Eigentlich bin ich durch Zufall auf diese kleine Hostaria gestoßen. Ich wollte die alte Via Sacra vom Lateranpalast (das erste Wegstück bis zum Colosseum ist in Via S. Giovanni in Laterano umbenannt worden) bis zum Forum Romanum abschreiten. Der Sage nach, soll hier die "Päpstin Johanna (Johannes Anglicus)" auf der Höhe der kleinen Basilika "San Clemente" niedergekommen und angeblich verstorben sein. Auf der Suche nach ihrer Gedenkstätte?? und einer Besichtigung der Basilika "San Clemente" (unbedingt besichtigen!!!), :nod: kehrten wir in die Hosteria "I Clementini" ein.
Sie liegt gegenüber der Basilika und bietet ein gutes Angebot an Antipasti z. B. Bruschetta, in Teig ausgebackene Fiori di Zucca (Zucchiniblüten) und Baccalà (Stockfisch) und einiges mehr. Die Antipasti werden leider nicht in Buffetform angeboten. Sie müssen einzeln bestellt werden aber zu einem guten Tarif. Ferner werden mehrere Pasta-, Pesche- und Carnegerichte (Nudeln, Fisch und Fleisch) angeboten, die auch sehr zu empfehlen sind. Leider scheint es das berühmte Clementiniensorbet (mit Alkohol) nicht mehr zu geben. Es war (im letzten Jahr) einfach göttlich! Vielleicht nehmen sie es wieder in ihre Speisekarte auf, wenn immer wieder beharrlich danach gefragt wird. Stattdessen empfahl man mir das Schokoladensoufflé mit un petit peu Orangenmarmelade. War sehr lecker! Nach dem Anstechen floss warme Schokolade heraus, mmhh. :blush:
Eine schöne, schnuckelige (verwendet man dieses Wort überhaupt noch? Mir fiel nichts anderes ein! ) Hosteria vor oder nach einem Besuch in der Basilika "San Clemente"! :nod:
Im Gegensatz zu einigen Restaurants am Colosseum, wird man hier nicht von Kellnern belästigt, die einen zum Einkehren in ihre Lokalität nötigen! :x
Hier noch einige Informationen, die ich im Internet gefunden habe:
Mo. –Sa. geöffnet
Bus 117, Tram 3, Metro B: Colosseo
I Clementini
Via S. Giovanni in Laterano, 106
Roma
Tel: 06 70450935
Homepage: Clementini
Sie liegt gegenüber der Basilika und bietet ein gutes Angebot an Antipasti z. B. Bruschetta, in Teig ausgebackene Fiori di Zucca (Zucchiniblüten) und Baccalà (Stockfisch) und einiges mehr. Die Antipasti werden leider nicht in Buffetform angeboten. Sie müssen einzeln bestellt werden aber zu einem guten Tarif. Ferner werden mehrere Pasta-, Pesche- und Carnegerichte (Nudeln, Fisch und Fleisch) angeboten, die auch sehr zu empfehlen sind. Leider scheint es das berühmte Clementiniensorbet (mit Alkohol) nicht mehr zu geben. Es war (im letzten Jahr) einfach göttlich! Vielleicht nehmen sie es wieder in ihre Speisekarte auf, wenn immer wieder beharrlich danach gefragt wird. Stattdessen empfahl man mir das Schokoladensoufflé mit un petit peu Orangenmarmelade. War sehr lecker! Nach dem Anstechen floss warme Schokolade heraus, mmhh. :blush:
Eine schöne, schnuckelige (verwendet man dieses Wort überhaupt noch? Mir fiel nichts anderes ein! ) Hosteria vor oder nach einem Besuch in der Basilika "San Clemente"! :nod:
Im Gegensatz zu einigen Restaurants am Colosseum, wird man hier nicht von Kellnern belästigt, die einen zum Einkehren in ihre Lokalität nötigen! :x
Hier noch einige Informationen, die ich im Internet gefunden habe:
Hostaria I Clementini
Ein halbes Jahrhundert bekochte der alte Mario seine Gäste gegenüber der Kirche S. Clemente, seine jungen Nachfolger Marco und Federico setzen die Tradition fort. Gute römische Küche, Canelloni, Lamm und - passend zum Namen der Hostaria - ein köstliches Clementinensorbet.
Mo. –Sa. geöffnet
Bus 117, Tram 3, Metro B: Colosseo
I Clementini
Via S. Giovanni in Laterano, 106
Roma
Tel: 06 70450935
Homepage: Clementini
Zuletzt bearbeitet: