Capodanno a Roma oder: Viva la Vida

[
Zum Muli fehl'n mir Geld und Zeit,
denn dieses Rom ist doch so weit
und ohne macchina nicht machbar,
das weiß der patta und sein Nachbar ;)
Drum Patta werde endlich gscheit,
spar mit dem Flieger Geld und Zeit.
Genieß die Sonne Roms im Juli,
lease dir ganz einfach einen Muli.​


Gut Ritt wünscht Ludovico
 
[
Zum Muli fehl'n mir Geld und Zeit,
denn dieses Rom ist doch so weit
und ohne macchina nicht machbar,
das weiß der patta und sein Nachbar ;)
Drum Patta werde endlich gscheit,
spar mit dem Flieger Geld und Zeit.
Genieß die Sonne Roms im Juli,
lease dir ganz einfach einen Muli.​


Gut Ritt wünscht Ludovico

Und ist der Patta wieder daheim,
voller Elan und erst mal wieder von der Romitis geheilt,
er sobald einen Reisebericht schreibt,
mit vielen super Fotos in Rom um Rom und um Rom herum.
"Bald Rom ,bald Rom ich wiederkomm
;):~"


tanti saluti

Marlies
 
[
Zum Muli fehl'n mir Geld und Zeit,
denn dieses Rom ist doch so weit
und ohne macchina nicht machbar,
das weiß der patta und sein Nachbar ;)
Drum Patta werde endlich gscheit,
spar mit dem Flieger Geld und Zeit.
Genieß die Sonne Roms im Juli,
lease dir ganz einfach einen Muli.​


Gut Ritt wünscht Ludovico


Ludovico, Tierfreund du,
lass den patta doch in Ruh'
mit seiner macchina in den Süden.
Für Juli jetzt noch Pläne schmieden,
das kommt zu spät, denn er startet
in die Toskana, die schon wartet.



und besonders liebe Grüße an Campagnola,
vo
patta
 
Auf einem Foto ist auch patta zu sehen :nod:
Viel Kurzweil beim Suchen :D

Obwohl wir uns nicht persönlich kennen, war meine spontane Idee -"Patta e la macchina".

Schönen Sonntag
wünscht Ludovico

Schade, Ludovico, die Punkte sind schon vergeben. Vielleicht fragst Du Susannah mal, verdient hättest Du ein paar Punkte schon ;)

Ludovico, Anna hätte Dir die Punkte gegönnt!

:nod::nod::nod:

;)


 
...wenn Ihr auch zwischendurch noch einmal etwas zu Eurem Bericht lesen möchtet:

Die Fotos sind klasse!

Vielen Dank!

:nod::nod::nod:

sagt
Anna :)
 
Zum Muli fehl'n mir Geld und Zeit,
denn dieses Rom ist doch so weit
und ohne macchina nicht machbar,
das weiß der patta und sein Nachbar ;)

Drum Patta werde endlich gscheit,

spar mit dem Flieger Geld und Zeit.
Genieß die Sonne Roms im Juli,
lease dir ganz einfach einen Muli.​
Gut Ritt wünscht Ludovico

Ludovico, Tierfreund du,
lass den patta doch in Ruh'
mit seiner macchina in den Süden.
Für Juli jetzt noch Pläne schmieden,
das kommt zu spät, denn er startet
in die Toskana, die schon wartet.
und besonders liebe Grüße an Campagnola,
von
patta
Dass die Toskana auf dich wartet :roll: ... ja, das hättest du wohl so gerne! :roll: :roll: :twisted:

Im Übrigen haben wir - alternativ zum Miet:evil: :p :twisted:-Muli - hier im Forum seit einiger Zeit auch eine (Eigentums-)Haflinger-Stute. :nod: :thumbup: Allerdings vermag ich nicht zu sagen, ob diejenige gewillt ist, sich hier blicken zu lassen; darum wahre ich (zumindest vorerst) ihr Inkognito. :D :p :p



Ich hätte dies alles natürlich auch abbiegen können, aber das hat in diesem Thread wohl eh' keinen Sinn mehr! :twisted:
 
Im Übrigen haben wir - alternativ zum Miet:evil: :p :twisted:-Muli - hier im Forum seit einiger Zeit auch eine (Eigentums-)Haflinger-Stute. :nod: :thumbup: Allerdings vermag ich nicht zu sagen, ob diejenige gewillt ist, sich hier blicken zu lassen; darum wahre ich (zumindest vorerst) ihr Inkognito. :D :p :p



Ich hätte dies alles natürlich auch abbiegen können, aber das hat in diesem Thread wohl eh' keinen Sinn mehr! :twisted:

Aber kein Problem hier kommt se schon anspaziert,
Baby Sunshine :) Fliegenschutz 1a.jpg

mit der Aussicht auf saftige Karotten läuft sie überall mit :lol::~

LG

Campa
 
Im Übrigen haben wir - alternativ zum Miet:evil: :p :twisted:-Muli - hier im Forum seit einiger Zeit auch eine (Eigentums-)Haflinger-Stute. :nod: :thumbup: Allerdings vermag ich nicht zu sagen, ob diejenige gewillt ist, sich hier blicken zu lassen; darum wahre ich (zumindest vorerst) ihr Inkognito. :D :p :p
Aber kein Problem hier kommt se schon anspaziert,
Baby Sunshine

mit der Aussicht auf saftige Karotten läuft sie überall mit :lol::~
Ihre Karotten sollte sie gerne haben, ja :nod: ... also ich kann mir nicht helfen, aber dieses Biest ;) gefällt mir. :nod:
Nun hab' ich mich ja andernorts schon mal gegen (bzw. eben gerade für :!:) die armen Droschkengäule im römischen Innenstadtverkehr ausgesprochen ... aber mit Campagnolas Sonnenschein z.B. auf dem Gianicolo oder im Park der Villa Borghese: Das wär' doch was! ;) :D


Übrigens: Uli ... wenn du ja nun also doch nicht storniert ;) :blush: :~ :~ :~ bist, wie im Q.C. zu lesen: Wäre das nichts für dich :?: ... also ich meine: Das Outfit von Baby Sunshine dürfte doch schon ganz auf deiner Linie liegen - ihr beide gäbet sicherlich ein Bild vollendeter Harmonie ab :!: :D :thumbup: :lol:
 
Dass die Toskana auf dich wartet :roll: ... ja, das hättest du wohl so gerne! :roll: :roll: :twisted:

Abwarten und Menta trinken :D:D:D

Ich hätte dies alles natürlich auch abbiegen können, aber das hat in diesem Thread wohl eh' keinen Sinn mehr! :twisted:

Einen OT-Thread hätten wir sicherlich noch frei :lol:8):lol:8):lol:8):lol:8):lol:
aber nur noch einen einzigen
 
Übrigens: Uli ... wenn du ja nun also doch nicht storniert ;) :blush: :~ :~ :~ bist, wie im Q.C. zu lesen: Wäre das nichts für dich :?: ... also ich meine: Das Outfit von Baby Sunshine dürfte doch schon ganz auf deiner Linie liegen - ihr beide gäbet sicherlich ein Bild vollendeter Harmonie ab :!: :D :thumbup: :lol:

DAS ist aber nun wirklich OT <ganzbösemitgaukischimpfend> 8)
 
San Lorenzo fuori le mura

Seit langem wollte ich in die Kirche San Lorenzo fuori le mura.
Nicht um zu Pilgern, nein, sondern weil ich die Geschichte der Kirche sehr interessant fand.

San Lorenzo fuori le mura oder Sankt_Laurentius_vor_den_Mauern
[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]

Hier in der Nähe soll Laurentius 258 sein Martyrium erlitten haben und Kaiser Konstantin ließ eine Basilika errichten.
Über dem Grab entstand ein Oratorium, das im 12. Jahrhundert zur Basilika wurde.
Im 13. Jahrhundert wurde noch eine Kirche gebaut, die dann mit der zweiten verschmolzen ist.
So kann man heute noch durch einen Knick in der Längsachse sowie an den unterschiedlichen Fenstern erkennen, dass es sich irgendwann einmal um zwei Gotteshäuser gehandelt hat, deren Apsiden sich berührten.


[GALLERY=media, ][/GALLERY]

Im zweiten Weltkrieg wurde die Basilika von Bomben getroffen und stark beschädigt. Das hatte auch etwas "Gutes", denn so wurde die mittelalterliche Gestalt wieder hergestellt.

Wenn man die Kirche betritt, taucht man in eine andere Zeit ein. Eine kühle, elegante Atmosphäre schlägt einem entgegen, die aber nicht unangenehm ist, sondern ein feierliches, andächtiges Gefühl vermittelt.
[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]​

Sehr schön der Cosmatenfußboden und auch die Kanzel(sorry, meine Fotos sind nichts geworden, aber von patta kommt bestimmt noch etwas).

Wir hatten die Möglichkeit unterhalb des Zimboriums zu schauen.

[GALLERY=media, ][/GALLERY]

Dort befand sich die Mamorplatte, auf der Laurentius auskühlte.

[GALLERY=media, ][/GALLERY]

Dahinter dann eine über und über mit Gold geschmückte Kapelle, in der Pius IX. in einem Glassarg aufgebahrt ist, eine der schillerndsten Papstpersönlichkeiten, wie ich meine.

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]




San Lorenzo fuori le mura liegt an der Piazzale Verano neben dem Campo Verano, dem größten Friedhof Roms.

[GALLERY=media, ][/GALLERY]

Öffnungszeiten: wir waren nachmittags da und laut Reiseführer sollte um 15.30 Uhr geöffnet werden, da standen wir aber vor verschlossenen Türen. Erst um kurz nach 16 Uhr wurden die Türen geöffnet.




 
Zuletzt bearbeitet:
San Lorenzo fuori le Mura

sira hat ja schon das Wesentliche erzählt, hier nur noch ein Link San Lorenzo fuori le Mura und dann geht's los ;)

[GALLERY=media, ][/GALLERY]

Ja, dies ist der Eingang zum Campo Verano. Aber der ist gleich neben der Kirche ;)


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]

[GALLERY=media, ][/GALLERY]

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]

[GALLERY=media, ][/GALLERY]

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]

[GALLERY=media, ][/GALLERY]

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]

[GALLERY=media, ][/GALLERY]


Es folgt die sehr beeindruckende Krippe:

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]


Manches erinnert an die Bombardierungen oder frühere Zerstörungen:

[GALLERY=media, ][/GALLERY]


Nicht vergessen sollte man, dass wir fast zwei Stunden in der Kirche waren (ohne Messe oder Gottesdienst) - plus die halbe Stunde Wartezeit vorher. Dies als Hinweis an Reisende, die gerne ein volles Programm haben und fünfzehn Kirchen und vier Museen am Tag besichtigen wollen :D

patta

.
 
Vielen Dank für Eure Schilderung (verbal und visuell) von S Lorenzo flM, mit vielen Details, die neu für mich sind (Sira :thumbup::thumbup::thumbup:). Auch ich konnte die Kirche 2005, allerdings am frühen Morgen (Start noch vor der offiziellen Öffnung), eine Stunde ganz allein für mich genießen. Lediglich der Küster durchquerte zwei- oder dreimal den Kirchenraum. Ich mag die Kirche sehr. Meine Frau dagegen meidet die Kirche wegen der unmittelbaren Nähe zu dem typisch italienischen Friedhof, der sie beklemmt. Besonders das sichtbare Gebälk der Kirche beeindruckt mich immer wieder. Ich würde es gerne einmal mit einem Fachmann begutachten.


Ludovico
 
Vielen Dank für den tollen Bericht und die Fotos, nur sooo schade daß die Krippe jetzt nicht mehr aufgebaut ist :cry:


Aber man kann nicht alles haben :~

saluti

Marlies
 
Liebe Sira,
habe mich gefreut von San Lorenzo fouri le mura zu lesen. Ich finde diese Kirche, die ja eine der sieben Hauptkirchen Roms ist, auch wunderschön und sehr sehenswert. Auch wenn sie etwas abseits der Route liegt lohnt sie unbedingt einen Besuch.
Danke Dir - und patta - für die schönen Fotos!
Pasquetta
 
Hallo sira, hallo patta,

wenn man Euere Schilderungen so genüßlich verfolgt, kann man es kaum noch erwarten, wieder selbst nach Rom zu kommen, um zumindest einiges von dem nachzuvollziehen.

Vielen Dank!

Farfalle
 
Zurück
Oben