Reiseplanung - 31.08.-06.09.2015

Google schlägt uns für den Weg zum Petersplatz am 2. Tag (Dienstag, 01.09.) (Abfahrt so um 6.00 Uhr :lol: ) die Tram 19 vor, die ja auch um's Eck vom Hotel abfährt und dann durch die Welt kurvt bevor sie ~40min später an Risorgimento- San Pietro aufschlägt. Dann folgen noch ca. 10 min zu Fuß.

Kennt jemand von euch eine bessere Variante oder passt das schon so?
Das ist ziemlich umständlich. Einfacher geht es, wenn ihr zunächst zum Busknotenpunkt Termini lauft und dort in den nächsten Bus 40 (Richtung Borgo Sant'Angelo) nehmt. Ihr fahrt bis zur Endhaltestelle und lauft dann das restliche Wegstück zum Petersplatz.

(gestrichen, da vom falschem Hotel ausgegangen ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Google schlägt uns für den Weg zum Petersplatz am 2. Tag (Dienstag, 01.09.) (Abfahrt so um 6.00 Uhr :lol: ) die Tram 19 vor, die ja auch um's Eck vom Hotel abfährt und dann durch die Welt kurvt bevor sie ~40min später an Risorgimento- San Pietro aufschlägt. Dann folgen noch ca. 10 min zu Fuß.

Kennt jemand von euch eine bessere Variante oder passt das schon so?
Das ist ziemlich umständlich. Einfacher geht es, wenn ihr zunächst zum Busknotenpunkt Termini lauft und dort in den nächsten Bus 40 (Richtung Borgo Sant'Angelo) nehmt. Ihr fahrt bis zur Endhaltestelle und lauft dann das restliche Wegstück zum Petersplatz.

Danke!

**

Welchen Weg würdet ihr am Mittwoch zum Palatin-Eingang empfehlen? Die Tram 3 fährt ja direkt dran vorbei... :?:

Am Donnerstag würden wir mit der Tram 3 bis Piazzale Ostiense (nähe Stazione di Piramide) und (wie von amator-antiquitatis vorgeschlagen) vom capolinea Porta S. Paolo mit der Bahn Roma-Lido nach Lido di Ostia an den Strand.
 
Welchen Weg würdet ihr am Mittwoch zum Palatin-Eingang empfehlen? Die Tram 3 fährt ja direkt dran vorbei ...
Na, dann steigt ihr doch einfach dort aus. :D

En detail:
Die für euch richtige Zielhaltestelle der Tram 3 ist (natürlich) S. Gregorio. Von dort aus geht ihr noch etwas weiter - in Fahrtrichtung; dann kommt ihr zu einer Treppe, die euch zur Via San Gregorio bringt. Dort lauft ihr dann doch ein Stückchen in Gegenrichtung - und seid quasi sofort am Palatin-Eingang.



---------- Beitrag ergänzt um 15:31 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:28 ----------

Das stimmt zwar, nur ist die nächste Haltestelle der Tram 3 ein gutes Stück vom Hotel Maryelen entfernt.
Sie haben aber doch umgestellt auf ein Quartier in der Via dei Liguri, 7.
 
Ach, ich sehe gerade, die Unterkunft ist ja erneut gewechselt worden.
Ok, dann stimmen meine Angaben oben natürlich nicht.
Tram 3 ist in dem Fall völlig in Ordnung. Sorry, da hatte ich den Überblick verloren, der aber auch etwas schwer zu behalten ist. ;)

Vielleicht schreibst Du nochmal Deinen kompletten Plan mit aktueller Hoteladresse zusammen, das findet man dann etwas schneller.

Auch die Angaben zum Bus 40 oben bezogen sich noch auf das Hotel Maryelen und sind somit ebenfalls fehlerhaft.

---------- Beitrag ergänzt um 16:45 ---------- Vorangegangener Beitrag um 16:36 ----------


Das stimmt zwar, nur ist die nächste Haltestelle der Tram 3 ein gutes Stück vom Hotel Maryelen entfernt.
Sie haben aber doch umgestellt auf ein Quartier in der Via dei Liguri, 7.
Ja, den Beitrag zum erneuten Hotelwechsel hatte ich überlesen, da es etwas im Text unterging.
Ich habe das jetzt oben mal gestrichen bzw. gelöscht.
Die Fahrt zum Petersplatz muss ich noch heraussuchen. Spontan würde ich vom Hotel zur Porta Maggiore laufen und in die Tram 5 oder 14 steigen und nach Termini fahren. Von dort dann mit dem Bus 40 fahren, wie oben beschrieben. Das dürfte ggf. etwas schneller und direkter sein.
 
Das wäre eine Option ... die sich allerdings trotzdem etwas "stechen" würde mit der anderen: Tram 19 (wiederum ab Scalo S. Lorenzo/Sardi) außen herum bis zum capolinea Risorgimento - und von dort aus noch. ca. 400 m zu Fuß.

Die Tram 19 fährt eine halbwegs lange Strecke - jedoch: Man muss nicht umsteigen.
Hingegen zum Expressbus 40 ab Termini muss man erst einmal gelangen - und hätte dann bei optimalem Ausstieg (= 1 Hst. vor dem capolinea) noch ca. 500 m zu laufen.
 
Das wäre eine Option ... die sich allerdings trotzdem etwas "stechen" würde mit der anderen: Tram 19 (wiederum ab Scalo S. Lorenzo/Sardi) außen herum bis zum capolinea Risorgimento - und von dort aus noch. ca. 400 m zu Fuß.

Die Tram 19 fährt eine halbwegs lange Strecke - jedoch: Man muss nicht umsteigen.
Hingegen zum Expressbus 40 ab Termini muss man erst einmal gelangen - und hätte dann bei optimalem Ausstieg (= 1 Hst. vor dem capolinea) noch ca. 500 m zu laufen.

Das ist wohl so ein Fall, bei dem die TO zwischen Aufwand und Zeitbudget abwägen muss. Die bequemste Variante (Tram 19 + Fußweg) schlägt mit etwa 54min zu Buche. Die anderen Variante sind ca. 15min schneller, verlangen aber mindestens einmal umsteigen, egal ob man ab Termini den Bus 40 oder die Metro bis Ottaviano nimmt. Auch die von GM angegebene Variante mit dem Bus 50 zur Metro Station Vittorio Emanuele zufahren, bringt keinen wirklichen Zeitgewinn.
 
Vielleicht schreibst Du nochmal Deinen kompletten Plan mit aktueller Hoteladresse zusammen, das findet man dann etwas schneller.

Wie gewünscht ;) hier nochmal der aktuelle Plan, die Hoteladresse ist Via dei Liguri, 7.

Falls ich über einen eurer Verbesserungsratschläge gestolpert bin bitte ich um einen erneuten Tritt in den Hintern ;) :~

Montag, 31.08.
- ca. 16.05 Uhr Ankunft am Flughafen Fiumicino
- Transfer zum Hotel (wie von Gaukler so toll beschrieben: FL1 + Bus 3B + Tram 3 bis Scalo di San Lorenzo/Sardi)
- einchecken, spazieren gehen, Abendessen

Dienstag, 01.09.
- ca. 06.00 Uhr Aufbruch zum Petersplatz (Tram 19 bis Risorgimento-San Pietro ODER eine der anderen vorgeschlagenen Varianten, das überleg ich mir noch)
- ab 07.00 Uhr Petersdom, Kuppelaufstieg (meine Knie tun mir jetzt schon weh... :lol:), Petersplatz, Postkarten an Freunde & Familie verschicken...
- zwischendurch etwas Leerlauf für Imbiss, Verschnaufpause etc.
- 12.30 Uhr Vatikanische Museen
- je nach Erschöpfungsgrad ggf. noch Engelsburg

Mittwoch, 02.09.
- Palatin, Forum Romanum (Tram 3 bis S. Gregorio)
- etwas Leerlauf für Imbiss, Verschnaufpause etc.
- Kolosseum
- Konstantinsbogen
- je nach Erschöpfungsgrad ggf. noch Basilica di San Giovanni in Laterano

Donnerstag, 03.09.
- Lido di Ostia - Tram 3 bis Piazzale Ostiense (nähe Stazione di Piramide) und weiter vom capolinea Porta S. Paolo mit der Bahn Roma-Lido (wie von amator-antiquitatis vorgeschlagen)

Freitag, 04.09.
- Caracalla-Thermen
- Calixtus-Katakomben
- San Sebastiano
- Cecilia Metella
- Capo di Bove
- Quintiliers-Villa
- Villa des Maxentius
über die genaue Reihenfolge bin ich mir noch nicht so ganz sicher...

Samstag, 05.09.
- Campo de' Fiori
- Piazza Navona
- Pantheon
- Basilica di Santa Maria Sopra Minerva
- Via del Corso
- Via Condotti
- Piazza di Spagna
- Santa Maria del Popolo
- falls es sich nach den VM nicht mehr ausgegangen ist ggf. Engelsburg, sonst Villa Borghese

Sonntag 06.09. (erster So im Monat)
- Viktor-Emanuels-Denkmal
- ggf. Villa Borghese oder ev. abschließende Hop-on/Hop-off Stadtrundfahrt
- spätestens 14:00 Uhr Abfahrt vom Hotel zum Flughafen (Tram 3, Bus 3B, FL1)
- 18:35 Uhr Abflug Richtung Wien
 
Freitag, 04.09.
- Caracalla-Thermen
- Calixtus-Katakomben
- San Sebastiano
- Cecilia Metella
- Capo di Bove
- Quintilier-Villa
- Villa des Maxentius
über die genaue Reihenfolge bin ich mir noch nicht so ganz sicher ...
Lass mal sehen: Also du startest morgens mit der Tram 3; dann wäre es m.E. sinnvoll, auszusteigen an der Hst. Circo Massimo und zunächst zu den Caracalla-Thermen zu gehen: ca. 650 m Fußweg.

Die Caracalla-Eintrittskarte (6,- €) gilt zugleich auch für die Quintilier-Villa und das Mausoleum der Cecilia Metella.

Danach steigst du an der Hst. Terme Caracalla/Camene (Fußweg nur ca. 250 m) in den Bus 118. Von da würde ich durchfahren in einem Rutsch bis zum capolinea, d.h. praktisch unmittelbar an der Quintilier-Villa.

Das jedoch nur dann, wenn das Wetter geeignet erscheint, um dieses weitläufige Gelände zu durchstreifen. Inkl. der kleinen Antiken-Sammlung im Eingangsgebäude an der Via Appia nuova [also nahe dem capolinea der 118] sollte man insgesamt ungefähr 2 Stunden einkalkulieren.

Brauchbares Wetter und eine gewisse Lauf-Lust vorausgesetzt, könntest du dann vom Ausgang/Eingang der Quintilier-Villa an der V. A. antica weitergehen (Achtung aber: Rucksäcke werden einkassiert am Quintilier-Eingang; also nur eine nicht zu große Umhängetasche o.ä. mitführen) nach Capo di Bove, Cecilia Metella und S. Nicola, Maxentius-Circus, S. Sebastiano und schließlich zu den Calixtus-Katakomben.

Die Reihenfolge wäre ganz prima so - auch im Hinblick darauf, dass Photos und Video im Medienraum von Capo di Bove eine gute Vorstellung davon vermitteln, wie diese Orte (bis Maxentius einschließlich) früher mal gedacht waren und zusammengehörten. :idea: :thumbup:

Diese Gesamtstrecke allerdings wäre nicht ganz kurz: 4,6 km. Aber es ist ein wirklich schönes Teilstück der Via Appia. :thumbup:


Zum guten Ende empfehle ich die Rückfahrt (nicht mit der 118, sondern) mit der 218. Einstieg an Ardeatina/Fosse Ardeatine - denn das befindet sich nur einen Steinwurf entfernt vom Haupteingang der Calixtus-Katakomben; ganz rechts am Bildrand sieht man das Haltestellenschild:




Diese Haltestelle ist von dort, wo du aus den Katakomben wieder an die Oberfläche empor kommst, nur ca. 350 m entfernt.

Achtung: San Callisto schließt seine Pforten um 17.00 h, weswegen du das Eintreffen dort nicht später als ca. 16.00 h anpeilen solltest.

Mit anderen Worten: Es wäre gut, wenn du am Freitagmorgen möglichst gleich um 9.00 h an den Caracalla-Thermen ankämest.

Zurück zur Linie 218: Du bleibst ganz einfach im Bus sitzen bis zum capolinea; denn von dort ist es nur ein Katzensprung zur Hst. Carlo_Felice "deiner" :D Tram 3, die dich nach Hause bringt. :thumbup:
 
Das jedoch nur dann, wenn das Wetter geeignet erscheint, um dieses weitläufige Gelände zu durchstreifen. Inkl. der kleinen Antiken-Sammlung im Eingangsgebäude an der Via Appia nuova [also nahe dem capolinea der 118] sollte man insgesamt ungefähr 2 Stunden einkalkulieren.

Brauchbares Wetter und eine gewisse Lauf-Lust vorausgesetzt, könntest du dann vom Ausgang/Eingang der Quintilier-Villa an der V. A. antica weitergehen (Achtung aber: Rucksäcke werden einkassiert am Quintilier-Eingang; also nur eine nicht zu große Umhängetasche o.ä. mitführen) nach Capo di Bove, Cecilia Metella und S. Nicola, Maxentius-Circus, S. Sebastiano und schließlich zu den Calixtus-Katakomben.

Im Bezug auf's Wetter bin ich ja ein bisschen flexibel, Mittwoch bis Samstag lassen sich ja m.E. bis zu einem gewissen Grad (die einzige Konfliktquelle die mir einfällt wäre die ÖPNV-Taktung am Samstag :?:) untereinander austauschen. Lauflust ist auf jeden Fall vorhanden. :thumbup:
 
Zwischenfrage:
Hat eine/r von euch ein "Lieblingslokal" nahe des Kolosseum für ein schnelles Mittagessen auf die Hand?
 
... ob es dort etwas "auf die Hand" gibt? Das wäre im Bereich des Kolosseums glaub schon etwas schwieriger. Ich würde für einen Imbiss mal im Bereich der Via Cavour schauen.
In jedem Fall solltet ihr euch ein Stück weg vom Kolosseum bewegen, mit Blick darauf dürfte nahezu alles recht teuer sein.
 
Gab es nicht eine Empfehlung ganz in der Nähe des Kolosseums?
Ich kann mich gerade nicht erinnern, meine aber, dass Gauki dort etwas weiß. ;)
 
Ich weiß es nicht mehr genau, dachte aber, es war etwas, was noch näher am Colosseo lag.
 
Zwischenfrage:
Hat eine/r von euch ein "Lieblingslokal" nahe des Kolosseum für ein schnelles Mittagessen auf die Hand?
Ich selbst war noch nicht da (in dem Lokal) - aber da Monti nicht gar zu weit liegt: 12. bis 20. August - genug Zeit für eine Liebe auf den ersten Blick? - Seite 5 und Erstbesuch Rom 25.6 - 29.6 | Bitte um Tipps und Hilfestellung - Seite 4

Danke für die Links. Ich verfolge zwar einige der laufenden Reiseplanungs-Threads, aber bei denen bin ich noch nicht gelandet...
 
Generell dürfte der Bereich Via di S. Giovanni in Laterano und Via dei SS. Quattro aber ein guter Anlaufpunkt sein. Notfalls gibt es in der Via dei SS. Quattro auch einen Carrefour-Supermarkt.
 
Generell dürfte der Bereich Via di S. Giovanni in Laterano und Via dei SS. Quattro aber ein guter Anlaufpunkt sein. Notfalls gibt es in der Via dei SS. Quattro auch einen Carrefour-Supermarkt.

Ok, danke. Dann werden wir mal vor Ort schauen, wie's um den Hunger steht. Gutes Frühstück vorlegen, dann sollte es sich schon bis zum frühen Nachmittag ausgehen. :lol:
 
Zurück
Oben