Capodanno a Roma oder: Viva la Vida

Nach diesen Bildern können wir uns dann ja den Besuch der Pza Navona bei der nächsten Romreise sparen.

Ludovico
 
Hier die Fotos - zur Feier des Tages in bianconero:

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]




Allererste Sahne die Schwarz-Weiß-Bilder vom Vierströme-Brunnen :thumbup:




[GALLERY=media, ][/GALLERY]


Hier dachte ich doch glatt, patta hätte eine echte Hand dazwischengemogelt :nod: (aber in der Großaufnahme hab´ ich es erkannt :blush: )



[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY].


Und dass diese Füße, Seb´s Füßen nur ähneln, hab´ ich gleich gemerkt ;):D:~
 
Leider bin ich erst heute abend dazu gekommen mir Euren Reisebericht mit den vielen Facetten in Ruhe genau anzusehen!

Einfach grossartig! Vielen Dank und ganz grosses Kompliment!

LG,
Simone
 
Leider bin ich erst heute abend dazu gekommen mir Euren Reisebericht mit den vielen Facetten in Ruhe genau anzusehen!

Einfach grossartig! Vielen Dank und ganz grosses Kompliment!

LG,
Simone

Auch wenn es vielleicht nicht mehr opportun ist, bedanke ich mich doch - auch im Namen von sira - für Dein Feedback, liebe Simone.

Ich würde Dir ja gerne etwas Backwerk von Roscioli reichen, aber patta hat alles gefressen 8O 8) :D
.
.
 
Auch wenn es vielleicht nicht mehr opportun ist, bedanke ich mich doch - auch im Namen von sira - für Dein Feedback, liebe Simone.

Ich würde Dir ja gerne etwas Backwerk von Roscioli reichen, aber patta hat alles gefressen 8O 8) :D
.
.

Kein Problem ;), der Gedanke zählt :nod:. Wenn ich darf nehme ich gerne noch ein paar von den Erdbeeren aus Nemi! Die sehen sooo lecker aus! :blush:

Auf weitere Besichtigungen freut sich
Simone
 
Auch wenn es vielleicht nicht mehr opportun ist, bedanke ich mich doch - auch im Namen von sira - für Dein Feedback, liebe Simone.

Ich würde Dir ja gerne etwas Backwerk von Roscioli reichen, aber patta hat alles gefressen 8O 8) :D
.
.

Kein Problem ;), der Gedanke zählt :nod:. Wenn ich darf nehme ich gerne noch ein paar von den Erdbeeren aus Nemi! Die sehen sooo lecker aus! :blush:

Auf weitere Besichtigungen freut sich
Simone

Au ja, die würde ich jetzt auch gerne nochmal naschen. Machen ja nicht dick, die Erdbeeren. Und über die Crema reden wir nicht :~
 
Auch ich möchte Euch noch ein paar Fotos vom endlich wieder nicht-mehr eingerüsteten Vier-Ströme-Brunnen zeigen.

In den letzten 2 Jahren war die Piazza Navona nicht wirklich was sie ist.

Wir waren öfter da, zweimal mit der macchina, einmal bei diesigen Wetter und einmal, als der Himmel nur noch blau strahlte:

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
Bunter Weihnachtsmarkt

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]

[GALLERY=media, ][/GALLERY]

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]​
Getier
[GALLERY=media, ][/GALLERY]

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]

Genauso schön bei blauen Himmel : der Trevibrunnen

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]

als auch San Paolo, die Marc-Aurel-Säule San Pietro, der Tritone
und und und:

[GALLERY=media, ][/GALLERY][GALLERY=media, ][/GALLERY]

San Paolo bei Sonnenuntergang

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]

[GALLERY=media, ][/GALLERY]
Tritone


[GALLERY=media, ][/GALLERY]

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]

San Pietro


[GALLERY=media, ][/GALLERY]

Gianicolo


Und damit es nicht langweilig wird:

Wo träumt dieser Engel?
[GALLERY=media, ][/GALLERY]


 
Fontana di Trevi

Der Trevibrunnen ist weithin bekannt. Nach einigen Romreisen ohne meinen Besuch, waren wir dann doch mal wieder da. Und patta war erstaunt, dass eigentlich relativ wenige Menschen dort waren.

[GALLERY=media, ][/GALLERY]


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]


[GALLERY=media, ][/GALLERY]


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]


patta
.

 
Vielen Dank für den schönen Bericht:thumbup:

UND!!! endlich wieder Fotos vom Vierströmebrunnen OHNE Gerüst!:D

Das bedeutet: ich muß endlich wieder nach Rom. Die letzten 2 Jahre wo ich dort war, war er ja eingerüstet.:(

Ach Rom, du schöne Stadt - wann werden wir uns wiedersehen???

lg Franz
 
SS. Pietro e Paolo

Die grösste Kirchenkuppel ist Rom ist der Petersdom, das weiß man. Bitte nicht spitzfindig werden, dass dieser ja eigentlich in der Vatikanstadt liegt ;) - Und die zweitgrösste Kuppel? Na, wo ist diese?
Il Gesù, S. Andrea della Valle?

falsch, falsch, falsch

Mit 28 Metern Durchmesser ist es Santi Pietro e Paolo in EUR (andere Quellen sprechen von 32 Metern Durchmesser: Basilica SS Pietro e Paolo). Zu EUR findet man hier: Esposizione Universale di Roma Grundlegendes. Man kann mit der Metro hinfahren, vor allem empfehlenswert, wenn man schon an der Piramide oder S. Paolo flm ist, dann ist es nicht mehr weit. Schön ist es auch per macchina, da man so den Sichtachsen entlang fahren kann und an den - zuweilen etwas auseinander liegenden Monumenten - mehr Zeit hat.

Standen bei vergangenen Reisen Bauwerke wie das Colosseo quadrato auf dem Programm, haben wir uns diesmal aus verschiedenen Perspektiven der Kirche gewidmet. Leider haben wir es nicht geschafft, sie zu besichtigen, vermutlich ist sie aber auch noch wegen Restaurierungen geschlossen (vgl. hier: Basilica parrocchiale dei Santi Pietro e Paolo). Das nächste Mal bereiten wir uns besser vor :nod: und rufen vorher an: Ufficio Parrocchiale: 06.5926166.

Die Chiesa dei Santi Pietro e Paolo wurde 1938-55 von Arnaldo Foschini erbaut: Parrocchia SS. Pietro e Paolo. Das Wichtigste findet man (auf italienisch) hier: Visita.

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
Reliefs über den Türen


[GALLERY=media, ][/GALLERY]


[GALLERY=media, ][/GALLERY]


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]


Zum Abschluß noch Fotos aus dem übrigen EUR:


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
Mosaike


[GALLERY=media, ][/GALLERY]
Colosseo quadrato





patta
.


P.S. Weitere Fotos von EUR findet man in pattas Reiseberichten.

.
.
 
Auf einem Foto ist auch patta zu sehen :nod:
Viel Kurzweil beim Suchen :D

Ich revidiere! ;) patta ist auf zwei Fotos zu sehen. :nod:
Typisch, sage ich nur! ;) :lol: :~ :~ :~

Ansonsten, möchte ich mich bei Euch bedanken, für die wirklich gelungenen Fotos vom Vierströme-Brunnen. :nod: :thumbup:

Liebe Grüße,
Susannah
 
Die grösste Kirchenkuppel ist Rom ist der Petersdom, das weiß man. Bitte nicht spitzfindig werden, dass dieser ja eigentlich in der Vatikanstadt liegt ;) - Und die zweitgrösste Kuppel? Na, wo ist diese?
Il Gesù, S. Andrea della Valle?

falsch, falsch, falsch

Mit 28 Metern Durchmesser ist es Santi Pietro e Paolo in EUR (andere Quellen sprechen von 32 Metern Durchmesser: Basilica SS Pietro e Paolo).

Nichts für ungut - aber das Pantheon mit 43 m Durchmesser? Heute ist das doch auch eine Kirche.

Merci für all die Photos und den Bericht.

Viele Grüße
Claude
 
Die grösste Kirchenkuppel ist Rom ist der Petersdom, das weiß man. Bitte nicht spitzfindig werden, dass dieser ja eigentlich in der Vatikanstadt liegt ;) - Und die zweitgrösste Kuppel? Na, wo ist diese?
Il Gesù, S. Andrea della Valle?

falsch, falsch, falsch

Mit 28 Metern Durchmesser ist es Santi Pietro e Paolo in EUR (andere Quellen sprechen von 32 Metern Durchmesser: Basilica SS Pietro e Paolo).

Nichts für ungut - aber das Pantheon mit 43 m Durchmesser? Heute ist das doch auch eine Kirche.

Merci für all die Photos und den Bericht.

Viele Grüße
Claude

Stimmt, Claude. Nur wurde das Pantheon nicht als Kirche gebaut, daher ist es keine Kirchenkuppel, sondern eine Kuppel, unter der unterdessen eine Kirche steht ;)
 
Auf einem Foto ist auch patta zu sehen :nod:
Viel Kurzweil beim Suchen :D

Ich revidiere! ;) patta ist auf zwei Fotos zu sehen. :nod:
Typisch, sage ich nur! ;) :lol: :~ :~ :~

Ansonsten, möchte ich mich bei Euch bedanken, für die wirklich gelungenen Fotos vom Vierströme-Brunnen. :nod: :thumbup:

Liebe Grüße,
Susannah

Sehr gut, Susannah :thumbup::thumbup:
Ich glaube, die 100 Punkte bringe ich Dir persönlich vorbei :D
patta
 
Auf einem Foto ist auch patta zu sehen :nod:
Viel Kurzweil beim Suchen :D

Ich revidiere! ;) patta ist auf zwei Fotos zu sehen. :nod:
Typisch, sage ich nur! ;) :lol: :~ :~ :~

Ansonsten, möchte ich mich bei Euch bedanken, für die wirklich gelungenen Fotos vom Vierströme-Brunnen. :nod: :thumbup:

Liebe Grüße,
Susannah

Sehr gut, Susannah :thumbup::thumbup:
Ich glaube, die 100 Punkte bringe ich Dir persönlich vorbei :D
patta

Ich hab´ patta auch entdeckt in einer wahrscheinlich typischen Pose ;), krieg´ ich auch hundert Punkte :?:

Liebe Grüße
Lizabetta
 
Auf einem Foto ist auch patta zu sehen :nod:
Viel Kurzweil beim Suchen :D

Ich revidiere! ;) patta ist auf zwei Fotos zu sehen. :nod:
Typisch, sage ich nur! ;) :lol: :~ :~ :~

Ansonsten, möchte ich mich bei Euch bedanken, für die wirklich gelungenen Fotos vom Vierströme-Brunnen. :nod: :thumbup:

Liebe Grüße,
Susannah

Sehr gut, Susannah :thumbup::thumbup:
Ich glaube, die 100 Punkte bringe ich Dir persönlich vorbei :D
patta

Ich hab´ patta auch entdeckt in einer wahrscheinlich typischen Pose ;), krieg´ ich auch hundert Punkte :?:

Liebe Grüße
Lizabetta

Sorry, die Punkte sind schon weg. Da musst Du Susannah fragen.
 
Foro Italico e Stadio dei Marmi

Mal wieder eine Shoppingtour von sira nutzend, fuhr patta gen Norden: Foro Italico

Das Foro Italico, ehemals Foro Mussolini, ist ein monumentaler, 1928 bis 1938 errichteter Sportststättenkomplex in Rom, der zunächst der Jugendorganisation des faschistischen Regimes, der Opera Nazionale Balilla diente.
Die am Fuß des Monte Mario gelegene, dem aus der gleiche Epoche stammenden Palazzo della Farnesina (damals Palazzo del Littorio) benachbarte Anlage umfasst unter anderem das Olympiastadion Rom, das von überlebensgroßen "heroischen" Sportlerfiguren gesäumte Stadio dei Marmi, ein Schwimmstadion und Tennisanlagen. Das Foro Italico bietet ein typisches und gut erhaltenes Beispiel der Instrumentalisierung des Sportes für die Zwecke der Ideologie des Faschismus und seines Herrenmenschentums.
.
.

Eigentlich wollte ich nur mal zum Olympiastadion, doch dann sah ich, dass man zum Stadio dei Marmi hineinfahren konnte. Das hab ich natürlich auch gemacht. Hier die Fotos:


[GALLERY=media, ][/GALLERY]



[GALLERY=media, ][/GALLERY]
Statue des Foro Italico vor dem Olypiastadion


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]

[GALLERY=media, ][/GALLERY]
Obelisk für Mussolini


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
Fundamente an der Ponte Duca d'Aosta



patta
.
.
.
 
Zurück
Oben