Reiseplanung - 31.08.-06.09.2015

Hallo zusammen, hoffe es geht euch bei der Affenhitze gut!

Meine beste Freundin hat sich jetzt spontan entschlossen, doch mitzukommen und zufälligerweise noch ein Ticket im gleichen Flieger ergattert... was natürlich hieß, wir mussten die Hotelsuche nochmal von vorn starten, weil das Zimmer im Hotel Maryelen nur ein Einzelzimmer war und die keine Doppelzimmer mehr frei hatten - und ja, wir wollen unbedingt ein Doppelzimmer. (Ich werd noch verrückt... das mit den Stornokosten ist mit dem Hotel schon geklärt, Gott sei Dank.)

Sie hat sich - weil sie vor Jahren schon mal da war - die Villa San Lorenzo Maria in der Via dei Liguri, 7 in den Kopf gesetzt, die hatten glücklicherweise auch noch ein Doppelzimmer frei.

Ich bzw. wir bräuchten jetzt nochmal eure Hilfe bzgl. Öffis:

Sollen wir für An- bzw. Abreise beim Terravision-Bus bleiben? Zur Erinnerung: Ankunft in FCO am 31.08. um ~16.00 Uhr, Abflug am 06.09. wurde von der Fluggesellschaft auf neuerdings 18:35 Uhr verschoben, also 1,5h später als ursprünglich.

Wenn die An-/Abreise mit dem ÖPNV zu umständlich wird überlegen wir, ob wir nicht von Termini aus mit dem Taxi zum Hotel fahren an den beiden Tagen.

Laut Homepage des Hotels ist die Haltestelle der Tram 3 direkt um's Eck...

An der Tagesplanung ändert sich nicht viel, außer dass wir uns wahrscheinlich eher in der Umgebung des Hotels verschiedene Möglichkeiten zum Abendessen raussuchen statt nochmal am Abend ins Zentrum zu fahren - die Verbindungen am (späten) Abend sehen lt. meiner Recherche nicht so rosig aus.

Tut mir echt leid, das ich euch die Mühe mit dem ÖPNV zum vorherigen Hotel umsonst angetan hab :blush:
 
Das macht nichts. Außerdem kannst du ja nicht dafür - und die neue Situation ist doch sehr erfreulich.

Details schaue ich mir gleich noch an; aber eine Antwort mal sofort: Unter den geänderten Umständen würde ich den Flughafentransfer mit Regionalbahn FL1, Tram 3 und CIRS (das ist die Wochenkarte für alles) bewerkstelligen. Umstieg an Stazione Ostiense aus der FL1 in die Tram 3; Ausstieg an Scalo San Lorenzo/Sardi; von dort nur knapp 300 m Fußweg. :thumbup:

Edit: Mittlerweile steht fest, dass auch dann noch auf der Linie 3 die Ersatzbusse fahren werden. Erläutert habe ich das der TO (für die das eine Vereinfachung darstellt) hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tram 3 würde euch nur in Richtung Kolosseum oder Trastevere etwas nützen, für den Flughafentransfer ist sie ungeeignet.

Ihr könntet allerdings von Termini bis zur Porta Maggiore mit der Tram 5 oder 14 fahren. Wenn ihr den Rest zur Unterkunft ab Porta Maggiore nicht laufen wollt, könntet ihr dort in die Tram 19 umsteigen und noch ein Stück des Weges überbrücken.
Achtung: Auf Google-Maps ist aus irgendeinem Grund noch die Tram 2 für das Reststück eingetragen, das muss offensichtlich ein Fehler sein.
 
Die Tram 3 verlinke ich hier mal nicht, denn es gibt aktuell nur den Link zum Schienenersatzverkehr (bis 16.8., also das kratzt euch nicht mehr).
Edit: Das trifft ja nun mittlerweile nicht mehr zu; darum also untenstehend der Link zum Ersatzbus 3B.



An der Tagesplanung ändert sich nicht viel, außer dass wir uns wahrscheinlich eher in der Umgebung des Hotels verschiedene Möglichkeiten zum Abendessen raussuchen statt nochmal am Abend ins Zentrum zu fahren - die Verbindungen am (späten) Abend sehen lt. meiner Recherche nicht so rosig aus.
Nun, es könnte aber durchaus schlimmer ;) sein.

Z.B. könntet ihr zurückfahren, je nach Ausgangspunkt, mit der Metro A bis S. Giovanni in Laterano und umsteigen an Porta S. Giovanni/Carlo_Felice in die Tram 3 den Bus 3B. Bis ca. 22.15 h (= Zeitpunkt des Umstiegs) sollte das funktionieren - was allerdings noch kein "später" Abend ist.

Oder der Bus 492 mit vielen Haltestellen im Zentrum: bis mindestens Mitternacht. Allerdings ab 22.00 h nur noch 2-3 Verbindungen stündlich. - Ausstieg an Tiburtina/Marrucini.

Oder, mit Ausstieg an derselben Haltestelle: Bus 71 (je nach Ausgangspunkt).

---------- Beitrag ergänzt um 10:36 ---------- Vorangegangener Beitrag um 10:35 ----------

Die Tram 3 würde euch nur in Richtung Kolosseum oder Trastevere etwas nützen, für den Flughafentransfer ist sie ungeeignet.
Huch 8O ... wieso?!? 8O Das müsstest du mir jetzt doch bitte mal erklären. :nod:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tram 3 würde euch nur in Richtung Kolosseum oder Trastevere etwas nützen, für den Flughafentransfer ist sie ungeeignet.
Huch 8O ... wieso?!? 8O Das müsstest du mir jetzt doch bitte mal erklären. :nod:
Ok, das war etwas unpräzise und bezog sich auf den Flughafentransfer über Termini mit einem Shuttlebus.
Deine Variante über Ostiense funktioniert natürlich auch.:thumbup:
 
Im Übrigen hatte wir diese Unterkunft und die ÖPNV-Verbindungen bereits hier schon mal besprochen: Buslinien gesucht

Bezüglich Restaurants in Hotelnähe haben wir glaub noch nicht so viele Empfehlungen in unserer Datenbank. Aufgrund der Nähe zu Universität würde ich vermuten, dass sich einige günstigere Restaurants im Umkreis befinden. Da könntest Du ja ein paar Bewertungen nach eurer Rückkehr einstellen.
 
Im Übrigen hatte wir diese Unterkunft und die ÖPNV-Verbindungen bereits hier schon mal besprochen: Buslinien gesucht

Bezüglich Restaurants in Hotelnähe haben wir glaub noch nicht so viele Empfehlungen in unserer Datenbank. Aufgrund der Nähe zu Universität würde ich vermuten, dass sich einige günstigere Restaurants im Umkreis befinden. Da könntest Du ja ein paar Bewertungen nach eurer Rückkehr einstellen.

Danke für den Link! Ich denke auch, dass sich in der Nähe der Uni ein paar Restaurants finden lassen. Bewertungen von denen, die noch nicht in der DP sind werden wir einstellen wenn wir wieder zurück sind.
 
Das macht nichts. Außerdem kannst du ja nicht dafür - und die neue Situation ist doch sehr erfreulich.

Details schaue ich mir gleich noch an; aber eine Antwort mal sofort: Unter den geänderten Umständen würde ich den Flughafentransfer mit Regionalbahn FL1, Tram 3 und CIRS (das ist die Wochenkarte für alles) bewerkstelligen. Umstieg an Stazione Ostiense aus der FL1 in die Tram 3; Ausstieg an Scalo San Lorenzo/Sardi; von dort nur knapp 300 m Fußweg. :thumbup:

Verstehe ich das richtig, das wir das CIRS direkt am Flughafen am Trenitalia-Schalter kaufen können (ggf. zuhause ein Foto eines alten CIRS ausdrucken und dort vorzeigen)?
 
(...) ggf. zu Hause ein Foto einer alten CIRS ausdrucken und dort vorzeigen.
Sagen wir mal so: Wenn du eine alte CIRS hast, brauchst du sie nicht zu photographieren. ;) :lol:

Auch in diesem Passus unseres CIRS-Threads (darauf beziehst du dich, schon klar ;)) ist keine alte CIRS abgebildet, sondern eine neue:
Es erleichtert nach wie vor den Erwerb, eine abgelaufene CIRS mitzunehmen und vorzuzeigen, oder eine Abbildung:

;)

Edit: Alles hier unterhalb der gestrichelten Linie Geschriebene hat sich mittlerweile insoweit erledigt, als die TO nun mit einem einzigen Umstieg auskommt, nämlich an Stz. Trastevere in den Bus - weil nun doch auch noch zur ihrer Reisezeit die komplette Linie 3 mit Ersatzbussen betrieben wird.

Die Details habe ich der TO hier gepostet: Reiseplanung 31.8.-6.9.2015 - Seite 12

-------------------------------------------------------------------
Ein anderer Flughafen-Transfer-Tipp aber noch; du könntest es dir nämlich noch bequemer machen: Du hast ja gelesen, dass man von Staz. Ostiense bis zum capolinea der Tram 3 ca. 450 m läuft.
Nun lautet ein altbewährter Führungsgrundsatz: "Nur das Einfache gelingt" (also in deinem Falle: Ausstieg aus der Regionalbahn an Ostiense - und dann mit der Tram 3 bis beinahe schon vor die Haustür fahren).
Trotzdem mache ich dir den Vorschlag, diese 450 m (mit Gepäck) einzusparen - denn das ist ebenfalls so hochgradig einfach, dass es m.E. besagtem Grundsatz nicht wirklich widerspricht.
Hier zunächst einmal die Erklärung, schön Schritt für Schritt; und ganz unten schreibe ich dir dann das Fazit hin, in einer einzigen Zeile.

Wenn du mit der Regionalbahn nur bis Stazione Trastevere fährst, brauchst du lediglich über den Bahnhofsplatz zu gehen (75 m, sagt GM), um dort in den Bus 3B zu steigen: auf der dem Bahnhofsgebäude schräg rechts gegenüberliegenden Platzseite.

Du kannst es dir mal auf dem Streetview begucken: Unter dem obigen GM-Link den Zielpunkt anklicken mit der rechten Maustaste; dann mit der linken auf "Was ist hier?", und dann auf den Streetview: Da siehst du den Bahnhof; und wenn du die Ansicht mittels der Maus ein wenig nach rechts drehst, siehst du die Haltestelle samt Bus. :idea:

Der Bus 3B hat dort seinen capolinea; und es fährt auch kein anderer Bus dort ab. Also ist keine Verwechslungsgefahr gegeben, weder bzgl. der richtigen Linie noch bzgl. der richtigen Fahrtrichtung. :thumbup::thumbup:

Ausstieg am anderen capolinea (Piazzale Ostiense) - was garantiert, dass der Endpunkt deiner Fahrt ganz klar ist. Von dort zur Tram kann man praktisch hinspucken :] - und natürlich siehst du sie dort auch sofort. Es fährt auch keine andere Tram dort ab, weit und breit nicht.

Hier mal der Link zum Bus 3B (das B steht für Bus): Das funktioniert auch derzeit, im Gegensatz zum Tram-Link, weil der erste Teil des Schienenersatzverkehrs (noch bis zum 16.8.) identisch ist. Du siehst unter diesem Link, wie dicht der Bus getaktet ist. :thumbup: Demzufolge habe ich es auch noch nie erlebt, dass mal gerade keiner abfahrbereit dort stand. :thumbup:


Fazit:
FL1 bis Stz. Trastevere; Bahnhofsplatz: Bus 3B, gesamte Linie; am capolinea: Tram 3.

Das ist auch für den Rom-Neuling nicht zu schwer! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Übrigen hatte wir diese Unterkunft und die ÖPNV-Verbindungen bereits hier schon mal besprochen: Buslinien gesucht

Bezüglich Restaurants in Hotelnähe haben wir glaub noch nicht so viele Empfehlungen in unserer Datenbank. Aufgrund der Nähe zu Universität würde ich vermuten, dass sich einige günstigere Restaurants im Umkreis befinden. Da könntest Du ja ein paar Bewertungen nach eurer Rückkehr einstellen.

Danke für den Link! Ich denke auch, dass sich in der Nähe der Uni ein paar Restaurants finden lassen. Bewertungen von denen, die noch nicht in der DP sind werden wir einstellen wenn wir wieder zurück sind.

Und selbst wenn ihr in San Lorenzo direkt nichts finden solltet, wärt ihr immerhin schnell mit Tram, Bus oder zu Fuß in anderen Gegenden, in denen ihr sicher fündig werdet. Monti ist nicht übermäßig weit weg: Nach meinem letzten Aufenthalt dort bin ich der Meinung, wer dort nichts findet, hat keinen Hunger :lol:
 
Das Viertel San Lorenzo ist bekannt für preiswerte Lokale. An das wirklich gute Lokal vor zehn Jahren kann ich mich gut erinnern, weiß aber den Namen nicht mehr. Bei dem letzten Aufenthalt fiel der geplante Restaurantbesuch dort leider aus.

Das benachbarte Monti ist natürlich auch ein guter Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) ggf. zu Hause ein Foto einer alten CIRS ausdrucken und dort vorzeigen.
Sagen wir mal so: Wenn du eine alte CIRS hast, brauchst du sie nicht zu photographieren. ;) :lol:

Auch in diesem Passus unseres CIRS-Threads (darauf beziehst du dich, schon klar ;)) ist keine alte CIRS abgebildet, sondern eine neue:
Es erleichtert nach wie vor den Erwerb, eine abgelaufene CIRS mitzunehmen und vorzuzeigen, oder eine Abbildung:

;)

Ich hab mich vielleicht ein bisschen falsch ausgedrückt, gemeint hatte ich es eh so... :lol::~
 
Danke pecorella für die ausführliche Bebilderung :thumbup:


Google schlägt uns für den Weg zum Petersplatz am 2. Tag (Dienstag, 01.09.) (Abfahrt so um 6.00 Uhr :lol: ) die Tram 19 vor, die ja auch um's Eck vom Hotel abfährt und dann durch die Welt kurvt bevor sie ~40min später an Risorgimento- San Pietro aufschlägt. Dann folgen noch ca. 10 min zu Fuß.

Kennt jemand von euch eine bessere Variante oder passt das schon so?
 
Zurück
Oben