Romreise mit Auto, 25. Dezember bis 1. Januar

LanaS

Optio
Stammrömer
Rom-Reise
24.12.2018-29.12.2019
Hallo liebe Mitglieder,

ich bin erst seit heute in eurem Forum registriert. Habe auch schon einwenig über Reise nach Rom mit dem Auto nachgelesen, möchte aber gerne die Erfahrenen von euch nach aktuellsten Infos fragen.:)
Im Vorab gesagt, ich weiss, mit einem Flugzeug ginge es viel schneller, dennoch sind die Flugpreise um die Zeit total bestialisch. Wir sind 4 Erwachsene und ein 8 Monate altes Baby :) Zudem wäre das Auto etwas mehr Flexibilität für uns bedeuten.
Wir wollen von Frankfurt aus nach Rom fahren, mit einer Übernachtung,kann jemand von euch uns eine Route empfehlen? Also Erfahrungsgemäß?
Sollte man bei den ganzen Maut-Zahlungen bares Geld dabei haben oder geht es bei denen üblicherweise auch mit der Karte?

Wir wollen eine Ferienwohnung möglichst nah im Zentrum von Rom nehmen, und das Auto in einem Parkhaus lassen. Habe schon gehört, man soll es nicht am Strassenrand stehen lassen...;) Und über das italienische Verkehrt habe ich auch schon viel gelesen.

Ich wäre total für alle eure Tipps und Tricks dankbar, Leute :))) 1000000 Grazie im Voraus!!!!
 
Zunächst einmal bestens willkommen im Forum. ;)

Die Auto-Anreise-Erfahrungen sind hier im Forum sehr dünn gesät, jedenfalls unter uns Regulars.

Obwohl ich davon ausgehe, dass ihr bereits hin und her über die Sache nachgedacht habt, frage ich, ob ihr euch das nicht doch noch einmal überlegen möchtet. Habe gerade mal ganz kurz nach Flügen für eure Reisedaten gesucht: Die meisten Preise lagen irgendwo zwischen 300,- und 350,- € (für euch alle zusammen, versteht sich). Vermutlich würde euch das Autofahren kaum weniger kosten - Zwischenübernachtungen, Maut und Parkgebühren eingerechnet.

Zudem sehe ich nicht so recht, welche "Flexibilität" ihr euch erhofft. Denn ihr wollt euch ja wohl nicht durch die Stadt per Auto bewegen - was wegen der jeweiligen Parkerei uneffektiv und stressig wäre. Und Ausflüge ins Umland kommen m.E. für euch nicht in Frage, angesichts eurer gerade mal 3 vollen Aufenthaltstage.


Zum Thema "Maut-Zahlung" habe ich einfach mal beim ADAC gegoogelt: Maut in Italien. Dort dann der Unterpunkt "Bezahlung" (der sich leider nicht direkt verlinken lässt).
Häufig werden auch die gängigsten Kreditkarten sowie die Bankkarte (Maestro- oder V-PAY-Symbol) akzeptiert.



Zum Thema "Parkhaus" kannst du dir z.B. hier ein paar Informationen anlesen: Bewachtes Parkhaus in Rom buchen.
Wobei die Situation dieses Nutzers insofern verschieden war von eurer, als er eine 14-tägige Reise plante und auch nicht per Auto anreisen, sondern in Rom einen Mietwagen nehmen wollte, für Umland-Ausflüge.


Schließlich eine Frage in Sachen "Unterkunft": Da verstehe ich dich ja wohl recht, dass ihr noch nichts gebucht hättet?
Immerhin sind es jetzt schon nur noch rd. 4 Wochen, so dass die Auswahl nicht mehr allzu groß sein dürfte. Und sie wird noch weiter eingeschränkt, wenn man dabei dann auch noch den Punkt "Parken" zu berücksichtigen hat. D.h. diesbezüglich mit Auto nicht mehr "Flexibilität", sondern im Gegenteil weniger.

Just my two cents. ;)
 
Hi Gaukler,

Erstmal 1000 Dank für die ausführliche Antwort! Sie hilft mir sehr viel weiter. :)
Du hast Recht, das mag ziemlich doof klingen, aber die Reise ist relativ spontan überlegt...Meine grosse Frage wäre jetzt an Dich : wo genau hast Du die Flug Angebote mit diesen Gesamtpreiswn gefunden? :eek::eek:Fliegen wäre mir natürlich auch lieber, aber ich finde solche Preise nur pro Person, und das ist dann schon happig. Klar, die Zeit zwischen Weihnachten und Silvester ist so eine Sache... :DHabe ziemlich alles abgesucht für diese Daten booking, weg.de,trivago,expedia uvm... Hast Du da ein Geheimnis?
Hätt ich Angebote zu diesen Gesamtpreisen gefunden, wären meine Überlegungen anders... Dann lohnt es sich natürlich mehr, als Autofahren...
Nochmal ganz lieben Dank
:oops:
 
Da ich unter den Regulars wohl die meiste Erfahrung mit Auto-Anreisen besitze (was daran liegen dürfte, dass ich am weitesten südlich wohne) hier trotzdem noch ein paar Tips . Allerdings würde ich von Frankfurt aus ebenso wie Gaukler die Fluganreise bevorzugen.
Von Frankfurt aus wäre es empfehlenswert die A7 bis zu deren Ende zu fahren und dann über den Fernpass und die österreichische Inntalautobahn zum Brenner, dort auf die italienische Autobahn und dann bis Rom durchgehend auf der Autostrada del sole zu bleiben bis zum Autobahnring um Rom.
Dazu musst Du ein österreichisches "Pickerl" und die Brennermaut (2x,, für Hin-und Rückfahrt) löhnen (beides vorab beim ADAC zu erhalten), es sei denn, Du willst über die österreichischen Bundesstraßen und die alte Brenner-Staatsstraße fahren , was aber locker zwei Stunden länger dauern kann.
In Italien musst Du eigentlich nur einmal (bzw. bei Zwischenlandung zweimal) zahlen, ich hab das immer bar gemacht, man kann aber auch italienische elektronische Kästchen vorab kaufen, das lohnt sich aber nur, wenn man im Land auch viel Autobahn fahren will.
Zwischenaufenthalt empfehle ich irgendwo zwischen Trient und Verona, ein Hotel nah an der Autobahn. Wir sind eigentlich immer durchgefahren aber von Frankfurt aus und mit einem Baby ist das bei insgesamt 1300 km nicht unbedingt ratsam - aber das müsst Ihr selbst wissen.
Wenn ein Flug halbwegs günstig zu bekommen ist, fliegt lieber. Zumal mit einem Baby.
 
Moin LanaS,

du weisst, dass du ziemlich spät dran bist, wenn es um günstige Flüge geht.

Ich habe trotzdem mal kurz bei ryanair gecheckt: Bis zum 18. Dezember kostet ein Hinflug Frankfurt - Hahn nach Rom ca. 42 Euro. Danach wird's teuer. Trotzdem ist das IMHO noch die günstigste Verbindung, aber es kommt natürlich auf die Flugtage an, und dazu hast du leider nix geschrieben.

Musst du mal schauen, vielleicht bekommt ihr noch relativ günstige Flüge.

ToiToiToi
Grüsse
Rainer
 
Ach, ok, klar. Danke!

Da ist "Spitzenzeit" - da bekommst du selbst bei ryanair keinen Flug mehr unter 300 Euro retour - pro Person (Erw.) versteht sich. Das ist aber auch das günstigste, das die Flugsuchmaschine ausspuckt.

Grüsse
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Hinweis, falls Ihr doch mit dem Auto fahren wollt. Um diese Jahreszeit ist für eine Alpenüberquerung (und anders geht's nun mal nicht) natürlich Winterausrüstung obligatorisch, d.h. Winterreifen und ggf wären Schneeketten (kann man auch leihen) auch nicht von Fehl.
Der Brennerpass wird von den Österreichern wie auch von italienischer Seite zwar mit Höchsteinsatz freigehalten aber beim Fernpass kanns schon mal verschneit sein. Ggf. kann man zwar über die deutsche Inntalautobahn über München nach Kiefersfelden den Fernpass vermeiden, aber das ist natürlich viel weiter und im Ernstfall extrem stark befahren.
 
Ab München gibt's jetzt den Nachtzug der ÖBB. Soll nicht schlecht sein. Bin ihn allerdings noch nie gefahren. Zuverlässiger als die DB.
 
Leider hat Nummis Recht: Zwar wurden mir bei Swoodoo die besagten Preise angezeigt für 5 Personen; aber wenn man dann in den Buchungsvorgang klickt, wird man auf andere Websites weitergeleitet - und dort erweist sich das dann als Preis p.P. :mad:

Unter diesen Umständen schließe ich mich dem Vorschlag an, doch mal nach einer Bahnfahrt zu suchen.
 
Flixbus mit Kleinkind ? Im Zug könnte man 4er Liegewagen buchen. kostet natürlich auch. Hin und zurück um diese Jahreszeit im Liegewagen sicher 200 € pro Person..Ab München.
 
Nach so vielen Ideen muss ma jetzt mal abwarten, für welche sich die To entscheide, dann kann man weiter raten. Fest steht, dass zum gewünschten Zeitraum in Rom Hochsaison ist und man vielleicht erst mal schaut, ob es überhaupt noch in Frage kommenden Unterkünfte gib, eventuell ja sogar mit Stellplatz /Garage. Parkhäuser kosten zwischen 20,00 und 30,00€ pro Tag.
 
Ich bin schon mehrmals mit dem Nachtzug ab München im Schlafwagen gefahren. Demnächst wieder.
Ihr könntet zwischen Liege- und Schlafabteilen wählen, falls noch was frei sein sollte. Die Preise verändern sich kaum.
Mit 4 Personen und einem Baby in einem Abteil wird es ziemlich eng, aber es ist machbar. Das größte Problem ist es das Gepäck unterzubringen. Auf dem Boden abstellen ist schwierig, weil man dann nicht mehr treten kann.

Wenn es Fragen gibt, dann beantworte ich sie sehr gerne.
 
Kann man nur unterstreichen. Seit die ÖBB den Nachtzug ab München übernommen hat, bin ich ihn noch nicht gefahren, aber viel mehr Platz als früher bei der DB wird's da auch nicht haben. Aber machbar, das stimmt.
 
Es ist alles eine Frage es Geldes. Mann kann ja auch zwei Abteile nehmen, die sich durch eine Zwischentür verbinden lassen.
Der Service ist bei der ÖBB besser und freundlicher. Die Abteile sind aber leider nicht gewachsen, für mich als Alleinreisende aber völlig o.k..
 
Zurück
Oben