6 Tage allein durch Rom

Da nun der Campo Santo ausfallen muß, stehen jetzt die Caracalla-Thermen auf dem Programm. Recht früh geht’s per Metro zum Circus Maximus. Dadurch haben sich nur sehr wenige Touristen eingefunden, so dass ich in aller Ruhe die imposante Anlage durchwandern und die Mosaike und die riesigen Reste der Anlage bewundern kann.

Mosaike im Circo Massimo 8O - Wo denn bitte?

In Trastevere meldet sich meine Kamera und will neuen Strom – das Kramen im Rucksack führt leider den Ersatz-Akku nicht zutage

Iiiiih, welch ein Mißgeschick 8O

Auf Anraten meiner Gastgeber benutze ich (mit frischgeladenem Akku) für den erneuten Weg von Cornelia zum Vatikan nicht die Metro sondern den Bus 46, der an der Via di Porta Cavallegri direkt am Petersplatz hält.

Noch näher ran geht's mit dem 62er :~

.
Über Petersplatz, Engelburg und Engelsbrücke wende ich mich der Piazza Navona zu. Da die Sonne aber schon so tief steht, dass es für schöne Fotos zu spät ist, verschiebe ich den ausführlichen Rundgang auf den letzten Tag.

:?::?::?: Gerade dann ist das Licht doch besonders schön.

In der Via dell´Orso versuche ich vergeblich das ORSO 80 zu finden (bin ich zu dusselig, oder gibt´s das Lokal nicht mehr oder liegt das woanders:cry:)

Hausnummer 33, wie immer. Auf der Strasse gibt es aber nicht viele Alternativen (sieht man vom "falschen" Orso am Strassenbeginn einmal ab), so sollte das Finden des Lokals nicht das Problem sein, wenn man in der richtigen Strasse ist :roll:

Als dann endlich die Sonne über der Peterskirche untergeht, schraube ich meine Kamera auf den Gorilla (ein echtes Stativ ist mir für Reisen einfach zu schwer !) und mache ein paar Dämmerungsaufnahmen von Engelsburg und Engelsbrücke. Den „krönenden“ Abschluß bilden dann ein paar Nachtaufnahmen vom Petersplatz und dem Petersdom (wobei in der Via della Conzillazione keinerlei Möglichkeiten bestehen, den Gorilla anzuklemmen – da habe ich dankbar die Hilfe eines „Kollegen“ angenommen, der mir erlaubt, meine Kamera auf sein stabiles Stativ aufzuschrauben).

So, jetzt hast Du uns so viel über Fotos und deren Erstellung berichtet, dass ich erst weiter kommentiere und Dich lobe, wenn ich welche zu sehen bekomme :x:nod:8)

patta

Hi Patta - manchmal drücke ich mich vielleicht nicht so ganz richtig aus :~:~:~:~ Es waren die Mosaike in den Caracalla-Thermen gemeint:) daß im C.M. am Boden höchstens Gras ist,ist mir wohl bewußt ;) ! Ad "Piazza Navona" bei tiefstehender Sonne: Piazza Navona im Schatten find´ ich uncool ! 8) ORSO80 werde ich beim nöchsten mal bei No.33 :eek::eek::eek:suchen - war eh´ noch zu früh zum richtigen Abendessen ! ---- Fotos kommen noch, keine Sorge, aber hier hab ich nicht "mein" Programm und auch nicht genug Zeit !
 
28.03.2009 – 4. Tag in Rom – bedeckter Himmel

Trotz des wieder nicht so tollen Wetters wird der einmal gefasste Plan gnadenlos durchgezogen ! Mein Neffe ist begeisterter Vogelkundler – da es an der Küste ein Vogelschutzgebiet gibt, das er besuchen möchte, kann er mich vorher in Cerveteri absetzen – das spart die etwas langwierige Anreise per Bus und ich bin schon gegen 10.00 Uhr an der Strasse zur Etruskischen Nekropole.


Auch hier sind derzeit nur wenige Touristen, so dass ich mir alles in aller Ruhe ansehen kann.

Erstmalig muß jetzt natürlich auch der Blitz zum Einsatz kommen, da die Beleuchtung in den Grabkammern natürlich mehr als spärlich ist.


Die schönste – ausgemalte – Grabkammer ist leider (aber natürlich verständlicherweise) hinter Glas – und das ist derzeit durch die Feuchtigkeit in der Grabkammer beschlagen. Daher lassen sich vernünftige Bilder dieser Grabkammer leider nicht machen.
Aber trotz allem ist das ein lohnenswertes Ziel, das beigenügender zeit unbedingt auf dem Reiseplan stehen sollte.



Der Rückweg aus der Necropole nach Cerveteri führt glücklicherweise weitgehend bergab und man kann die müden Füße etwas schonen und den Blick in die Landschaft Latiums genießen, bevor man in Cerveteri wieder den Bus in die Stadt besteigt.

 
Zuletzt bearbeitet:
29.03.2009 – 5. Tag in Rom – leider ist das Wetter immer noch nicht besser !

Aber trotzdem: Tivoli steht auf dem Programm ! Schließlich muß der Roma-e-Piu-Pass ja ausgenutzt werden. Normalerweise hätte ich am Ponte Mammolo einen Bus genommen, der an der Villa Adriana hält – aber dank der nicht vorgenommenen Uhrumstellung habe ich den prompt verpasst ! Dadurch war der Anmarsch zur Villa Adriana etwa 2 km länger :uhoh::uhoh::uhoh:

Direkt hinter dem Eingang findet man in einem Pavillon ein Modell der Villa, wie sie sich darstellte, als alle Gebäude noch erhalten waren - damit kann man sich einen guten Überblick über das ganze Areal verschaffen.


Immerhin hat sich das Wetter soweit gehalten, dass ich die weitläufige Anlage der Villa ausgiebig genießen kann. Es ist schon erstaunlich, was der alte Hadrian da an Bauten in die Landschaft hat setzen lassen !






Kurz bevor ich mit meinem Rundgang durch die Villa Adriana zuende bin, bietet sich noch ein schöner Blick auf Tivoli​



Nach etwa 2 Stunden verlasse ich die Villa und fahre mit dem lokalen Bus (Ticket muß man in der Bar gegenüber der Haltestelle kaufen, wenn man nicht auf den COTRAL-Bus warten will – für den gilt natürlich das Ticket aus dem Roma-Pass) nach Tivoli.
Die Villa d´Este ist auch bei bedecktem Himmel ein tolles Erlebnis, das man auf jeden Fall wahrnehmen sollte, wenn es irgendwie in die Zeitplanung hineinpasst, in den Innenräumen darf man leider nicht fotografieren - sonst würdet Ihr hier ein paar Bilder der prachtvollen Deckengemälde sehen.

Die Wasserspiele der unzähligen Brunnen und die immer wieder neuen Sichtachsen des Gartens sind einfach faszinierend.


Eigentlich hatte ich für die Rückreise die Bahn eingeplant, aber bei meiner Frage nach dem Bahnhof wurde mir erklärt, ich solle doch lieber den Bus nehmen, der führe direkt in die Stadt. War dann allerdings doch nicht so – er endete wieder an der Ponte Mammolo – da hätte ich auch den Zug bis Tiburtina nehmen können.

Da des Wetter nicht wirklich besser wurde, habe ich mir einen weiteren Stadtspaziergang verkniffen un d bin nur kurz an der Piazza Populo ausgestiegen um auf die Schnelle ein Freihand-Pano zu schiessen:
 
Zuletzt bearbeitet:
30.03.2009 – Letzter Tag in Rom – Blauer Himmel

Bei d e m Wetter muß ich ja früh auf stehen und Rom noch einmal intensiv genießen. Der Bus 916 führt mich von Cornelia direkt in die Stadt.

Erstes Ziel ist der Campo Fiori – morgens noch relativ wenig vonTouristen besucht.


und der Palazzo Farnese​

Danach geht´s zur Piazza Navona, die jetzt bei Sonnenschein doch viel bessere Fotomotive abgibt.



Auch das Pantheon ist noch relativ leer, so dass ich in aller Ruhe meine Fotos schießen kann.


Für technisch interessierte:
Das Bild ist zusammengesetzt aus 2 Reihen (14+11) Bildern. Autostich hat zum Zusammenrechnen 35 min benötigt - Zeit genug für ein kleines Nickerchen


Natürlich darf auch der Besuch bei Bellinis Elefanten nicht fehlen.

24707-0ccf3247a9dcbc785c4f9199a9374169.jpg


Weiter führt der Weg über die Area Sancta an der Piazza Argentina mit den Ausgrabungen aus der republikanischen Zeit (und den Katzen)



durch das jüdische Viertel


zum Porticus der Octavia


und zum Marcellus-Theater.




An der Bocca de Verita ist diesmal nur eine ganz kleine Schlange, so dass ich diesmal die obligatorische Aufnahme machen kann

– und natürlich bei der Gelegenheit auch dem Inneren von S.Maria in Cosmedin einen Besuch abstatte.

Danach wende ich mich dem Aventin zu. Vom Orangengarten genieße ich den Blick über die Stadt.


Die Orangen sollte man allerdings lieber im Obstgeschäft kaufen – die aus dem Orangengarten sind recht sauer und haben unheimlich viele Kerne !


Auf der Piazza Cavalleri di Malta stehen diesmal überhaupt keine Touris (dafür bewaffnete Soldaten - ob das etwas mit dem G8-Arbeitsministertreffen zu tun hat :?: ), so dass ich in aller Ruhe durch das Schlüsselloch schauen und solange mit den Einstellungen der Kamera experimentieren kann, bis sich tatsächlich das gewünschte Ergebnis einstellt.




Wo ich denn schon mal hier bin, mache ich auch noch eine Stippvisite bei S.Sabina


Abwärts zum Tiber geht´s dann über die Via Clivio Roccasavelle

– am Ponte Sublicio fällt mir ein, dass der Weg zur Cestius-Pyramide ja gar nicht so weit ist.


Kurzentschlossen nehme ich den nächsten Bus für die 2 Haltestellen zur Pyramide und besuche den Cimitrio accatolico, wo die (nicht-katholische) Ausländer begraben werden, wenn sie in Rom gestorben sind.


Zurück nach Trastevere nehme ich mir wieder den Bus und mache die Mittagsrast in einer kleinen Bar vor der Treppe, die zum Gianicolo hinaufführt. Frisch gestärkt steige ich die Stufen hinauf und besuche S.Pietro in Montorio.


Leider ist Montags der Zugang zum Tempietto von Bramante verschlossen, aber ein Blick durch das Gitter ist immerhin möglich.


Weiter geht es zur Fonte Acqua Paola und danach zur Porta San Pancratio.


Auf dem Gipfel des Gianicolo genieße ich vor dem Garibaldi-Denkmal das Panorama der Stadt,

das Denkmal seiner Frau Anita wird gerade renoviert.

Den letzten großen Rundblick über Rom bietet mir dann die Platform vor dem Faro al Gianicolo

– und mit dem Abstieg zur Piazza della Rovere endet mein letzter Rom-Rundgan (dieser Reise).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo FestiNalente,

das ist schon etwas ganz Besonderes, dieser Reisebericht in Echtzeit! :thumbup::thumbup::thumbup:

Vielen Dank auch für Deine letzten Rundgänge und morgen einen guten Heimflug ins - ebenfalls inzwischen - sonnige Deutschland!

Liebe Grüße

Angela
 
Vom Orangengarten genieße ich den Blick über die Stadt. Die Orangen sollte man allerdings lieber im Obstgeschäft kaufen – die aus dem Orangengarten sind recht sauer und haben unheimlich viele Kerne !

Das beruhigt mich :D:D:D
Denn ich habe als kleiner Junge im September auch schon davon genascht - und zu dieser Jahreszeit sind sie überall sauer. Im März sollte das anders sein.

So, nun komm gesund zurück und dann freue ich mich auf weitere Fotos ;)

patta
 
Hallo und Moin, Moin FestiNalente!



VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


auch für die weiteren Teilberichte


Ob Du wohl schon aufgestanden bist und alle Sachen verstaut hast ???

GUTE HEIMKEHR



und ich freue mich auf die Bilder






Gruß - Asterixinchen :)
 
Auch von mir herzlichen Dank für Deinen Bericht zu vielen Etappen, die Neugier auf Deine Bilder wecken. Besonders gespannt bin ich auf Cerveteri, das wir einmal mit unseren damals noch kleineren Kindern, die in und auf den Gräbern viel Spaß hatten, erforschten. Auch den Tivolibildern (Tivoli haben wir wegen des unbefriedigenden Wetters aus dem Programm unseres letzten Besuches gestrichen) sehe ich erwartungsvoll entgegen.

Gruß und gute Heimkehr wünscht
Ludovico
 
Das ist schon etwas ganz Besonderes, dieser Reisebericht in Echtzeit! :thumbup::thumbup::thumbup:
Das ist wohl wahr! :nod: :thumbup: :thumbup:



Vom Orangengarten genieße ich den Blick über die Stadt. Die Orangen sollte man allerdings lieber im Obstgeschäft kaufen – die aus dem Orangengarten sind recht sauer und haben unheimlich viele Kerne!
Das beruhigt mich :D:D:D
Denn ich habe als kleiner Junge im September auch schon davon genascht - und zu dieser Jahreszeit sind sie überall sauer. Im März sollte das anders sein.
Sind die Orangen im Parco Savello nicht eher Pomeranzen :?: - also gar nicht zum Verzehr in frischem Zustand geeignet, sondern um Marmelade und Likör daraus zu machen :?:
fragt botanisch reichlich unbedarft :blush: :~
Gauki ;)
 
Der aktuelle Bericht aus Rom...

...einfach toll. Gefällt mir sehr gut. Im Geiste ist man mit dabei.

Dann später noch die Fotos. Da kommt Freude auf :)

Gruß
Alex
 
Vielen Dank für Deinen "Online-Reisebericht" :thumbup::thumbup:.

Ich bin schon gespannt auf die Fotos, die da noch kommen werden. Und wie bei so vielen Reiseberichten muss ich auch bei Deinem hier sagen, es macht einfach Spaß, das zu lesen.

Nun ja, lange ist es nicht mehr hin bis zu unserem Rombesuch, und meine "gedankliche Besuchsliste" ist schon prall gefüllt.

Farfalle
 
Gaukler;82128...Sind die Orangen im Parco Savello nicht eher [URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Bitterorange" schrieb:
Pomeranzen[/URL] :?: - also gar nicht zum Verzehr in frischem Zustand geeignet, sondern um Marmelade und Likör daraus zu machen :?:
fragt botanisch reichlich unbedarft :blush: :~
Gauki ;)

Nö - ich glaub schon, daß das normale Orangen sind :~:~ die sind nur sauer :x:x:x - nicht bitter - die bitteren Pomeranzen kenne ich aus meiner Jugendzeit, da hat meine Mutter die extra beim Obstmann bestellen müssen - da kam dann immer eine ganze Kiste und die wurde an einem Wochenende zu Orangenmarmelade (so wie sie die Engländer machen) verarbeitet. Lecker :thumbup::thumbup::thumbup: das reichte dann immer für ein ganzes Jahr.:]:]:]

Und für alle, die mir eine gute Heimreise gewünscht haben, vielen Dank !

Klappte alles - wenn auch etwas lange dank Zwischenstop in Wien !

Ab Via Aurelia mit Bus 247 gegen 6:45 dann FS Valle Aurelia --> FS Trastevere --> Fiumicino (Ankunft etwa 8:15). Ich bin extra so früh gefahren, um Reserve wg. der Sicherheitskontrollen zu haben. Aber diesmal ging´s ganz gut, so daß ich bis zum Boarding um 10:00 noch locker fast eine Stunde für ein 2. Frühstück hatte !

Jetzt muß ich erst mal Koffer auspacken und waschen - denn morgen muß ich leider wieder in´s Büro ! Aber ich hoffe, im Laufe der Woche dann so allmählich zum Bilder-Auswerten zu kommen - dann werde ich successive den Bericht dekorieren !

Gruß

Friedrich
 
Hallo Friedrich,

schön, dass Du wieder gut gelandet bist! Lass Dir ruhig Zeit mit den Fotos, wir können geduldig warten, auch wenn wir uns schon darauf freuen!

Gruß Angela
 
Fleißig, fleißig, Friedrich! :thumbup::nod:

Auch von mir ein herzliches Welcome back und danke für den Bericht bis hierher! Freue mich auch schon auf die Bilder!

Gruß,
Anna :)
 
.... nur damit Patta nicht greint :~:~:~:~:~ - im Prolog gibt´s schon die ersten wenigen Bilder;):];)

patta greint nicht, sondern er ist erfreut. Auch über die Benutzung dieses seletenen Verbs. Seit Hörbi Grönemeyer hab ich es nicht mehr gehört :D
Du wohnst in der falschen Gegend. Hierzuschwaben ist das durchaus gebräuchlich, auch wenn's wohl abnimmt. Meine Oma hat immer zu mir gesagt: Muasch net greinala. :)

Ansonsten: Auch von mir ein herzliches Willkommen zurück - ich bin auch schon auf die Fotos gespannt :nod:
Angesichts der Appetithäppchen im ersten Beitrag (Tolle Bilder!) rege ich aber mal an: Möchtest Du nicht lieber die Fotogalerie statt die Benutzeralben nutzen? Da kommen die Bilder in deutlich besserer Qualität (und auch größer) an :nod:
http://www.roma-antiqua.de/forum/galerie/

Und beim Einfügen hat sich die Zoomfunktion als sehr beliebt erwiesen :~
Ich hab das mal hier alles zusammengefasst:
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_33/bilder_galerie_hochladen_forum_einfuegen-1408/

Und gengarde hat mal die verschiedenen Optionen zum Einfügen von Fotos zusammengestellt:
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_33/fotos_einfuegen_leicht_gemacht-6585/
 
.... nur damit Patta nicht greint :~:~:~:~:~ - im Prolog gibt´s schon die ersten wenigen Bilder;):];)

patta greint nicht, sondern er ist erfreut. Auch über die Benutzung dieses seletenen Verbs. Seit Hörbi Grönemeyer hab ich es nicht mehr gehört :D
Du wohnst in der falschen Gegend. Hierzuschwaben ist das durchaus gebräuchlich, auch wenn's wohl abnimmt. Meine Oma hat immer zu mir gesagt: Muasch net greinala. :)

Das hat aber schon einen leicht fränkischen Einschlag. Reines schwäbisch is des ned ...
Meine Oma hatte keinen wehleidigen Enkel, den sie trösten musste :D

Wie auch immer, es passt in die Jahreszeit:
In 8 Tagen ist doch Grein-Donnerstag, da werden endich wieder die Füße gewaschen,

weiß
patta
 
.... nur damit Patta nicht greint :~:~:~:~:~ - im Prolog gibt´s schon die ersten wenigen Bilder;):];)

patta greint nicht, sondern er ist erfreut. Auch über die Benutzung dieses seletenen Verbs. Seit Hörbi Grönemeyer hab ich es nicht mehr gehört :D
Du wohnst in der falschen Gegend. Hierzuschwaben ist das durchaus gebräuchlich, auch wenn's wohl abnimmt. Meine Oma hat immer zu mir gesagt: Muasch net greinala. :)

Das hat aber schon einen leicht fränkischen Einschlag. Reines schwäbisch is des ned ...
Bayerisches Nordschwaben. "is des ned" ist aber im Leben kein Schwäbisch - nirgends auf der Spätzlelandkarte nicht. Das ist bestenfalls bayerisch.

Wie auch immer, es passt in die Jahreszeit:
In 8 Tagen ist doch Grein-Donnerstag, da werden endich wieder die Füße gewaschen,

weiß
patta
Schön, dass sich noch jemand für althochdeutsche Etymologie interessiert. Und ebenso schön, dass patta zumindest einmal im Jahr die Füße wäscht. :]
 
.... nur damit Patta nicht greint :~:~:~:~:~ - im Prolog gibt´s schon die ersten wenigen Bilder;):];)

patta greint nicht, sondern er ist erfreut. Auch über die Benutzung dieses seletenen Verbs. Seit Hörbi Grönemeyer hab ich es nicht mehr gehört :D
Du wohnst in der falschen Gegend. Hierzuschwaben ist das durchaus gebräuchlich, auch wenn's wohl abnimmt. Meine Oma hat immer zu mir gesagt: Muasch net greinala. :)

Das hat aber schon einen leicht fränkischen Einschlag. Reines schwäbisch is des ned ...
Bayerisches Nordschwaben. "is des ned" ist aber im Leben kein Schwäbisch - nirgends auf der Spätzlelandkarte nicht. Das ist bestenfalls bayerisch.

Nordschwaben? Grenzt das schon an Süddänemark 8O:D:p
Vom Donauries bis Mittelfranken
da muss man nicht weit laufen.
Die Strecke schaffen selbst die Kranken,
wenn sie nicht zuviel saufen.
Wie auch immer, es passt in die Jahreszeit:
In 8 Tagen ist doch Grein-Donnerstag, da werden endich wieder die Füße gewaschen,

weiß
patta
Schön, dass sich noch jemand für althochdeutsche Etymologie interessiert. Und ebenso schön, dass patta zumindest einmal im Jahr die Füße wäscht. :]

Falsch, falsch: Sie werden gewaschen :lol:

Warum sich selbst die Hände schmutzig machen,
fragt sich
patta
 
Zurück
Oben