Kein anderer Ort dieser Erde hat mich bisher so gefesselt wie die ewigste aller ewigen Städte. Das liegt zum einen daran, dass dort die Wiege einer meiner Leidenschaften, die römische Geschichte, vergraben (als auch ausgebuddelt) liegt, zum anderen kann ich mich, auch wenn meine Wurzeln eher in ländlichem Boden stecken, sehr gut mit dem römischen Stadtleben arrangieren.
In einer Stadt, die 24 Stunden mit sich selbst beschäftigt ist, ihre Wunden leckt, ihre Leiden pflegt und ihre Exzesse auskostet, verändert sich nicht wirklich etwas, aber ich bin jedes Mal erstaunt, welche neuen Augenblicke sich auftun.
Gewöhnlich beginne ich meine Zeit mit einem eher unspektakulären Spaziergang durch den Circus Maximus (Circo Massimo).Dort werde ich nicht gleich von Horden fotowütiger Touristen erschlagen; ich habe Zeit und Raum, mich langsam auf die "tollen Tage", die kommen werden, einzustimmen.
Aegidius Sadeler
c. 1606
2014/2015. Unglaublich, aber wahr: Am südöstlichen Ende hat man endlich die blickdichten Zäune abgerissen. Die Ausgrabungs- und Restaurationsarbeiten nähern sich wohl langsam ihrem Ende, obwohl einiges - typisch römisch eben, noch etwas unaufgeräumt aussieht. Ein strenger Blick der street-art mahnt jedoch, diesen Zustand baldmöglichst zu ändern. Jedenfalls bekommt das Kopfende ein schickes Aussichtsplateau.
2016. Neuer Glanz für die antike Rennbahn. Endlich ist es soweit, und bekanntlich dauert in Rom ja alles etwas länger als anderswo. Man kann nun für einen Obolus von fünf Euro die Ausgrabungen durchschreiten und den Turm besteigen. Die alten Steine sind wirklich nur etwas für echte Antikenfans, die sonst schon jedes Marmorfragment beim Namen kennen. Der Turm allerdings erfreut sich einer interessanten Geschichte, die auch noch dem Romkenner ein Aha abringen: Nach dem die glorreichen Gespanne längst in Vergessenheit geraten waren, diente er der Getreideversorgung der Stadt, denn in ihm wurde Korn gemahlen. Die Mühlsteine zu seinen Füssen zeugen heute von diesem unerwarteten Ereignis.
Kurz eingeschoben... Der Obelisk von Axum:
Besucher vergangener Tage erinnern sich vielleicht noch. Bis zum Jahre 2005 stand vor dem Circo Massimo ein im doppeldeutigen Sinne besonders langes Stück Stadtgeschichte, der Obelisk von Axum. Einst als Kriegsbeute von Mussolini aus Äthiopien gemopst, wachte die 26 Meter hohe und 160 Tonnen schwere Säule über 60 Jahre lang als "stiller Polizist" über den tosenden Verkehr an einem der verkehrsreichsten Plätze der Stadt. Auf Geheiß der UN versicherte Italien 1947 die baldige Rückgabe des als Weltkulturerbe der UNESCO beschirmten Obelisken, aber Rom hatte es damit dann gar nicht mehr so eilig. Der Obelisk sei mittlerweile "eingebürgerter Bewohner Roms", erklärte vor einigen Jahren Kultur-Staatssekretär Vittorio Sgarbi, eine Rückreise nach Äthiopien sei viel zu gefährlich. So musste erst der Blitz einschlagen, bis sich Rom bewegte. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes: Bei seiner Aufstellung 1937 wurden aus Stabilitätsgründen Stahlstäbe in der Säule verankert; 2002 schlug dann ein Blitz ein und beschädigte den Obelisken stark und letztendlich wurde der Druck auf Rom so gross, um die längst überfällige Rückgabe voranzutreiben. Zu Wasser kam sie her, und in der Luft ging sie. Fünf Flüge mit russischen Antonov-Frachtmaschinen waren nötig, um alle Teile wieder an ihren ursprünglichen Platz zu bringen. In Axum wurde eigens dafür ein neuer Flugplatz gebaut.
Und ich lauf' dann mal weiter zu einem meiner vielen Lieblingsplätze, dem Forum Boarium...
Roma bella mi apare
Anm.: Ich werde nach und nach ein paar meist weniger bekannte Orte beschreiben. Mein Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Antike, insbesondere der Severerzeit. Daher mag man mir verzeihen, wenn ich da manchmal ein wenig ausschweifend werden kann. Und da ich mich durch ca. 2500 Fotos wühlen muss, ausserdem Abhandlungen für das numismatische Forum schreibe, einen Garten mit vielen Tomaten und italienischen Gemüssorten pflege und "nebenbei" noch Vollzeit arbeite, können die zeitlichen Abstände zwischen den Spaziergängen etwas dauern.
In einer Stadt, die 24 Stunden mit sich selbst beschäftigt ist, ihre Wunden leckt, ihre Leiden pflegt und ihre Exzesse auskostet, verändert sich nicht wirklich etwas, aber ich bin jedes Mal erstaunt, welche neuen Augenblicke sich auftun.
. . .
I. Circus Maximus
II. Sant'Anastasia al Palatino, San Giorgio in Velabro, Argentarierbogen
III. Forum Boarium, Santa Maria in Cosmedin, Bocca della Verità
IV. Pons Aemilius, Pons Fabricius
IVa.Tiberinsel (Tempel des Asklepios)
V. Teatro di Marcello, Portico d'Ottavia, Ghetto
VI. Fontana delle Tartarughe, Crypta Balbi
VII. Largo di Torre Argentina
VIII. Campo di' Fiori, Via Gulia
IX. Castel Sant’Angelo, Ponte Vittorio Emanuelle II, Via dei Coronari
X. Piazza Navona
XI. Palazzo Altemps / Museo Nazionale Romano
XII. Pantheon
XIII. Fontana di Trevi, Piazza di Spagna, Piazza del Popolo, Via del Corso, Piazza Colonna
XIV. Piazza Venezia, Capitolium
XIVa. Capitolium (Tempel des Jupiter)
XV. Capitolium (Musei Capitolini) - (Sonderausstellung I) -(Sonderausstellung II)
XVI. Kaiserforen
XVII. Piazza della Madonna dei Monti
XVIII. Forum Romanum (Einführung)
XIX. Forum Romanum (Basilica Aemilia, Sacellum der Venus Cloacina)
XX: Forum Romanum (Curia Iulia, Lapis Niger, Triumphbogen des Septimius Severus, Rostra, Mundus)
XXa. Forum Romanum (Statue des Marsyas)
XXI. Forum Romanum (Concordiatempel & Tempel des vergöttlichten Vespasian)
XXII. Forum Romanum (Saturntempel)
XXIII. Forum Romanum (Basilica Iulia)
XXIV. Forum Romanum (lacus curtius, Phokas-Säule)
XXV. Forum Romanum (Dioskurentempel, S. Maria Antiqua)
XXVIa. Forum Romanum (Quelle der Iuturna)
XXVI. Forum Romanum (Tempel der Vesta, Haus der Vestalinnen)
XXVII. Forum Romanum (Tempel des vergöttlichten Caesars)
XXVII. Forum Romanum (Tempel des Antoninus und der Faustina)
XXVIII. Forum Romanum (Tempel des Romulus, Santi Cosma e Damanio)
XXIX. Forum Romanum ( Basilika des Maxentius, Tempel der Venus und der Roma)
XXX. Forum Romanum (Titusbogen)
XXXI. Forum Romanum (Via Nova)
XXXII. Palatin (Einführung)
XXXIII. Palatin (Vigna Barberini, San Sebastiano al Palatino)
XXXIV. Palatin (Coenatio Rotunda)
XXXV. Palatin (Aqua Claudia)
XXXVI. Palatin (Bauten des Septimius Severus)
XXXVII. Palatin (hippodromus palatii, domus augustiana, domus flavia)
XXXVIII. Palatin (Haus des Augustus, Haus der Livia, Tempel des Apollon)
XXXIX. Palatin (Museo Palatino)
XXXX. Palatin (domus tiberiana, cryptoporticus neronianus)
XXXXI. Kolosseum - Sonderausstellungen
XXXXII. Triumphbogen des Konstantin, Meta Sudans
XXXXIII. Monte Oppio, domus aurea
XXXXIV. ludus magnus
XXXXV. San Clemente
XXXXVI. "Päpstin Johanna"
I.
I. Circus Maximus
II. Sant'Anastasia al Palatino, San Giorgio in Velabro, Argentarierbogen
III. Forum Boarium, Santa Maria in Cosmedin, Bocca della Verità
IV. Pons Aemilius, Pons Fabricius
IVa.Tiberinsel (Tempel des Asklepios)
V. Teatro di Marcello, Portico d'Ottavia, Ghetto
VI. Fontana delle Tartarughe, Crypta Balbi
VII. Largo di Torre Argentina
VIII. Campo di' Fiori, Via Gulia
IX. Castel Sant’Angelo, Ponte Vittorio Emanuelle II, Via dei Coronari
X. Piazza Navona
XI. Palazzo Altemps / Museo Nazionale Romano
XII. Pantheon
XIII. Fontana di Trevi, Piazza di Spagna, Piazza del Popolo, Via del Corso, Piazza Colonna
XIV. Piazza Venezia, Capitolium
XIVa. Capitolium (Tempel des Jupiter)
XV. Capitolium (Musei Capitolini) - (Sonderausstellung I) -(Sonderausstellung II)
XVI. Kaiserforen
XVII. Piazza della Madonna dei Monti
XVIII. Forum Romanum (Einführung)
XIX. Forum Romanum (Basilica Aemilia, Sacellum der Venus Cloacina)
XX: Forum Romanum (Curia Iulia, Lapis Niger, Triumphbogen des Septimius Severus, Rostra, Mundus)
XXa. Forum Romanum (Statue des Marsyas)
XXI. Forum Romanum (Concordiatempel & Tempel des vergöttlichten Vespasian)
XXII. Forum Romanum (Saturntempel)
XXIII. Forum Romanum (Basilica Iulia)
XXIV. Forum Romanum (lacus curtius, Phokas-Säule)
XXV. Forum Romanum (Dioskurentempel, S. Maria Antiqua)
XXVIa. Forum Romanum (Quelle der Iuturna)
XXVI. Forum Romanum (Tempel der Vesta, Haus der Vestalinnen)
XXVII. Forum Romanum (Tempel des vergöttlichten Caesars)
XXVII. Forum Romanum (Tempel des Antoninus und der Faustina)
XXVIII. Forum Romanum (Tempel des Romulus, Santi Cosma e Damanio)
XXIX. Forum Romanum ( Basilika des Maxentius, Tempel der Venus und der Roma)
XXX. Forum Romanum (Titusbogen)
XXXI. Forum Romanum (Via Nova)
XXXII. Palatin (Einführung)
XXXIII. Palatin (Vigna Barberini, San Sebastiano al Palatino)
XXXIV. Palatin (Coenatio Rotunda)
XXXV. Palatin (Aqua Claudia)
XXXVI. Palatin (Bauten des Septimius Severus)
XXXVII. Palatin (hippodromus palatii, domus augustiana, domus flavia)
XXXVIII. Palatin (Haus des Augustus, Haus der Livia, Tempel des Apollon)
XXXIX. Palatin (Museo Palatino)
XXXX. Palatin (domus tiberiana, cryptoporticus neronianus)
XXXXI. Kolosseum - Sonderausstellungen
XXXXII. Triumphbogen des Konstantin, Meta Sudans
XXXXIII. Monte Oppio, domus aurea
XXXXIV. ludus magnus
XXXXV. San Clemente
XXXXVI. "Päpstin Johanna"
I.
Gewöhnlich beginne ich meine Zeit mit einem eher unspektakulären Spaziergang durch den Circus Maximus (Circo Massimo).Dort werde ich nicht gleich von Horden fotowütiger Touristen erschlagen; ich habe Zeit und Raum, mich langsam auf die "tollen Tage", die kommen werden, einzustimmen.
Aegidius Sadeler
c. 1606
2014/2015. Unglaublich, aber wahr: Am südöstlichen Ende hat man endlich die blickdichten Zäune abgerissen. Die Ausgrabungs- und Restaurationsarbeiten nähern sich wohl langsam ihrem Ende, obwohl einiges - typisch römisch eben, noch etwas unaufgeräumt aussieht. Ein strenger Blick der street-art mahnt jedoch, diesen Zustand baldmöglichst zu ändern. Jedenfalls bekommt das Kopfende ein schickes Aussichtsplateau.
Kurz eingeschoben... Der Obelisk von Axum:
Besucher vergangener Tage erinnern sich vielleicht noch. Bis zum Jahre 2005 stand vor dem Circo Massimo ein im doppeldeutigen Sinne besonders langes Stück Stadtgeschichte, der Obelisk von Axum. Einst als Kriegsbeute von Mussolini aus Äthiopien gemopst, wachte die 26 Meter hohe und 160 Tonnen schwere Säule über 60 Jahre lang als "stiller Polizist" über den tosenden Verkehr an einem der verkehrsreichsten Plätze der Stadt. Auf Geheiß der UN versicherte Italien 1947 die baldige Rückgabe des als Weltkulturerbe der UNESCO beschirmten Obelisken, aber Rom hatte es damit dann gar nicht mehr so eilig. Der Obelisk sei mittlerweile "eingebürgerter Bewohner Roms", erklärte vor einigen Jahren Kultur-Staatssekretär Vittorio Sgarbi, eine Rückreise nach Äthiopien sei viel zu gefährlich. So musste erst der Blitz einschlagen, bis sich Rom bewegte. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes: Bei seiner Aufstellung 1937 wurden aus Stabilitätsgründen Stahlstäbe in der Säule verankert; 2002 schlug dann ein Blitz ein und beschädigte den Obelisken stark und letztendlich wurde der Druck auf Rom so gross, um die längst überfällige Rückgabe voranzutreiben. Zu Wasser kam sie her, und in der Luft ging sie. Fünf Flüge mit russischen Antonov-Frachtmaschinen waren nötig, um alle Teile wieder an ihren ursprünglichen Platz zu bringen. In Axum wurde eigens dafür ein neuer Flugplatz gebaut.
Rom - Axum
Und ich lauf' dann mal weiter zu einem meiner vielen Lieblingsplätze, dem Forum Boarium...
Roma bella mi apare
Anm.: Ich werde nach und nach ein paar meist weniger bekannte Orte beschreiben. Mein Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Antike, insbesondere der Severerzeit. Daher mag man mir verzeihen, wenn ich da manchmal ein wenig ausschweifend werden kann. Und da ich mich durch ca. 2500 Fotos wühlen muss, ausserdem Abhandlungen für das numismatische Forum schreibe, einen Garten mit vielen Tomaten und italienischen Gemüssorten pflege und "nebenbei" noch Vollzeit arbeite, können die zeitlichen Abstände zwischen den Spaziergängen etwas dauern.
Zuletzt bearbeitet: