Römischer Adventskalender 2019

Also eigentlich meine ich eine ziemlich intakte Statue, nicht einen Torso.
Hm, "Statue" ist nicht ganz der korrekte Ausdruck. Die, die da den Granatapfel hält (der ist übrigens eine Rekonstruktion aus dem 18. Jahrhundert), steht ja nicht frei im Raum.
Wer übrigens im römischen Götterhimmel sucht, ist im falschen Himmel. Die Hand gehört nicht zu einer Göttin, sondern zu einer Versinnbildlichung.
 
Am ursprünglichen Fundort schaut man heute auf andere Werte. Aber da waren wohl alle Teile des römischen Reichs in Reliefs vergegenwärtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe schon, da kennen sich einige viel besser aus als ich. :)
Zur Belohnung nun das ganze Bild und die dazu gehörende zweite Figur:

Wärt Ihr vielleicht so freundlich, Eure Erkenntnisse mit uns zu teilen?

Für alle, die es noch nicht gefunden haben:
Die beiden Damen findet man in einem meiner Lieblingsmuseen, dem Palazzo Massimo alle Terme in der Nähe des Bahnhofs.
 
Die Reliefs verzierten das Hadrianeum, von dem als Rest die Säulenfront an der römischen Börse zu sehen ist (Hadrianeum – Wikipedia). Links ist zu sehen die Personifikation der Provinz Thrakien, rechts die Personifikation der Provinz Ägypten. Beide also im Palazzo Massimo alle Terme (Category:Reliefs from the Hadrianeum in Rome (Rome) in the Palazzo Massimo alle Terme - Wikimedia Commons). Andere Reliefs mit den Versinnbildlichungen der Provinzen befinden sich in den Kapitolinischen Museen (Category:Reliefs from the Hadrianeum in Rome (Rome) - Wikimedia Commons).

Die heute gesuchte Figur wird im Netz hier erklärt mit einem Zitat aus dem Katalog des Palazzo Massimo alle Terme:
This high relief sculpture shows a standing female figure with her face turned slightly to the left. She wears sandals, a fringed mantle and a wide tunic, whose broad neckline uncovers her right shoulder. The pomegranate and the posy of leaves and berries held by the woman are an eighteenth-century addition.
The lack of original attributes makes difficult the identification of this figure. According to some scholars, the fringed mantle and the rosette shaped diadem typically worn by the priestesses of Isis, identify this figure with the province of Egypt.
Unlike from the other sculptures discovered near the Hadrianeum and preserved in the Capitoline Museums, the plinth on whose surface this figure was carved has been squared and reduced in thickness to be walled in Palazzo Odescalchi.
This series of personifications of Provinces of the Empire documents the change that occurred in Roman art in viewing the populations of the Empire. The monuments of the 1st century BC showed images of provinces subdued in triumph and prisoners, “Provinciae Captae”. The new ones represent the provinces as integral part, supports and guardians of the Empire, “Provinciae Piae Fideles”, participants with Rome itself in the general peace and prosperity guaranteed by the emperor to all his subjects.

[Wegen der Versinnbildlichung der Provinz Ägypten mein Hinweis oben auf die Arie des Sarastro "O Isis und Osiris" ;)]

[[Ups: Warum das Bild aus Flickr direkt erscheint, weiß ich nicht. Ich wollte eigentlich nur die Seite verlinken. Auch den großen Abstand zwischen Bild und Text kann ich nicht ändern.]]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wärt Ihr vielleicht so freundlich, Eure Erkenntnisse mit uns zu teilen?

Von Darstellungen, die zur selben Gruppe gehören, habe ich kürzlich in diesem Zusammenhang mit Fotos berichtet: Mein Rom-Mosaik

Erst zu Hause fiel mir wieder ein, wo ich die folgenden Motive, Personifizierungen römischer Provinzen und Ornamente mit Trophäen bereits gesehen hatte: im Innenhof der Kapitolinischen Museen! Die Marmorreliefs stammen von der Attika des Portikus welcher den Hadrianstempel umgab.
 
Vielen Dank, tacitus und Simone!
(Das mit Isis und Osiris hatte ich tatsächlich überlesen, konnte vorher nur kurz zwischen den Unterrichtsstunden am Handy nachlesen ...)
 
Jetzt will tacitus aber wissen, wo in der Nähe des Palazzo Massimo die im Rätsel erwähnten "Götterfrüchte" zu erstehen sind? Wegen des Hinweises auf einen Markt irrte ich zuerst in der Nähe des Campo d'Fiori herum :D
 
Ein interessantes Rätsel.
Ich habe zwar durch die Hinweise das richtige Museum gefunden, aber da ich noch nicht in den Ausstellungsräumen war, konnte ich das gesuchte Motiv nicht finden.

Ich wünsche Euch einen schönen Abend!
 
Wegen des Hinweises auf einen Markt irrte ich zuerst in der Nähe des Campo d'Fiori herum

Und nicht nur du.

Ich dachte an die Bahnhofsnähe und den Nuovo Mercato Esquilino, den Palazzo Massimo hatte ich auch bald.
Aber mein Tag war heute so durchgetaktet, dass ich keine Zeit zum Suchen der Granatapfel-Trägerin hatte. Ich hatte allerdings an eine Juno- oder Aphrodite-Statue gedacht.

Der Palazzo Massimo steht ganz weit oben auf meiner Liste der Museen, die ich beim nächsten Rom-Aufenthalt besuchen möchte.

Danke für das schöne Rätsel und ein schönes Wochenende!
 
Ja, es war der Mercato Esquilino gemeint, deswegen hatte ich geschrieben, dass man ein Stück gehen muss.
Und wer noch nicht im Palazzo Massimo war, hat nun noch einen Grund mehr, einmal hinzugehen.
Man kann dort wunderbar in Ruhe einige Stunden bei herrlichen Exponaten verbringen.
 
[[Ups: Warum das Bild aus Flickr direkt erscheint, weiß ich nicht. Ich wollte eigentlich nur die Seite verlinken. Auch den großen Abstand zwischen Bild und Text kann ich nicht ändern.]]

Das ist ganz normal und von Flickr oder dem einzelnen Fotografen so gewollt. Es ist so, als würdest du z.B. ein Video von Youtube oder Vimeo einbinden. Ich hatte das auch erst vor 2 Tagen wieder mit einem Foto von Flickr in diesem Beitrag. Der Abstand sieht übrigens bei mir ganz normal aus.
 
Ich habe sie tatsächlich auch mal abgelichtet, mir aber dazu vermerkt, dass die Zuordnung "Ägypten" eine Mutmassung und nicht bewiesen ist!

rom 518.JPG

Sorry, ich musste nur lange kramen, bis ich das Bild gefunden hatte. Es ist so, wie Angela geschrieben hat: Es sind herrliche Exponate. Ich bin dort oft gewesen wegen der Kaiser(innen)büsten - eine beachtliche Sammlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben