Capodanno a Roma oder: Viva la Vida

Chiesa Dio Padre Misericordioso

Bevor hier die Langeweile ausbricht, machen wir doch weiter :)

Noch aus Marino heraus, haben wir uns die macchina geschnappt, um einige Kirchen zu besuchen, zu denen man sonst nicht oder nicht so einfach gelangt. San Paolo fuori le Mura gehörte dazu, aber die ist ja allgemein beliebt und bekannt.

Etwas unbekannter - auch weil noch ziemlich neu - ist die Kirche

Chiesa Dio Padre Misericordioso

Was ist das besondere an ihr? Warum um aller Welt fährt man in die Via Francesco Tovaglieri ins Stadtviertel Tor Tre Teste?

Nun, sie wurde erbaut zum Heiligen Jahr 2000, wurde aber erst im Jahre 2003 fertig. Architekt ist der berühmte Richard Meier. Bekannt ist sie für die moderne Architektur voller Symbolik.

Die drei Segel, aus denen das Dach besteht, nehmen den Begriff des Boots wieder auf (wie in Sta. Maria in Domnica (folgt später)) und symbolisieren die Dreieinigkeit, die fünf Glocken die fünf Erdteile.

Die Segel ermöglichen viele interessante Aus- und Einblicke. Die Sonne scheint nicht direkt in die Kirche, dennoch ist es sehr hell und man kann den (sehr oft blauen) römischen Himmel sehen. Nur am Nachmittag soll durch ein kleines Loch hinter dem Altar ein direkter Sonnenstrahl auf den Altar fallen (wir waren morgens da und das Wetter nicht sehr sonnig), eine Erinnerung an Berninis Confessio in der Apsis des Petersdoms, sagt man.

Hier mal ein englisches Zitat (RSS schreibt ja auch andauernd in italienisch :D) aus dem Buch La Chiesa del Dio Padre Misericordioso:

The photocatalytic self-cleaning additive enables the architect to achieve his trademark white colouring in an urban environment that is heavily polluted by car exhaust gases. The building not only remains clean, the large surface area of the sails also helps combat pollution by reducing the amount of volatile organic compounds (VQCs) and nitrogen oxide in the air considerably.
Klingt spannend, mal sehen, was unsere Fotos dazu sagen werden :twisted:

In jedem Falle ist die Kirche aus Beton, dem man Marmorpulver und Titandioxis beigemischt hat. Daher wirkt er - vor allem in dieser Gegend - sehr hell und fast schon unnatürlich. Ein gutes Fotos, in dem man auch die Umgebung sieht, findet man hier. Das englische Wikipedia kennt sie auch schon: Jubilee Church, das deutsche auch: Dio Padre Misericordioso. Weitere Websites sind hier und hier und hier, mit schönen Fotos. Schön ist auch Church Dio Padre Misericordioso und zuletzt die Website der Kirche: Benvenuto.

Wie kommt man hin? Ganz leicht, mit Auto und Routenplaner. Eine spannende Fahrt von Marino aus durch Vororte voller Leben und Metrobaustellen (ja, nicht nur an der Piazza Venezia wird gebaut :D) und erst ganz zuletzt sieht man die Kirche. Nicht, weil sie so klein ist, sondern weil zu viele Wohnsilos drumherum stehen.

Nun zu den Fotos:



[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
Strahlend hell, aber mit einer hohen Mauer drumherum


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
So ganz sauber sieht es nach etwas mehr als fünf Jahren nicht mehr aus :roll:


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
Rechts die Glocken, links geht es dann hinein.


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
Rechts von Kreuz das Loch, durch das die Sonne hineinscheinen soll


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]


[GALLERY=media, ][/GALLERY]


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
Altar


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
Nur durch die Tau (Symbolik!) ist der Altarraum abgeteilt.


[GALLERY=media, ][/GALLERY]
Blick nach hinten zur schwebenden Orgel


[GALLERY=media, ][/GALLERY]
Dies ist der Beichtstuhl (sic!) :D


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]


[GALLERY=media, ][/GALLERY]
Irgendwie passt die Maria hier nicht hin



[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
Ist es Richard Meier selbst, der sich sein Werk nochmal ansieht 8)


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
Um die Kirche herum zur Rückseite


[GALLERY=media, ][/GALLERY]
Was machen die denn da 8O8O8O
Hilfe bei der Selbstreinigung oder was :D


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
Hinten ist keine Mauer, sondern ein Zaun. Gastlich ist beides nicht wirklich ...


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
Diese beiden sind nicht von mir, dennoch schön.


Fazit: Viele neue und moderne Aspekte sind in dieser Kirche vereinigt. Ob das Konzept aufgehen wird in dieser Gegend, wird sich zeigen. Einen Besuch ist sie allemal wert :nod:


patta

P.S. Noch einen schönen Link gefunden: Dives in Misericordia a Roma
.

 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant! ...findet Anna.

Ob diese Kirche in 300 Jahren genauso imposant sein wird wie die heutigen Kirchen aus der Barockzeit in Rom? :roll:

Das ist die Frage.

Danke, patta, für den überaus interessanten Einblick!

Anna :nod:
 
Sta. Maria del Redentore

Wo wir schon mal mit der macchina auf Kirchenbesuch waren, haben wir als nächstes

Santa Maria Madre del Redentore

besucht. Auf lateinisch klingt es fast noch besser:

S. Mariae Matris Redemptoris ad Turrim Bellamonicam

weil: Sie liegt in Tor Bella Monaca, einem weiteren Vorort von Rom. Auch hier kommt man mit dem Bus hin, aber es geht auch ohne :roll:
Die Website der Kirche: Parrocchia Santa Maria Madre del Redentore
Das deutsche Wikipedia kennt sie noch nicht, auch im englischen steht nur wenig: Santa Maria Madre del Redentore.

Erbaut wurde sie 1977 nach einem Entwurf von [FONT=tahoma, arial][FONT=tahoma, arial][FONT=tahoma, arial][FONT=tahoma, arial]Pier Luigi Spadolino und Riccardo Moranti[/FONT][/FONT][/FONT][/FONT] als Stadtteilkirche von [FONT=tahoma, arial][FONT=tahoma, arial][FONT=tahoma, arial][FONT=tahoma, arial]Tor Bella Monaca[/FONT][/FONT][/FONT][/FONT]. Natürlich auch aus Beton, aber doch ganz anders als die zuvor beschriebene und besuchte. Nicht strahlend weiß, sondern braungrau.

Leider war die Kirche geschlossen, aber viele Fotos aus dem Innenraum findet man hier: Fotos. Unser Plan nochmal hinzufahren, konnte leider nicht mehr umgesetzt werden.

Hier noch eine schöne Website: Santa Maria Madre del Redentore a Roma, für die Italiener unter uns: Chiesa di Santa Maria Madre del Redentore.

Hier die Fotos:

[GALLERY=media, ][/GALLERY]


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]


[GALLERY=media, ][/GALLERY]

Also, mich erinnert es sehr an ein Zirkuszelt 8)


patta
.

 
Bevor hier die Langeweile ausbricht, machen wir doch weiter :)


...danke für die Rettung ;)

Hallo patta,

schöner Ausflug zur modernen Architektur in die
Chiesa Dio Padre Misericordioso
und zur
Chiesa Dio Padre Misericordioso

Grazie mille


[GALLERY=media, ][/GALLERY]





[GALLERY=media, ][/GALLERY]

Also, mich erinnert es sehr an ein Zirkuszelt 8)


patta
.


Auf dem oberen Bild sieht sie aus wie eine Panflöte

meint

Lizabetta
 
Santuario della Madonna del Divino Amore

Aller guten Dinge sind ?
Eben. Drei. Also auf zur nächsten Kirche. Modern sollte sie sein und mit der macchina erreichbar :D Wir haben uns für das

Santuario della Madonna del Divino Amore

entschieden. Die Homepage Parrocchia Santuario Santa Maria del Divino Amore a Castel di Leva ist sehr umfassend und erklärt die Geschichte:

Die historischen Begebenheiten um den Wallfahrtsort zur Heiligen Jungfrau der Göttlichen Liebe nehmen ihren Anfang im 18, Jahrhundert, als sich in dieser Gegend des römischen Umlandes der festungsartige Besitz der Familie Savelli-Orsini befand, der den Namen Castel di Leva trug. An einem Turm dieser Burg befand sich ein Gemälde, das die Heilige Jungfrau mit dem Jesuskind in den Armen auf einem Thron sitzend darstellte; über dem Haupt der Mutter Gottes schwebt die Taube herab, Symbol für den Heiligen Geist, und damit für die Göttliche Liebe. Diese aus der damaligen Zeit stammende Fresko war Gegenstand der Anbetung zahlreicher Schafhirten aus der Umgebung.
Die moderne Fortsetzung:
Am 24. Januar des Jahres 1944, als Rom Gefahr lauf von den Kricgseeignissen überrollt und zerstört zu werden, wird das Bildnis der Heiligen Jungfrau in verschiedene Kirchen der Stadt überrührt, und schließlich auch in die Kirche des Heiligen Ignazius; um die Befreiung ihrer Stadt zu erwirken, legt das römische Volk dort am 4. Juni 1944 vor dem Bildnis der Heiligen Jungfrau das Gelübde ab, seinen Lebenswandel zu erneurn, eine neue Wallfahrtskirche zu errichten und zu Ehren der Mutter Gottes eine wohltätigen Zwecken dienende Einrichtung ins Leben zu rufen. Die Heilige Jungfrau vollbringt das Wunder, und Rom ist gerettet.
Am 11. Juni 1944 trifft Papst Pius XII das römische Volk zum gemeinsamen Gebet und verleiht der Heiligen Junfrau der Göttlichen Liebe den Titel "Retterin der Stads Rom".
'Wir schauen auf zu Dir, Mutter der Göttlichen Liebe, und bitten Dich, Du mögest durch Deine mütterliche Fürsprache unser aller Rettung enuiricen.. Beschütze Dein Rom".
Ein neues Gebäude wurde errichtet

Am 19. Februar 1991 wurde die Genehmigung für den Bau der Neuen Wallfahrtskirche unterzeichnet; die neue Kirche wird eine grüne Wiese als Dach und eine Wasserfläche als Kirchplatz haben, während Wände aus riesigen Buntglasscheiben den Gesamten Innenraum in mystiches Licht tauchen sollen. Der Neubau entsteht am Füße des Hügels, außerhalb der antiken Mauern, und fügt sich nahtlos in seine Umgebung ein, in harmonischem Einklang mit dem Zauber des römischen Umlandes und dem monumentalen Gebäudekomplex aus dem 18. Jahrhundert.
und dieses wollten wir besichtigen. Hier ein Überblick über die gesamte Anlage: Breve visita

Am Fuße des Hügels wurde das neue Sanktuarium erbaut und 1999 eingeweiht. Das Dach ist begrünt, aber wie eine Kirche sieht es nicht aus. Von außen erinnert es eher an eine Turnhalle :roll:

Zwar auf italienisch, aber das wesentliche sollte verständlich sein: Nuovo Santuario, ebenso wie Santuario della Madonna del Divino Amore. Bene war auch hier: Besuch im römischen »Santuario del Divino Amore«

Ganz allein für kleinermuck stelle ich noch diesen Link ein: Santuario del Divino Amore - Le Chiese dove sposarsi - Sind das nicht tolle Farben 8O

Zuerst waren wir uns nicht sicher, am richtigen Ort zu sein, da wir nur das "klassische" Sanktuarium gefunden haben. Dies liegt auf dem Hügel, das neue vor dem Hügel, mit einem Parkplatz vornedran. Man kann bequem vor der "Turnhalle" parken und es sind nur wenige Schritte hinein. Mit dem Bus kommt man auch gut hin, er hält direkt vor der Tür.

Der erste Eindruck, wenn man hineingeht, ist: Licht. Buntes Licht. Das ist das besondere, das einzigartige, das uns fasziniert hat. Ansonsten sehr klar, sehr schmucklos, spartanisch eben. Fast schon protestantisch ;)

Hier ein paar Fotos:



[GALLERY=media, ][/GALLERY]
Tabernakel



[GALLERY=media, ][/GALLERY]
Fenster hinter dem Taufbecken



[GALLERY=media, ][/GALLERY]
Inneres vom Taufbecken.
Ob der Täufling durch die Fische beruhigt werden soll 8)



[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
Rechts und links des Altars



[GALLERY=media, ][/GALLERY]
Altarbild



[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]



[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]



[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]



[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
Diese beiden Fenster gefallen mir besonders gut.
Nicht wegen der Farben, sondern weil man die außen stehenden Bäume hindurch erkennen kann, allerdings leicht abstrakt verfremdet.


[GALLERY=media, ][/GALLERY]



[GALLERY=media, ][/GALLERY]



[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
Krippe



[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
Krippe - Maria und eine Bäuerin



[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]



[GALLERY=media, ][/GALLERY]
Die "Turnhalle" 8)



[GALLERY=media, ][/GALLERY]
Der Eingang zum Parkplatz

Hier möchte ich nochmal hin, wenn schönes Wetter ist, am liebsten kurz vor Sonnenuntergang. Das muss wundervoll sein :nod::nod:


patta
.

 
Pane e Dolci

Puuuh, das war anstrengend x(x(x(

Zum Tagesabschluss noch ein kleiner kulinarischer Einblick. In der Via delle Fornaci haben wir einer gewissen Pina viele Grüße von Gauki bestellt. Oh, was hat sie sich gefreut. Und dann haben wir gegessen. Und wir haben uns gefreut 8)

Und können es sehr empfehlen, nur wenige Schritte vom Vatikan, noch wenigere von der Cavalleggeri entfernt.
Motto: Wenn Pilotta oder Quattro Mori zu viel wären, empfehlen wir hier einen kleinen Boxenstopp :D

[GALLERY=media, ][/GALLERY]
Hier geht's hinein. Klein, aber lecker :nod:


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
Erste Auswahl - und viel Material für frisch zubereitetes Naschwerk


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
Pina bei der Arbeit mit einem typischen Produkt aus Ariccia 8)


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
Pizza (natürlich heiss) und Porchetta (natürlich lecker)


Ich freue mich schon auf den nächsten Besuch :)

patta
.

 
Hallo Patta,
habe mich endlich durch Deinen Bericht und den ganzen Thread gearbeitet - hat durchaus mehrere Tage gedauert.

Sehr toll geworden, bin beeindruckt, was Ihr alles erlebt und gesehen habt. Und schönes Späßchen, mit dem Auto nach und durch Rom!

Klares Fazit: MIT Fotoapparat ist es doch schöner. Wunderbare Fotos sind das. Toll auch diese moderne Kirche am Schluss, Miserichordias - erinnert mich ein wenig an die Oper von Sydney.

Ciao, Alexxi.
 
Hallo und Moin, Moin patta!


VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


für die schönen und interessanten Fortsetzungen und Vorstellung der Kirchen sowie für die schönen Bilder

:!: :!: :!:



Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo patta,

vielen Dank, für die Vorstellung der Kirchen Chiesa Dio Padre Misericordioso, Chiesa Dio Padre Misericordioso und Santuario della Madonna del Divino Amore! :nod:
Ich muss gestehen, diese modernen Kirchen sind nicht so mein Ding. Aber das ist Geschmackssache. :nod:
Das heißt, besichtigen würde ich sie wohl auch. Aber auch nur, wenn mir eine macchina zur Verfügung stehen würde. :D


patta schrieb:
[GALLERY=media, ][/GALLERY]
Dies ist der Beichtstuhl (sic!) :D

Ein sehr interessanter Beichtstuhl :roll: und man bleibt so schön anonym. :D


patta schrieb:
Der erste Eindruck, wenn man hineingeht, ist: Licht. Buntes Licht. Das ist das besondere, das einzigartige, das uns fasziniert hat. Ansonsten sehr klar, sehr schmucklos, spartanisch eben. Fast schon protestantisch ;)

Ich schätze mal, dass Du noch nicht sehr viele protestantische Kirchen besichtigt hast. ;) :D
Das Licht in dieser Kirche muss wundervoll sein, wenn die Sonne hineinscheint. :nod:


patta schrieb:
[GALLERY=media, ][/GALLERY]
Inneres vom Taufbecken.
Ob der Täufling durch die Fische beruhigt werden soll 8)

patta! 8O 8O 8O Eine Taufe ist doch keine Tauchexkursion. :roll: Der Täufling wird nicht kopfüber in das Becken eingetaucht und sieht somit die Fischchen überhaupt nicht. ;) :D

Liebe Grüße,
Susannah
 
Patta, ich wollte dich bzw. euch ja schon loben, nachdem ich die drei Kirchen-Beiträge gelesen hatte - aber hierfür natürlich erst recht :!: :!: :nod: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Vermutlich bist du - wie im November schon mal - wiederum damit einverstanden, dass ich diese Empfehlung von dir auch in unserem Panini-Thread einstelle, gelle? ;)
 
Patta, ich wollte dich bzw. euch ja schon loben, nachdem ich die drei Kirchen-Beiträge gelesen hatte - aber hierfür natürlich erst recht :!: :!: :nod: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Vermutlich bist du - wie im November schon mal - wiederum damit einverstanden, dass ich diese Empfehlung von dir auch in unserem Panini-Thread einstelle, gelle? ;)

Gauki, weisst Du, was ich an Dir so liebe?
Du weisst, die richtige Prioritäten zu setzen :nod:
Du schützt die Kultur noch vor, im Kern geht es Dir doch bloß ums Fressen :lol::lol::lol:

patta
 
Hallo patta,

vielen Dank, für die Vorstellung der Kirchen Chiesa Dio Padre Misericordioso, Chiesa Dio Padre Misericordioso und Santuario della Madonna del Divino Amore! :nod:

Gestern bei Lizabetta hab ich mich nur gewundert, nun frag ich aber mal nach: Warum erwähnst Du eine Kirche zweimal, das Zirkuszelt dagegen nicht???

Ich muss gestehen, diese modernen Kirchen sind nicht so mein Ding. Aber das ist Geschmackssache. :nod:
Das heißt, besichtigen würde ich sie wohl auch. Aber auch nur, wenn mir eine macchina zur Verfügung stehen würde. :D

Mit macchina ist vieles einfacher und schöner 8)

patta schrieb:
Der erste Eindruck, wenn man hineingeht, ist: Licht. Buntes Licht. Das ist das besondere, das einzigartige, das uns fasziniert hat. Ansonsten sehr klar, sehr schmucklos, spartanisch eben. Fast schon protestantisch ;)


Ich schätze mal, dass Du noch nicht sehr viele protestantische Kirchen besichtigt hast. ;) :D

Ich warte noch auf entsprechende Einladungen in nette Gegenden 8)

patta schrieb:
[GALLERY=media, ][/GALLERY]
Inneres vom Taufbecken.
Ob der Täufling durch die Fische beruhigt werden soll 8)

patta! 8O 8O 8O Eine Taufe ist doch keine Tauchexkursion. :roll: Der Täufling wird nicht kopfüber in das Becken eingetaucht und sieht.

Aber wozu sonst sollen sie denn gut sein???
 
Hallo Patta,
habe mich endlich durch Deinen Bericht und den ganzen Thread gearbeitet - hat durchaus mehrere Tage gedauert.

Das Schreiben auch :nod:
Und erst das Bilder hochladen x(

Sehr toll geworden, bin beeindruckt, was Ihr alles erlebt und gesehen habt. Und schönes Späßchen, mit dem Auto nach und durch Rom!

Mach ich auch immer wieder gern8)

Klares Fazit: MIT Fotoapparat ist es doch schöner. Wunderbare Fotos sind das. Toll auch diese moderne Kirche am Schluss, Miserichordias - erinnert mich ein wenig an die Oper von Sydney.

Ciao, Alexxi.

Nächstes Mal wirst Du auch schöne Fotos machen, ganz sicher :thumbup:
 
Patta, ich wollte dich bzw. euch ja schon loben, nachdem ich die drei Kirchen-Beiträge gelesen hatte - aber hierfür natürlich erst recht :!: :!: :nod: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Vermutlich bist du - wie im November schon mal - wiederum damit einverstanden, dass ich diese Empfehlung von dir auch in unserem Panini-Thread einstelle, gelle? ;)
Gauki, weisst Du, was ich an Dir so liebe?
Du weisst, die richtige Prioritäten zu setzen :nod:
Du schützt die Kultur noch vor, im Kern geht es Dir doch bloß ums Fressen :lol::lol::lol:
:blush: :blush: 8O :blush:

Sieht man mir das so deutlich an :?: :?: :!: :?: 8O 8O 8O 8O :? :D
 
patta schrieb:
patta schrieb:
[GALLERY=media, ][/GALLERY]
Inneres vom Taufbecken.​
Ob der Täufling durch die Fische beruhigt werden soll 8)
patta! 8O 8O 8O Eine Taufe ist doch keine Tauchexkursion. :roll: Der Täufling wird nicht kopfüber in das Becken eingetaucht und sieht.
Aber wozu sonst sollen sie denn gut sein???
Als Symbol? :roll: :roll:


Aber lass' dich dadurch jetzt bitte nicht irre machen - denn in Wahrheit (s. oben) will ich die Fische natürlich nur

fressen! :evil:
smilie_essen_036.gif
 
Chiesa Dio Padre Misericordioso
[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]​
Nur durch die Tau (Symbolik!) ist der Altarraum abgeteilt.
Nu' sieh mal einer guck': patta kennt sich ja doch aus mit Symbolen! :twisted:​


Singt ihr bei euch in der Adventszeit auch das schöne Lied: "Tau aus Himmelshöhn - Seil, um das wir flehn ..." :twisted: ;) :twisted:​






[GALLERY=media, ][/GALLERY]
Dies ist der Beichtstuhl (sic!) :D
Soll heißen: Der linke der beiden Stühle (also der ohne Armlehnen) beichtet gerade? :D :twisted: Denn sonst wären es ja zwei Beichtstühle. :lol:​


Oh 8O :eek: - da wollen wir aber nun nicht weiterhin neugierig zuschauen und lauschen :blush: :blush: :~ ...​



... aber früher machte so ein Beichtstuhl schon mehr her, das muss man zugeben. :? :roll: :lol:​



Oder ob die beiden (Stühle) nicht vielleicht doch eher der Ansicht sind, dass sie gemeinsam ein Beichtzimmer abgäben? :twisted: :~
Wobei mit einem Zimmer ohne Wände natürlich auch nicht so sonderlich viel los ist ... :~ :lol:​
 
Zurück
Oben