Reiseplanung - 31.08.-06.09.2015

beavic

Legionär
Hallo zusammen :)

Ich werde Anfang September für eine Woche nach Rom reisen.:proud:

Flüge und Hotel sind bereits gebucht:
Ankunft: 31.08.2015 Flughafen Fiumicino um 16.15 Uhr
Hotel: Aurelia 429 in der Via Aurelia 429
Abflug: 06.09.2015 Flughafen Fiumicino um 17.00 Uhr

Bezüglich Flughafentransfer habe ich mich noch nicht entschieden:
Entweder mit dem Zug/Bus bis Stazione Termini, dann mit der Metro bis Baldo Degli Ubaldi + ca. 5min Fußmarsch -- oder -- Shuttlebus bis zum Hotel (über viator.com ca. 19€).

Somit gleich mal die erste Frage:?:: Könnt ihr mir nach Durchsicht des Planes ein/mehrere ÖPNV-Ticket(s) empfehlen? Ist die/der CIS eine Möglichkeit?

Der grobe Tagesplan:

Montag:
- Anreise.
Ich schätze, dass ich so gegen 18.00 ins Hotel kommen werde. Am Abend möchte ich etwas essen gehen und eventuell einen Dämmerungsspaziergang oder eine Stadtrundfahrt mit dem Bus machen.

Dienstag
- Um 09:30 ist eine 3-stündige Führung geplant: Vatikanische Museen, Petersdom, Sixtinische Kapelle & Stanzen des Raffael.
Der Treffpunkt liegt „am Fuße der Treppe an der Ecke Piazza Santa Maria delle Grazie/Via Candia“, kann mir bitte jemand sagen, wie ich da am besten hinkomme? Google Maps schlägt mir u.A. den Bus 49 bis Haltestelle Viale Vaticano-Pisani und dann etwa 5min Fußmarsch vor.
-Nach dem Ende der Führung würde ich mich noch gerne auf eigene Faust auf dem Petersplatz umsehen und danach irgendwo einen Happen Essen – noch keine Ahnung wo…
-Den Nachmittag habe ich noch nicht verplant.

Mittwoch
-Ab 08.00 Uhr ist eine 8-stündige Tagestour geplant – Treffpunkt in der Nähe der Haltestelle Colosseo. Google schlägt mir hier wieder den Bus Nr. 49 vor, diesmal bis Piazza Venezia + ca 1km zu Fuß. Alternativ auch Metro bis Colosseo.
Die Tour beinhaltet: Pantheon, Kolosseum, Forum Romanum, Palatin, Spanische Treppe, Trevi-Brunnen, Piazza Navona mit Fontana dei Quattro Fiumi.
Kann mir jemand eine gute & womöglich günstige Anlaufstelle für ein Mittagessen in der Nähe der Metrostation an der Piazza di Spagna empfehlen? Dort ist um 14:45 Uhr „bei der dritten von fünf Palmen“ der Treffpunkt nach der „Mittagspause“.
-Die Tour wird bis schätzungsweise 19.00 Uhr dauern, danach würde ich gerne noch irgendwo gut Abendessen und mich dann – auch gerne auf spazierenden Umwegen - wieder ins Hotel begeben – Vorschläge bzgl. Restaurant etc. gerne willkommen.

Donnerstag
- Sofern das Wetter am 02.09. mitspielt würde ich gerne nach Lido di Ostia ans Meer fahren und dort erstmal die Eindrücke der vergangenen Tage auf mich wirken lassen. Wenn’s noch warm genug ist würd ich gerne schwimmen gehen, glaubt ihr das ist möglich? Oder wird es da schon zu kühl??
- Was schlagt ihr als mehr oder weniger spontanes Alternativ-Programm vor, falls das Wetter nicht so freundlich sein sollte?

Freitag
- Für mich als Fan steht am Freitag die Illuminati-Tour am Programm - 09.30-13.30.
- Der Nachmittag ist noch nicht verplant.

Samstag
- Ich plane früh aufzustehen und mich in das Getümmel am Campo de‘ Fiori zu stürzen.
- Am Nachmittag steht ab 14:30 eine 3,5-stündige Führung durch die Katakomben & Krypten am Plan. Makaber aber für mich ein absolutes Muss. Noch weiß ich nicht, wo für diese Führung der Treffpunkt ist – eventuell ist dort in der Nähe ein schönes Stückchen Natur um ein Picknick zu genießen.

Sonntag
-Noch nicht verplant.
-Abfahrt zum Flughafen (noch nicht entschieden ob Zug oder Shuttle) spätestens um 14.00 Uhr – Abflug nach Hause 17.00.

Was will ich sonst eventuell noch sehen:
Kaiserforen
Circus Maximus
Santa Maria Maggiore
Konstantinsbogen
Piazza Navona
Piazza Venetia + Nationaldenkmal

Über Vorschläge, wo man gut und zu erschwinglichen Preisen essen kann würde ich mich freuen. Ich werde natürlich auch die tolle Restaurant-Datenbank durchforsten.


Was meint ihr, ist das ganze so machbar?
Über Anregungen und Vorschläge würd ich mich sehr freuen :D
 
Flüge und Hotel sind bereits gebucht:
Ankunft: 31.08.2015 Flughafen Fiumicino um 16.15 Uhr
Hotel: Aurelia 429 in der Via Aurelia 429
Abflug: 06.09.2015 Flughafen Fiumicino um 17.00 Uhr

Bezüglich Flughafentransfer habe ich mich noch nicht entschieden:
Entweder mit dem Zug/Bus bis Stazione Termini, dann mit der Metro bis Baldo Degli Ubaldi + ca. 5min Fußmarsch -- oder -- Shuttlebus bis zum Hotel (über viator.com ca. 19€).

Somit gleich mal die erste Frage:?:: Könnt ihr mir nach Durchsicht des Planes ein/mehrere ÖPNV-Ticket(s) empfehlen? Ist die/der CIS eine Möglichkeit?

Ok, dieses Hotel liegt schon sehr außerhalb, deswegen solltest du bei der Planung auf jeden Fall berücksichtigen, dass ohne ÖPNV praktisch nichts gehen wird.
Zur Anreise. Da würde ich fast zu den Cotral Bussen tendieren, die bis zur Metro Station Cornelia fahren. Wäre auf jeden Fall günstiger als der Shuttleservice (vgl. hier).
Wenn dein ÖPNV Ticket allerdings den Flughafentransfer beinhalten sollte, brauchst du das CIRS. Für Fahrten innerhalb des Stadtgebietes und nicht nach Fiumicino reicht das CIS.

Mittwoch
-Ab 08.00 Uhr ist eine 8-stündige Tagestour geplant – Treffpunkt in der Nähe der Haltestelle Colosseo. Google schlägt mir hier wieder den Bus Nr. 49 vor, diesmal bis Piazza Venezia + ca 1km zu Fuß. Alternativ auch Metro bis Colosseo.
Die Tour beinhaltet: Pantheon, Kolosseum, Forum Romanum, Palatin, Spanische Treppe, Trevi-Brunnen, Piazza Navona mit Fontana dei Quattro Fiumi.

Geplant heißt in diesem Falle bereits gebucht oder nur angedacht?

Freitag
- Für mich als Fan steht am Freitag die Illuminati-Tour am Programm - 09.30-13.30.
- Der Nachmittag ist noch nicht verplant.

Was soll die Tour beinhalten? Die Schauplätze aus dem Buch? Dann sind 4h aber fast etwas knapp bemessen, wenn du nicht nur dran vorbeilaufen willst. Oder auch schon gebucht bei einem Veranstalter?

- Am Nachmittag steht ab 14:30 eine 3,5-stündige Führung durch die Katakomben & Krypten am Plan. Makaber aber für mich ein absolutes Muss. Noch weiß ich nicht, wo für diese Führung der Treffpunkt ist – eventuell ist dort in der Nähe ein schönes Stückchen Natur um ein Picknick zu genießen.

Um welche Katakombern handelt es sich denn? Je nach dem dürfte der Transfer dorthin anders ausfallen.

Was will ich sonst eventuell noch sehen:
Kaiserforen
Circus Maximus
Santa Maria Maggiore
Konstantinsbogen
Piazza Navona
Piazza Venetia + Nationaldenkmal

Cirucs Maximus lohnt sich kein Besuch. Den siehst du vom Palatin aus am Besten und da bist du ja bereits am Mitttwoch. Die Piazza Venezia ist nur ein verkehrsumtobter Platz, an dem du sicher mal mit dem Bus aussteigen wirst. Den Konstantinsbogen siehst du bei der Forum/Kolosseum-Tour. Santa Maria Maggiore ist sehr sehenswert, die würde ich auf jeden Fall versuchen noch unterzubringen.
 
Was will ich sonst eventuell noch sehen:
Kaiserforen
Circus Maximus
Santa Maria Maggiore
Konstantinsbogen
Piazza Navona
Piazza Venetia + Nationaldenkmal

Cirucs Maximus lohnt sich kein Besuch.

Na na, sooo schlimm ist der aber auch nicht 8O;)

Ich empfehle gern' mal den Spazierung hindurch; man hat mal Pause vom touristischen Strom und kann den Palatin von seiner ganzen Breitseite bewundern. Und schon kommt man zum Forum Boarium mit S. Giorgio in Velabro, Arco degli Argentari und S. Maria in Cosmedin mit dem 'Mund der Wahrheit'.
 
Nur kuirz zu dem erwähnten Shuttlebus über Viator: Für 19,-€ dürfte es sich um ein sog. shared shuttle handeln, d.h. es wird ein Kleinbus vollgeladen (also ggf. Wartezeit am Flughafen bis der Bus voll ist) und dann der Reihe nach die Fahrgäste an ihren Hotels abgeliefert. Die Wahrscheinlichkeit, dass Dein Hotel relativ zuletzt kommt ist recht hoch.

Den bereits erwähnten Cotral-Bus zum Busbahnhof Cornelia könntest Du recht gut erwischen, der würde um 17:15 Uhr am Flughafen abfahren.

ÖPNV-Ticket: Eine CIRS bringt Dir nicht viel, da Du den Flughafentransfer nicht bzw. nur recht umständlich mit der Regionalbahn FL1 machen kannst. Den Cotral-Bus würde ich einzeln bezahlen - dafür lohnt die CIRS nicht. Der Einzelfahrschein kostet 3,40€. Vom Busbahnhof Cornelia wären es dann noch ca. 800m zur Unterkunft zu Fuß.
Am Busbahnhof oder an der Metrostation könntest Du Dir dann für die folgenden Tage eine CIS am Automaten ziehen. Vgl. auch Flughafentransfer Fiumicino (FCO): Cotral-Bus FCO <-> (Busbahnhof) Cornelia

Ganz allgemein würde ich den Bus 49 nur nehmen, wenn er Dich zum ersten Tagesziel bringt. Quasi um die Ecke von Deiner Unterkunft befindet sich die Haltestelle Circonvallazione Aurelia, wo recht viele nützliche Buslinien, die Dich in die Stadt bringen, abfahren.

Sind die ganzen aufgeführten Touren mit Treffpunkten bei Viator gebucht? Achte genauestens darauf, ob die Eintrittspreise enthalten sind (bspw. Kombiticket Kolosseum/Forum/Palatin).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kapier das mit dem Zitieren nicht...:blush: also muss das jetzt so klappen:


- Danke für den Hinweis auf den Cotral-Bus, der dauert zwar etwas länger, ist aber um einiges billiger.

- Tour ist noch keine einzige gebucht, ich werde darauf schauen, dass alle Eintritte dabei sind.

- Die Illuminati-Tour wäre diese hier. Habt ihr einen besseren Vorschlag?
 
Naja, nicht nur aus preislichen Gründen würde ich mir überlegen, so viele geführte Touren zu buchen. Gerade bei den größeren/bekannten Anbietern bzw. Vermittlern sind erfahrungsgemäß keine Eintritte enthalten. Da wird dann meist auch nochmal ein (tw. erheblicher) Aufschlag fällig.
 
- Danke für den Hinweis auf den Cotral-Bus, der dauert zwar etwas länger, ist aber um einiges billiger.

Die Busfahrten vom Flughafen aus sind natürlich immer länger als der Zug. Auch der Terravision Bus nach Termini braucht rund 55min, je nach Verkehr und wenn man einen verpasst, muss man auch in der Regel mind. 30min auf den nächsten warten. Schneller bist du nur mit dem Leronardo Express, wenn dir das 14 Euro pro Fahrt wert ist. Mit der FR1 könntest du etwas schneller sein, wenn du an der Stazione Ostiense auf die Metro bis Termini umsteigst und dann dort auf die Metro A. Voraussetzung hier wäre aber ein CIRS oder 8 Euro für den Zug + ein BIT für 1,50 Euro. Also musst du letztendlich rechnen, wie viel Aufpreis dir eine schnellere Ankunft wert wäre...

- Tour ist noch keine einzige gebucht, ich werde darauf schauen, dass alle Eintritte dabei sind.

Dann würde ich aber überlegen, ob du überhaupt gebuchte Touren haben willst oder einfach vor Ort an den jeweiligen Sehenswürdigkeiten, falls vorhanden, eine Führung buchst. Letztendlich kann man bei allein Orten, die du genannt hast, auch gut ohne auskommen. Mit Audioguides oder gedruckten Reiseführern kommt man meist genau so gut informiert durch. Aber ist halt geschmackssache...

Edit: Das preisliche Argument bei gebuchten Touren, das ich gerade vergessen hatte, hat humocs dankenswerterweise schon angesprochen :)
 
Ich kapier das mit dem Zitieren nicht...:blush:

Für ein einzelnes Zitat bzw. Zitate aus nur einem Beitrag klickst du bei dem betreffenden Beitrag auf den Button 'Zitieren' rechts unten im Feld. Dann öffnet sich ein Antwortfeld. Dort steht: ''quote='' in eckigen Klammern - der zitierte Beitrag - und am Ende noch mal quote in eckigen Klammern. Du kannst dann ggf. den Text kürzen, wenn du z.B. nur auf einen Aspekt des Beitrags eingehen willst. Wichtig ist, dass am Anfang und Ende die eckigen Klammern mit dem Wort quote bleiben. Über die Vorschau kannst du kontrollieren, ob das wie gewünscht klappt.

Wenn du aus verschiedenen Beiträgen Zitate einstellen willst, musst du sie sammeln. D.h., du klickst wie eben beschrieben einen Beitrag aus dem du zitieren willst an, kopierst dann den Text aus dem so erstellten Antwortfeld und fügst den Text z.B. in ein leeres Textdokument ein. Dort sammelst du alle Zitate und kannst sie in eine dir genehme Reihenfolge bringen und mit deinen Bemerkungen versehen. Dann kopierst du das Ganze, klickst auf den Button 'Antworten', der links unter dem letzten Beitrag steht, und fügst deinen Text ins leere Antwortfeld ein.



Über Vorschläge, wo man gut und zu erschwinglichen Preisen essen kann würde ich mich freuen.

Erschwinglich wird nach Geldbörse und Ansprüchen unterschiedlich definiert. Sinnvoll wäre es, wenn du einen Preisrahmen angibst und ob du in einem Restaurant essen oder lieber etwas ''auf die Hand'' haben möchtest.
 
Wenn du aus verschiedenen Beiträgen Zitate einstellen willst, musst du sie sammeln. D.h., du klickst wie eben beschrieben einen Beitrag aus dem du zitieren willst an, kopierst dann den Text aus dem so erstellten Antwortfeld und fügst den Text z.B. in ein leeres Textdokument ein. Dort sammelst du alle Zitate und kannst sie in eine dir genehme Reihenfolge bringen und mit deinen Bemerkungen versehen. Dann kopierst du das Ganze, klickst auf den Button 'Antworten', der links unter dem letzten Beitrag steht, und fügst deinen Text ins leere Antwortfeld ein.

Das geht auch noch etwas schneller:

Statt den Button "Zitieren" zu wählen für jeden einzelnen Beitrag, wählst Du die Gänsefüßchen, das zweite Symbol von rechts. Dies klickst Du für jeden Beitrag an, den Du zitieren möchtest. Anschließend klickst Du auf "Antworten" und alle markierten Beiträge erscheinen im Antwortfenster. Nun musst Du natürlich noch die Teile jedes Zitats löschen, die Du nicht brauchst - das ist ein wichtiger Punkt, um die Übersichtlichkeit zu wahren.
 
Grundsätzlich denke auch ich, dass der Flughafentransfer mit dem CoTral-Bus hier eine gute Idee wäre. :thumbup:
Den bereits erwähnten Cotral-Bus (...) könntest Du recht gut erwischen, der würde um 17:15 Uhr am Flughafen abfahren.

ÖPNV-Ticket: Eine CIRS bringt Dir nicht viel, da Du den Flughafentransfer nicht bzw. nur recht umständlich mit der Regionalbahn FL1 machen kannst. Den Cotral-Bus würde ich einzeln bezahlen - dafür lohnt die CIRS nicht. Der Einzelfahrschein kostet 3,40€.
Allerdings wäre hierzu anzumerken: Wenn man ihn denn bekäme ... :~

Früher gab es an FCO Einzelfahrscheine der CoTral zu kaufen hier: FCO: ÖPNV-Fahrscheine
Aber dieser Laden war ja nun leider schon seit Längerem geschlossen; an eine Alternative kann ich mich zumindest nicht erinnern; und zudem ist ja aktuell immer noch die Frage, welche Geschäfte in diesem Bereich (= Terminal 3) derzeit zugänglich wären, nämlich nach dem Großbrand am 7. Mai. Okay, es war wohl (hauptsächlich oder überhaupt nur?) der Abflugbereich dieses Terminals betroffen - aber auch dafür, dass irgendein Geschäft im dortigen Ankunftsbereich geöffnet wäre, würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen wollen.

Und wenn man den CoTral-Fahrschein erst im Bus beim Fahrer löst, wozu ich wenigstens zur Zeit keine belastbare Alternative benennen könnte, kostet er bekanntlich satte 7,- € (wie ebenfalls erläutert im oben verlinkten Thread).

Rechnen wir also mal:
Die CIS kostet 24,- €.
Die CIRS kostet 34,50 €.
Differenz: 10,50 €
2 x 3,40 € = 6,80 €; demzufolge Differenz auf den o.g. Differenzbetrag: 3,70 €.
Und wenn, wie ich befürchte, der CoTral-Einzelfahrschein (zu 3,40 €) derzeit an FCO gar nicht zu haben wäre, dann wären wir mit der CIS-Option bei 24,- € plus (2 x 7 =) 14,- €, also 38,- € insgesamt.

Da würde ich mir schon lieber von vornherein die CIRS zu 34,50 € am Flughafenbahnhof kaufen. Okay, es wäre eine gewisse Wegstrecke (Bahnhof ca. 5 Min. entfernt von den Gepäckbändern), zunächst dorthin zu tigern und dann zurück zur CoTral-Haltestelle ... aber m.E. immer noch deutlich besser, als wenn man u.U. vergeblich den gesamten Flughafen durchsuchen wollte nach einem Laden, wo es evtl. doch den CoTral-Einzelfahrschein gäbe.

So sieht die CoTral-Hst. an FCO aus (gelegen nahe dem Terminal 1, wie auf dem ersten Bild zu erkennen):

 
Hallo,

danke erstmal für eure hilfreichen Kommentare!

Ich hab die doch etwas erheblichere Distanz des Hotels zum Zentrum nochmal überdacht und habe - weil ich glücklicherweise kostenlos stornieren kann - noch nach einem Hotel gesucht, das etwas näher am Zentrum liegt. Dabei bin ich dann auf dieses gestoßen, was haltet ihr davon? Es liegt in etwa der selben Preisklasse wie das vorherige, ist aber weit näher am Zentrum...
 
Via Principe Amedeo, 9b: Diese Lage ist wirklich gut! Von Termini aus steht euch der gesamte römische ÖPNV offen; und das eine oder andere könnt ihr auch gut zu Fuß erreichen, z.B. (wie unter dem Link ja schon zu sehen) S. Maria Maggiore.

Zudem wird der Flughafentransfer deutlichst :!: einfacher: Shuttlebus (zu 5,- €) bis/ab Termini; dort am Automaten für die Woche eine CIS kaufen - und fertig. :thumbup:

---------- Beitrag ergänzt um 08:46 ---------- Vorangegangener Beitrag um 08:33 ----------

Dann würde ich aber überlegen, ob du überhaupt gebuchte Touren haben willst oder einfach an den jeweiligen Sehenswürdigkeiten, falls vorhanden, eine Führung buchst. Letztendlich kann man bei allen Orten, die du genannt hast, auch gut ohne auskommen. Mit Audioguides oder gedruckten Reiseführern kommt man meist genau so gut informiert durch. Aber ist halt Geschmackssache ...
Ja, das ist es. Wobei mein Geschmack übereinstimmt mit dem von @amator_antiquitatis: Für notwendig halte auch ich es nicht; und zudem würde ich mich ganz bestimmt nicht der Unfreiheit einer geführten Gruppe unterwerfen wollen. Viel lieber schaue ich mir alles zu meiner Zeit und in meinem eigenen Tempo an. :thumbup:

Aber das, wie eingangs gesagt, muss halt jeder für sich selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten!:thumbup:

Das mit den Führungen werd' ich mir nochmal überlegen, ich hab ja noch etwas Zeit :~
 
Nur eine Anmerkung zur Hotelwahl: Wir kennen natürlich bei weitem nicht jedes Hotel in der Stadt und können die Hotels meist nur bezüglich der Lage beurteilen.
Die hier bekannten (und bewerteten) Häuser sind in unserer Hoteldatenbank aufgeführt. Wenn sich das Hotel dort nicht findet, können wir auch nicht mehr zu dem Hotel sagen.

Ich habe das Altavilla gerade mal bei Tripadvisor gesucht und würde Dir empfehlen, die dortigen Bewertungen mal durchzulesen, wobei diese auch schon größtenteils etwas älter sind (soll heißen, dass es sich inzwischen auch geändert haben kann).
Das Aurelia 429 ist auch ein B&B, was man sicher nicht direkt mit einem (richtigen) Hotel vergleichen kann. Aber die Bewertungen des Altavilla auf TA klingen wirklich nicht so toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
In welchem Preisbereich suchst Du denn etwas?
Günstige Einzelzimmer sind meist rar.
Ein hier recht gut bewertetes Haus wäre das Hotel Taormina, vgl. ** Hotel Taormina im Stadtteil Esquilino

Auf der Hotelwebsite gibt es aktuell ein Einzelzimmer in Deinem Reisezeitraum für rund 50,-€/Nacht inkl. Frühstück.

Die Lage ist zwar nicht super-zentral, aber man hat eine sehr gute Anbindung an den ÖPNV.
 
Zurück
Oben