Romreise mit Auto, 25. Dezember bis 1. Januar

Nachtrag zum Kolosseum - wo ich übrigens ewig nicht war und mich darum nicht mehr so ganz aktuell auskenne: Da müsst ihr achtsam sein beim Online-Kartenerwerb (Kombikarte zu 12,- € für Kolosseum und Forum/Palatin). Es gibt nämlich da seit einigen Monaten bei Coopculture so einen Fallstrick, dass man evtl. eine Karte erwischt, mit der man erst ab 14.00 h ins Kolosseum eingelassen wird.

Hingegen wenn ihr die Karte am Vortag an einem der Kassenhäuschen (Kolosseum oder Forum; letzteres hat mehrere Eingänge - den zum Palatin eingeschlossen) kauft, dann seid ihr auf der sicheren Seite.
 
Und in genau diesem Thread werde ich jetzt gleich die gute Nachricht verbreiten, die ich in der Zwischenzeit per Mail eingeholt habe vom Parco archeologico del Colosseo: Die Open-Tickets sind abgeschafft!
Il Parco ha eliminato i biglietti open. Sarà possibile acquistare esclusivamente biglietti con data definita.
Heißt also: Sofern ihr Kolosseum & Co. online bucht - also beim offiziellen Anbieter Coopculture, versteht sich -, dann könnt ihr in diese Falle schon nicht mehr hineintappen.

Flexibler seid ihr aber natürlich, wenn ihr nicht online diese Karten mit vorheriger Auswahl von Datum und Uhrzeit erwerbt, sondern sie erst in Rom kauft, möglichst am Kolosseums-Vortag. Denn dann könnt ihr morgens sofort zu dem Eingang für Leute mit bereits vorhandener Eintrittskarte dackeln.

Achtung nur: Die Karte gilt zwei Tage hintereinander, Kauftag eingeschlossen; und natürlich nur jeweils einmal für einerseits das Kolosseum und andererseits die Kombination Forum + Palatin. D.h. dort hinein ginget ihr dann entweder gleich nach dem Kartenkauf; oder ihr müsstet auch diesen Besuch an eurem Kolosseums-Tag mit "abarbeiten".
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich würde ich ja unter diesen Umständen dazu tendieren, Petersdom und Vat. Museen an zwei verschiedenen Tagen zu planen.
Ja, ich auch. - Nur schrieb die TO halt ausdrücklich, dass das alles an einem Tag geschehen solle.
Das war aber wohl eher deshalb, um nur einmal von Monti (oder wo auch immer) Richtung Vatikan zu müssen.
Aber das geht ja in jedem Fall problemlos.

Genau, deshalb war die ursprüngliche Überlegung so, um vom Monti aus nur einmal zum Vatikan und Co fahren zu müssen...
Wobei so streng ist es wiederum nicht.. Alles aufzuteilen wäre mir auch lieber, mag nicht wie verrückt durch die Museen durchzudüsen... Man will ja auch was mitnehmen:D:D
 
Eben. ;)

Und nicht nur ist das Fahren dorthin wirklich kein Problem; sondern es wäre m.E. so auch die geschicktere Zeitaufteilung:
Besuch des Petersdoms an einem Morgen, um anschließend von dort aus Ziele im centro storico zu erkunden - und auch am Vormittag des 28.12. ein Zentrums-Programm anzupeilen, um dann um 13.30 h am VM-Eingang aufzuschlagen.

Ob zum Ende des besagten Vormittags-Programm ein Zwischenstopp im Quartier gewünscht und sinnvoll wäre, das lässt sich ja zu gegebener Zeit entscheiden.
 
Eben. ;)

Und nicht nur ist das Fahren dorthin wirklich kein Problem; sondern es wäre m.E. so auch die geschicktere Zeitaufteilung:
Besuch des Petersdoms an einem Morgen, um anschließend von dort aus Ziele im centro storico zu erkunden - und auch am Vormittag des 28.12. ein Zentrums-Programm anzupeilen, um dann um 13.30 h am VM-Eingang aufzuschlagen.

Ob zum Ende des besagten Vormittags-Programm ein Zwischenstopp im Quartier gewünscht und sinnvoll wäre, das lässt sich ja zu gegebener Zeit entscheiden.

Diese Aufteilung finde ich klasse!
 
Erstmal einen riesen grossen Dank an alle, dass ihr euch so bemüht und so tolle Tipps gibt! Das ist total lieb! Anfangs habe ich gar nicht damit gerechnet, dass ich so viele liebe Tipps und so viel Hilfe bekomme.
Ihr seid großartig!

Auf eure Erfahrungen bin ich ehrlich gesagt total angewiesen. :eek: ich bin 2007 für 1 Tag im Sommer nach Rom geflogen und am gleichen Tag zurück. Glaube, die Ryan air kam gerade in Mode mit kleinen Preisen, wenn ich mich richtig daran erinnere:D
Ich habe ganz dunkel in Erinnerung, dass man das Historische Zentrum anfangen vom Colloseum, dann spanische Treppe, Trevi Brunnen ziemlichch gut zu Fuss erkunden konnte.. Den grossen Zirkus meine ich, könnte man auch zu Fuss sehen. Und Vatikan lag etwas weiter weg, wenn ich keine Erinnerungslucken hab. An was ich mich noch dunkel erinnere, dass die Metro an jeder Haltestelle eine Sehenswürdigkeit hatte.
Bin aber natürlich nirgendwohin reingegangen, da war die Zeit zu knapp und wie gesagt, nur wenige Sachen und sehr flüchtig gesehen.

Der Wunsch ist jetzt also, das historische Zentrum genauer zu erkunden, auf alle Fälle das Colliseum, Petersdom und die VM, das sind die Orte wo ich reingehen will. Und von übrigen antiken Sehenswürdigkeiten möchte ich auch so viele wie möglich sehen. Ich schätze, alle zu sehen ist eh unmöglich. Aber welche sind die schönsten und faszinierendsten? Trevi Brunnen, Pantheon...? Kennt ihr auch Orte, wo man schönen Ausblick auf die Stadt haben kann? Also die Kuppel vom Petersdom ja, aber bin mir nicht sicher, ob wir da nach oben klettern:)) für alle Tipps und Tricks bin ich total dankbar.

Was die Zeitplanung angeht, so muss ich gestehen, dass ich von ganzen Strecken und Orten keinen Plan habe, und auch da bin ich für jeden Tipp total dankbar.

Die Unterkunft wird sich nahe Colliseum befinden, ich schreibe heute bzw spätestens morgen, wo die Adresse ist, da wir es heute buchen werden. Tipps zu den öpnv sind herzlich willkommen. Gibt da eig eine gute App, wo man die eventuellen Fahrpläne ansehen kann? Ich schätze, dass die Busse und Bahnen voll sind, wegen dem Kinderwagen würde ich diese dann gerne so wenig nutzen, wie möglich, aber wenns sein muss, dann iss halt so:D

Sind übrigens Taxis empfehlenswert?

Noch 2 brennende Fragen (sind auch wohl nicht die letzten:)).
Habt ihr gute lockalempfehlungen wo man für netten preis Bäuchlein vollmacht?
Habe bei Youtube gesehen, die machen irgendwie auf 2000 Quadrat Meter super hübschen Weihnachtsmarkt für Kinder, war jemand schon dort und wäre sowas empfehlenswert? An einem Abend zb?

1000 dank Leute nochmal, ich glaube so langsam euch auf den Wecker zu gehen:D danke für eure Geduld!
 
Kennt ihr auch Orte, wo man schönen Ausblick auf die Stadt haben kann?

Ja. Vom Gianicolo hast du einen weitreichenden Blick, und das auch noch kostenfrei. Fast jedenfalls, denn ein wenig Mühe kostet es schon, wenn man den Weg zu Fuss zurücklegt. Lohnt sich aber; du könntest vom Vatikan aus via Gianicolo nach Trastevere laufen - oder umgekehrt.

Grüsse
Rainer
 
Erstmal einen riesen grossen Dank an alle, dass ihr euch so bemüht und so tolle Tipps gibt! Das ist total lieb! Anfangs habe ich gar nicht damit gerechnet, dass ich so viele liebe Tipps und so viel Hilfe bekomme.
Ihr seid großartig!

Vielen Dank für dein freundliches Lob und auf die gewünschte Hilfe kannst du hier immer zählen. Wir beraten gerne und geduldig denn dazu sind wir ja hier!

Der Wunsch ist jetzt also, das historische Zentrum genauer zu erkunden, auf alle Fälle das Colliseum, Petersdom und die VM, das sind die Orte wo ich reingehen will. Und von übrigen antiken Sehenswürdigkeiten möchte ich auch so viele wie möglich sehen. Ich schätze, alle zu sehen ist eh unmöglich. Aber welche sind die schönsten und faszinierendsten? Trevi Brunnen, Pantheon...?

Der Trevi-Brunnen ist zumindest tagsüber so stark umlagert, dass ein Besuch dort oft keinen Spass macht. Das Pantheon würde ich mir persönlich nicht entgehen lassen, aber auch dort herrscht oft Hochbetrieb. Wenn ihr zum Pantheon geht, dann lasst euch auch nicht die nahen Kirchen S. Ignazio (mit gemalter Scheinkuppel) und dem schönen Platz davor sowie S. Maria sopra Minerva mit dem kleinen Elefanten, der einen Obelisken auf dem Rücken trägt, auf dem Platz vor dieser Kirche entgehen!

Was die Zeitplanung angeht, so muss ich gestehen, dass ich von ganzen Strecken und Orten keinen Plan habe, und auch da bin ich für jeden Tipp total dankbar.

Um dir die Strecken anzusehen möchte ich dir diesen Führer mit aufklappbaren Karten empfehlen. Er ist nicht teuer aber ein in meinen Augen toller Begleiter. Du kannst dir geplante Wege auch mit Textmarker einzeichen. Restauranttipps gibt es auch dazu!

Sind übrigens Taxis empfehlenswert?

Wenn es schnell gehen soll, dann nehme ich auch mal ein Taxi. Sie sind eher etwas günstiger als in anderen Städten.

Habe bei Youtube gesehen, die machen irgendwie auf 2000 Quadrat Meter super hübschen Weihnachtsmarkt für Kinder, war jemand schon dort und wäre sowas empfehlenswert?

Ich denke, du sprichst von der Festa della Befana, dem Weihnachtsmarkt an der Piazza Navona. Die Piazza Navona solltest du sowieso unbedingt ins Programm aufnehmen. Dieser wundervolle Platz mit 3 grossen Schmuckbrunnen, der Kirche S. Agnese in Agone ... ist prachtvoll!

Soviel für heute!
LG
Simone
 
Auch mich freut es natürlich, dass dir unsere Tipps so gut gefallen. :)
Unter anderem also dieser:
Und nicht nur ist das Fahren dorthin wirklich kein Problem; sondern es wäre m.E. so auch die geschicktere Zeitaufteilung: Besuch des Petersdoms an einem Morgen, um anschließend von dort aus Ziele im centro storico zu erkunden - und auch am Vormittag des 28.12. ein Zentrums-Programm anzupeilen, um dann um 13.30 h am VM-Eingang aufzuschlagen.

Ob zum Ende des besagten Vormittags-Programm ein Zwischenstopp im Quartier gewünscht und sinnvoll wäre, das lässt sich ja zu gegebener Zeit entscheiden.
Diese Aufteilung finde ich klasse!

Apropos "Aufteilung": Darüber könnten wir uns hier doch schon mal einen gewissen ersten Überblick zu verschaffen versuchen. ;)

25.12.: Weihnachten
Der Tag eurer Anreise; darum werdet ihr den wohl nicht beplanen wollen.
Natürlich eine erste Witterung mit der Stadt aufnehmen (wie Tacitus immer so schön schreibt), das ja - aber ohne vorgefasste Zielvorgabe.

Bedenken solltet ihr, dass am Weihnachtstag die Beschaffung von Nahrung nicht so ohne Weiteres möglich ist.
Denn die Supermärkte werden zumindest am Nachmittag geschlossen sein. Ganz evtl. mit Ausnahme des Termini-Coop; hier auch ein Streetview. Aber natürlich ist klar, dass so ein Laden nicht gerade mit den günstigsten Preisen aufwartet.
Ebenfalls geschlossen sind viele Restaurants; und in den geöffneten werden an diesem hohen Feiertag sehr viele Tische reserviert sein.


26.12.: St. Stefanus/zweiter Weihnachtsfeiertag
Auch für diesen Tag ist noch mit einem eingeschränkten Nahrungsangebot zu rechnen. Aber immerhin findet man am Vormittag den einen oder anderen geöffneten Supermarkt.

Die meisten eintrittspflichtigen Sehenswürdigkeiten sind an diesem Tag wieder in Betrieb.

Ihr könntet überlegen, für diesen Tag Forum/Palatin einzuplanen. Allerdings würde sich daraus zwingend der Kolosseums-Besuch am Morgen des 27.12. ergeben (wegen der zweitägigen Gültigkeit der Kombikarte, wie ja bereits erklärt). Dadurch würde die Petersdom-Option blockiert für den Donnerstagmorgen.

Darum wäre es vermutlich geschickter, sich für diesen Mittwoch einen Streifzug vorzunehmen, der z.B. ungefähr (!) so aussehen könnte: Google Maps.
Als behelfsmäßigen Ausgangspunkt, so lange wir eure Adresse noch nicht wissen, habe ich mal die Metrostation Cavour genommen: Trevibrunnen (dass es dort praktisch immer sehr voll ist, weißt du ja schon) - Spanische Treppe - Pincio - Pantheon (= Piazza della Rotonda) - Piazza Navona ... und ggf. noch über die Tiber-Insel nach Trastevere.

Evtl. käme auch der Panorama-Aufzug auf's Vittoriano in Betracht; vgl.: Ascensori panoramici e Terrazza del Complesso del Vittoriano/Architectural and historical heritage/Cultural heritage/Culture and leisure - 060608.it. Allerdings wirklich nur bei guten Sichtverhältnissen - damit man für seine 7,- p. P. auch das optimale Ergebnis bekommt.


27.12. = Donnerstag
Eintreffen am Petersplatz möglichst nicht später als 8.30 h.

Wenn ihr an diesem Tag Forum/Palatin mit ins Programm nähmet (geöffnet 8.30-16.30 h), dann ergäbe sich daraus der Kolosseums-Besuch am Freitagmorgen.


28.12. = Freitag
8.30 h Kolosseum

13.30 h eintreffen am VM-Eingang


29.12. = Samstag

30.12. = Sonntag

31.12. = Silvester

1.1. = Neujahr = Abreisetag
 
Ach so - und zu diesen beiden Punkten wäre noch etwas zu antworten:
Den grossen Zirkus meine ich könnte man auch zu Fuss sehen.
Der Circo Massimo ist in der Tat nur eine große Wiese. Es genügt der Blick darauf vom Palatin aus.



Tipps zum öpnv sind herzlich willkommen. Gibt da eig[entlich] eine gute App, wo man die eventuellen Fahrpläne ansehen kann?
Schau' doch bitte mal hier: Apps für Rom.

Allerdings Fahrpläne nach unserem deutschen Verständnis gibt es für die römischen Busse und Bahnen nicht. Entsprechend ist auf den Haltestellen-Schildern nur angegeben, von wann bis wann das betr. Verkehrsmittel fährt. Bei den meisten Linien ist das werktags von 5.30 bis 0.00 h; sonn- und feiertags sind diese Zeiten natürlich eingeschränkt. Gleiches gilt für die Frequenz, also für die Taktung: Auf den Haltestellen-Schildern steht sie nicht; und die Fahrzeiten auf der ATAC-Website (die aber ohnehin nur sehr selten eingehalten werden) sind stets nur die vom jeweiligen capolinea (= End- bzw. in diesem Falle Start-Haltestelle).

Nur als Beispiel hier mal der Expressbus 40: Diese Zeiten gelten ausschließlich für die Abfahrt vom capolinea Termini. Aber immerhin lässt sich daraus (ungefähr ;)) die Taktung ersehen.

Hingegen eine ÖPNV-App liefert aktuelle Informationen für diejenigen Verkehrsmittel, die man gerade benutzen will.
Beliebt sind unter den hiesigen Foristi, soweit ich das beurteilen kann, Moovit und Transit.
 
Mag ja sein ... aber trotzdem ist diese unsere gängige Forums-Meinung berechtigt jedenfalls für Erstbesucher mit nicht allzu viel Zeit.
 
diese unsere gängige Forums-Meinung

So so, gibt es die?! ;)

Klar, die Zeit sitzt ja immer im Nacken. Ich mache diesen "Spaziergang" noch immer sehr gerne. Wenn die Zeit es zulässt, sogar die "Runde" um das Forum Romanum herum. Metro bis Circo, und das hat schon mal den Vorteil, dass dort im Gegensatz zum Colosseo kaum jemand aussteigt. Dann kann man in Ruhe "Witterung aufnehmen", weil man eben im Circo Massimo noch nicht erschlagen wird. Weiter dann über Velabro, Bocca della Verita bis zum Kapitol hoch. Weiter dann bis Colosseo.

Ist aber auch nur meine bescheidene Meinung für einen "Start" in der urbs. :)

Grüsse
Rainer
 
Ja, die gibt es.

Und ein weiterer Beispielsfall dafür ist dieser, aufgrunddessen ich deinen Standpunkt verstehen kann:
Wie du den Circo Massimo magst, so mag ich die Engelsburg. Habe mir zwar trotzdem - eben in Übereinstimmung mit der hier überwiegenden Meinung - bereits vor Jahren abgewöhnt, diesen Besuch Rom-Neulingen vorzuschlagen; aber so ganz für mich meine ich dennoch nach wie vor, dass es sich lohnt. Nur sage ich es halt nicht mehr ... ;)

Nota bene: Das ist ganz und gar unabhängig davon, worauf wir ja erst vor gut einem Jahr oder so kamen - nämlich dass mittlerweile die Engelsburg mit längerer Warterei behaftet sein soll.
 
Übrigens noch einmal zum Punkt "Futterbeschaffung am 25.12.", d.h. bei weitestgehend geschlossenen Geschäften:
Ganz evtl. mit Ausnahme des Termini-Coop; hier auch ein Streetview.
Angesichts desselben - vom Juni dieses Jahres - ist die Existenz dieses sog. incoop nicht zu bezweifeln; aber eigentlich dachte ich mir dabei: "Hhmmm ... aber der Eingang lag doch immer an der südwestlichen Seite von Termini, also in der Via Giolitti".
Darum habe ich mittlerweile noch einmal nachgegoogelt; und siehe: Gleichfalls im Juni 2018 hat Google dort den altbekannten Supermarkt-Eingang in der Via Giolitti, 64 photographiert: Streetview.
Es gibt also wohl beide Läden ... obwohl ich diesen alten nicht mehr aufgetrieben habe unter supermercati Termini.
 
1000 dank Leute nochmal, ich glaube so langsam euch auf den Wecker zu gehen:D danke für eure Geduld!

Ach die haben wir, weil wir das alle hier sehr gerne machen ;)

Habt ihr gute lockalempfehlungen wo man für netten preis Bäuchlein vollmacht?

Durchaus, aber vielleicht sollten wir die Adresse der Unterkunft abwarten um euch auch in der Nähe der Unterkunft etwas zu empfehlen. Meist geht man ja doch abends etwas essen und ist dann vielleicht froh, wenn man es nicht mehr weit bis dorthin hat.
 
Zurück
Oben