Romreise mit Auto, 25. Dezember bis 1. Januar

Nichtsdestoweniger auch noch ein paar Worte hierzu:
Für die Vatikanischen Museen (die die Sixtinische Kapelle beinhalten) kauft Ihr am besten über die offizielle Seite Tickets: Vatikanische Museen und Sixtinische Kapelle - Vatikanische Museen (...) Dort müsst Ihr die Tickets, die Ihr wollt, sowie Tag und Uhrzeit auswählen.
Wir besuchen die Museen am liebsten gleich am Morgen (...).
Speziell das allerdings wird für die TO schon nicht mehr funktionieren. Denn an den einzigen beiden Öffnungs-Tagen während ihrer Aufenthaltsdauer = 28. und 29.12. gibt es am Freitag nur noch Karten ab 13.00 h (im Halbstundentakt fortschreitend bis 15.00 h) und am Samstag fast nur noch für 13.00 und 15.00 h; denn 12.30 und 13.30 h sind schon nahezu ausgebucht.
 
Als Unterkunft mit gesichertem Parkplatz für das Auto möchte ich noch das Hotel Casa Bonus Pastor an der Via Aurelia "in die Diskussion werfen", zwei Buslinien (46 und 49) haben ihre Haltestelle dirket beim Hotel. Es gibt auch die Möglichkeit Mittag- und/oder Abendessen im Hotel einzunehmen, was mit Baby vielleicht auch eine Erleichterung sein könnte. Kleiner "Nachteil" der Lage: wenn man zu Fuß von z.B. St. Peter zum Hotel laufen möchte, dann geht es etwas bergauf :rolleyes:.
 
Kleine Ergänzung: Es handelt sich um die Haltestelle Aurelia/Paolo III; vgl. Google Maps.

Allerdings ist der Bus 49 als Stadtanbindung nur eingeschränkt tauglich, da er nur bis/ab Piazza Cavour verkehrt.; es gibt aber eine Umstiegs-Hst. für diverse Linien in der Via Cicerone.

Der Bus 46 fährt bis zur Piazza Venezia.
 
Haben bei airbnb eine ganz nette Wohnung nahe colosseum gefunden.. Im Viertel Monti. Man sieht es sogar aus dem Fenster.:eek: Preis ist eig für 4 Erwachsene ganz akzeptabel..Habe mit viel mehr Geld gerechnet, ist aber vielleicht so, da es keine hauptsaison ist? Die Besitzerin meinte, ihre Gäste parken normalerweise in via labicana.. Hat da jmd zufällig eine Parkerfahrung gemacht?

Ansonsten wird das Auto in einem Parkhaus untergebracht. Ehrlich gesagt, rechne ich mit einem Platz draussen nicht (genauso wie in Frankfurt :D).

Übrigens, ist es in den römischen Parkhäuser relativ einfach Platz zu finden, oder genauso schwer wie draussen? Ich frage nur, um zu wissen, auf was man sich einstellen soll) Kosten sind so um 20 Euro pro Tag, wenn ich es richtig verstanden habe..

Laut Google Infos soll die Gegend ganz nett sein. Was wir im Weiteren finden Museen, ist ein nettes Lokal zum Bäuchlein vollmachen:D.
Was Ferienwohnungen betrifft, kommt es mir vor, dass um diese Zeit solche wie Pilze nach dem Regen gibt und zugegeben, viele zu einem recht akzeptablen Preis.. Hotels sind natürlich teurer, habe aber eig nicht unbedingt eins in Betracht gezogen..
Laut Google Maps sind ziemlich viele Sehenswürdigkeiten zu Fuss bzw ganz gut mit Öpnv erreichbar. Evtl kommt da die Babytrage ins Spiel :D

Habe am Anfang überlegt, eine Fewo in direkter Nähe zum Vatikan zu buchen, wäre aber laut meiner Recherche ziemlich weit zu allen anderen Sehenswürdigkeiten. Ich meine, man könnte diese dann nicht zu Fuss erkunden. Und zum Vatikan, Petersdom und Co wollte ich eig nur ein Mal gehen.

Gebucht wird dann in den nächsten Tagen *freu freu freu*

Bin gespannt... :D
 
Die Besitzerin meinte, ihre Gäste parken normalerweise in via labicana.. Hat da jmd zufällig eine Parkerfahrung gemacht?
Das sollte mich wundern.

Via Labicana: Auf diesem Stück von ca. 450 m Länge siehst du zwar parkende Fahrzeuge (d.h. wenn du mal zwei, drei Streetviews anschaust); aber ziemlich dicht an dicht ... weswegen man da wohl ein ganzes Weilchen würde suchen müssen und der Erfolg alles andere als garantiert ist.

Zudem sind auch nur weiß umrandete Parkplätze kostenfrei; hingegen für die blau umrandeten müsstet ihr zahlen (also: laufend nachzahlen).

Wie lautet denn die Adresse des Quartiers? - Dann könnten wir dir helfen bei der Suche nach einem wenigstens einigermaßen günstig gelegenen Parkhaus (bzw. wohl eher würde es eine jener bereits beschriebenen Tiefgaragen).
 
Ach so, und was dies betrifft:
(...) zum Vatikan, Petersdom und Co wollte ich eig[entlich] nur ein Mal gehen.
Also am Freitag oder Samstag:
(...) an den einzigen beiden Öffnungs-Tagen während ihrer Aufenthaltsdauer = 28. und 29.12. gibt es am Freitag nur noch Karten ab 13.00 h (im Halbstundentakt fortschreitend bis 15.00 h) und am Samstag fast nur noch für 13.00 und 15.00 h; denn 12.30 und 13.30 h sind schon nahezu ausgebucht.
Mittlerweile ist auch der 12.30-Termin am Samstag weg. Demzufolge sowohl am 28. als auch am 29.12. frühestmögliche Buchung für 13.00 h. Wobei man mit dem Voucher auch schon 30 Min. vorher eingelassen wird.

Rein rechnerisch könnte man also sagen: Gegen 12.00 h Aufbruch vom Petersplatz zu den VM (Fußweg ca. 1 km). Jedoch wäre es ratsam, am Petersplatz anzukommen, d.h. zwecks Besuchs des Petersdoms, schon gegen 8.30 h - nämlich wegen der Sicherheitsschleusenwarteschlange. Vermutlich kämet ihr dann nicht später als ca. 9.30/9.45 h wieder heraus.

An eurer Stelle würde ich mit der Zwischen-Zeit wohl so umgehen: Bus 46 oder 916 nehmen ab Hst. Cavalleggeri/S. Pietro (das ist die gestern schon mal verlinkte: Google Maps) in Richtung auf den capolinea (= Endhaltestelle) Piazza Venezia. Ausstieg entweder dort oder an einer der Hst. davor und kleiner Bummel im centro storico.
Anschließend Bus 81 (ab einer seiner Hst. zwischen Ara Coeli/Piazza Venezia und Senato) bis zu seinem capolinea an der Piazza del Risorgimento; Fußweg von dort aus ca. 600 m.
Zu diesem Zweck würde ich mich gegen 12.00 h an der Abfahrts-Hst. einfinden.
 
Bzgl. der VM dürfte auch dies euch interessieren: Nützliche Hinweise für Besucher.
Familien mit Kindern und Kinderwagen sind in den Museen willkommen.
Das Aufsichtspersonal zeigt ihnen nicht nur den geeignetsten Parcours, sondern auch, wo sich die Fahrstühle befinden, die den Zugang zu einigen Museumsräumen erleichtern. Entlang des Besuchsrundgangs befinden sich Räume mit Wickeltischen für Babys und ein Stillzimmer. Einige Imbissbereiche sind auch mit Kindersitzen ausgestattet.
Auf dem offiziellen Plan der Vatikanischen Museen ist verzeichnet, wo sich die jeweiligen Stellen befinden.
 
Die Besitzerin meinte, ihre Gäste parken normalerweise in via labicana.. Hat da jmd zufällig eine Parkerfahrung gemacht?
Das sollte mich wundern.

Via Labicana: Auf diesem Stück von ca. 450 m Länge siehst du zwar parkende Fahrzeuge (d.h. wenn du mal zwei, drei Streetviews anschaust); aber ziemlich dicht an dicht ... weswegen man da wohl ein ganzes Weilchen würde suchen müssen und der Erfolg alles andere als garantiert ist.

Zudem sind auch nur weiß umrandete Parkplätze kostenfrei; hingegen für die blau umrandeten müsstet ihr zahlen (also: laufend nachzahlen).

Wie lautet denn die Adresse des Quartiers? - Dann könnten wir dir helfen bei der Suche nach einem wenigstens einigermaßen günstig gelegenen Parkhaus (bzw. wohl eher würde es eine jener bereits beschriebenen Tiefgaragen).

Ja, die via labicana hab mir auch in Google angeschaut, dichht ist es schon..
Die genauste Adresse der fewo hab noch nicht, da ich diese noch nicht gebucht habe, aber hier die Beschreibung von airbnb...
"Die Unterkunft von liegt in Rom, Latium, Italien.
The penthouse is very close to ‘colosseum and fori Imperiali, San Giovanni ‘s Cathedral, San Clemente’s church and San Pietro in Vincoli...and if you want a relax very close at 50 mt you find ‘Colle Oppio’ a nice park. "

Falls ihr ein paar Parkhaus Tipps hat, wäre ich ebenfalls total dankbar :))))))
 
Ach so, und was dies betrifft:
(...) zum Vatikan, Petersdom und Co wollte ich eig[entlich] nur ein Mal gehen.
Also am Freitag oder Samstag:
(...) an den einzigen beiden Öffnungs-Tagen während ihrer Aufenthaltsdauer = 28. und 29.12. gibt es am Freitag nur noch Karten ab 13.00 h (im Halbstundentakt fortschreitend bis 15.00 h) und am Samstag fast nur noch für 13.00 und 15.00 h; denn 12.30 und 13.30 h sind schon nahezu ausgebucht.
Mittlerweile ist auch der 12.30-Termin am Samstag weg. Demzufolge sowohl am 28. als auch am 29.12. frühestmögliche Buchung für 13.00 h. Wobei man mit dem Voucher auch schon 30 Min. vorher eingelassen wird.

Rein rechnerisch könnte man also sagen: Gegen 12.00 h Aufbruch vom Petersplatz zu den VM (Fußweg ca. 1 km). Jedoch wäre es ratsam, am Petersplatz anzukommen, d.h. zwecks Besuchs des Petersdoms, schon gegen 8.30 h - nämlich wegen der Sicherheitsschleusenwarteschlange. Vermutlich kämet ihr dann nicht später als ca. 9.30/9.45 h wieder heraus.

An eurer Stelle würde ich mit der Zwischen-Zeit wohl so umgehen: Bus 46 oder 916 nehmen ab Hst. Cavalleggeri/S. Pietro (das ist die gestern schon mal verlinkte: Google Maps) in Richtung auf den capolinea (= Endhaltestelle) Piazza Venezia. Ausstieg entweder dort oder an einer der Hst. davor und kleiner Bummel im centro storico.
Anschließend Bus 81 (ab einer seiner Hst. zwischen Ara Coeli/Piazza Venezia und Senato) bis zu seinem capolinea an der Piazza del Risorgimento; Fußweg von dort aus ca. 600 m.
Zu diesem Zweck würde ich mich gegen 12.00 h an der Abfahrts-Hst. einfinden.

Habe noch gestern die Karten für den 28.12 gebucht..
Also Anreise soll am 25. 12 passieren (habe ja die fahrtermine verschoben in der Hoffnung, am Weihnachten ginge es mehr oder weniger mit der fahrtroute..Wir würden wie gesagt, am 24.12 losfahren, und am 25.12 dann irgendwann die ewige Stadt erreichen). Hab auf der offiziellen VM Seite gesehen, es sind nur Tickets für 28 und 29.12 verfügbar, also für den 28.12 für 14 Uhr gebucht.
30 min davor darf man schon rein? Das ist auch nicht schlecht..
Da ich noch nie drin war und es wohl schlechter abschätzen kann, dachte ich mir, okay, um 14 Uhr rein, durch die VM und im Anschluss die Sixtinische Kapelle (mein eigentliches ziel:D) und im. Anschluss Petersdom. Nach euren Infos stellt sich mir die Frage, ob wir zuerst zum Petersdom sollen und von dort aus zu den VM und danach Kapelle? Sind aber 2 verschiedene schlangen, nehme ich an, oder? :((. Kann man eig ZUERST die Kapelle und danach die VM sehen?
Danke für eure Tipps, Leute, zumindest erwarte ich nun schon was enorm riesiges. Frankfurt ist kleines Dorf im Vergleich dazu:D
 
Falls ihr ein paar Parkhaus-Tipps hat, wäre ich ebenfalls total dankbar :))))))
Danach würde ich aber lieber erst in Verbindung mit der Adresse suchen. Zumal ich vorhin schon mal auf Verdacht die Umgebung der Via Labicana abgegrast und nichts in fußläufig günstiger Lage entdeckt habe.

Und mal abgesehen davon, dass ich selbst - aus mehreren Gründen - ohnehin niemals eine Ferienwohnung buchen würde: Genau das finde ich an der Recherche derselben sehr nervig, dass vor der Buchung zumeist keine konkrete Adresse genannt wird.
Zudem kann "very close" erfahrungsgemäß auch eine Entfernung von locker 1-2 km bedeuten.

Hoffentlich stimmen wenigstens die "50 m" vom Parco Colle Oppio.
 
Hab auf der offiziellen VM-Seite (...) für den 28.12 für 14 Uhr gebucht.
(...) um 14 Uhr rein, durch die VM und im Anschluss die Sixtinische Kapelle (mein eigentliches ziel:D) und im Anschluss Petersdom. Nach euren Infos stellt sich mir die Frage, ob wir zuerst zum Petersdom sollen und von dort aus zu den VM und danach Kapelle? Sind aber 2 verschiedene schlangen, nehme ich an, oder? :( (Kann man eig ZUERST die Kapelle und danach die VM sehen?
Ja und nein. Man kann zwar vom VM-Eingang auf kürzestem Wege durchgehen zur Sixtina (ist ausgeschildert); aber "kürzest" ist sehr relativ: Sie befindet sich ganz am Ende.
Um danach weitere Abteilungen der VM zu besuchen, muss man zurückkehren in den Eingangsbereich (du hast dir das als Einbahnstraße vorzustellen) und von dort aus den Rundgang erneut beginnen.

Wenn ihr erst danach zum Petersdom würdet gehen wollen, dann habt ihr auf dem Petersplatz natürlich mit einer unkalkulierbar langen Sicherheitsschleusenwarteschlange zu rechnen (im Gegensatz zum Besuch gleich morgens, wozu ich euch ja geraten habe). Und nicht nur wird S. Pietro um 18.30 h geschlossen, sondern bereits spätestens 18.00 h beginnt man damit, die Besucher hinauszuschicken.

Kurzum: Das würde zeitlich alles eng und stressig werden.
 
Persönlich würde ich ja unter diesen Umständen dazu tendieren, Petersdom und Vat. Museen an zwei verschiedenen Tagen zu planen.
Das hängt aber natürlich von der übrigen Planung ab.
 
Persönlich würde ich ja unter diesen Umständen dazu tendieren, Petersdom und Vat. Museen an zwei verschiedenen Tagen zu planen.
Ja, ich auch. - Nur schrieb die TO halt ausdrücklich, dass das alles an einem Tag geschehen solle.

Na, warten wir mal ab, wo genau sie denn nun logieren werden: Dann können wir ihnen Tipps geben für sinnvolle Tagesrouten - und damit ggf. auch für eine "Entzerrung" ;) von VM und Petersdom.
 
Persönlich würde ich ja unter diesen Umständen dazu tendieren, Petersdom und Vat. Museen an zwei verschiedenen Tagen zu planen.
Ja, ich auch. - Nur schrieb die TO halt ausdrücklich, dass das alles an einem Tag geschehen solle.
Das war aber wohl eher deshalb, um nur einmal von Monti (oder wo auch immer) Richtung Vatikan zu müssen.
Aber das geht ja in jedem Fall problemlos.
 
Das war aber wohl eher deshalb, um nur einmal von Monti (oder wo auch immer) Richtung Vatikan zu müssen.
Vermutlich ja (zumal die TO als Rom-Neuling noch so gut wie gar keine Vorstellung von den örtlichen Verhältnissen hat).



Aber das geht ja in jedem Fall problemlos.
Ja, selbstverständlich. - Aber derzeit arbeiten wir halt noch daran, ihr das überzeugend zu vermitteln. ;)
 
Vermutlich ja (zumal die TO als Rom-Neuling noch so gut wie gar keine Vorstellung von den örtlichen Verhältnissen hat).

Richtig, aber das Historische Zentrum ist ja nicht riesig und somit kann man vieles gut zu Fuß erreichen.
Grob gesagt liegen alle Ziele - die man in der Kürze der Zeit anschauen kann - zwischen Kolosseum und Vatikan.


Lediglich zum Vatikan wäre es bei einer Unterkunft in Monti zu Fuß zu weit. Da aber die Buchung für die Museen um 14:00 Uhr ist, kann es ja auch gut sein, dass sie gar nicht von der Unterkunft starten, sondern bereits im Zentrum unterwegs sind.
 
Das könnte natürlich sein ... und eben, sag' ich doch: Wir arbeiten daran, der TO eben diese räumlich-zeitliche Vorstellung zu vermitteln. ;)

@LanaS: Für euren Besuch des Kolosseums tätet ihr ebenfalls (d.h. wie beim Petersdom) gut daran, schon gegen 8.30 h einzutreffen - aus dem gleichen Grund: Sicherheitsschleusenschlange. Wobei sich das Eintreffen dort natürlich gut kalkulieren lässt, weil/wenn ihr von eurer Unterkunft aus zu Fuß hinkommt.

Das Forum Romanum ist für einen Buggy nicht zu empfehlen; also da müsstet ihr euer Tragegestell einsetzen.

Im Übrigen sind Petersplatz und Kolosseum auch schon die einzigen Orte, die einer solchen besonderen Warteschlangenvermeidungsstrategie bedürfen.
 
Zurück
Oben