Upgrade der Forensoftware

Im 2. Anlauf geschafft!
Verzerrung also ausgerechnet mit dem 4. Code (Forumsstandard) "Als BBCode [Gallery]". :(
 
Anders ... wie genau meinst du das? Da stehe ich wohl momentan etwas auf dem Schlauch. :oops:
Beitrag im Thema 'Römische Notizen' Römische Notizen

Dieses "Beitrag im Thema 'Römische Notizen'" stand früher nicht vor dem Link, wenn ich nicht irre.

Im fortlaufenden Text Beitrag im Thema 'Römische Notizen' Römische Notizen

Keine Ahnung, warum diese 'Ankündigung' des Link bei mir erscheint.

Freigestellt wird der Link auch nicht korrekt umgewandelt, wie ich es bisher gewohnt war, also im einem grauen Feld mit Roma antiqua-Logo wiedergegeben:

Beitrag im Thema 'Römische Notizen' Römische Notizen

:oops::oops::oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich sehr mysteriös! Bei mir klappt es:


Im fortlaufenden Text: Römische Notizen
 
Mal sehen, ob es am Laptop geht. Im laufenden Text: Römische Notizen

Freigestellt:


Tatsächlich. Das scheint also ein Problem am Smartphone zu sein. Schöne neue Welt :(


Beitrag im Thema 'Römische Notizen' Römische Notizen

Aha. Wenn ich den Link aus der Browserzeile kopiere, wird er korrekt umgewandelt. Wenn ich den Link aus dem Posting selbst übernehme (über den Button für 'teilen' in der Zeile über dem Postingtext), kommt die neue Variante
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass die Fotos nun breitgewalzt erscheinen. Im Moment kann ich mich nicht animieren, die Fotos wieder richtig einzupflegen. So werde ich halt entweder genervt drüber hinwegsehen oder bei einigen herzhaft lachen. Wenn erhabene Ritter auf ihrem Ross plötzlich aussehen wie Nihil auf einem Pony. :cool:
 
Im Moment kann ich mich nicht animieren, die Fotos wieder richtig einzupflegen.

Das würde auch nicht helfen, das Resultat wäre leider wieder identisch. Ich habe das gestern ausprobiert.
In der Fotogalerie ist das Format korrekt, aber beim Einfügen kommt es zur Verzerrung.
 
Kann es sein, dass mit dem Update der Forumssoftware die Fotos in den Reiseberichten irgendwie komprimiert werden. In meinem letzten Reisebericht wirken die Objekte plötzlich breit gepresst...die Kugel hat mehr die Form eines auf der Seite liegenden Ostereies. Marc Aurel wirkt auf seinem Ross ziemlich untersetzt. Das Hinterteil meiner Schwester ist breiter als in Natura ( das erzähle ich ihr besser nicht...;)) und die Kirchtürme von SS. Trinitá dei Monte wirken gedrungen behäbig.
Das liegt daran, dass ich diese Vorschaubilder per Codemanipulation an die Bedürfnisse unseres Forums angepasst habe. Da war eine kleine Änderung notwendig. Sollte jetzt hoffentlich wieder passen. Ihr müsst mir da etwas Reaktionszeit einräumen ;)
 
Was mich gerade eher wundert ist, dass meine Funktionsleiste "blass" ist und somit ohne Funktion. Ich kann nur die Vorschau bedienen, sonst nichts. Gestern ging es noch.

Hat das noch jemand? Auch wenn ich auf "Bearbeiten" gehe, bleibt die Funktionsleiste blass. Ich könnte jetzt z.B. nichts als Zitat kennzeichnen.


Sehe gerade, dass es ein Problem an PC ist. Vom Handy aus sind die Funktionen aktiviert.

So schaut es beim PC aus, man sieht, dass die Funktionsleiste blass und somit ohne Funktion ist.

Medium 323116 anzeigen
Das liegt daran, dass Du Dich im BBCode-Modus befindest. Den gab es in allen früheren Versionen auch schon, auch schon in der alten Software. Daran zu erkennen, dass Du im Text die BBCode-Tags siehst [Gallery][/Gallery]. Der Umschalter dafür ist das [ ] -Symbol oben rechts neben der Diskette. Wenn der Code-Modus aktiv ist, sind die Buttons inaktiv.
 
Hat schon jemand versucht nach dem Upgrade ein Foto aus der Forumsgalerie in einen Beitrag einzufügen?
Bis vor ein paar Tagen gab es diverse Codes zu jedem Foto, die man auf Anhieb fand. Ich habe immer den letzten kopiert und in die Eingabemaske kopiert. Es ist nun etwas aufwendiger diese Codes zu finden. So ist es mir gelungen:
* Ich klicke das ausgewählte Foto in seinem Album an.
* Es öffnet sich in einem neuen Fenster vor schwarzem Hintergrund.
* In dieser Ansicht gibt es oben rechts einige Symbole. Das 2. von links steht für "Neues Fenster öffnen".
* Klicke ich dieses an, gelange ich zu dem gewohnten Fenster vor weissem Hintergrund mit den diversen Codes.

Ich kopiere den 4. "Als BBCode [Gallery]", füge ihn in die Eingabemaske ein, zentriere, et voilà:

Die bereits erwähnte Verzerrung bleibt leider bestehen. :rolleyes: Eigentlich sieht das Foto so aus: Sankt Paul vor den Mauern

Hier fehlt beim zweiten und beim dritten Code jeweils das schließende Tag. Deshalb funktionieren diese Versionen nicht. Warum das so ist, weiß ich nicht - auf der Albumsseite ist der Code jeweils komplett.
 
Gepostet auf meinem Android-Smartphone, indem ich die URL aus der Adresszeile des Browsers in die erste Zeile des Beitrags kopiert habe:
Code:
https://www.roma-antiqua.de/forum/threads/roemische-notizen.52097/#post-326837
 
Gepostet auf meinem Android-Smartphone, indem ich die URL hinter der Beitragsnummer rechts oben (#6) kopiert in die erste Zeile des Beitrags kopiert habe:
Code:
https://www.roma-antiqua.de/forum/threads/roemische-notizen.52097/post-326837
 
Ich hatte es auch probiert und von meinem Android-Smartphone funktioniert es bei verschiedenen Verlinkungen genau so wie bei dir. Ich hatte sie nur nicht alle eingestellt, weil das sonst zu verwirrend gewesen wäre.
 
Zurück
Oben