Photos hochladen für Anfänger

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Entstanden aus einem Mailwechsel mit enibas:

Du gehst auf die Startseite des Forums; dort siehst du oben links "Fotogalerie". Die klickst du an (also die Schrift; wie im Folgenden auch). Danach siehst du in einer oberen braunen Leiste "Album Admin": Auch das klickst du an. Danach siehst du eine Alternative: "Album erstellen": anklicken. Dann gibst du diesem Album einen Namen (einen möglichst eindeutigen - wie z.B. "Romreise 2010") und musst dann noch entscheiden, ob es privat sein soll (dann kann nur derjenige das Album betrachten, dem du das Passwort sendest; in deine Beiträge kannst du die Bilder aber trotzdem für alle sichtbar einbinden - diejenigen Bilder, die du dafür auswählst natürlich nur). Danach klickst du in diesem Album auf "Upload". Es erscheint eine Maske, in der es u.a. heißt "Select files for upload". Dieses Feld klickst du an und kannst dann von deinem PC hochzuladende Bilder auswählen. Mein Rat wäre, nicht mehr als jeweils 10 auf einmal hochzuladen, sonst dauert es zu lange. Und, wichtig: In der Maske solltest du den Bildern auch einen mehr oder minder präzisen Titel geben - sowie entscheiden, ob du sie außer in deinem Album auch noch in einer der Forums-Kategorien sehen möchtest.

Wenn du über "Select ..." einige Bilder ausgewählt hast (für den allerersten Anfang versuch' es vielleicht erst einmal mit nur dreien oder so), dann musst du warten, bis sie in den Zwischenspeicher übernommen sind. Das ist dann der Fall, wenn keine der angeklickten Dateien mehr sichtbar ist (sie werden dort nacheinander abgearbeitet unter Verwendung der Begriffe "pending" und "complete"), sondern nur noch das Feld "Upload" gezeigt wird. Das klickst du an. Dann wird dir eine Liste der von dir ausgewählten Bilder angezeigt; darin kannst du ggf. noch am Titel was ändern. Wenn du sie so hast, wie sie hochgeladen werden sollen, dann klickst du auf "Verarbeiten". Dann müsste kurz darauf eine Meldung erscheinen "Ihr Foto wurde hochgeladen"; und von da an steht es in der Galerie.

Zweierlei noch:
1) Ich weiß, dass in der Gebrauchsanleitung auch was vom Kleinrechnen der Bilder steht; davon verstehe ich aber nichts und werde es wohl auch nicht versuchen - bei Anfängern zumal, das habe ich beobachtet, geht das meist schief und man ärgert sich nur. Da also lieber beim Upload ein wenig länger warten.

2) Zuweilen erscheint nach dem Klicken auf "Verarbeiten" nicht die gewünschte Meldung ""Ihr Foto wurde hochgeladen", sondern irgendwas mit "Error". In diesem Falle gehst du ganz einfach im Browser-Fenster auf den Pfeil "zurück" (notfalls zweimacl; aber kein Doppelklick!) und klickst dann erneut auf "Verarbeiten". Zuweilen hast du danach die Bilder doppelt in der Galerie stehen, aber das ist pieps. Gib' dich besser nicht daran, jeweils eines davon zu löschen - das hat bei mir schon mehrfach so geendet, dass dann beide gelöscht wurden (warum, weiß ich nicht, und es ist mir auch egal).

Das las sich jetzt sicherlich schwieriger, als es ist - denn im Wesentlichen ist es nach dem Klick auf "Fotogalerie" mehr oder minder selbsterklärend.

Ach so, wichtig natürlich noch: Sobald du das Album einmal angelegt hast, kannst du natürlich jederzeit weitere Bilder dort hinein laden. Dafür gehst du ganz einfach wieder auf die Fotogalerie und dann rechts oben irgendwo auf "Upload". Es öffnet sich dann ein Fenster, in dem du dein Album anklicken kannst.

Auf alle Fälle möchte ich dich nochmals bestärken in dem löblichen Vorhaben, die Galerie zu verwenden! :nod: :thumbup: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich bekomme die Fehlermeldung vor allem dann,
wenn ich die Bilder vorher nicht verkleinert habe. :(
Oder wenn ich die verkleinerten Fotos auf dem PC nicht finde. :blush:
 
Also meine Fotos sind hochgeladen :) (s. "letzter Tag"), allerdings ist bei den letzten drei Bildern der Titel nicht mit übertragen worden, so dass man nicht weiss, wo sie aufgenommen wurden. Kann man das noch nachträglich ändern?

Grüße u. Danke,

enibas
 
Also meine Fotos sind hochgeladen :) (s. "letzter Tag"), allerdings ist bei den letzten drei Bildern der Titel nicht mit übertragen worden, so dass man nicht weiss, wo sie aufgenommen wurden. Kann man das noch nachträglich ändern?

Grüße u. Danke,

enibas

Ja, das kannst Du ändern, indem Du das entsprechende Foto anklickst und dann rechts oben auf das braune Feld "Photo options" gehst.
Dort findest Du "Foto ändern", und aus irgendeinem Grund musste ich das dann immer doppelklicken, um damit weiter zu kommen.
Es öffnet sich dann ein Fenster, wo Du alles noch einmal korrigieren bzw. neu eingeben musst.

Im Übrigen möchte ich unbedingt den Rat weitergeben, die Fotos zu verkleinern, dann schließt man die Error - Meldung definitiv aus (wobei es bei mir früher nie ging, das "Verarbeiten" einfach abzuwarten, sondern es tat sich daraufhin nichts und ich musste wie beschrieben, noch einen Schritt weiter zurück und alles neu eingeben, was wirklich lästig ist!)
Wie das Verkleinern genau geht hat mir Simone zwar einmal gezeigt und es ist auch wirklich einfach, da ich aber mit dem Mac arbeite und der das auf andere und noch einfachere Weise macht, habe ich es nicht mehr praktiziert, verlinke Dir aber gerne noch einmal die Anleitung:

http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_33/tipp_viele_fotos_schneller_galerie-8412/

Viel Erfolg!

Angela
 
Also meine Fotos sind hochgeladen :) (s. "letzter Tag"), allerdings ist bei den letzten drei Bildern der Titel nicht mit übertragen worden, so dass man nicht weiss, wo sie aufgenommen wurden. Kann man das noch nachträglich ändern?

Grüße u. Danke,

enibas

Ja, das kannst Du ändern, indem Du das entsprechende Foto anklickst und dann rechts oben auf das braune Feld "Photo options" gehst.
Dort findest Du "Foto ändern", und aus irgendeinem Grund musste ich das dann immer doppelklicken, um damit weiter zu kommen.
Es öffnet sich dann ein Fenster, wo Du alles noch einmal korrigieren bzw. neu eingeben musst.

Im Übrigen möchte ich unbedingt den Rat weitergeben, die Fotos zu verkleinern, dann schließt man die Error - Meldung definitiv aus (wobei es bei mir früher nie ging, das "Verarbeiten" einfach abzuwarten, sondern es tat sich daraufhin nichts und ich musste wie beschrieben, noch einen Schritt weiter zurück und alles neu eingeben, was wirklich lästig ist!)
Wie das Verkleinern genau geht hat mir Simone zwar einmal gezeigt und es ist auch wirklich einfach, da ich aber mit dem Mac arbeite und der das auf andere und noch einfachere Weise macht, habe ich es nicht mehr praktiziert, verlinke Dir aber gerne noch einmal die Anleitung:

http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_33/tipp_viele_fotos_schneller_galerie-8412/

Viel Erfolg!

Angela
... wobei ich für mich persönlich das Verfahren der Batch-Verarbeitung (Verkleinerung vieler Bilder) mit IrfanView als die schnellste Variante gefunden habe hier gibt´s eine Anleitung dazu (allerdings in Englisch - der Link zu IrfanView ermöglicht den Download der neuesten Version Current version: 4.27 - nach dem Download kann man völlig unproblematisch auf deutsche Benutzerführung umschalten !) oder Rom-Forum - Infos und Reise-Tipps zu Rom, Vatikan, Papst - Quick and dirty: Bilder anpassen für´s Forum Wichtig dabei ist, daß man die verkleinerten Bilder in einen separaten Ordner speichert, damit die mühsam bearbeiteten und optimierten Originale nicht überschrieben werden !

Gruß Friedrich
 
Vor allem die letzteren sind natürlich weise Worte! :nod: :thumbup: :nod:

Im Übrigen scheint es weitgehend vom individuellen Betriebssystem und dessen Geschwindigkeit abzuhängen, ob der jeweilige Nutzer das "Kleinrechnen" als vorteilhaft empfindet oder nicht.

Für mich persönlich praktiziere ich zu Hause (hingegen der PC im Archiv :~ ist ohnehin dermaßen fix, dass sich dort jedwede Diskussion über Verkleinerung erübrigt) nun schon seit langer Zeit sehr erfolgreich diese Variante:
Zuerst ordne ich meine Photos ungefähr in der Reihenfolge, in der ich sie im Forum haben möchte. Dann gehe ich die ersten 5 bis 10 mit Photoshop durch (wobei natürlich bei weitem nicht an jedem etwas zu optimieren ist) und klicke sie sodann in "Select files for upload" hinein. Während sie dort laufen, arbeite ich mit Photoshop an den nächsten, bis ich für die Vorgänger auf "Upload" klicken kann - und habe auf diese Weise so gut wie keinen Zeitverlust. :idea:
 
Hallo,

zum Verkleinern benutze ich auch Irfan View, klappt prima und ist einfach.

Dank an Angela, die Eingabe der Titel hat gut geklappt, der Hinweis hat mich wieder ein gutes Stück weiter gebracht!

Liebe Grüße!

enibas
 
Hallo,

zum Verkleinern benutze ich auch Irfan View, klappt prima und ist einfach.

Dank an Angela, die Eingabe der Titel hat gut geklappt, der Hinweis hat mich wieder ein gutes Stück weiter gebracht!

Liebe Grüße!

enibas

Gerne doch! :nod:

Und noch ein Hinweis für Gaukler:

Im Prinzip gehe ich genauso vor, nur brauche ich am Mac gar kein eigenes Programm, sondern kann das gleich beim Exportieren einstellen. ;)
Und natürlich lasse auch ich die Photos im Ordner in iPhoto in der Originalgröße und speichere sie nur kurzzeitig zum Hochladen verkleinert. :nod:
 
Hallo,

und noch eine Frage: Wenn ich Fotos später hochlade, werden sie nach der Uhrzeit in die Galerie gesetzt, d.h. die Fotos werden nicht alle in einer Reihenfolge gezeigt, sondern Fotos anderer Mitglieder, die zwischenzeitlich Bilder hochgeladen hatten, sind dazwischen.
Kann man es hinkriegen, dass meine Fotos zusammenliegend angezeigt werden?
Danke für Tipps!

LG

enibas
 
Deine Photos sind in Deiner Mitglieder-Galerie, die Du doch bereits angelegt hast (Rom-Impressionen 2010 - Rom-Forum Fotogalerie) zusammenhängend archiviert. Du kannst Sie unten auf der Seite nach verschiedenen Kriterien selbst sortieren. In den Kategorien "Antikes Rom", "Kirchen & Co." usw. sind jene Bilder, die Du zu einem bestimmten Zeitpunkt hochgeladen hast, auch zusammenhängend zu sehen, wenn nach der Kategorie "geschrieben am" sortiert wird.

Gruß
tacitus
 
Hallo @ all,

ich bin mal so frei und zerre diesen älteren Thread nach oben, da ich leider das Hochladen von Bildern nicht hinkriege, und das Problem von Gaukler auch hier angesprochen wurde:

2) Zuweilen erscheint nach dem Klicken auf "Verarbeiten" nicht die gewünschte Meldung ""Ihr Foto wurde hochgeladen", sondern irgendwas mit "Error". In diesem Falle gehst du ganz einfach im Browser-Fenster auf den Pfeil "zurück" (einfacher Klick, kein Doppelklick!) und klickst dann erneut auf "Verarbeiten". Zuweilen hast du danach die Bilder doppelt in der Galerie stehen, aber das ist pieps. Gib' dich besser nicht daran, jeweils eines davon zu löschen - das hat bei mir schon mehrfach so geendet, dass dann beide gelöscht wurden (warum, weiß ich nicht, und es ist mir auch egal).

Ich habe schon ein eigenes Album erstellt und auch die Bilder auf meinem Computer verkleinert (obwohl das ja eh automatisch geschehen würde, so wie ich das verstanden habe).

Nach der Auswahl der Datei(en) erscheinen sie in der Liste mit dem Vermerk "Uploading.." bzw. "Pending", doch dann schaltet das Kästchen auf die oben erwähnte Fehlermeldung "Server (IO) Error" um... dann verschwindet das Kästchen.

Lustigerweise könnte ich dann noch auf den unteren Upload-Button klicken, dann wird "Fotos verarbeiten" und "Ihre Fotos wurden hochgeladen!" gemeldet, aber in der Galerie herrscht trotzdem gähnende Leere... :cry:

Wäre toll, wenn mir da jemand helfen könnte. Danke im Voraus.
 
Nach der Auswahl der Datei(en) erscheinen sie in der Liste mit dem Vermerk "Uploading" bzw. "Pending", doch dann schaltet das Kästchen auf die oben erwähnte Fehlermeldung "Server (IO) Error" um ... dann verschwindet das Kästchen.
(...)
Wäre toll, wenn mir da jemand helfen könnte. Danke im Voraus.
Tja, da fürchte ich, dass ich das eher nicht können werde - denn die Problemstellung, wie du sie hier schilderst, kenne ich nicht. Aber damit wir uns trotzdem ganz richtig verstehen: Aus dem "Upload" heraus schaltet sich plötzlich die Fehlermeldung ein? Oder könnte es sein, dass du ganz einfach nicht abgewartet hättest, bis die Anzeige der ausgewählten Dateien vollständig verschwunden = abgearbeitet war - und du dann über die Schaltfläche "Upload" die Phase "Verarbeiten" einleiten kannst?
 
Aber damit wir uns trotzdem ganz richtig verstehen: Aus dem "Upload" heraus schaltet sich plötzlich die Fehlermeldung ein? Oder könnte es sein, dass du ganz einfach nicht abgewartet hättest, bis die Anzeige der ausgewählten Dateien vollständig verschwunden = abgearbeitet war - und du dann über die Schaltfläche "Upload" die Phase "Verarbeiten" einleiten kannst?

Doch, ich habe es mehrfach probiert und schön abgewartet... die Dateien werden alle der Reihe nach abgearbeitet. Aber dann erscheint bei jedem Eintrag die erwähnte Fehlermeldung (das Kästchen wird auch rot unterlegt), und dann verschwindet der Eintrag eben... die Upload-Schaltfläche lässt sich dann schon betätigen, kommt nur nichts dabei raus... :cry:

Wobei ich mich bei der Art der Fehlermeldung frage, ob das überhaupt an meinem PC liegt?? :?

Trotzdem erstmal vielen Dank
 
Aber damit wir uns trotzdem ganz richtig verstehen: Aus dem "Upload" heraus schaltet sich plötzlich die Fehlermeldung ein? Oder könnte es sein, dass du ganz einfach nicht abgewartet hättest, bis die Anzeige der ausgewählten Dateien vollständig verschwunden = abgearbeitet war - und du dann über die Schaltfläche "Upload" die Phase "Verarbeiten" einleiten kannst?
Schirmschüsse ;) anklicken, damit sie lesbar werden:

Phase "Uploading": Die muss man abwarten - und darf währenddessen nicht eingreifen.​





Phase "Upload": Erst jetzt darf (und muss) man auf diese Schaltfläche klicken.

 
Ach so ...
Doch, ich habe es mehrfach probiert und schön abgewartet ... die Dateien werden alle der Reihe nach abgearbeitet. Aber dann erscheint bei jedem Eintrag die erwähnte Fehlermeldung (das Kästchen wird auch rot unterlegt), und dann verschwindet der Eintrag eben ... die Upload-Schaltfläche lässt sich dann schon betätigen, kommt nur nichts dabei raus... :cry:
Bist du sicher, dass du ein für die Forums-Software zulässiges Datei-Format gewählt hast? Wobei ich die nicht alle auswendig kenne (sie stehen aber in den Hinweisen zum Upload) - nur sicher weiß ich z.B., dass .bmp nicht akzeptiert wird.
 
Sind eigentlich ganz normale JPEGs (.JPG), daran sollte es eigentlich nicht liegen. Von Deinen Screenshots kann ich leider nur den ersten reproduzieren. Tja, da bin ich ratlos... hier ist die Fehlermeldung ersichtlich:



Nochmals danke für Deine Mühe, Gaukler!
 
Wenn ich es richtig verstehe, hast Du (was ja durchaus sinnvoll ist) gleich mehrere Bilder hochladen wollen. Versuche es einmal (Schritt für Schritt) mit nur einem Bild.

Gruß
tacitus
 
Zurück
Oben