Römischer Adventskalender 2019

Ich stelle fest, ich kenne Rom noch viel zuwenig. Ganze Stadtteile sind noch weisse, unbekannte Welten.:confused:

Aber nein liebe Nihil, in dem Stadtteil warst du schon ganz sicherlich. Ich wette auch, dass du schon daran vorbei gegangen bist, wenn nicht sogar hinein.

Aber als Ausrede für die nächste Romreise ist es gut!
 
Schön, dass ich heute früher hier hereinschauen kann und mich freue, dieses Rätsel lösen zu können.
Ich geh jetzt noch auf einen Caffè
 
Guten Abend, caravaggiolina,

das sind wirklich interessante Neuigkeiten! Vielen Dank für das anregende Rätselfoto, das bei mir Erinnerungen an einen sehr schönen Besuch im Quirinalspalast wachgerufen hat. Ich habe mir damals eine Ausstellung in den Räumlichkeiten angesehen, ohne Führung. Eine solche ist aber sicherlich sehr interessant, umso mehr, als ja seit dem Sommer auch allerlei zeitgenössiche Kunstwerke dauerhaft im Palast ausgestellt sind. Siehe: Quirinal: Einzug zeitgenössischer Kunst. Der sitzende Kardinal in der Cappella Paolina ist unverkennbar ein Werk von Giacomo Manzù.

Liebe Simone,
die Führung durch den Quirinalspalast ist wirklich toll und ich war echt beeindruckt. Ich habe den umfassenden Rundgang gebucht, das ist der Palast mit den Staatsräumen, der Kapelle, den Gärten, der Porzellankammer und den Kutschen. Der einzige Nachteil ist, dass in den 2,5 Stunden soooo viel gezeigt (und erklärt) wird, dass zum Schauen und Betrachten kaum Zeit bleibt.
Die zeitgenössische Kunst ist total spannend dort „eingefügt“ und dieser Kontrast hat mir gut gefallen.
Vielleicht hast du ja bei einem nächsten Rom-Aufenthalt die Gelegenheit, den Quirinal zu besichtigen.
 
Liebe caravaggiolina,

vielen Dank für deine weiteren Erzählungen.

Die zeitgenössische Kunst ist total spannend dort „eingefügt“ und dieser Kontrast hat mir gut gefallen.

Ich glaube, ich würde vor allem schauen und bei den Erklärungen nicht bewusst hinhören. Ich denke 2020 sollte das tatsächlich klappen!

Nochmals besten Dank!
 
Hat da nicht vor ein paar Jahren "jemand" seinen angestammten Platz verlassen, um anderswo wiedergeboren zu werden?

Doch, ich erinnere mich an eine Bar, die "gehen" musste. Ob diese dann woanders neu angefangen hat, weiss ich allerdings nicht. Ich habe da mal in einem heissen Sommer ein Wasser getrunken. Vielleicht steht dazu sogar etwas in den Tiefen des Forums.
 
Hat da nicht vor ein paar Jahren "jemand" seinen angestammten Platz verlassen, um anderswo wiedergeboren zu werden?

Doch, ich erinnere mich an eine Bar, die "gehen" musste. Ob diese dann woanders neu angefangen hat, weiss ich allerdings nicht. Ich habe da mal in einem heissen Sommer ein Wasser getrunken. Vielleicht steht dazu sogar etwas in den Tiefen des Forums.

Eine Bar meinte ich nicht. Aber ich habe vielleicht ein bisschen "um die Ecke gedacht" (im wörtlichen Sinn).
 
Befindet sich die Räumlichkeit mit geistiger Nahrung im Keller und visuelle Nahrung oben auf dem Dach, alles bei einem Café zu geniessen?:rolleyes:
 
Das heutige Rätsel gefällt mir gut. Ich bin da mal durch gehuscht. Für einen Caffè war es mir zu trubelig.
 
Auf dem Boden findet man dort das Motiv auch. Ich habe es zufällig fotografiert.
Von Pasquetta gab es auch schon mal ein Foto davon.
Hier ist es - es ist hoffentlich nicht zu verräterisch für eventuelle Rätselfreunde, die noch nicht auf die Lösung gekommen sind?



Hat da nicht vor ein paar Jahren "jemand" seinen angestammten Platz verlassen, um anderswo wiedergeboren zu werden?
...
Eine Bar meinte ich nicht. Aber ich habe vielleicht ein bisschen "um die Ecke gedacht" (im wörtlichen Sinn).

Stimmt, da ist vor Jahren mal jemand ;) an die Via Veneto gezogen.
 
Befindet sich die Räumlichkeit mit geistiger Nahrung im Keller und visuelle Nahrung oben auf dem Dach, alles bei einem Café zu geniessen?:rolleyes:
Für die geistige Nahrung musst Du nicht in den Keller gehen, die findest Du gleich beim Eingang. Ob man da auch auf das Dach steigen kann bezweifle ich bzw. entzieht sich meiner Kenntnis. Ich glaube aber eher nicht, bei den Räumlichkeiten, die sich dort noch befinden. :)
 
Zurück
Oben