Erstbesuch Rom 25.6 - 29.6 | Bitte um Tipps und Hilfestellung

Bilder von der Warteschlange am eintrittsfreien Sonntag Ende 2007:


Das ist nicht etwa am Eingang zu den Museen, sondern in der Via di Porta Angelica.

Davon hier gerade mal ein Punkt auf halber Strecke :!: verlinkt.
Und es hat sich der Andrang dort seit 2007 nicht etwa vermindert. :~

Meine persönliche Einschätzung - aufgrund deiner im Vorstellungsthread geschilderten 18-monatigen :!: :eek: Weltreise-Erfahrung - wäre diese:
Vermutlich seid ihr seinerzeit als Rucksack-Touristen gereist; und es fand sich am Abend immer noch ein Dach über dem Kopf; sogar - oder gerade! - in abgelegenen Bergdörfern Nepals o.ä..

Jedoch Rom ist nun mal ein ganz anderes Kaliber.
 
Bilder von der Warteschlange am eintrittsfreien Sonntag Ende 2007:


Das ist nicht etwa am Eingang zu den Museen, sondern in der Via di Porta Angelica.

Davon hier gerade mal ein Punkt auf halber Strecke :!: verlinkt.​

Von dort aus sind es noch knappe 700 Meter bis zum Eingang der Museen.
 
Meine Mama hat immer gesagt, man könne zwar ein Pferd (sie nannte ein an anderes Tier) zur Tränke führen, trinken müsse es aber selber....

Sie werden schon wissen, was zu tun sei.
 
Dankeschön für die eindringlichen Bilder vom eintrittsfreien Sonntag! Damit ist dieser eindeutig für uns gestorben!
Allerdings schreibt humocs in seinem Beitrag Ausflüge am Streiktag, dem 26.6 wären keine gute Idee! Wie ist das denn nun mit dem Streik in Rom? Wenn hier die GDL oder die öffentlichen Verkehrsmittel in Hannover streiken, dann liegt (quasi) alles lahm. Gesetzliche Garantiezeiten für den Pendlerverkehr wären mir nicht bekannt...

Unser Plan wäre also folgender, wenn unter Berücksichtigung des Streiks realisierbar. Wir würden gegen 7h morgens (evtl. auch erst 15-20 Minuten später) losfahren (reicht das?), um gegen 8h am Petersplatz zu sein. Dann würden wir den Petersdom besichtigen, ggf. mit Kuppel und anschließend die VM. Wir überlegen Tickets für 12h oder 12.30h zu buchen. Reicht das zeitlich für den Petersdom, ggf. mit kleiner Snackpause? Anschließend würden wir gerne noch die Engelsburg besichtigen. Ist das zeitlich vereinbar? Oder sollten wir noch andere Sehenswürdigkeiten im Vatikan oder in der Nähe besichtigen? Anschließend würden wir gegen 19h (innerhalb der gesetzlichen Garantiezeiten) in Richtung Unterkunft aufbrechen. Dort angekommen würden wir ggf. noch einen abendlichen Spaziergang am Kolosseum etc. (ohne Besuch) vorbei machen. Ist dieser Plan trotz Streik so realsierbar?


Außerdem würde ich euch gerne fragen ob es eine gute Idee wäre das Kolosseum, Circus maximus, Forum Romanum (das antike Rom) am Abreisetag zu besuchen, da es in fußläufiger Entfernung von unserer Unterkunft liegt. Um 18.30h müssen wir am Flughafen sein, also vermutlich gegen 15.30h/16h vom Bahnhof Termini los. Reicht das zeitlich oder sollten wir das auf Tag 2 oder 3 verlegen und am Abreisetag doch etwas Alternatives unternehmen?


An Tag 2 würden wir dann die Span. Treppe, Trevi , das Pantheon (das centro storico) besuchen. Ist dieser Tag noch ausbaufähig?


Sollte es bei dieser Anordnung bleiben, was würdet ihr dann für Tag 3 empfehlen?

-------------------------------------------

Mit dem B&B haben wir bereits Kontakt aufgenommen. Mit dem Check-In und auch der Gepäcklagerung am Abreisetag klappt alles. Scheinen sehr nette Besitzer zu sein!
Vom FCO nehmen wir dann den letzten SITBus.



Ich freue mich auf weitere konstruktive Vorschläge!

Viele Grüße :)
 
Dankeschön für die eindringlichen Bilder vom eintrittsfreien Sonntag! Damit ist dieser eindeutig für uns gestorben!
Allerdings schreibt humocs in seinem Beitrag Ausflüge am Streiktag, dem 26.6 wären keine gute Idee! Wie ist das denn nun mit dem Streik in Rom? Wenn hier die GDL oder die öffentlichen Verkehrsmittel in Hannover streiken, dann liegt (quasi) alles lahm. Gesetzliche Garantiezeiten für den Pendlerverkehr wären mir nicht bekannt...
Hast Du denn die Hinweise zum Streik gelesen, die Dir schon gegeben wurden? Wenn Dir keine gesetzlichne Garantiezeiten für den Pendlerverkehr bekannt sind, dann lernst Du sie in Rom kennen!
Unser Plan wäre also folgender, wenn unter Berücksichtigung des Streiks realisierbar. Wir würden gegen 7h morgens (evtl. auch erst 15-20 Minuten später) losfahren (reicht das?), um gegen 8h am Petersplatz zu sein. Dann würden wir den Petersdom besichtigen, ggf. mit Kuppel und anschließend die VM. Wir überlegen Tickets für 12h oder 12.30h zu buchen. Reicht das zeitlich für den Petersdom, ggf. mit kleiner Snackpause? Anschließend würden wir gerne noch die Engelsburg besichtigen. Ist das zeitlich vereinbar?
Unter der Voraussetzung, dass Ihr wirklich gegen 8 Uhr am Petersplatz seid, ist das alles so realisierbar. Für Kuppel und Petersdom solltet Ihr zwei Stunden einkalkulieren. Die Karten für die Vatikanischen Museen könnten dann auch noch für einen früheren Zeitpunkt gebucht werden (11 Uhr? 11:30 Uhr?). Beachtet den Fußweg vom Petersplatz zum Eingang der Museen: Anreise - Strassenplan. Bei der geplanten Snack-Pause bitte aufpassen: Auf dem Weg zu den Museen gibt es entlang der Via di Porta Angelica diverse Bars. Wir haben da aber auch schon von Formen der Touristen-Abzocke gehört. Auf der Dachterrasse von St. Peter findet Ihr eine kleine Cafebar. Außerdem gibt es in den Vatikanischen Museen einen Schnell-Imbiss und eine Caffetteria.
Oder sollten wir noch andere Sehenswürdigkeiten im Vatikan oder in der Nähe besichtigen?
Welche fielen Dir denn da ein? Im Ernst: Für den normalen Touristen sind Petersdom und Vatikanische Museen die beiden einzigen Ziele im Vatikan. Die Gärten kann man nur mit Führung besichtigen, der vormittags geöffnete Campo Santo Teutonico passt nicht in Eure Zeitplanung.

Zu allen anderen Fragen kommen sicher noch Antworten.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön für die eindringlichen Bilder vom eintrittsfreien Sonntag! Damit ist dieser eindeutig für uns gestorben!
Allerdings schreibt humocs in seinem Beitrag Ausflüge am Streiktag, dem 26.6 wären keine gute Idee! Wie ist das denn nun mit dem Streik in Rom? Wenn hier die GDL oder die öffentlichen Verkehrsmittel in Hannover streiken, dann liegt (quasi) alles lahm. Gesetzliche Garantiezeiten für den Pendlerverkehr wären mir nicht bekannt...

)

Du bist aber in Italien , da gibt's so was. ;)
Es wurde aber hier auch schon erklärt .

---------- Beitrag ergänzt um 13:41 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:39 ----------

Ups, da war tacitus schneller.
 
Um es bezüglich des Streiks einmal so auszudrücken: S, seit Kindheit in Rom lebender Italiener und Nutzer des ÖPNV, wusste häufig nur von mir, dass gestreikt wurde....

Es hätte halt ein wenig länger als üblich gedauert - aber bedeutender ist so ein Streik nicht.

Wie habt Ihr Euch eigentlich bei Eurer Weltreise fortbewegt?

C
 
Außerdem würde ich euch gerne fragen ob es eine gute Idee wäre das Kolosseum, Circus maximus, Forum Romanum (das antike Rom) am Abreisetag zu besuchen, da es in fußläufiger Entfernung von unserer Unterkunft liegt. Um 18.30h müssen wir am Flughafen sein, also vermutlich gegen 15.30h/16h vom Bahnhof Termini los.
Wir empfehlen eigentlich immer, ca. 2 Stunden vor geplantem Abflug am Flughafen zu sein. Wenn man jetzt grob von einer Transferzeit von 1 Stunde ausgeht, wäre eher 15 bzw. 15:30 anzupeilen für den Aufbruch mit dem Busshuttle ab Termini. Solltet ihr Terravision verwenden, wäre außerdem zu beachten, dass man (minimal) ca. 40 Minuten vor Abfahrt des Busses an Termini/TerraCafe sein sollte, um die Bordkarte holen zu können.
Somit würde es ggf. etwas knapp für Kolosseum und Forum/Palatin.
Reicht das zeitlich oder sollten wir das auf Tag 2 oder 3 verlegen und am Abreisetag doch etwas Alternatives unternehmen?
Alternativen gibt es zuhauf, bspw. Spaziergang durch Trastevere, S.M. Maggiore könnte man ebenfalls ansehen. Am besten wälzt Du mal einen Reiseführer und suchst Dir etwas im Zentrum/nahe Termini aus.
An Tag 2 würden wir dann die Span. Treppe, Trevi , das Pantheon (das centro storico) besuchen. Ist dieser Tag noch ausbaufähig?
Da ist noch haufenweise Luft, ich würde eventuell hier Kolosseum/Forum/Palatin besichtigen. Vielleicht auch auf diesen und den nächsten Tag verteilt (also bspw. Kolosseum an Tag 2 und Forum/Palatin an Tag 3) - das Kombiticket ist an 2 aufeinander folgenden Tage gültig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das z.B. wäre eine Option.

Oder aber, falls ihr Tag 2 "anfüttern" wolltet mit anderen der euch hier aufgezeigten Möglichkeiten - wie wäre es in diesem Falle hiermit (auch wenn ursprünglich vorgeschlagen für den Tag des Streiks; aber natürlich brauchbar auch für einen anderen):
(...) "Kolosseum und Forum Romanum/Palatin", dann könntet ihr rechtzeitig am Morgen mit der Metro B, Ri. Laurentina, fahren bis zur Station Circo Massimo. Von dort aus Fußweg ca. 550 m zum Palatin-Eingang, wo es im Allgemeinen keine Warteschlange an der Kasse gibt. Dann entweder weiterer Fußweg von ca. 400 m, vorbei am Konstantinsbogen, zum Kolosseums-Eingang - oder aber ihr geht am Palatin auch gleich hinein, besichtigt also zunächst diesen samt dem (damit zusammenhängenden) Forum Romanum und erst anschließend das Kolosseum.

Oder (...) ihr könntet noch ein paar interessante Ziele auf dem Weg "mitnehmen": S. Maria Maggiore, S. Prassede, S. Pietro in Vincoli (mit Michelangelos berühmten Moses); schließlich zum Kombikartenkauf stellt ihr euch am Forums-Eingang nahe dem Titusbogen an, wo es immerhin mehrere Kassenhäuschen gibt.

Die hier beschriebene Strecke betrüge ca. 2,5 km.
S. Maria Maggiore wird um 7.00 h geöffnet; S. Prassede um 7.30 h; S. Pietro in Vincoli um 8.00 h.
 
Ok, super :)

Dann sieht unser Plan jetzt also wie folgt aus:

Tag1: 8h Petersdom, 12h VM, danach Engelsburg
Tag2: Span. Treppe, Trevi , das Pantheon (das centro storico), Kolosseum
Tag3: Forum, Palatin, Travestere.... Was könnte man hier ergänzen?
Tag4: S.M. Maggiore, S. Prassede, S. Pietro in Vincoli ... auch hier noch etwas ergänzen?


Ein paar Fragen hätte ich noch:

1.) Wieviel Zeit sollten wir von unserer nun gewählten Unterkunft zum Petersplatz einplanen? Also wie spät sollten wir ca. unsere Unterkunft verlassen, um um 8h am Petersplatz zu sein? Sollten wir erst 8.30h oder 9h ankommen, müssen wir dann gleich mit einer sehr langen Wartezeit rechnen?

2.) Würdet ihr eher empfehlen die Kuppel des Petersdom zu besteigen oder die Engelsburg?

3.) Es ist immer wieder von Terravision die Rede! Bei WikiTravel steht allerdings folgendes:

Terravision ist nicht empfehlenswert: überbuchte Busse und extrem unfreundliche und abweisende Boarding-Manager, was in extremen Verspätungen und im kompletten Chaos beim Boarding resultiert.

Was sind eure Erfahrungen mit TerraVision? Mir geht es v.a. darum ob diese in der Regel pünktlich sind und die Fahrt i.d.R wirklich nur ca. 1 Stunde dauert von Termini zum FCO bzw. umgekehrt!
Wenn wir unser Ticket im Vorfeld online buchen, müssen wir dann trotzdem 40 Minuten vor der Abfahrt dort sein?

Sind andere Unternehmen wie SIT-Bus, Tam Bus, Schiaffini, Cotral empfehlenswerter?



Vielen Dank für eure Unterstützung!

Viele Grüße
Boris
 
Bei der Anreise könnt ihr Terravision sowieso nicht nutzen, da ihr zu spät an FCO landet.

Für die Abreise wäre es theoretisch möglich, da würde ich aber zur Vereinfachung dann den gleichen Anbieter buchen, den ihr bei der Anreise genommen habt.
Generell gilt, dass man auch bei vorab gebuchten Terravision-Tickets wegen der Bordkarte früher am Terracafe sein sollte. Das steht aber auch auf der Buchungsseite in Bezug auf Termini.
Ansonsten ist es hier detailliert beschrieben: Terravision an Termini, Via Marsala
 
2.) Würdet ihr eher empfehlen die Kuppel des Petersdom zu besteigen oder die Engelsburg?
Nur dazu: Beides ist nicht vergleichbar. Beim Aufstieg auf die Kuppel des Petersdomes kommt Ihr im inneren Umgang der Kuppel ganz nah an das Kuppelmosaik von Michelangelo heran und habt gleichzeitig einen atemberaubenden Blick nach unten auf die Vierung der Basilika mit Hochaltar und dem Baldachin von Bernini. Angekommen in der Laterne der Kuppel ist der Rundblick über Rom unvergleichlich.

Blick von der Kuppel von St. Peter
auf die Sixtinische Kapelle

Wenn Ihr am Nachmittag nach Petersdom und Vatikanischen Museen noch Lust habt, die Engelsburg auch von innen zu besichtigen, ist der dortige Ausblick von der Dachterrasse schön, aber entschieden weniger spektakulär. Dafür sieht man von dort den Petersdom, den man nicht sieht, wenn man in der Laterne des Petersdomes steht ;) Die Engelsburg hat übrigens auch eine Caffeterria, in der man nach dem langen Museumsbesuch gut rekreiren kann.

Blicke von der Dachterrasse der Engelsburg

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag3: Forum, Palatin, Travestere.... Was könnte man hier ergänzen?
Eventuell ein Abstecher auf den Gianicolo. Oder von Trastevere zur Stazione Ostiense und dem protestantischen Friedhof samt der Cestius-Pyramide einen Besuch abstatten. Möglichkeiten gäbe es viele, kommt drauf an, nach was euch der Sinn steht.

Tag4: S.M. Maggiore, S. Prassede, S. Pietro in Vincoli ... auch hier noch etwas ergänzen?
Vielleicht ein schönes Mittagessen im Monti-Viertel mit anschließendem Spaziergang durch die Gässchen? Oder ein Picknick in der Villa Celimontana und evtl. noch eine der Kirchen auf dem Celio besichtigen? Möglichkeiten gäbe es viele....ach das hatten wir ja gerade schon...
 
Tag4: S.M. Maggiore, S. Prassede, S. Pietro in Vincoli ... auch hier noch etwas ergänzen?
Vielleicht ein schönes Mittagessen im Monti-Viertel mit anschließendem Spaziergang durch die Gässchen? Oder ein Picknick in der Villa Celimontana und evtl. noch eine der Kirchen auf dem Celio besichtigen? Möglichkeiten gäbe es viele....ach das hatten wir ja gerade schon...
Tag vier ist der Abreisetag des TO. Rückflug um 18:30 Uhr, also vernünftigerweise gegen 16:30 Uhr Ankunft an FCO, entsprechend früher der Transfer aus der urbs nach FCO. So viel Zeit zu Besichtigungen in Stadtvierteln, die von der Unterkunft weiter entfernt sind, bleibt da nicht.

Mir würden in Nähe Termini noch die Diokletiansthermen einfallen samt Santa Maria degli Angeli e dei Martiri und natürlich der Standort Palazzo Massimo alle Terme des Museo Nazionale Romano.

Gruß
tacitus
 
Kommando zurück. Der Abreisetag ist ein Montag. Palazzo Massimo und die Diokletiansthermen sind geschlossen.

Gruß
tacitus
 
Hallo liebes Forum,

Leider hatte ich mal wieder extrem viel um die Ohren und habe es nicht geschafft mich früher zu melden. Mittlerweile sind wir in Rom angekommen.
Wir hatten einen schönen ersten Tag in Rom und konnten bereits einige eurer Tipps beachten. Im Petersdom war sehr viel los gestern, obwohl wir bereits um 8.15h dort waren. Nach Petersdom und VM waren wir nicht mehr aufnahmefähig für die Engelsburg. Stattdessen sind wir nach Travestere gelaufen und hatten dort ein leckeres Abendessen. Nach dem wir jetzt ausgeschlafen haben (war dringend nötig) machen wir uns gleich wieder auf den Weg.

Könnt ihr uns vielleicht ein paar Empfehlungen geben zum Essen gehen. Am liebsten eher günstig bis mittelpreisig. Evtl. In der Nähe unserer Unterkunft, aber auch gerne andernorts. Wo finden wir eine richtig gute italienische Pizza?


Viele Grüße
Boris
 
Könnt ihr uns vielleicht ein paar Empfehlungen geben zum Essen gehen. Am liebsten eher günstig bis mittelpreisig. Evtl. In der Nähe unserer Unterkunft, aber auch gerne andernorts. Wo finden wir eine richtig gute italienische Pizza?
Du kannst ja mal in unserer Restaurantdatenbank stöbern, oben kannst Du Filterkriterien angeben, da würde ich für die Nähe zur Unterkunft grob im Bereich "Termini" und "Colloseum" filtern. Auch der Preisbereich lässt sich dort einstellen.
Zum Thema Pizza kann ich folgendes empfehlen: Isola della pizza
Allerdings ist das recht weit von eurer Unterkunft entfernt (Bereich Vatikanische Museen). Abends ist es meist recht voll dort (gerade im Außenbereich), so dass man ggf. eine Weile warten muss.
Weiterhin haben wir in der Nähe der Piazza Venezia hier mal mittags Pizza gegessen: Ristorante Bibo (IRIS SRL)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einfach mal durch Monit schlenderst, wirst du sicher schnell fündig, da kann man auch wenig falsch machen, wenn du die hier oft geschilderten Erkennungsmerkmale guter Gastronomie beachtest. Meiden solltest du dort auf jeden Fall die Via Cavour. Zum Pizza essen war ich im Chicco di Grano an der Via degli Zingari. Dort gibt es Pizza aus dem Holzofen zu erschwinglichen Preisen. Sehr lecker fand ich auch die Hosteria La Vacca M'Briaca in der Via Urbana. Dort ist es aber meistens sehr voll, evtl. reservieren oder Wartezeiten einkalkulieren.
 
Zurück
Oben