Rom und Fragen

MichaUnterwegs

Civis Romanus
Hallo und viele Grüße!

In wenigen Tagen ist es endlich soweit! Meine Freundin und ich werden vom 11.09.-17.09. in die ewige Stadt reisen. Yeah!:smug:

Ich war schon 2005 für (leider viel zu kurze) 2 Tage in Rom. Jetzt ergibt sich für mich allerdings eine andere Situation. Während ich bei meinem ersten Besuch mit der Organisation/Planung nix am Hut hatte (brauchte immer nur "hinterherzulaufen"), sieht es nun anders aus: nun obliegt die Führung mir...

Da ich hier bereits den dringenden Tipp gelesen habe, dass ein Reiseführer (nebst Stadtplan) quasi eine obligatorische Anschaffung ist, wird dieser morgen gekauft.

Einen Plan, was wann wo besichtigt werden muss, habe ich noch nicht verfasst. Ich habe nun die Befürchtung, dass ich (habe 6 Semester klassische Phililogie/Latein studiert) andere Schwerpunkte setzten könnte, als der "klassische" Rom-Tourist. Nun will ich ja meine Freundin nicht zu Tode langweilen, sondern sie von der Schönheit und bewegenden Geschichte der Stadt (und des Römischen Reiches) begeistern. Selbstverständlich werden wir das Colloseum, Pantheon, Forum Romanum etc. besuchen. Vielmehr würde es mich interessieren, ob es geeignete Ausstellungen/Museen gibt?

Da wir nun einige Tage in Rom verbringen werden, möchte ich euch gerne um Rat fragen, welche Tickets (öffentl. Nahverkehr etc.) ihr uns empfehlen könnt....?

Ferner ist ein Trip nach Ostia fest eingeplant. Während meine Freundin eher an Strand und Meer denkt, kreisen meine Gedanken vielmehr um die Ausgrabungsstätte Ostia Antica. Ist es möglich (oder sinnvoll) beides an einem Tag zu machen? Ich habe hier gelesen, dass man mit dem "normalen" Nahverkehrs-Ticket nach Ostia fahren kann (so könnte man evtl. einen zweiten Tag dort einplanen).

Wir werden im Hotel Pineta Palace (Via San Lino Papa 35, 00167 Rom) "residieren" und lt. Plan um 15:10 Uhr in Rom (FCO) landen. Dann gehts weiter mit dem Leonardo oder Bus bis zum Termini. Laut Wegbeschreibung des Hotels dann weiter:

From Termini catch subway line A, direction Battistini
Get off at Cornelia stop and exit “Boccea numeri pari”
Catch bus 994, direction Pineta Sacchetti
Get off at Cristo Re hospital stop (ask to the driver)
Enter Via San Lino Papa go forward for 105 mt and you will find the hotel


Da ich bereits schon negative Erfahrungen mit Wegbeschreibungen von Hotels gemacht habe, würde ich mich über eine Bestätigung freuen.

So, genug der Fragen...

Vielen Dank für eure Antworten....

Grüße
Michael
 
Hallo Michael,

zu Deinen Nahverkehrsfragen (Transfer zum Hotel, Tickets) bekommst Du sicher recht schnell eine Antwort von den Experten hier im Forum. Das Hotel liegt nun leider nicht zentral, gerade auch, wenn man an die Unternehmungen denkt, die Ihr Euch vorgenommen habt.
Vielmehr würde es mich interessieren, ob es geeignete Ausstellungen/Museen gibt?
Wofür sollen die Ausstellungen/Museen geeignet sein? Für die römsiche Geschichte wären da sicher an erster Stelle die Kapitolinischen Museen und das Museo Nazionale Romano mit seinen verschiedenen Standorten zu nennen.
Ferner ist ein Trip nach Ostia fest eingeplant. Während meine Freundin eher an Strand und Meer denkt, kreisen meine Gedanken vielmehr um die Ausgrabungsstätte Ostia Antica. Ist es möglich (oder sinnvoll) beides an einem Tag zu machen? Ich habe hier gelesen, dass man mit dem "normalen" Nahverkehrs-Ticket nach Ostia fahren kann (so könnte man evtl. einen zweiten Tag dort einplanen).
Sowohl Ostia antica als auch Lido di Ostia sind mit dem normalen Nahverkehrsticket, vgl. Öffentlicher Nahverkehr: Metro, Bus und Tram. erreichbar. Vgl. zu Ostia antica etwa http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/81991. Neuliche Informationen zur Fahrt dahin hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_21/ostia_antica-22425/

Gruß
tacitus
 
Eventuell könnte man vom Fiomicino mit der FR 1 bis Trastevere fahren und dann mi der FR 3 bis Gemelli und von dort dann mit dem Bus zum Ziel.
Aber da kennt sich Gaukler bessr aus!

Eventuell ist die FR 3 auch eine gute Anbindung für euch um schnell ins Zentrum zu kommen.
 
Vielen Dank für eure Antworten bis hierher!

Eine Optimierung der Anreise zum Hotel und Tipps zur Mobilität wären natürlich super!

Zur Sache mit meiner Freundin.....

Ich sehe Rom natürlich mit ganz anderen Augen..... als ich z.B. das erste Mal auf das Forum Romanum blickte, war ich wirklich ergriffen. Alles was ich bis dato gelesen und in Erfahrung gebracht habe, erwachte plötzlich zum Leben. Ich habe nicht auf ein (sorry!) Ruinenfeld geschaut, sondern sah das pulsierende Rom der Antike. Klingt etwas verrückt, war aber so.

Ich möchte meine Freundin vor Ort an der Faszination dieser Stadt teilhaben lassen. Sie kennt Rom halt nur aus Hollywood-Filmen/Serien.
 
Ich möchte meine Freundin vor Ort an der Faszination dieser Stadt teilhaben lassen. Sie kennt Rom halt nur aus Hollywood-Filmen/Serien.
Dazu gehört vielleicht auch, sie an Orte und Plätze zu führen, wo man einen grandiosen Blick über Rom hat, z.B. auf die Kuppel von St. Peter (ab 8 Uhr möglich, mit Fahrstuhl bis zur Dachterrasse, von da etwa 300 Stufen) oder auf den Pincio-Hügel oder auf die Aussichtsplattform des Monumento Vittorio Emanuele II. Bei den Rundgängen durch die Stadt sollte dann vielleicht auch Trastevere eingeplant werden (vielleicht mit der grandiosen Villa Farnesina, vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/171566). Zeit genug habt Ihr ja wirklich und einen gewissen Plan solltet Ihr Euch machen, um die Tage möglichst sinnvoll zu gestalten.

Gruß
tacitus
 
Für euch würde sich auf jeden Fall der Kauf des CIRs-Tickets zu 34,50 Euro lohnen, damit könnt ihr schon ab Flughafen mit der vorgeschlagenen F 1 Richtung Hotel fahren. Da ihr etwas außerhalb seit, müsst ihr den ÖPNV ja täglich nutzen.
Das Ticket reicht bis Ostia und Tivoli.

Schau doch mal hier bei der ATAC ATAC - Linienkarte gesamtes Stadtgebiet

da ist der komplette ÖPNV drauf. Der nächste Bahnhof ist für euch die FR 3 Gemelli.
 
Eine Optimierung der Anreise zum Hotel und Tipps zur Mobilität wären natürlich super!
Erste Hinweise für alternative Anreisewege zum Hotel hast Du schon bekommen. Das wird sicher noch konkretisiert werden.
Zur Mobilität in Rom hier der Hinweis auf den atac-Routenplaner: Routenplaner Rom, mit dem es ganz einfach ist, sich selbst Verbindungen vom Hotel (in der Via San Lino Papa, 35) zum Kapitol und Forum (im Routenplaner dafür am besten "Piazza Venezia, 1" eingeben), zum Vatikan (dafür "Piazza San Pietro, 1" eingeben) oder zur Piazza del Popolo (dafür einfach "Piazza del Popolo, 1") auf Tag und Stunde genau zu erstellen.

Gruß
tacitus
 
Ich sehe Rom natürlich mit ganz anderen Augen..... als ich z.B. das erste Mal auf das Forum Romanum blickte, war ich wirklich ergriffen. Alles was ich bis dato gelesen und in Erfahrung gebracht habe, erwachte plötzlich zum Leben. Ich habe nicht auf ein (sorry!) Ruinenfeld geschaut, sondern sah das pulsierende Rom der Antike. Klingt etwas verrückt, war aber so.

Das finde ich beneidenswert. Mir fehlt da etwas die Fantasie. Ich muss mir da mit heute - früher Bildern vor Ort helfen, obwohl ich inzwischen auch Einiges über das Leben im antiken Rom gelesen habe.

Das wird sicher ein gelingender Aufenthalt.

Wenn man früh los fährt, sind Ostia Antica und Lido durchaus an einem Tag zu schaffen. Man muss sich halt in Ostia Antica etwas beschränken, was Dir bei Deiner Vorbildung nicht leicht fallen dürfte.
 
Eventuell könnte man vom Fiomicino mit der FR 1 bis Trastevere fahren und dann mi der FR 3 bis Gemelli und von dort dann mit dem Bus zum Ziel.
Aber da kennt sich Gaukler bessr aus!
Da Gaukler noch bis Samstag in Rom ist, werde ich mir mal Mühe geben und ein paar Alternativvorschläge zur Anreise/zum Transfer machen.

Deswegen erst mal ein Kommentar hierzu:

Wir werden im Hotel Pineta Palace (Via San Lino Papa 35, 00167 Rom) "residieren" und lt. Plan um 15:10 Uhr in Rom (FCO) landen. Dann gehts weiter mit dem Leonardo oder Bus bis zum Termini. Laut Wegbeschreibung des Hotels dann weiter:

From Termini catch subway line A, direction Battistini
Get off at Cornelia stop and exit “Boccea numeri pari”
Catch bus 994, direction Pineta Sacchetti
Get off at Cristo Re hospital stop (ask to the driver)
Enter Via San Lino Papa go forward for 105 mt and you will find the hotel


Da ich bereits schon negative Erfahrungen mit Wegbeschreibungen von Hotels gemacht habe, würde ich mich über eine Bestätigung freuen.

Die Anreise über Termini (egal ob nun mit dem Leonardo Express oder Terravision) ist für dieses Hotel völliger Schwachsinn. Außerdem stimmen die Haltestellennamen nicht (mehr).
Wie pecorella (und die anderen) das schon angedeutet hat, wäre es deutlich sinnvoller und vermutlich auch schneller, wenn ihr zunächst vom Bahnhof Fiumicino mit dem Regionalzug FR1 (Richtung Orte/Fara Sabina) bis Stazione Trastevere fahrt und dort dann in die FR3 (Richtung Viterbo) umsteigt.
Diese Verbindung sieht man im (klick) ATAC-Netzplan recht gut.

Die weitere Verbindung (per Bus oder Metro und Bus) ergänze ich gleich noch. Aber es wird vermutlich entweder der Bus 994 (Richtung Ospedale S. Filippo Neri) ab Stazione Valle Aurelia oder - wie pecorella das oben bereits erwähnt hat - der 994 (Richtung Stazione Metro Valle Aurelia) ab Stazione Gemelli - das muss ich aber erst noch durchsehen, was da günstiger ist.

Die Ticketfrage wurde ja im Prinzip auch bereits beantwortet. Ich würde hier ebenfalls zu einer CIRS raten (34,50€ pro Person), diese erhaltet ihr am Flughafenbahnhof Fiumicino. Weitere Informationen finden sich in dieser Zusammenfassung: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/cirs_ticket_7_tage_rom-20401/
Da ihr in jedem Fall täglich mit Bus oder Bahn in die Stadt fahren müsst, wäre jegliches andere Ticket vermutlich herausgeschmissenes Geld.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
hier nochmal zur Meinungsbildung http://www.cotralspa.it/PDF_Areoporti/cornelia_fiumicino.pdf - das würde immerhin in einem Rutsch bis Cornelia gehen ;) - und die CIRS gilt m.E. da auch !
Den CoTral-Bus hatte ich auch gerade schon "auf dem Schirm". Dann bräuchte man allerdings nicht unbedingt eine CIRS. Diesen Bus würde ich per Einzelfahrschein "bezahlen". Das kostet 3,10€ und da bringt die CIRS keinen wesentlichen Vorteil. Wichtig ist nur, dass man das Ticket vorab im Flughafen kauft (Buchhandlung, Zeitungskiosk etc.) - beim Busfahrer kostet es 7,00€ Einheitspreis.
Ich würde entweder am Flughafen oder am Busbahnhof (oder der Metrostation) Cornelia dann eine CIS (24€ pro Person) kaufen [natürlich nur, wenn außer Ostia keine weiteren Ausflüge ins Umland - bspw. Tivoli - geplant sind].

Hier noch die Zusatzinformationen zu dem CoTral-Bus:
Ihr könntet von FCO den CoTral-Bus zur Metro-Station Cornelia nutzen (CoTral-Bus A0002).
Ein paar allgemeine Informationen habe ich soeben hier zusammengefasst: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/179170

Abfahrtspunkt FCO: vor Terminal T1/T2 oder T3 (CoTral Haltestelle - einfach nach den blauen Bussen Ausschau halten)

Kurz: Die Busfahrt kostet 3,10€ (Einzelfahrt, soweit ich das sehe keine Kinderermäßigung). Fahrtdauer: ca. 1:20. Abfahrtszeiten finden sich hier http://www.cotralspa.it/PDF_Areoporti/cornelia_fiumicino.pdf
(das könnte das einzige Problem werden, eine etwas längere Wartezeit auf den nächsten Bus).

:arrow:Wichtig:
Das CoTral-Ticket am Flughafen in einem Tabacchi (Kiosk oder Bar mit einem 'T'-Symbol/Schild siehe unter 'Verkaufsstellen': http://www.roma-antiqua.de/rom-reise-informationen/unterwegs_in_rom/metro_bus_tram#fahrkarten) oder in einem Zeitungskiosk kaufen - beim Busfahrer kostet es 7,00€ Einheitspreis!). Das gleiche gilt für die Rückfahrt ab Cornelia (am besten einen Tag vorher irgendwo das Ticket in der Nähe des Busbahnhofs kaufen).

Und die CIS könnt ihr am Flughafen in diesem Buch-/Zeitungsladen kaufen (wenn ihr die CoTral-Variante s.u. nehmt), das CoTral-Ticket sollte es dort ebenfalls geben:
Wir sind im Flughafen auf der Ankunftsebene in den nächsten Zeitschriften-/Buchladen gegangen. Der befindet sich nach Verlassen des Sicherheitsbereichs rechts, etwa 50 Meter den Gang weiter (können auch 100 gewesen sein). Dort haben wir nach der CIS gefragt und ohne Probleme bekommen.
Anbei ein Foto von dem Tabacchi in dem wir im Juni die CIS gekauft heben.


CIRS gibt es dort jedoch keine zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin - Moin Micha!


HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM

und

VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

hier


Wir werden im Hotel Pineta Palace (Via San Lino Papa 35, 00167 Rom) "residieren"


Das Hotel ist wirklich ein wenig weit draußen

http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_32/pineta_palace-18295/

Zwischen der Bushaltestelle (Busbahnhof) und der Metrostation liegt ein kleiner Fußweg ...

Die für Euch "zuständige" Bushaltestelle liegt an einer großen Straße -> aus Rom kommend müsst Ihr diese Straße ein wenig in die Richtung aus der Ihr gekommen seid zurücklaufen und dann einen ansteigenden Weg hochgehen (keine Bange - nicht weit) ...

Ich sehe Rom natürlich mit ganz anderen Augen..... als ich z.B. das erste Mal auf das Forum Romanum blickte, war ich wirklich ergriffen. Alles was ich bis dato gelesen und in Erfahrung gebracht habe, erwachte plötzlich zum Leben. Ich habe nicht auf ein (sorry!) Ruinenfeld geschaut, sondern sah das pulsierende Rom der Antike.


DAS kann ich sehr gut nachvollziehen :!:



Einen Museumsvorschlag möchte ich, neben den schon gegebenen Vorschlägen, noch anschließen ...

Das Museo della Civiltà Romana in EUR

Museo della Civiltà Romana

Ist zwar etwas abgelegen, aber für Geschichtsinteressierte ...


Gruß - Asterixinchen :)
 
hier nochmal zur Meinungsbildung http://www.cotralspa.it/PDF_Areoporti/cornelia_fiumicino.pdf - das würde immerhin in einem Rutsch bis Cornelia gehen ;) - und die CIRS gilt m.E. da auch !
Den CoTral-Bus hatte ich auch gerade schon "auf dem Schirm". Dann bräuchte man allerdings nicht unbedingt eine CIRS. Diesen Bus würde ich per Einzelfahrschein "bezahlen". Das kostet 3,10€ und da bringt die CIRS keinen wesentlichen Vorteil. Wichtig ist nur, dass man das Ticket vorab im Flughafen kauft (Buchhandlung, Zeitungskiosk etc.) - beim Busfahrer kostet es 7,00€ Einheitspreis.
Ich würde entweder am Flughafen oder am Busbahnhof (oder der Metrostation) Cornelia dann eine CIS (24€ pro Person) kaufen [natürlich nur, wenn außer Ostia keine weiteren Ausflüge ins Umland - bspw. Tivoli - geplant sind].
... eben dieses http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/82110 wäre bei dem ja relativ langen Aufenthalt ja durchaus zu überlegen :~:~:~
 
Zuletzt bearbeitet:
Flughafentransfer - Fiumicino (FCO) <-> Hotel Pineta Palace; Via San Lino Papa, 35

Ich werde hier mal alle Flughafentransfer-Varianten zusammenstellen:

Variante 1 (die wohl preislich günstigste):

  • CoTral-Bus Fiumicino -> (Busbahnhof) Cornelia (Preis 3,10€ pro Person bei Vorabkauf des Tickets in einem Tabacchi, Buchhandlung, Kiosk im Flughafen). Der Busbahnhof Cornelia befindet sich hier: Circonvallazione Cornelia, 159, Roma, RM, Italia - Google Maps
    An der Südspitze des Busbahnhofs (eventuell auch noch weitere Möglichkeiten an den einzelnen Haltestellen) müsste sich ein Fahrkartenautomat der ATAC befinden, ansonsten fragt in den umliegenden Bars oder schaut nach einem Tabacchi oder einer läuft kurz zur Metrostation Cornelia ein Stück die Straße herunter und kauft dort eine CIS (7-Tage-Ticket ATAC) zu 24,00€/Person.
  • Am Busbahnhof Cornelia Ausschau halten nach der Haltestelle der Linie 446 (Richtung Mancini). Die 446 hat ihre Starthaltestelle an Cornelia, es sollte sich also ein Sitzplatz ergattern lassen. Mit der 446 fahrt ihr bis zur 7. Haltestelle nach Cornelia: Pineta Sacchetti/Calasanziane.
  • Von dort sind es noch ca. 250-300m zum Hotel zu Fuß
(Fahrzeiten des CoTral-Busses siehe dem PDF, das Festinalente verlinkt hat)

Variante 2:


  • Am Flughafenbahnhof FCO eine CIRS kaufen (CIRS abstempeln!) und mit der Regionalbahn FR1 (Richtung Orte/Fara Sabina) bis Stazione Trastevere fahren.
  • Dort Umstieg in die FR3 (Richtung Viterbo) und an der Haltestelle Valle Aurelia aussteigen.
  • Der Bahnsteig liegt erhöht, also die Treppen herunter zum Straßenniveau (Richtung Metro/Bus). Ihr müsst zur Bushaltestelle, die sich hier an Punkt 'B' befindet: Via Angelo Emo nach 41.902844, 12.439924 - Google Maps [in der Satelliten-Ansicht bei Google Maps sieht man den Fußweg zur Bushaltestelle - und auch einige Busse dort]
  • Von dort mit dem Bus 994 (Richtung Ospedale S. Filippo Neri) für 16 Haltestellen fahren bis Pineta Sacchetti/Calasanziane
    (weiter siehe Variante 1)

Variante 3 (eher ungünstig):

  • Am Flughafenbahnhof FCO eine CIRS kaufen (CIRS abstempeln!) und mit der Regionalbahn FR1 (Richtung Orte/Fara Sabina) bis Stazione Trastevere fahren.
  • Dort Umstieg in die FR3 (Richtung Viterbo) und an der Haltestelle Gemelli aussteigen.
  • Vom Bahnhof ist ein Stück Fußweg zur Bushaltestelle zurückzulegen: Via della Pineta Sacchetti nach Via della Pineta Sacchetti - Google Maps
  • Von der Haltestelle Pineta Sacchetti/Gemelli mit dem Bus 994 (Richtung Staz.ne Metro Valle Aurelia) für 3 Haltestellen bis Pineta Sacchetti/Calasanziane fahren.
    (weiter siehe Variante 1)

Anmerkung:
Variante 2&3 mit dem Zug sind eventuell etwas bequemer und nicht vom Verkehr abhängig, wie der CoTral-Bus.
Die Busse 446 und 994 dürften auch täglich eure ersten Busse sein, um Richtung (Innen-)Stadt zu gelangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, liebe Rom-Freunde!

So, endlich ist es soweit! Gleich geht´s auf Richtung Flughafen Düsseldorf. Vielen Dank nochmal an alle für die Tipps! Haben mir sehr geholfen, wie dieses tolle Forum insgesamt mit den vielen nützlichen Informationen. Reisebericht folgt bald......

Viele Grüße
Michael
 
Zurück
Oben