Römischer Adventskalender 2019

Ist das Seitenschiff vielleicht besonders für Musiker interessant und war schon früher einmal im Kalender?
Lieber Siegfried,

ich glaube, ich weiß, was Du meinst!
Und ich würde Deine Frage deshalb mit "ja" beantworten.
Ich selbst habe das Rätselbild auch noch nie bemerkt, das Rätsel stammt von pecorella (und Caravaggiolina).
 
Wirklich ein sehr hübsches Foto aus einer überreich ausgestatteten Kirche.

Aber wo dort das niedliche Motiv ist? Und was es wohl bedeutet? Vielleicht finde ich Heiligabend die Antwort.

Das Motiv könnte sehr gut mit religiöser Symbolik zu tun haben, so gilt z.B. die Schildkröte manchmal als Symbol der Keuschheit, was ja zur Kirchenpatronin passen könnte. Ebenso, wie die Weisheit. Das mal nur mal so als Gedanke!

Da mein Erstbesuch des Palazzo Massimo erst ansteht, kannte ich diese beiden Personifikationen noch nicht!
Das ist bei mir genauso!

Willkommen im Club! :)
 
Das Motiv könnte sehr gut mit religiöser Symbolik zu tun haben, so gilt z.B. die Schildkröte manchmal als Symbol der Keuschheit, was ja zur Kirchenpatronin passen könnte. Ebenso, wie die Weisheit. Das mal nur mal so als Gedanke!

Ohne Kontext finde ich die Darstellung sehr schwer zu deuten. Die Symbolik der Schildkröte ist extrem vielfältig; sie gilt als das älteste. Vielleicht verkörpert sie hier die Erde (den Erdball) als Mutter alles Lebens und die Weisheit des Universums. Die "weise Alte" und die weise Eule... beide sind nachtaktiv. In dieser Kombination könnte man sogar einen Weg zur Erleuchtung sehen.

Grüsse
Rainer
 
Ist das Seitenschiff vielleicht besonders für Musiker interessant und war schon früher einmal im Kalender?
Lieber Siegfried,

ich glaube, ich weiß, was Du meinst!
Und ich würde Deine Frage deshalb mit "ja" beantworten.
Ich selbst habe das Rätselbild auch noch nie bemerkt, das Rätsel stammt von pecorella (und Caravaggiolina).
... und an der Nordseite ist eine meiner schönen Hausmadonnen :)
 
Caravaggiolina und ich haben die beiden Tierchen in Santa Maria dell'Anima gefunden. Aber das habt ihr ja alle schon erraten. Wobei es schon ein Glück war, dass @Tizia sich daran erinnerte, dass wir beide uns in Rom getroffen haben. Ich denke, sonst wäre es recht schwierig gewesen das Rätsel zu lösen.

Man findet Schildkröte und Eule im linken Seitenschiff über der Türe, die zum Innenhof der Anima führt. Ein hübscher kleiner Ort, dort hängt eine kleine Sammlung römischer Inschriften. Weiter unten habe ich für euch ein paar Bilder vom Innenhof eingefügt, damit ihr wisst, wohin diese Türe führt. In der Kirche konnte uns übrigens niemand sagen, aus welchem Hintergrund die beiden dort hängen.



77004074_991313547900124_2486745275079589888_na.jpg

Hier nun auch noch einige Fotos vom Innenhof der Anima

DSC00551.JPG DSC00554.JPG

DSC00553.JPG DSC00556.JPG
 
Ein besonders niedliches Rätsel. Ich habe die Kirche immer nach einem hellen Hintergrund mit "Rillen" abgesucht. Davon gibt es in der Anima nicht sehr viel.
Durch diese Tür darf man einfach gehen? Der kleine Hof ist wunderschön.

Aha, an eine Toilette dachte ich auch. Gut zu wissen!
 
Zurück
Oben