Upgrade der Forensoftware

Anders ... wie genau meinst du das? Da stehe ich wohl momentan etwas auf dem Schlauch. :oops:

Oder könnte es evtl. sein, dass du dabei diesen Unterschied im Blick hattest (den es aber schon seit 2018 gab):
Link im fortlaufenden Text: Kapitolinische Museen: The Torlonia Marbles. Collecting Masterpieces ... sowie der gleiche Link in einer separaten Zeile:
 
Wobei es sich aber wohl um die Verknüpfung einer Wortfolge mit einem Link handelt - nicht um eine automatische Link-Umwandlung. Und ich glaube eigentlich, dass Tacitus diesen Modus meinte ... aber das wird er uns sicher noch selbst erklären. ;)
 
Was mich gerade eher wundert ist, dass meine Funktionsleiste "blass" ist und somit ohne Funktion. Ich kann nur die Vorschau bedienen, sonst nichts. Gestern ging es noch.

Hat das noch jemand? Auch wenn ich auf "Bearbeiten" gehe, bleibt die Funktionsleiste blass. Ich könnte jetzt z.B. nichts als Zitat kennzeichnen.


Sehe gerade, dass es ein Problem an PC ist. Vom Handy aus sind die Funktionen aktiviert.

So schaut es beim PC aus, man sieht, dass die Funktionsleiste blass und somit ohne Funktion ist.

Medium 323116 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich am PC etwas in die Eingabemaske tippe und dann auf "Vorschau" klicke, wird die Funktionsleiste blass und der Begriff "Vorschau" türkis statt vorher schwarz.

Durch nochmaliges Klicken auf "Vorschau" wird der ursprüngliche Zustand wiederhergestellt.

Versuch mal, ob das dein Problem evt. löst.
 
Bei mir ist am PC die Funktionsleiste generell blass, auch wenn ich wie hier gerade einen neuen Beitrag schreibe.
 
Tja, so gewöhnen wir uns nun alle nach und nach an die neue Software-Version. ;)

In diesem Zusammenhang: Es werden wohl auch andere Foristi die gleiche Erfahrung gemacht haben wie ich, dass im Unterhaltungs-Modus die Funktionsleiste deutlich anders aussieht, nicht wahr?

Vgl. dazu hier:
(...) dass seit gestern Abend die Eingabemaske in einigen Punkten abweichend funktioniert. Und zwar - so jedenfalls erlebe ich es - etwas unterschiedlich für einerseits Forums-Beiträge und andererseits PN/Unterhaltungen (bzgl. derer die Änderungen weitreichender sind).
Denn dort ist die auf den ersten Blick sichtbare Auswahl von Funktionen deutlich geringer; und man muss jeweils die 3 untereinander stehenden Pünktchen (definiert als "weitere" [Funktionen]) anklicken. Wobei es diese Pünktchen insgesamt dreimal gibt; und sie ermöglichen den Zugriff nur jeweils auf die Funktionen der jeweiligen Kategorie - nicht auf alle drei zugleich.



Genau, das was Tacitus meint ist schon seit 2018 so.
Okay, dann stimmen wir also überein bzgl. dieser Einschätzung.
Bleibt nur noch zu hoffen, dass auch Tacitus das so sähe. ;)
 
Hat schon jemand versucht nach dem Upgrade ein Foto aus der Forumsgalerie in einen Beitrag einzufügen?
Bis vor ein paar Tagen gab es diverse Codes zu jedem Foto, die man auf Anhieb fand. Ich habe immer den letzten kopiert und in die Eingabemaske kopiert. Es ist nun etwas aufwendiger diese Codes zu finden. So ist es mir gelungen:
* Ich klicke das ausgewählte Foto in seinem Album an.
* Es öffnet sich in einem neuen Fenster vor schwarzem Hintergrund.
* In dieser Ansicht gibt es oben rechts einige Symbole. Das 2. von links steht für "Neues Fenster öffnen".
* Klicke ich dieses an, gelange ich zu dem gewohnten Fenster vor weissem Hintergrund mit den diversen Codes.

Ich kopiere den 4. "Als BBCode [Gallery]", füge ihn in die Eingabemaske ein, zentriere, et voilà:

Die bereits erwähnte Verzerrung bleibt leider bestehen. :rolleyes: Eigentlich sieht das Foto so aus: Sankt Paul vor den Mauern
 
Mal sehen, wie das Resultat mit den anderen Codes aussieht:

Als Bild:


Als BBCode :

[IMG width="619px" height="1100px"]https://www.roma-antiqua.de/forum/media/sankt-paul-vor-den-mauern.323076/full

Als BBCode (Mit Thumbnail):

[URL="https://www.roma-antiqua.de/forum/media/sankt-paul-vor-den-mauern.323076/"][IMG width="300px" height="300px"]https://www.roma-antiqua.de/forum/data/xfmg/thumbnail/323/323076-e6ec0f4bcee3d5a65522b845aa3363cb.jpg?1627399480[/URL]
 
Wenn man erst mal ein Foto im Album geöffnet hat, kann man weiterblättern wie früher. Aber es ist umständlich bis man dort angekommen ist.

Medium 321584 anzeigen


full



Medium 313881 anzeigen
Er hat auch zugenommen :)
 
Wenn man erst mal ein Foto im Album geöffnet hat, kann man weiterblättern wie früher

Ja, das war mir klar, das ist nicht das Problem. Beim Teilen mittels der Codes sind mir die Formate 2 und 3 nicht gelungen. Ich werde noch etwas weiter testen müssen. Aber nicht jetzt.
 
Zurück
Oben