazione entlang gehen zum Tiber:






Sehr reizvoll ist auch der Blick vom rechten Tiberufer aus. :thumbup: :nod: :thumbup:








Alternative - nun auch schon zweimal von Simone und mir (und weiteren Mitreisenden) wahrgenommen als Austragungsort des letzten Abendmahls :]: das Galeassi an der Piazza di S. Maria in Trastevere. Auch dort ist eine Tisch-Reservierung unbedingt zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ferner zu den 50 Orten:

Habe sie mal (rein spaßeshalber :]) herausgefiltert aus der Druck-Ansicht - und bin auf genau 52 gekommen:

Uuuuffff! Geanu das hatte ich vor zu machen! 8O DANKE für Deine Handarbeit! Sind schon ausgedruckt! :thumbup:

Gute Idee :idea: :thumbup: ... sobald du das dann fertig hast bei euch daheim an der Wand, machst du ein Photo und stellst es hier ein, ja? :]
Ja, das Stadtplanfoto kommt auch die nächsten Tage... muss nur erst mal schauen, welche Wand eh neu tapeziert werden muss! :lol:

Habe schließlich auch schon mal einen Thread angelegt für die künftige Bewertung des Hauses: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_32/villa_rosa_delle_suore_domenicane-25063/.

Den habe ich eben gesehen! Da bin ich ja jetzt in der Pflicht! :) Aber keine Sorge, ich fotografiere auch gerne! ;)

Lieben Gruß
Rosemie
 
Ferner zu den 50 Orten:
Habe sie mal (rein spaßeshalber :]) herausgefiltert aus der Druck-Ansicht - und bin auf genau 52 gekommen:
Uuuuffff! Genau das hatte ich vor zu machen! 8O DANKE für Deine Handarbeit! Sind schon ausgedruckt! :thumbup:
Bitte, gerne ... und so viel Handarbeit war das gar nicht: Hab' sie, wie gesagt, aus der Druckansicht kopiert und dann von WORD (und in WORD :]) sortieren lassen. 8)




Gute Idee :idea: :thumbup: ... sobald du das dann fertig hast bei euch daheim an der Wand, machst du ein Photo und stellst es hier ein, ja? :]
Ja, das Stadtplanfoto kommt auch die nächsten Tage ... muss nur erst mal schauen, welche Wand eh neu tapeziert werden muss! :lol:
Wie wär's mit einer unserer Treppenhaus-Wände ... eine von denen mit diesen dämlichen Stäbchen? :twisted:
Oder es ließe mal wieder jemand die Espresso-Kanne in der Küche detonieren: Dann hätten wir dort eine zu renovierende Wand. :lol:
Sorry für alle anderen Foristi: Insider-Gag. ;) :~




Habe schließlich auch schon mal einen Thread angelegt für die künftige Bewertung des Hauses: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_32/villa_rosa_delle_suore_domenicane-25063/.
Den habe ich eben gesehen! Da bin ich ja jetzt in der Pflicht! :) Aber keine Sorge, ich fotografiere auch gerne! ;)
Letzteres ist ausgesprochen sachdienlich :nod: - und Ersteres wäre mindestens ebenso hilfreich. :thumbup: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei aktuelle Hinweise:

1. Via dei Fori Imperiali
Iniziano, tra polemiche, i lavori della tratta T3 metro C (...) dass ab dem 15. April (und zwar für die Dauer von 7 Jahren!) auf der Via Fori Imperiali mit Baustellen-Absperrungen zu rechnen sei, nämlich wegen des Baus der neuen Metro-Linie C. Und dass die Via dei Fori Imperiali nicht geschlossen werden solle für den Individualverkehr, legt natürlich den Schluss nahe, dass die Busse umgeleitet würden. :(

Es erstaunt mich allerdings, dass auf der Website der ATAC (...) noch nichts dergleichen zu lesen steht. :eek:
Also mal abwarten, was sich bis zum 2. Mai tun wird ...
Nach wie vor verzeichnet die ATAC noch keine Baustellen-Umleitung bzg. der Via dei Fori imperiali.


2. Knotenpunkt Termini
Man hat - rechtzeitig zu eurem Besuch! :thumbup: 8) - maßgebliche Erleichterungen zum Umstieg an Termini geschaffen:

http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/termini_neuer_fussgaenger_tunnel_metro-25160/

http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/bus_knotenpunkt_termini_neu_strukturiert-25158/
Nach Abschluss der langjährigen Bauarbeiten sind die Bushaltestellen am bzw. auf dem Bahnhofsplatz = Piazza dei Cinquecento teils neu angelegt bzw. örtlich verlegt worden.

In Zusammenhang damit gibt es nun auch eine aktuelle Haltestellen-Übersicht. :thumbup::thumbup:
Es wäre gut, einen Ausdruck dieses Übersichts-Plans mitzunehmen.
 
Eine aktuelle Meldung zur Spagna, die sich an zwei Stellen in unseren Tipps für euch findet:

Antike, Neuzeit und christliches Rom findet man natürlich auch im centro storico - z.B. auf diesem Wege:
Piazza Navona nach Piazza di Spagna - Google Maps (A: Piazza Navona / B: Pantheon / C: S.M. sopra Minerva / D: Trevi-Brunnen / E: Spanische Treppe)


Mit der Linie 116 durch's centro storico und die Villa Borghese 8)
(...)
Dieses Büschen schaukelt euch wunderschön durch die Innenstadt sowie durch die Villa Borghese. :thumbup::thumbup: 8) Wenn ihr dann am capolinea Porta Pinciana ankommt, könnt ihr entweder wiederum einfach sitzenbleiben (zwecks Weiterfahrt) - oder euch ebenfalls nur in ein solches davor stehendes Büschen überreden lassen, das noch Sitzplätze hat.

Wenn ihr aus demselben dann ausstieget an Due Macelli/Mignanelli, wäret ihr in der Nähe der spanischen Treppe (...)

Vielleicht habt ihr ja Glück und erlebt die Spagna noch im Blumenschmuck:

Demnach Beginn am 19. April (also heute); die Angaben zur Dauer variieren leicht: einerseits 2 bis 3 Wochen (so lange die Azaleen halt blühen werden); andererseits bis zum 12. Mai (genau 3 Wochen ab heute würde bedeuten: bis zum 10. Mai; 2 Wochen: bis zum 3. Mai).
 
Wie wär's mit einer unserer Treppenhaus-Wände ... eine von denen mit diesen dämlichen Stäbchen? :twisted:
Oder es ließe mal wieder jemand die Espresso-Kanne in der Küche detonieren: Dann hätten wir dort eine zu renovierende Wand. :lol:
Sorry für alle anderen Foristi: Insider-Gag. ;) :~

Hallo Gaukler,
habe meine Hausaufgaben gemacht und auf einem Romstadtplan mal die 52 Fähnchen gesteckt. Hat was länger gedauert. Ich habe übrigens als Unterlage ein Stück Teppich genommen - das war doch praktischer als eine Wand! ;)
Hier das Ergebnis:


Was man nicht so erkennen kann: weiße Nadeln für den 1. Tag, blaue für den 2. und lila für den 3. Tag. Orange/gelb sind dann für die restlichen Tage.

Ich habe durch den gleichzeitigen Vergleich mit einem gedruckten Reiseführer festgestellt, dass einige eurer Tipps wohl nicht unbedingt zum Massentourismus gehören. Bin schon sehr gespannt auf Rom! Und habe mir jetzt so schon einen kleinen Überblick verschafft! :nod:

Besten Dank und Gruß
Rosemie
 
Hallo, Gaukler,
habe meine Hausaufgaben gemacht und auf einem Romstadtplan mal die 52 Fähnchen gesteckt. Ich habe übrigens als Unterlage ein Stück Teppich genommen - das war doch praktischer als eine Wand! ;)
Und so bleiben die Stäbchen nun doch ungeschoren ... :~ :twisted: :~

... aber es stimmt: Der Teppich war eindeutig die bessere Idee. :]

Außerdem sieht man hier zugleich, dass du das Hochladen von Photos in die Galerie bereits einwandfrei beherrschst. :thumbup:

Vor allem aber finde ich das Ergebnis faszinierend:


Was man nicht so erkennen kann: weiße Nadeln für den 1. Tag, blaue für den 2. und lila für den 3. Tag. Orange/gelb sind dann für die restlichen Tage.
Doch, in maximaler Vergrößerung erkennt man das sehr gut. :thumbup:

Also das nenn' ich mal eine engagierte und gelungene Umsetzung unserer Planungs-Tipps! :eek: :thumbup::thumbup: 8)



Bin schon sehr gespannt auf Rom! Und habe mir jetzt so schon einen kleinen Überblick verschafft! :nod:
Und das mit so viel Fleiß :thumbup::thumbup:, dass ihr beide sicherlich viel davon profitieren werdet. Außerdem nehmt ihr ja den Laptop mit und könntet also tempore dato auch in Rom (bzw. von Rom aus) noch nachlesen und -fragen. :thumbup:




Ich habe durch den gleichzeitigen Vergleich mit einem gedruckten Reiseführer festgestellt, dass einige eurer Tipps wohl nicht unbedingt zum Massentourismus gehören.
Sehr richtig. :nod: Und natürlich macht das eine uns wichtige Zielsetzung unseres Forums aus: auch solche Wege bzw. Orte den hier fragenden und planenden Nutzern zu erschließen. ;) 8)
 
Zurück
Oben