Capodanno a Roma oder: Viva la Vida

patta

gesperrt/ruhend
Liebe Foristi,

nach einem Monat der Erholung (dazu später mehr), der Reflexionen und der Vorbereitungen zu diesem kommenden Werke folgt hier und heute der

Startschuß

zum Bericht unserer letzten Romreise.

Dieser Bericht wird nicht die chronologische Folge unserer Höhepunkte beschreiben, sondern sich mit ausgewählten Themen dieser beiden Wochen befassen. Wann wir was gemacht und getan haben, ist für viele nicht so relevant, denn: Ische 'atte eine Auto dabei, äh!

Dennoch wird es nicht langweilig werden.

Das versprechen:

sira & patta
 
La musica

Wenn man - wie wir diesmal - im Auto nach, durch und um Rom herum fährt, hat man logischerweise das Radio an. Wir empfehlen RDS Radio Dimensione Suono 100% GRANDI SUCCESSI mit cento percento i grandi successi.

Wir fügen also immer mal wieder einen unserer Hits ein, um diesem Reisebericht auch die nötige festliche Stimung zu geben :D

Hier der erste, ein wirklicher Weihnachtsgassenhauer:

YouTube - Irene Grandi-Bianco Natale(video ufficiale-2008)

In diesem Sinne: Buon natale

von sira & patta


P.S. Man möge die Farbe des Festes in Erinnerung behalten, sie tauscht später immer mal wieder auf.
 
Planung

Wie kommen zwei Menschen, die im Alltag 600 km auseinander leben, gemeinsam mit dem Auto nach Rom?

Das Nordlicht bucht 29€-Tickets bei Herrn Mehdorn und macht sich am zweiten Weihnachtstag auf den Weg nach Freiburg, um dort von patta am Bahnhof aufgesammelt zu werden und nach Kaffee und Kuchen bei Verwandten durch die Schweiz bis ins nördliche Italien zu fahren.


Als Zwischenstation hatten wir uns Milano ausgesucht und das nicht ohne Grund, denn wenn man schon mal da ist oder mit dem Auto vorbei kommt, sollte das nicht fehlen:

Il Cenacolo


Die Tickets hatte patta gut zwei Monate vorher über
http://www.cenacolovinciano.org
gebucht.

Folgend pattas festgehaltene Impressionen der Kirche Santa Maria delle Grazie in Milano ( http://de.wikipedia.org/wiki/Santa_Maria_delle_Grazie ) und ein ein paar verboteten Bilder des Abendsmahls von mir 8) (patta haben sie beim Fotografieren erwischt....:lol:)

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]

Eine viertel Stunde blieb uns Zeit da Vincis Meisterwerk zu betrachten und und von ihm beeindrucken zu lassen....und das tat es auch..:nod:

Anschließend noch in die dem Refektorium zugehörige Kirche, in der mir Bramantes Kreuzgang am meisten gefiel.

[GALLERY=media, ][/GALLERY]


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]

Aber gleich noch mehr Bilder von unserem Meisterfotografen, freut Euch drauf.:nod:



 
Zuletzt bearbeitet:
Milano: Cenacolo vinciano e Sta. Maria delle Grazie

Hier die versprochenen Fotos:

Unser Hotel war das Mercure in Milano, Corso Genova. Nur wenigen (Taxi-)Minuten vom Cenacolo entfernt bot es uns zu günstigen Konditionen (65€ DZ/Fr) die Chance, das Auto bis mittags in der Garage stehen zu lassen.

Hotel Mercure Milano Corso Genova, Mailand - trivago
Mercure Milano Corso Genova - Mailand - Hotel und bernachtung - TripAdvisor


[GALLERY=media, ][/GALLERY] Unser Frühstück (erster Gang)

[GALLERY=media, ][/GALLERY] Frühstücksbuffet(Ausschnitt)

[GALLERY=media, ][/GALLERY] Frühstück - der süße Teil (man beachte die "Blutwurst" oben rechts :D)

[GALLERY=media, ][/GALLERY] Frühstück - der herzhafte Teil

[GALLERY=media, ][/GALLERY] Erinnerungen an eine liebe Forista - schon beim Frühstück


Die erste grosse Rom-Sehnsucht ergriff mich schon, bevor wir das Cenacolo gesehen haben, gleich auf der Strasse:

[GALLERY=media, ][/GALLERY]

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]


Nun aber hinein:

[GALLERY=media, ][/GALLERY] Sta. Maria delle Grazie

[GALLERY=media, ][/GALLERY] Gleich links, der Eingang zu Leonardos Meisterwerk

[GALLERY=media, ][/GALLERY] Ja-haa, ich habe meine Eintrittskarte :x

[GALLERY=media, ][/GALLERY] Mein Foto :proud:

[GALLERY=media, ][/GALLERY] Draussen wartete der Verkäufer - nur ein einziger

[GALLERY=media, ][/GALLERY] In der Kirche

[GALLERY=media, ][/GALLERY] Zum Abheben

[GALLERY=media, ][/GALLERY] Detail der Krippe

[GALLERY=media, ][/GALLERY] Brunnen im Kreuzgang

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] Fenster in einer Kapelle - mit modernen Ansichten drumherum

[GALLERY=media, ][/GALLERY] Schlafende Eva

[GALLERY=media, ][/GALLERY] Beeindruckend realistisch


Der Mailänder Dom, die viertgrösste Kirche der Welt. Für uns dennoch nur einen Abstecher wert und eigentlich auch nur wegen des Sports.

Mailänder Dom ? Wikipedia
Mailänder Dom Mailand

Nein, nein, patta ist weder Fan der einen wie der anderen Stadtmannschaft geworden, aber der sportliche Reiz war es, der uns zum Dome brachte. Ich war vor vielen Jahren schon mal dort und wollte ihn sira zeigen. Fragte also an der Rezeption, ob man mit dem Auto dorthin fahren könnte. Impossibile, war die einzige Antwort. Nun, nicht für patta 8)
Frisch die Lage gepeilt, den internen Kompass angeworfen und die Stimmung auf Fuchsjagd eingestellt. Munter ging es durch die Strassen und nach wenigen Minuten stand er vor uns. Noch kurz auf den freien Platz - es waren nur wenige Fußgänger zu umfahren - und ein schnelles Foto. Nein, zur Sicherheit gleich noch eins.

[GALLERY=media, ][/GALLERY]

Und wieder raus, Direzione: Roma.


(Dank an sira!)


Nur eine Frage bleibt: Was heisst eigentlich area pedonale? 8):roll::D
 
Hallo und Moin, Moin sira!
Hallo und Moin, Moin patta!

Liebe Foristi,

nach einem Monat der Erholung (dazu später mehr), der Reflexionen und der Vorbereitungen zu diesem kommenden Werke folgt hier und heute der

Startschuß

zum Bericht unserer letzten Romreise.

Dieser Bericht wird nicht die chronologische Folge unserer Höhepunkte beschreiben, sondern sich mit ausgewählten Themen dieser beiden Wochen befassen. Wann wir was gemacht und getan haben, ist für viele nicht so relevant, denn: Ische 'atte eine Auto dabei, äh!

Dennoch wird es nicht langweilig werden.

Das versprechen:

sira & patta




DAS KLINGT SCHON EINMAL RECHT GUT

VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

für die Anfänge

:!: :!: :!:



Gruß - Asterixinchen :)
 
Sira und Patta,
ein Start, der Lust auf mehr macht. Ich frage mich, ob das tolle Frühstücksbuffet un servizio speciale per i Tedeschi war oder Standard.
Könnt Ihr verraten, wofür das Vida in der Überschrift steht?

Ludovico
 
Ma, Ludovico :eek: :eek: ... unser guter patta ist doch polyglott! :D

Italienisch allein reicht da nicht hin :nod: ...

... wollte dir im Übrigen auch gleich "Viva la Vida" als youtube hier einstellen, aber das produziert hier leider nur Abstürze. :? :( :thumbdown



Patta, sira: Das fängt ja gut an! :nod: ;) :D :thumbup: :thumbup: :thumbup:
 
Sira und Patta,
ein Start, der Lust auf mehr macht. Ich frage mich, ob das tolle Frühstücksbuffet un servizio speciale per i Tedeschi war oder Standard.
Das war Standard - und hat mich als regelmässiger Hotelfrühstücker schon überrascht, weil es durchaus deutsche 3-4 Sterne Kategorie hatte. Für Italien damit quasi Weltklasse :thumbup:

Könnt Ihr verraten, wofür das Vida in der Überschrift steht?
Na klar.
Aber doch nicht jetzt, neugieriger Ludwig 8)
 
Viva la Vida

Die Fahrt nach Rom war sehr angenehm. patta zeigte seine italienischen Fahrkünste, ich zählte die Brücken, sah aus der Entfernung den Florenzer Dom und irgendwann hielten wir an einem Autogrill, an dem ich sage und schreibe eine 3/4 Stunde brauchte, um Pizza und Pommes zu bekommen....:blush:

Gegen 17 Uhr erreichten wir Roma......und ich quengelte so lange, bis patta mit mir durch das fast schon abendliche Rom fuhr.:]

Vorbei am Olympiastadion, Piazza San Pietro und und und.

Am Colosseo machten wir kurz halt.

[GALLERY=media, ][/GALLERY]

Und dann ging es über die Via Appia Nuova zu unserem ersten Domizil.

Viva la Vida konnte beginnen....:]

YouTube - Coldplay - Viva La Vida

Dieser Song sollte uns den ganzen Aufenthalt über begleiten...im Gegensatz zu Chris Martin hat uns San Pietro öfters gerufen....:]

 
Zuletzt bearbeitet:
Sira und Patta,
ein Start, der Lust auf mehr macht. Ich frage mich, ob das tolle Frühstücksbuffet un servizio speciale per i Tedeschi war oder Standard.
Das war Standard - und hat mich als regelmässiger Hotelfrühstücker schon überrascht, weil es durchaus deutsche 3-4 Sterne Kategorie hatte. Für Italien damit quasi Weltklasse :thumbup:

Könnt Ihr verraten, wofür das Vida in der Überschrift steht?
Na klar.
Aber doch nicht jetzt, neugieriger Ludwig 8)

Ihr treibt ein "kaltes Spiel" mit mir, der auf diesem Gebiet zugegebenermaßen schwach ist. Die Auflösung ging ja flugs. Hätte ich das geahnt, hätte ich nicht noch schnell geforscht.

gespannt ist Ludovico
 
Schon einmal danke an sira und danke an patta für diesen munteren Beginn!
Aber da Vinci's "Abendmahl" zu photographieren8O8O
tacitus
is not amused:~
 
Ein Anfang, der unterhaltsame Lektüre verspricht! Merci et: continuez ainsi ... s.v.p.

Viele Grüße
Claude
 
Domus Caesari (Marino, Roma)

[hotel]145[/hotel]Gleich hinter dem GRA, am Aeroporto di Ciampino vorbei, beginnen die Albaner Berge. Die erste Ortschaft am Kraterrand ist Marino und genau dort befand sich unser erstes Quartier:


Domus Caesari (Marino, Lazio) - Boutique Hotel Reviews - TripAdvisor
Domus Caesari Hotel Marino - hotel deals and reviews - venere.com
Hotel Domus Caesari in Marino (Rom): Hotel-Reservierung für Hotel Domus Caesari bei Hotelandmore.com zum Top-Preis.

Gebucht über venere für kleines Geld, bot es den Komfort und Service eines ****(4) Sterne-Hotels (was es ja auch ist): Wir waren zuerst drei Tage dort, dann in einem anderen Quartier (folgt), anschliessend wieder hier für 4 Tage. Zuerst haben wir knapp über 50 € (DZ/Fr) gezahlt, danach 47 €. Pro Nacht und Zimmer, inkl. Frühstück.

Fazit: Sehr empfehlenswert, allerdings nur, wenn man ein Auto hat. Ohne Auto Rom zu erkunden, ist von dort aus nicht empfehlenswert. Wenn man ein Auto hat und / oder ins Umland möchte, ist es hingegen sehr empfehlenswert. Der Bahnhof ist ca. 1km (und 200 Höhenmeter) entfernt.

Wir beide waren ja schon einige Male in der urbs, so dass wir uns in den Tagen in Marino im Umland und den Außenbezirken von Rom umgesehen haben.

Kurzbeschreibung:

  • Hotel: Neu, sehr viel Marmor. Sauber, hell und frisch.
  • Frühstück: Italienischer Standard (süß, mit viel Auswahl). Cappuccino on request (ab dem zweiten Tag automatisch 8). Man kennt uns ja :D)
  • Abendessen: Feine Küche, lecker und frisch zubereitet.
  • Service: Aufmerksam, freundlich, englisch oder deutsch spricht fast jeder.
  • Zimmer: Groß, mit grossem Bett (hoch, harte Matratze). Flat-TV. Internet.
Hier einige (unsortierte) Bilder aus diesen Tagen:

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
Hotel


[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]
Unser Zimmer und die Aussicht aus demselben


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
Das Badezimmer


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
Lobby


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
Erste Eindrücke vom Abendessen


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]
Zweite Eindrücke


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
Frühstück, es gab noch mehr, aber nicht auf Fotos 8)


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
Auf der Terrasse


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
Blumentopf


[GALLERY=media, ][/GALLERY]
Nachts


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]
Aussicht auf Rom


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
Ja, es war Ende Dezember (bzw. Anfang Januar) :nod:


Schön, was? 8)
 
Gleich hinter dem GRA, am Aeroporto di Ciampino vorbei, beginnen die Albaner Berge. Die erste Ortschaft am Kraterrand ist Marino und genau dort befand sich unser erstes Quartier:
DOMUS CAESARI-Arte, passione e buon gusto...
Nur mal so für Spaß: Also hier: http://domuscaesari.it/images/mappagrande.jpg

Tja, Ernst, sprengt das den Einzugsbereich der Hoteldatenbank ... ja, oder? ;)



Hier einige (unsortierte) Bilder aus diesen Tagen:
[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
Schön, was? 8)​
Bin mächtig beeindruckt! :eek: :nod: :thumbup: :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben