02.-14. Mai in Rom - Urlaub

Gestern im Archiv haben wir den Urlaubs-Abschied 8) gefeiert; und gerne hätte ich ziemlich zeitgleich noch dreierlei Dinge gepostet - was aber dann ja nicht ging, weil mein neuer PC seitens unserer Supporter mit Beschlag belegt war.



1) Spagna im Blumenschmuck
Die Angaben zur Dauer variieren leicht: einerseits 2 bis 3 Wochen (so lange die Azaleen halt blühen werden); andererseits bis zum 12. Mai (genau 3 Wochen ab heute würde bedeuten: bis zum 10. Mai; 2 Wochen: bis zum 3. Mai).
Sofern ihr also tatsächlich, wie du gestern sagtest, noch am Ankunftstag euer Glück versuchen wolltet, wäre mein Rat dieser: Nehmt die Metro. Denn sicherlich ist das Fahren mit oberirdischen Verkehrsmitteln reizvoller - aber hier geht es darum, den Weg einerseits so kurz und schnell (im Hinblick auf euer weiteres Programm für diesen Tag) als auch so einfach (für euch als Rom-Anfänger in den allerersten Stunden) wie möglich zu gestalten. Darum kämet ihr am besten, an Circo Massimo in die Metro B zu steigen (Richtung Termini) und an Termini in die A (Richtung Battistini); Ausstieg natürlich an der Station Spagna. Auch den Rückweg würde ich so gestalten - und dann von Circo Massimo aus (oder auch von eurem Quartier aus; vielleicht mit zwischenzeitlichem Einkauf im Supermarkt) den weiteren Weg unter die Füße nehmen. Alles andere (also z.B. eine Busverbindung bis Petroselli, um von dort aus mit der Tiberinsel zu beginnen) wäre viel zu kompliziert und zeitaufwendig.


2) S. Ivo alla Sapienza und und Palazzo della Sapienza (jetzt Staatsarchiv): Dergleichen steht natürlich, wie gestern schon gesagt, für Rom-Anfänger nicht auf der Agenda. Hinzu kommt, dass die Kirche nur an Sonntagvormittagen geöffnet ist (also um die Messe "herum"), hingegen der Zugang zu Cortile und Loggia (wovon ich dir die schönen Photos gezeigt hatte in dem Buch von Antonella Pampalone :thumbup::thumbup:) höchstwahrscheinlich nur werktags, nämlich in Zusammenhang mit den Öffnungszeiten des Staatsarchivs. Es ist also ausgeschlossen, beides zugleich anzuschauen.

Dennoch folgende Informationen dazu:

  • Um hinzukommen, orientiert ihr euch am Corso del Rinascimento (es wäre also z.B. ein Abstecher von der Piazza Navona aus denkbar), auch bzgl. der Busverbindung: Jede Linie mit Rinascimento auf der Haltestellenliste ist brauchbar. Und das ist eine ganze Reihe: Express-Bus-Linie 30 (bitte jeweils die Fahrtrichtung beachten!) Linie 70; Linie 81; Linie 87; Linie 116; Linie 186; Linie 492 und Linie 628.
    In Gegenrichtung hält die Linie 30 zwar nicht an Rinascimento, aber - in derselben Straße und nicht weit entfernt - an Senato. Und sowohl an Rinascimento als auch an Senato halten: Linie 70 in Fahrtrichtung Clodio; Linie 81 in Richtung Risorgimento; Linie 87 in Richtung Giulio Cesare/Lepanto; Linie 186 in Richtung Piazzale Farnesina; Linie 492 in Richtung Staz. Tiburtina; Linie 628 in Richtung Maresciallo/Giardino.





3) Zum guten Ende die Pfotos :idea: :proud: 8) vom gestrigen Abschieds-Kuchen - er war wirklich sehr lecker!


Buon viaggio!



;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich wünsche einen wundervollen Aufentahlt in Rom, insbesondere nach dieser Intensiv-Vorbereitung hier im Forum.:thumbup::nod:;)

Gruß

humocs
 
(...) Intensiv-Vorbereitung hier im Forum.:thumbup::nod:;)
Tja, Archivare und Bibliothekare gehen halt gerne mit großer Gründlichkeit :thumbup: zu Werke. :proud: 8)

Weiße Nadeln für den 1. Tag, blaue für den 2. und lila für den 3. Tag. Orange/gelb sind dann für die restlichen Tage.
Also das nenn' ich doch mal eine engagierte und gelungene Umsetzung unserer Planungs-Tipps! :eek: :thumbup::thumbup: 8)
Hab' Rosemie übrigens gerade auch noch den Hinweis auf deine und Simones Wünsche für eine gute Reise gemailt.
 
Hab' Rosemie übrigens gerade auch noch den Hinweis auf deine und Simones Wünsche für eine gute Reise gemailt.

Ihr Lieben!
Ich bedanke mich für eure herzlichen Wünsche und die Unterstützung bei den Vorbereitungen. :nod:

Nun liegt der Stadtplan samt Teppichunterlage und den Stecknadeln noch immer auf unserem Tisch. Nachdem wir uns dann doch von dem Gedanken verabschiedet haben, ihn so wie er ist oder vielleicht auch eingerollt mitzunehmen, bin ich auf die Idee gekommen, das Foto auszudrucken ... (jaja, manchmal dauern guten Ideen etwas länger ...) und den Ausdruck mitzunehmen. :]
Da kann ich dann auf dem Ausdruck die besuchten Ziele markieren.:thumbup:

Ich werde berichten, wie es uns ergangen ist!
A presto
Rosemie
 
Da wünsche auch ich einen erfolgreichen Aufenthalt in der Ewigen Stadt. Bei einer derart intensiven Vorbereitung kann ja (fast) nichts mehr schief gehen. Ich werde mal die Augen offen und nach einem großen Plan Ausschau halten ;). Vielleicht laufen wir uns ja über den Weg :).
Ciao! SPQR
 
Wobei aber nun ja dieser Stadtplan gerade nicht mit auf die Reise gegangen ist. ;)
Und außerdem, selbst wenn: Du wirst zugeben müssen, dass sein Erkennungswert bei weitem zurückstünde hinter dem meines Plans vom August 2011! :proud: :p :lol:


Diesen Lageplan gibt's auch im Internet: cimiteri capitolini.it (ganz nach unten scrollen).





Ihr Lieben!
Ich bedanke mich für eure herzlichen Wünsche und die Unterstützung bei den Vorbereitungen. :nod:
Aber bitte, gerne - hat Freude gemacht. :nod:



Nun liegt der Stadtplan samt Teppichunterlage und den Stecknadeln noch immer auf unserem Tisch. Nachdem wir uns dann doch von dem Gedanken verabschiedet haben, ihn so wie er ist oder vielleicht auch eingerollt mitzunehmen, bin ich auf die Idee gekommen, das Foto auszudrucken ... (jaja, manchmal dauern gute Ideen etwas länger ...) und den Ausdruck mitzunehmen. :]
Da kann ich dann auf dem Ausdruck die besuchten Ziele markieren. :thumbup:
Die Idee hat was. :thumbup:
Und wie man sie noch weiter hätte perfektionieren können (allerdings hätte das dann schon was von der berühmten Debatte, wie viele Engel auf eine Nadelspitze passen :~ :lol:), das ist mir erst gestern Abend eingefallen, als ihr schon weg wart: Plan gefaltet sowie Nadeln separat mitnehmen - und diese dann in Rom erneut draufpinnen anhand des Photos hier im Forum. :idea: 8)




Ich werde berichten, wie es uns ergangen ist!
Das werden wir tempore dato mit Interesse, aber auch in aller Bärenruhe ;) abwarten.
 
Zurück
Oben