Einkaufs- und Verpflegungsmöglichkeiten in der Nähe vom Kolosseum

besign2

Optio
Stammrömer
Hallo miteinander,

in der ersten Aprilwoche 2024 sind wir mal wieder in der ewigen Stadt. Dieses Mal haben wir eine tolle Fewo in der Via del Cordello - 100m von der Metrostation COLLOSEO entfernt. Wisst ihr in der Nähe eine Einkaufsmöglichkeit, wo man sich mit ein wenig Lebensmitteln für Frühstück und ein wenig Abendbrot eindecken kann?

Und wisst ihr auch eine nette und nicht so teure Möglichkeit für ein Abendessen? Restaurant, Pizzeria,. Bistro...?
 
Leider hab ich in der Gegend noch nie gewohnt, daher keine Ahnung über Einkaufsmöglichkeiten.
Was Restaurants angeht, was verstehst Du unter "nicht so teuer" ? Maximal pro Person ohne Getränke wäre hilfreich. Dann können wir vielleicht gezielt helfen. Obwohl die Gegend natürlich nicht zu den billigsten Pflastern Roms gehört
 
Die Vorschläge von Dentaria sind schon mal gut. Im "Luzzi" schätze ich die Preise mit Primo und Secondo so um die 20 €, das "Clementini", das ich auch persönlich kenne und sehr empfehlenswert finde, ist tendenziell etwas teurer. Wären das Preisklassen, die bei Dir gingen ?
Wenn Du nur Pizza willst, das ist natürlich biliger. Das Luzzi bietet auch Pizza an. Das Clementini nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bocconcino kenne ich auch. Ordentliche Qualität, Preisklasse wohl ähnlich wie das Luzzi. Als wir da waren, gabs dort auch keine Pizza. Ist aber eine Weile her.
 
Falls eine Enoteca in Frage kommt, empfehle ich das Cavour 313, Via Cavour 313. Da kriegt man neben Wein auch Tellergerichte und Käse- und Schinkenplatten. Nicht umsonst, aber natürlich nicht so teuer wie eine komplette Mahlzeit. Und der Wein ist erstklassig. Wenn Du Wein magst .....Bier gibts da übrigens nicht. Wein und Wasser.
 
Als Restaurant würde ich noch das "Forchetta d´Oro" empfehlen. Nicht ganz in der Nähe vom Kolosseum, aber doch fußläufig erreichbar.
 
Wobei dort die neuesten Bewertungen nun...sagen wir ungleichmäßig sind. Mangels Website keine Preisaussagen möglich
 
Ich war 2019 im CafeCafe. Eine sehr nette, eher jugendliche Atmosphäre. Übrigens ein gern besuchter Ort der Kunstführer nach der Führung. Man bekommt durchaus ( 2019) warme Tellergerichte und die waren sehr schmackhaft. Ob einem das Geschirr nun gefällt oder nicht ( wie in einer Kritik bemängelt), ist ja wohl ziemlich egal, wenn das Essen schmeckt und auch genug ist. Am Geschirr habe ich noch nie geknabbert.
 
Wir hatten um 14:00h den nächsten Termin, aber vorher kehrten wir in ein Lokal ein, in dass auch Italiener bzw. italienische Guides gehen. Es heisst "CafeCafe"


3.Tag




und obwohl es nahe am Colosseum / Konstantinbogen mitten im Touristenstrom liegt, assen wir feine Bruschetta, gebackene Aubergine und gute Pasta.














 
Ich war 2019 im CafeCafe. Eine sehr nette, eher jugendliche Atmosphäre.
Das kann ich für meinen Gusto (und Erfahrung vor nun doch schon etlichen Jahren) durchaus bestätigen. Kein typisch italienisches Bistro, aber für den kleinen Hunger zwischendurch konnte man in netter Atmosphäre ausreichend speisen. Und den neueren Bewertungen nach wurde auch die "Speisekarte" aufgestockt.
Ob einem das Geschirr nun gefällt oder nicht ( wie in einer Kritik bemängelt), ist ja wohl ziemlich egal, wenn das Essen schmeckt und auch genug ist. Am Geschirr habe ich noch nie geknabbert.
Liebe @Nihil, wenn ich die angebrachte Kritik richtig verstanden habe, dann geht es hier nicht um das Geschirr ;):D . Aber selbst die "Keramikabteilung" habe ich nicht in schlechter Erinnerung (da habe ich in vor allem kleineren Trattorie schon Schlimmeres gesehen).
 
:D:D:D So vornehm würde sich Nihil natürlich nicht ausdrücken...., Keramik in Zusammenhang mit einer Kritik eines Speiselokals habe ich tatsächlich an das sich unter den Speisen befindliche Geschirr verstanden.
Aber auch ich habe an den " Lokus" keine negativen Erfahrungen.
 
Eigentlich schade, dass die letzte Kritik hier im Forum aus 2014 so negativ ausgefallen ist. Anscheinend ist es ja nicht der Fall.

Gerade durch die Nähe zum Kolosseum sicherlich ein guter Tipp.
 
Nicht alles, was an Restauranttipps eingestellt wird, kann in der Restaurantkritik an das Gourmet- Niveau heranreichen. Das nächste Mal nehme ich Gordi mit oder Bruno Conte. Die haben Ahnung.
;):)
 
In der 1. oder 2. Paralellstr. zum Ludus Magnus ist ein Supermarkt. Gleich vorne in der Straße wenn man aus Ruchtung Kolosseum kommt.
Da hab ich mir am Donnerstag was zu trinken geholt.
Da gibts auch eine Wursttheke und alles was man so braucht.
 
Zurück
Oben