Romreise mit Auto, 25. Dezember bis 1. Januar

Übrigens noch einmal zum Punkt "Futterbeschaffung am 25.12.", d.h. bei weitestgehend geschlossenen Geschäften:
Ganz evtl. mit Ausnahme des Termini-Coop; hier auch ein Streetview.
Angesichts desselben - vom Juni dieses Jahres - ist die Existenz dieses sog. incoop nicht zu bezweifeln; aber eigentlich dachte ich mir dabei: "Hhmmm ... aber der Eingang lag doch immer an der südwestlichen Seite von Termini, also in der Via Giolitti".
Darum habe ich mittlerweile noch einmal nachgegoogelt; und siehe: Gleichfalls im Juni 2018 hat Google dort den altbekannten Supermarkt-Eingang in der Via Giolitti, 64 photographiert: Streetview.
Es gibt also wohl beide Läden ... obwohl ich diesen alten nicht mehr aufgetrieben habe unter supermercati Termini.
Hehe, Hauptsache, man bekommt was kleines zum füttern... Etwas Diät kombiniert mit kulturellen Bewegung schadet nicht:D
 
Wenn es schnell gehen soll, dann nehme ich auch mal ein Taxi. Sie sind eher etwas günstiger als in anderen Städten.
Ja, das sind sie. Und was mich betrifft, so hatte ich auch noch niemals ein Problem mit einem römischen Taxifahrer.

Wovon allerdings gelegentlich berichtet wird - und worauf man sich natürlich nicht einlassen sollte: spontane Festpreisangebote. Also wenn ein Fahrer auf die Mitteilung des Fahrtziels z.B. "25,- €" antwortet.
Nein - sondern immer schön den Taxameter laufen lassen (lassen ;)).

Und natürlich immer nur in ein bei der Stadtverwaltung registriertes Taxi einsteigen: Sie sind cremeweiß und tragen groß und deutlich auf der Tür ihre Zulassungsnummer sowie die beiden Flughafen-Pauschalpreise (30,- für Ciampino und 48,- für Fiumicino).
 
Was nicht weiter verwundert - denn es ist halt schon ein gewisser Unterschied zwischen einerseits der üblichen Informations-Massenware im Internet und andererseits individuellen Tipps in einem Forum wie unserem, wo langjährige Rom-Liebhaber sich (gerne) um die Anliegen von Rom-Neulingen kümmern. ;) Und zwar passgenau zugeschnitten auf deren Reiseplanung und den sich daraus ergebenden Fragen.

Das ist total wahr... Ich kann einfach nicht genug betonen, wie froh ich bin, mich da angemeldet zu haben!:):)
 
(...) natürlich immer nur in ein bei der Stadtverwaltung registriertes Taxi einsteigen: Sie sind cremeweiß und tragen groß und deutlich auf der Tür ihre Zulassungsnummer sowie die beiden Flughafen-Pauschalpreise (30,- für Ciampino und 48,- für Fiumicino).
So sehen sie aus:
full
 
Okay, also im Prinzip sind es einige Garagen, wo man den Platz im Voraus reservieren soll und einige, wo man ganz normal ankommt und, falls man Glück hat und einen Platz bekommt, am Ort alles klären kann? :rolleyes:
So sieht mir das auch aus ... aber mangels eigener Erfahrung kann ich dazu keine belastbare Auskunft geben.

Vermutlich wäre es ratsam, sich vorher telefonisch zu erkundigen ... vielleicht wäre ja eure Vermieterin bereit, euch dabei zu unterstützen.
 
Wenn es schnell gehen soll, dann nehme ich auch mal ein Taxi. Sie sind eher etwas günstiger als in anderen Städten.
Ja, das sind sie. Und was mich betrifft, so hatte ich auch noch niemals ein Problem mit einem römischen Taxifahrer.

Wovon allerdings gelegentlich berichtet wird - und worauf man sich natürlich nicht einlassen sollte: spontane Festpreisangebote. Also wenn ein Fahrer auf die Mitteilung des Fahrtziels z.B. "25,- €" antwortet.
Nein - sondern immer schön den Taxameter laufen lassen (lassen ;)).

Und natürlich immer nur in ein bei der Stadtverwaltung registriertes Taxi einsteigen: Sie sind cremeweiß und tragen groß und deutlich auf der Tür ihre Zulassungsnummer sowie die beiden Flughafen-Pauschalpreise (30,- für Ciampino und 48,- für Fiumicino).
Wenn es schnell gehen soll, dann nehme ich auch mal ein Taxi. Sie sind eher etwas günstiger als in anderen Städten.
Ja, das sind sie. Und was mich betrifft, so hatte ich auch noch niemals ein Problem mit einem römischen Taxifahrer.

Wovon allerdings gelegentlich berichtet wird - und worauf man sich natürlich nicht einlassen sollte: spontane Festpreisangebote. Also wenn ein Fahrer auf die Mitteilung des Fahrtziels z.B. "25,- €" antwortet.
Nein - sondern immer schön den Taxameter laufen lassen (lassen ;)).

Und natürlich immer nur in ein bei der Stadtverwaltung registriertes Taxi einsteigen: Sie sind cremeweiß und tragen groß und deutlich auf der Tür ihre Zulassungsnummer sowie die beiden Flughafen-Pauschalpreise (30,- für Ciampino und 48,- für Fiumicino).

Genau, über Taxis wollte ich auch genauer wissen. Dachte, mit dem Baby ist es Vlt eventuell komfortabler, paar mal mit sowas zu fahren.. Ich schätze, die taxirufnummern stehen auf denen selbst bzw google ich diese einfach, falls eins gebraucht wird? Nur Zuverlässigkeit wegen..
Kann man eig ein Taxi auch spontan bestellen? Bzw wird in Rom wohl auch auf baby Schale draufgeachtet oder sind die dort nicht so streng? *nachdenk*
 
(...) natürlich immer nur in ein bei der Stadtverwaltung registriertes Taxi einsteigen: Sie sind cremeweiß und tragen groß und deutlich auf der Tür ihre Zulassungsnummer sowie die beiden Flughafen-Pauschalpreise (30,- für Ciampino und 48,- für Fiumicino).
So sehen sie aus:
full

Ups, das Bild erst jetzt gesehen... Dann wäre eine der Fragen nach einer Nummer schon geklärt :D
Das Internet bei mir entspricht letzte tage nicht so dem Preis-Leistungsverhältnis :D
 
Okay, also im Prinzip sind es einige Garagen, wo man den Platz im Voraus reservieren soll und einige, wo man ganz normal ankommt und, falls man Glück hat und einen Platz bekommt, am Ort alles klären kann? :rolleyes:
So sieht mir das auch aus ... aber mangels eigener Erfahrung kann ich dazu keine belastbare Auskunft geben.

Vermutlich wäre es ratsam, sich vorher telefonisch zu erkundigen ... vielleicht wäre ja eure Vermieterin bereit, euch dabei zu unterstützen.

Ich schreibe sie mal an und frage, ist eig eine gute Idee...
 
Kann man eig ein Taxi auch spontan bestellen? Bzw wird in Rom wohl auch auf baby Schale draufgeachtet oder sind die dort nicht so streng?
Ja, man kann natürlich auch selbst ein Taxi bestellen; die zentrale Rufnummer hast du ja mittlerweile auf meinem Bild entdeckt.

In diesem Falle sollte man bei der Bestellung erwähnen, dass ein seggiolino benötigt wird (ihr braucht keine Scheu zu haben, in eure englische Konversation dieses italienische Wort einfließen zu lassen), und das Alter des Kindes: Dann wird der passende seggiolino mitgebracht.

Hingegen nicht mit einem solchen (passenden) Gerät würde ich rechnen, wenn man ein Taxi spontan an der Straße anhält.
 
Aha, das klingt sehr gut..:) Zwar habe ich noch keine Ahnung, aber ich überlege, ob man zu einigen Sehenswürdigkeiten nicht mit dem Taxi fährt und von dort aus dann weiter spaziert... Wäre vlt etwas stressfreier mit dem Baby,v a wenn man sich beeilen muss :)
Öpnv wäre dann für die Fälle wo man genug Zeit hätte... Sind die eig immer total voll oder geht es? :)
Hab die Vermieterin bzgl der Garagen angeschrieben, bin gespannt, was da raus kommt, mit einem Auto ist es mehr Aufwand als mit den ganzen Sehenswürdigkeiten... Wären die Flugpreise nicht so doof! :D

Übrigens tut mir leid, falls ich mich evtl bei jemanden nicht bedankt habe, meistens komme ich dazu, mir alles genau durchzulesen eher später abends und da kann passieren, dass ich es schlicht vergesse://
 
Wegen dieses letztgenannten Punkts mach' dir mal keine Gedanken: So viele Dankeschön wie von dir bekommen wir hier nicht alle Tage. Also da wird sich schon niemand vernachlässigt fühlen. ;)

Was die Busse bzw. deren Füllungsgrad betrifft: Ihr seid ja in Rom während einer Zeit mit nur wenig Berufsverkehr (war selbst schon öfter über Weihnachten dort), und darum geht das dann im Allgemeinen recht gut.
Das gilt natürlich auch für diejenigen ÖPNV-Tipps, die ich bisher geben konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos ... unter dem ÖPNV-Aspekt nun, wo wir eure Adresse kennen, ein Nachtrag zu diesem Vorschlag (von dem du ja schon schriebst, dass er dir gefiele):
26.12.: St. Stephanus/zweiter Weihnachtsfeiertag
(...) Darum wäre es vermutlich geschickter, sich für diesen Mittwoch einen Streifzug vorzunehmen, der z.B. ungefähr (!) so aussehen könnte: Google Maps.
Als behelfsmäßigen Ausgangspunkt, so lange wir eure Adresse noch nicht wissen, habe ich mal die Metrostation Cavour genommen: Trevibrunnen (dass es dort praktisch immer sehr voll ist, weißt du ja schon) - Spanische Treppe - Pincio - Pantheon (= Piazza della Rotonda) - Piazza Navona ... und ggf. noch über die Tiber-Insel nach Trastevere.
Natürlich dackelt ihr dann nicht zu Fuß diese ca. 2,2 km von eurem Quartier bis zum Trevibrunnen. Sondern ihr steigt an der (dir ja nun schon bekannten ;)) Hst. Labicana in den Expressbus 51.
An Werktagen fährt derselbe nur 4 Hst. weit bis zum Largo Chigi, den ich gleich als neuen Ausgangspunkt eures Streifzugs verlinken werde (also via Google Maps).
Hingegen an Sonn- und Feiertagen umfährt er (wie viele andere Busse auch) die Via Fori Imperiali; und ich habe dir darum hier natürlich genau diese linea deviata verlinkt (d.h. wenn du an einem Werktag unter diesem Link Fahrzeiten bzw. Taktung sehen möchtest, dann musst du zuvor auf ein Sonntags-Datum klicken). Ihr unternähmet also zunächst einmal diese hübsche kleine Rundfahrt bis Largo Chigi: Google Maps.

- Dabei gäbe es dann selbstverständlich auch die Option, bereits eine Hst. früher auszusteigen, d.h. an Corso/SS. Apostoli, um von dort aus direkt vorzustoßen ins centro storico im Tiberknie. -

Aber bleiben wir hier erst einmal beim ursprünglichen Vorschlag. Der sähe dann so aus, den Abstecher zum Trevibrunnen eingeschlossen: Google Maps (das Ganze natürlich immer hübsch gemütlich und mit Pausen, versteht sich).
Oder ohne besagten Abstecher: Google Maps.

Wobei
- der Zielpunkt oberhalb der Piazza del Popolo dem von Pecorella erwähnten Pincio entspricht: Aussichtspunkt hoch über der Piazza del Popolo: der Pincio;
- an der Piazza della Rotonda das Pantheon liegt.
 
Und übrigens:
Ihr seid ja in Rom während einer Zeit mit nur wenig Berufsverkehr (war selbst schon öfter über Weihnachten dort), und darum geht das dann im Allgemeinen recht gut.
Wobei es selbstverständlich auch in diesen Tagen eine Reihe von Touristen-Hotspots gibt, an denen die Busse zumeist knubbeldicke voll werden; jedenfalls vom Vormittag bis zum frühe(re)n Abend, so ungefähr.

Aber das berücksichtige ich natürlich bei meinen ÖPNV-Tipps für euch. ;)
 
Ferner können wir jetzt, wo wir eure Adresse kennen, uns auch noch einmal um das Thema "Supermarkt" kümmern. Denn ihr habt euch ja sicherlich auch darum für eine Ferienwohnung entschieden, um dort einen Teil eurer Mahlzeiten selbst zuzubereiten.

Einmal abgesehen von eurem Anreisetag, dem 25.12., könntet ihr wohl jeden Tag in diesen Coop gehen, ca. 400 m entfernt.
Wenn du unter dem Coop-Link klickst auf Vedi l'orario completo (= alle Öffnungszeiten ansehen), dann siehst du: Auch sonntags kann man dort bis 13.00 h einkaufen. Und ich vermute, das wird auch am zweiten Weihnachtsfeiertag so sein.

Den Photos nach zu urteilen ist das schon ein etwas größerer Laden.
Dessenungeachtet jedoch wäre es natürlich möglich, dass eure Vermieterin euch einen kleinen, noch näher gelegenen nennen könnte.
 
Das ist total wahr... Ich kann einfach nicht genug betonen, wie froh ich bin, mich da angemeldet zu haben!:):)

Wir freuen uns auch, wenn wir etwas zu einer gelungenen Romreise beitragen können. Wir sind alle sehr gerne in Rom und bei den Beratungen sind wir quasi wieder vor Ort. Du siehst, du tust uns also einen Gefallen damit ;)

Vor allem ist es vorab gut investierte Zeit, die euch vor Ort so manche Sucherei erspart, die ja auch wieder Zeit und Nerven kostet. Gerade mit einem Baby braucht man das nicht.

Auch wenn die vielen Tipps und Ratschläge für dich jetzt noch verwirrend klingen, du wirst sehen, vor Ort findet sich dann vieles.

Zwar habe ich noch keine Ahnung, aber ich überlege, ob man zu einigen Sehenswürdigkeiten nicht mit dem Taxi fährt und von dort aus dann weiter spaziert... Wäre vlt etwas stressfreier mit dem Baby,v a wenn man sich beeilen muss :)

Ja manchmal ist das so mit den Kleinen. Das Taxi ist vielleicht gerade für den Rückweg eine gute Option für euch.

Die Italiener sind ebenfalls durch ihre oft hübsch dekorierte sussigkeiten bekannt, meine ich... Ich schätze, auch Haufen patisserie müssen oft auf dem weg liegen, kann es sein? ;)

Ja, diese kleinen Kaloriensünden findet man überall in Rom.

In dem Zusammenhang möchte ich euch noch ein Restaurant empfehlen, dass auch nicht allzu weit von eurer Unterkunft entfernt liegt, das Panella.

Google Maps

Es hat den Vorteil, dass es vom Frühstück bis zum Abendessen alles anbietet und täglich von 7:00 - 23:00 Uhr geöffnet ist.

Außerdem habe ich gerade für euch mal angefragt, ob die Pizzeria Luzzi am 25.12. geöffnet hat. Es wäre für euch eine gute Gelegenheit nicht all zu weit von der Unterkunft entfernt zu Abend zu essen. Falls es in Frage kommt, würde ich nur für diesem Tag einen Tisch reservieren.
 
Und unabhängig von diesen lobenswerten Bemühungen wäre dies, @LanaS, auch noch ein Punkt, zu dem du mal bei deiner Vermieterin nachfragen könntest - also ob sie euch ein Restaurant in der (näheren?) Umgebung nennen könnte, in dem man für den Weihnachtsabend reservieren könnte.
 
mmmh... laut Tripadvisor gibt es ja nur gut 10.000 Restaurants in Rom ;)

Hat dein Lieblingslokal geöffnet?

Und Luzzi wäre jetzt auch nicht gerade meine erste Wahl für den Weihnachtstag.

Ich weiß Nummis, aber es ging mir eher darum überhaupt ein Lokal in der Nähe zu finden, das geöffnet ist. Sie sind ja mit Baby unterwegs und dadurch auch nicht ganz so flexibel, können also nicht ewig suchen, da wäre es schon gut, wenn sie am Anreisetag wissen, wo sie satt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben