Reiseplanung - 31.08.-06.09.2015

Kann es sein, dass Du dieses Café meinst?
Cafè Cafè, Nähe Kolosseum
Das ist aber wohl nicht mehr zu empfehlen.

Nochmal meine persönliche Erfahrung dazu (da der Tipp von mir war ;)):
Wir waren im Mai wieder dort und wieder zufrieden :nod:. Die Salate waren sehr gut, frisch gemacht und das kleine (um nicht zu sagen fast winzige) "Bistro" voll besetzt, Bedienung flink und freundlich. Es ist tatsächlich nur ein "kleines Cafè Cafè" und wie man unter "si mangia" lesen kann gibt es nichts "typisches" Italienisches (Pizza auf die Hand o.ä.), sondern diverse Kleinigkeiten, einfach so zum Stärken während einer kleinen Pause ganz nahe beim Kolosseum (und San Clemente), aber weg von der Touri-Meile. Wer so etwas mag, ist meiner Meinung nach, dort gut bedient. - Aber wir wissen ja: die Geschmäcker sind verschieden (was gut ist ;)). Und für hungrige "Kerle" (wie Balti 8O ;) :twisted:) ist es vielleicht wirklich nicht geeignet :~. Übrigens: auch die (wenn auch etwas enge) :] "Keramikabteilung" war i.O.
 
Mittwoch bis Samstag lassen sich ja m.E. bis zu einem gewissen Grad (die einzige Konfliktquelle, die mir einfällt, wäre die ÖPNV-Taktung am Samstag :?:) untereinander austauschen.
Wie neulich schon mal geschrieben in einem anderen Thread (womit ich jetzt aber nicht sagen will, du hättest das dort lesen müssen ;)):
Die neue Linie 118 ist der alten in angenehmer Weise überlegen, nicht zuletzt in ihrer Wochenend-Taktung. :thumbup:

Achtung: Der erste Link ist die reguläre Streckenführung; der zweite derjenige für die Sa.-/So.-Verbindungen zwischen ca. 8.30 und 17.00 h (und du musst einen Sa. oder So. anklicken, um das zu sehen). :idea: Während der übrigen Wochenendstunden (= frühmorgens und spätabends) gilt die reguläre Linie.

Auch die etwas unterschiedliche Fahrtroute macht für dich nichts, weil sie "deine" Hst. Terme Caracalle/Camene nicht betrifft.


Die Tram 3 ist auch am Wochenende fleißig; und die 218 fährt nur ca. alle halbe Stunde an jedem Wochentag.

Kurzum: Der ÖPNV sollte für dich kein Argument gegen den Programm-Tausch sein. ;)
 
Mittwoch bis Samstag lassen sich ja m.E. bis zu einem gewissen Grad (die einzige Konfliktquelle, die mir einfällt, wäre die ÖPNV-Taktung am Samstag :?:) untereinander austauschen.
Wie neulich schon mal geschrieben in einem anderen Thread (womit ich jetzt aber nicht sagen will, du hättest das dort lesen müssen ;)):
Die neue Linie 118 ist der alten in angenehmer Weise überlegen, nicht zuletzt in ihrer Wochenend-Taktung. :thumbup:

Achtung: Der erste Link ist die reguläre Streckenführung; der zweite derjenige für die Sa.-/So.-Verbindungen zwischen ca. 8.30 und 17.00 h (und du musst einen Sa. oder So. anklicken, um das zu sehen). :idea: Während der übrigen Wochenendstunden (= frühmorgens und spätabends) gilt die reguläre Linie.

Auch die etwas unterschiedliche Fahrtroute macht für dich nichts, weil sie "deine" Hst. Terme Caracalle/Camene nicht betrifft.


Die Tram 3 ist auch am Wochenende fleißig; und die 218 fährt nur ca. alle halbe Stunde an jedem Wochentag.

Kurzum: Der ÖPNV sollte für dich kein Argument gegen den Programm-Tausch sein. ;)

Danke für den Hinweis :thumbup: - dann lassen wir uns mal "überraschen" wie das Wetter so werden wird. Wir haben natürlich schönes Wetter bestellt :lol: aber das mit der Liefertreue ist halt so eine Sache...:~
 
Viele Fragen sind dank eurer Hilfe hinsichtlich den ÖPNV ja schon geklärt (wofür sich auch meine Freundin vollsten Herzens bedankt, sie ist meistens genauso orientierungslos wie ich:~) . Ich hätte aber leider noch ein paar:

Sollte sich die Engelsburg am Montag hinsichtlich Kondition und Aufnahmefähigkeit noch ausgehen würden wir so ins Hotel zurückfahren: Bus 280 Richtung Piazza Mancini von Lungovetere Tor Di Nona-Rondinella bis Ferrari-Milizie, Tram 19 von Lepanto bis zu „unserer“ Haltestelle Scalo San Lorenzo-Sardi8Ox(

02.09.
ca. 16:00 Uhr - Kolosseum zur Basilica San Giovanni in Laterano - Bus 85?
ca. 17:30 Uhr - San Giovanni in Laterano zur Basilica Santa Maria Maggiore - Bus 16?
ca. 19:00 Uhr - Basilica S.M. Maggiore zurück ins Hotel - Tram 15 / 4 + Tram 3?

05.09.
ca. 08:30 Uhr - Hotel zum Campo di Fiori - Tram 3 bis Viale Regina Margherita-Nomentana + Bus 87 bis Corso Vittorio-Sant’Andrea Della Valle?:uhoh:
ca. 20.00 Uhr - Pincio-Terasse zurück zum Hotel Metro A von Spagna bis S. Giovanni + Tram 3 von Carlo Felice bis Scalo San Lorenzo-Sardi?

06.09.
ca. 08:30 Uhr - Hotel zur Via Marsala 7 - Tram 14 / 5 ?


Es gibt sicherlich bessere Varianten von euch Profis?:blush:
 
Viele Fragen sind dank eurer Hilfe hinsichtlich den ÖPNV ja schon geklärt (wofür sich auch meine Freundin vollsten Herzens bedankt, sie ist meistens genauso orientierungslos wie ich:~) . Ich hätte aber leider noch ein paar:

Sollte sich die Engelsburg am MontagDienstag hinsichtlich Kondition und Aufnahmefähigkeit noch ausgehen würden wir so ins Hotel zurückfahren: Bus 280 Richtung Piazza Mancini von Lungovetere Tor Di Nona-Rondinella bis Ferrari-Milizie, Tram 19 von Lepanto bis zu „unserer“ Haltestelle Scalo San Lorenzo-Sardi8Ox(
Das dürfte schon die Option mit den wenigsten Umstiegen sein.
02.09.
ca. 16:00 Uhr - Kolosseum zur Basilica San Giovanni in Laterano - Bus 85?
ca. 17:30 Uhr - San Giovanni in Laterano zur Basilica Santa Maria Maggiore - Bus 16?
ca. 19:00 Uhr - Basilica S.M. Maggiore zurück ins Hotel - Tram 15 / 4 + Tram 3?
Vielleicht kannst Du hier noch umstellen und vom Kolosseum zuerst zu S.M. Maggiore fahren (mit bspw. der Metro B bis Termini).
Danach dann nach San Giovanni (Metro A ab Termini oder Bus 16).
Abschließend zum Hotel mit der Tram/Bus 3. Das ist weniger hin und her.
05.09.
ca. 08:30 Uhr - Hotel zum Campo di Fiori - Tram 3 bis Viale Regina Margherita-Nomentana + Bus 87 bis Corso Vittorio-Sant’Andrea Della Valle?:uhoh:
Das ist viel zu umständlich. Fahr einfach zunächst nach Termini bspw. mit der Tram 5/14 und steig dort in den Expressbus 40 um. Ausstieg an L.go Torre Argentina und den Rest zu Fuß zum Campo de'Fiori.
ca. 20.00 Uhr - Pincio-Terasse zurück zum Hotel Metro A von Spagna bis S. Giovanni + Tram 3 von Carlo Felice bis Scalo San Lorenzo-Sardi?
Auch das geht, man könnte aber auch bereits an Termini in die Tram 5/14 umsteigen bis zur Porta Maggiore.
06.09.
ca. 08:30 Uhr - Hotel zur Via Marsala 7 - Tram 14 / 5 ?
Das passt.
 
05.09.
ca. 08:30 Uhr - Hotel zum Campo di Fiori - Tram 3 bis Viale Regina Margherita-Nomentana + Bus 87 bis Corso Vittorio-Sant’Andrea Della Valle?:uhoh:
Das ist viel zu umständlich. Fahr einfach zunächst nach Termini bspw. mit der Tram 5/14 und steig dort in den Expressbus 40 um. Ausstieg an L.go Torre Argentina und den Rest zu Fuß zum Campo de' Fiori.
Wobei ich dafür immer den Ausstieg eine Hst. weiter empfehle, also an Chiesa Nuova, weil es von dort nur ca. 400 m sind zum Ziel (hingegen 500 m vom Largo Torre Argentina).

Aber den Bock macht's natürlich nicht fett. ;)
 
Würdet ihr empfehlen das Kolosseum eher am frühen Vormittag zu besichtigen (also gleich wenn's aufsperrt so um 8.30/09.00 Uhr) oder macht das bezügl. Besucherandrang keinen Unterschied? Ich hab jetzt mehrere unterschiedliche Empfehlungen gelesen... :?::?:

Die Karten kaufen wir am Palatin-Eingang.
 
Flughafentransfer

Habe gerade eben festgestellt, dass die Gleisbauarbeiten auf der Tramlinie 3 [und 8] verlängert worden sind, d.h. auch noch während eurer Reisedauer Ersatzbusse fahren werden.

Das ist jedoch für euch sogar von Vorteil:
Flughafentransfer mit Regionalbahn FL1, Tram 3 und CIRS (das ist die Wochenkarte für alles). Umstieg an Stazione Ostiense aus der FL1 in die Tram 3; Ausstieg an Scalo San Lorenzo/Sardi; von dort nur knapp 300 m Fußweg. :thumbup:
Unter den geänderten Umständen steigt ihr aus der Regionalbahn FL1 bereits an Stazione Trastevere aus und geht dann nur ein paar Schritte (deutlich kürzer als zur Tram-Endhaltestelle nahe der Staz. Ostiense! :thumbup:) vom Bahnhofsgebäude zur schräg rechts gegenüber liegenden Seite des Vorplatzes (= Piazza Flavio Biondo), wo der Ersatzbus 3B abfährt. Unter diesem Link siehst du das ganz eindeutig, wenn du in der Haltestellenliste den capolinea Stazione Trastevere anklickst.


Kleiner Tipp zum FL1-Ausstieg an Stz. Trastevere: Sollte im Waggon wieder mal die Stationsanzeige nicht funktionieren, dann orientiert euch hieran: Stz. Trastevere ist der nächste Halt nach Villa Bonnelli.

Ach so, und zum richtigen Ausstieg aus dem Bus - insofern wäre die Tram etwas günstiger, weil da über jeder Tür die Haltestellen angeschlagen stehen:
Es ist die 25. Hst.; jedoch wäre das Mitzählen nicht nur mühsam, sondern auch sehr fehleranfällig, weil der Bus nur dann hält, wenn entweder auf die Haltewunschtaste gedrückt wurde oder der Fahrer an der Hst. jemanden stehen sieht.

Also da genießt ihr erst einmal ganz entspannt die kleine Sightseeingtour (schau' dir auch hierzu mal die verlinkte Hst.-Liste an): Irgendwann werdet ihr linker Hand den Circo Massimo sehen, den Palatin und das Kolosseum. Ein Weilchen (6 Hst.) später kommt ihr zur Porta Maggiore und fahrt dort unter den Gleisen der Trenitalia (von/nach Termini) durch. Sieh' dir unter meinem GM-Link mal die Satellitenansicht und den Streetview an: Diese eindrucksvolle Stadttor-Ruine sowie vor allem die Eisenbahn-Unterführung kann man in gar keinem Fall übersehen.

Nachdem der Bus die Unterführung passiert hat, ist seine 3. Hst. richtig für euch. Um auf Nummer Sicher zu gehen, gäbe es 2 Optionen - die höfliche und die brutale. :twisted:

  • Die höfliche: Ihr sagt zu dem Busfahrer "Lorenzo/Sardi?"- er wird dann schon begreifen, dass ihr dort aussteigen wollt. (Oder es ginge auch ganz formvollendet so: Busfahren in Rom: Wo steigen wir aus?)
  • Die brutale: Sobald ihr unter der Eisenbahn durchgefahren seid, drückt ihr auf den Haltewunschknopf - steigt aber dann nicht aus. :~ Sobald der Bus wieder angefahren ist: wieder Haltewunschknopf drücken, aber nicht aussteigen. :~:~ Und schließlich dann erst: drücken und aussteigen. :idea: :twisted:
 
Habe gerade eben festgestellt, dass die Gleisbauarbeiten auf der Tramlinie 3 [und 8] verlängert worden sind, d.h. auch noch während eurer Reisedauer Ersatzbusse fahren werden.

Vielen Dank für den Hinweis!!! :thumbup:
Heißt das eigentlich, dass wir auch bei den anderen Wegen, für die wir die Tram 3 geplant hatten, die Ersatzbusse nutzen können oder sollten wir komplett umdisponieren?:?::?: Wenn ihr wollt kann ich die Liste mit den gesammelten Verbindungen nochmal posten.

[*] Die höfliche: Ihr sagt zu dem Busfahrer "Lorenzo/Sardi?"- er wird dann schon begreifen, dass ihr dort aussteigen wollt. (Oder es ginge auch ganz formvollendet so: Busfahren in Rom: Wo steigen wir aus?)

Die Vorlage hatte ich mir schon runtergeladen. Wir werden sie in Ermangelung eines Laminiergerätes in eine etwas "solidere" Dokumentenhülle stecken und mit einem abwaschbaren Stift die gewünschte Haltestelle raufschreiben. So als handfeste Unterstützung zur mündlichen Bitte, dass er uns auf die Haltestelle hinweist. :lol::nod:

Ich lerne zwar seit ein paar Monaten als Vorbereitung etwas Italienisch, aber das heißt in der Hitze des Gefechts meist nicht viel bei mir... (Zur Erklärung: Ich hatte 5 Jahre lang Französisch-Unterricht im Gymnasium und sogar meine Matura (=Abitur) in diesem Fach gemacht, aber letztes Jahr in Paris hab ich keine 10 Wörter rausgebracht...) :~
 
Heißt das eigentlich, dass wir auch bei den anderen Wegen, für die wir die Tram 3 geplant hatten, die Ersatzbusse nutzen können oder sollten wir komplett umdisponieren?:?::?: Wenn ihr wollt kann ich die Liste mit den gesammelten Verbindungen nochmal posten.
Ja, könnt ihr - und nein, brauchst du nicht. ;)

Unabhängig davon kann ich sie mir in den nächsten Tagen evtl. noch einmal anschauen; aber ich wüsste nicht, wo da was kritisch werden sollte. Und eure Ausstiegshaltestelle (Lorenzo/Sardi) werdet ihr nach dem ersten Tag ja kennen.

Was das mit der Sprache angeht: Nur keine Sorge! Einfach drauflosreden; wenn was falsch ist, macht das nichts - oder fast nichts. ;)
 
Mir ist beim Ansehen der Strecke in Google Streetview grade auch noch aufgefallen, das die Haltestelle Lorenzo-Sardi unter der Tangenziale Est bzw. Circonvallazione Tiburtina liegt, daran können wir uns auch ein bisschen orientieren, oder?:?:
 
Die Vorlage hatte ich mir schon runtergeladen. Wir werden sie in Ermangelung eines Laminiergerätes in eine etwas "solidere" Dokumentenhülle stecken und mit einem abwaschbaren Stift die gewünschte Haltestelle raufschreiben. So als handfeste Unterstützung zur mündlichen Bitte, dass er uns auf die Haltestelle hinweist. :lol::nod:
Dennoch empfiehlt es sich den ungefähren Wortlaut im Kopf zu haben, was bei denen Vorkenntnissen ja kein Problem sein sollte. Wie Gaukler schon sagte, wenn es falsch ist, freuen sie sich trotzdem, dass du es versucht hast.
Oder du machst es wie ein Geistlicher, den ich mal im Bus getroffen habe. Der klopfte einfach dreimal mit der Faust gegen die Tür und brüllte "Scenda!" [sic!] durch den ganzen Bus. Hat auch funktioniert :lol:
 
Zurück
Oben