Schwanger in Rom

Sapere Aude

Civis Romanus
Guten Abend werte ROM-Community,

nachdem ich hier schon sehr lange nur ein (mit)lesendes "Mitglied" bin, wende ich mich heute abend direkt an Euch mit der Bitte um Hilfe in Form von Infos, Ideen und Ratschläge.

Vorab bedanke ich mich schon jetzt für alle die sich Zeit für mein Anliegen nehmen und mir dann sogar mit Tipps zur Seite stehen! Vielen Dank!!!

Meine Schwester und Ich haben meiner Mama und meinem Papa zum 60. Geburtstag eine Woche Rom inkl. geschenkt. Sie wollten nun auch gern das meine Frau und Ich mitkommen. So haben wir letztes Jahr im Oktober alles gebucht. Flug und Hotel. Was wir damals noch nicht wussten war, dass meine Frau im 7. Monat Schwanger sein wird wenn wir vom 24. - 30.04.2019 nach Rom fliegen.

Ihr geht es gut und die Frauenärztin sieht bisher keinerlei Probleme das Sie nicht fliegen kann. Einen Attest für die Lufthansa haben wir bereits. Nun wollen wir es in Rom etwas ruhiger angehen lassen, was meine Eltern auch entgegen kommt.

In diesem Zeitraum hat mein Vater Geburtstsag und dann möchte Ich auch zu diesem Kanonenschuss fahren und anschließend zu dem Restaurant, welches hier schon immer erwähnt wird. Müsste ich da zum Mittag vorbestellen? Was meint Ihr? (Casina Valadier) Oder habt ihr evtl. eine günstigerere Alternative mit ebensolchem Charme?

Wichtig in Verbindung damit ist mir auch, dass wenn wir uns das Koloseum, die Sixtinische Kapelle, Petersdom und den Vatikan sowie das Phanteon anschauen wollen, wir nicht so lange warten müssen. Deshalb müssen wir wohl evtl. vorbestellen so damit meine schwangere Frau nicht ewig da rum stehen muss. Könnt ihr mir da Tipps geben wo man das am besten macht? Wir wollten das auch gern mit einem ROM-Pass verbinden. Da gibt es ja einige. Könnt ihr mir da einen empfehlen? Früh bei zeiten da sein soll ja schon viel helfen. ;)

Muss ich was besonders bzgl. Lebensmitteln beachten wegen meiner Frau? Wasser trinken wir nur aus gekauften Wasserflaschen.

Vom Flughafen kommt man zu 4 am besten und am günstigsten mit dem Taxi in die Innenstadt (unser Hotel liegt unweit vom Koloseum) da es ja Festpreise geben soll. Könnt Ihr das bestätigen?

Da meine Mama so ein ROM-Fan ist, möchte ich sie evtl. auch noch irgendwie überraschen (sie liebt ja die alten Sandalenfilm und die Musik von Zucchero). Habt Ihr da irgend einen Tipp? Da es meine Eltern sind, spielt Geld, wenn es nicht außerhalb jeglicher Vernunft ist, keine Rolle.

Entschuldigt bitte das es jetzt echt viel ist. Es werden bestimmt auch noch einige Fragen kommen, nur möchte ich meiner Frau und meinen Eltern den bestmöglichen Urlaub organisieren. So das Sie sich um nichts groß Gedanken machen müssen und einfach mal abschalten und genießen können!

Ich bedanke mich bei Euch!

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen schönen guten Abend und herzlich willkommen als Aktiver hier im Forum!

Eine Romreise für die Eltern zum 60. ist ja eine schöne Sache und ich wünsche Euch schon jetzt eine tolle Zeit!
Nun zu einigen Deiner Fragen:

Zuerst einmal der Flughafentransfer:
Ja, da gibt es einen Festpreis für alle Ziele, die innerhalb der Aurelianischen Mauer liegen und das ist ja der Fall, wenn Ihr in der Nähe des Kolosseums wohnt.

Wegen eines Passes:
Da solltet Ihr wirklich überlegen, ob sich das lohnt.
Die Vatikanischen Museen - inklusive der Sixtinischen Kapelle, die ein Teil der Museen ist - sind in den Pässen nicht enthalten, für diese müsst Ihr direkt dort Tickets reservieren.
Ich habe gerade gesehen, dass der erste Freitag der langen Abendöffnungszeit in Eure Reisezeit fällt:
Es ist der 26. April. Ich würde Euch dringend raten, diese Abendöffnung zu besuchen. Es ist dann zwar nicht alles geöffnet, u.a. die Pinacoteca, dafür ist es aber wesentlich ruhiger, das wird Euch und auch Deinen Eltern sicher entgegen kommen. Den Link zur Buchungsseite der Vat. Museen wird Dir sicher jemand anderes noch nachliefern, ich bin noch im Urlaub und auf dem Tablet kann ich das Verlinken noch nicht. ;)
Der Petersdom kostet keinen Eintritt, aber dafür wird es nötig sein, sehr früh da zu sein, um nicht ewig in der Schlange zu stehen.

Ob sich z.B. der Romapass für Euch lohnt, hängt davon ab, was Ihr alles außer Forum Romanum/Palatin/Kolosseum besuchen wollt. Da wäre es natürlich gut, ein wenig die Interessen und Vorlieben Deiner Eltern zu kennen.

So viel für heute, Du bekommst sicher bald weitere Antworten.

Liebe Grüße
Angela
 
So, hier wär' ich nun wieder. ;)


Kolosseum/Forum Romanum/Palatin
Auch dafür solltet ihr die Eintrittskarten vorbestellen; vgl. Archäologischer Park des Kolosseums:
Die Homepage des Parco archeologico del Colosseo wurde völlig neu gestaltet: Parco archeologico del Colosseo sito ufficiale (...)
NEU: Man kann über diese jetzt auch Tickets für Forum und Kolosseum kaufen. Für den Bestellvorgang landet man allerdings wieder bei Coopculture. (...) Hier der Link zur Seite auf englisch: Parco archeologico del Colosseo official website



Was ihr hingegen nicht brauchen werdet:
Denn dabei handelt es sich um erweiterte Besichtigungsmöglichkeiten auf nur diesem Gelände. Das wäre nicht sinnvoll für euch als Rom-Anfänger. Und es gilt dieses Ticket natürlich nicht für's Kolosseum.

Kurzum: Ihr bucht das ganz normale Kombiticket (unter dem obigen Link) für Kolosseum/Forum Romanum/Palatin zu 12,- €.

Dabei müsst ihr für's Kolosseum auch gleich die Einlass-Uhrzeit reservieren (das ist neu seit Januar).

Diese Extra-Reservierung müsstet ihr auch dann vornehmen, wenn ihr irgendeinen Rom-Pass kauftet. Darum mein Rat: Lasst das mit dem Pass bleiben und bucht "in einem Rutsch" bei Coopculture (das ist der offizielle Ticket-Anbieter).
 
Bevor ich auf weitere Punkte eingehe, möchte ich zunächst mal anmerken, dass dein Nick mir so richtig gut gefällt.

24. bis 30. April: Das ist also von Mittwoch der Osterwoche (dass Rom dann sehr voll sein wird, ist euch sicherlich klar) bis zum darauffolgenden Dienstag. Ihr habt also 5 volle Aufenthalts-Tage zur Verfügung.
Das nur erst einmal hier so festgestellt zwecks weiterer Verwendung.



Pantheon: Das Pantheon ist eine Kirche (hier die Öffnungszeiten), d.h. mit Gratis-Eintritt. Da gibt es also nichts vorzubuchen. Aber da es mitten im centro storico liegt (Google Maps), werdet ihr schon einmal vorbeikommen, wenn die Schlange noch nicht so lang ist. Vorzugsweise natürlich am früheren Vormittag.

Flughafentransfer: Die von Angela bereits erwähnten Fixpreise sind 30,- € ab Ciampino und 48,- ab Fiumicino.
Auf welchem dieser beiden Flughäfen landet ihr denn?

Hotel:
(...) unser Hotel liegt unweit vom Kolosseum.
Bitte schreib' hier noch den Namen und/oder die Adresse hin, damit wir euch passgenaue Tipps zum ÖPNV geben können.
Und apropos: Für diesen ladet ihr euch am besten eine App herunter, z.B. Moovit oder Transit (s. hier: Apps für Rom).

Dessenungeachtet sind ÖPNV-Tipps für euch sinnvoll hier in deinem Planungsthread, nämlich um die eine oder andere (Tages- oder Halbtages-)Route zu entwerfen.
Und in diesem Kontext noch ein Grund, warum ich euch abrate von Rom-Pässen jeder Art: Sie beinhalten ja alle auch ein ÖPNV-Ticket, zumeist für 3 Tage; aber diese Komponente könnt ihr sinnvoller und preisgünstiger abdecken durch entweder Einzel-Fahrscheine (das BIT zu 1,50 mit 100 Min. Gültigkeit) oder eine passende Mehrtagesfahrkarte (auf Einzelheiten dazu gehe ich ggf. später noch ein). Und vor allem möchte ich euch dazu sagen:
In Rom ist das Taxifahren nicht sonderlich teuer; erst recht nicht, wenn man zu viert ist. Darum könntet ihr hin und wieder eine Strecke auf diese bequeme Weise abdecken - vor allem im Interesse deiner Frau.

Insbesondere zum Kanonenschuss auf dem Gianicolo würde ich an eurer Stelle schon genau so fahren. Denn die beiden Busse dort hinauf (115 und 870) sind zum einen nicht eben dicht getaktet; und zum anderen fällt gerade der 115-er immer wieder mal tageweise aus, aufgrund Mangels von Fahrzeugen. Es handelt sich dabei nämlich um kürzere Busse als das römische 12-m-Standard-Modell.
Seid am besten nicht später als 11.40 h oben, damit ihr noch Plätze mit guter Sicht auf das Geschehen bekommt.

Edit: Wir haben speziell dazu auch einen eigenen Thread: Kanonenschuss auf dem Gianicolo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachträglich merke ich gerade, dass ich da vorhin einen kleinen Denk- bzw. Aufmerksamkeitsfehler eingebaut habe:
Denn dabei handelt es sich um erweiterte Besichtigungsmöglichkeiten auf nur diesem Gelände. Das wäre nicht sinnvoll für euch als Rom-Anfänger.
Wozu aber zumindest deine Mutter eben doch nicht mehr gehört (und darum wahrscheinlich auch dein Vater nicht):
Da meine Mama so ein ROM-Fan ist (...)
Wie steht es denn diesbezüglich mit dir und deiner Frau?
 
Ach so, und dann schließlich noch zur Tischreservierung für das Geburtstags-Mittagessen: Das sollte ihr m.E. auf jeden Fall tun.

Und auch für das eine oder andere (nicht völlig spontane) Abendessen rate ich euch dazu. Organisatorisch übernehmen, d.h. anrufen, kann das jede auch nur halbwegs vernünftig geführte Hotelrezeption.
 
Flughafentransfer: 48,- ab Fiumicino.
Statt insgesamt 96 € für einen Taxitransfer auszugeben, würde ich an Eurer Stelle über einen Limousinen-Shuttle nachdenken. Das ist dann doch etwas bequemer als ein enges Taxi und für fast den gleichen Preis zu haben.

Sogar günstiger! Hier Rome Fiumicino Airport taxi transfer to Rome City Hotels für 80 € bzw. (noch etwas bequemer) für 90 € hin und zurück. Den Anbieter haben wir bei den letzten Romreisen gebucht.

Und nur für den Fall der Fälle: Hier In Notfällen | Pilgerzentrum Rom gibt es Informationen zur medizinischen Versorgung und auch eine Liste mit deutschsprachigen Ärzten in Rom.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem hat der Shuttletransfer natürlich den Vorteil, dass ihr nicht erst bis zum Taxistand tigern müsst, sondern am Meetingpoint in Empfang genommen werdet - also gleich am Ausgang hinter den Gepäckbändern.


Noch ein Wort hierzu:
Ich habe gerade gesehen, dass der erste Freitag der langen Abendöffnungszeit in Eure Reisezeit fällt: Es ist der 26. April. Ich würde Euch dringend raten, diese Abendöffnung zu besuchen.
Museumsbesuch - Vatikanische Museen und dann weiter über "Besuch auswählen".
Wobei ich an eurer Stelle diese Buchung so rasch wie möglich vornehmen würde. Denn noch sind sämtliche Einlasszeiten verfügbar, d.h. ab 19.00 h im Halbstundentakt. Selbstverständlich ist man mit der frühesten Uhrzeit am besten bedient, vor allem im Hinblick auf die Sixtina. Und da es sich um die erste diesjährige Abendöffnung handelt, denke ich mir: Es dürfte jetzt nicht mehr lange dauern, bis 19.00 h ausgebucht ist.

Wenn ihr euch etwas zusätzlich Gutes tun wollt, dann bucht ihr für 17,- € Aufpreis (d.h. zu insgesamt 38,- € p.P. zuzgl. 4,- Reservierungsgebühr) die sog. Happy hour dazu, also das Abendessen vom Buffet. Man sitzt dabei sehr schön im Pinienhof.
 
Hhhmmm ... also das Zitat hier verstehe ich jetzt nicht. Denn das hat der TO doch gar nicht geschrieben.
Edit: Ah ja - und darum ist dieses Posting mittlerweile verschwunden. :)

Jedenfalls aber stimmt es natürlich, und insbesondere die romerfahrene Mutter wird das wissen: Das Wasser aus den Trinkwasserbrunnen ist uneingeschränkt zu empfehlen.

Was ihr hingegen nicht kaufen solltet, das sind die Halbliterflaschen fliegender Händler vor den wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Denn ob das immer reines Wasser von den Nasoni ist, das weiß man nicht; und auch nicht, unter welchen hygienischen (?) Bedingungen es abgefüllt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
apropos (Zitatfunktion klappt hier irgendwie nicht :confused:):

"Muss ich was besonders bzgl. Lebensmitteln beachten wegen meiner Frau? Wasser trinken wir nur aus gekauften Wasserflaschen." ....

Kann man machen, muß man aber nicht ...

Ich würde mich zu Beginn mit einigen 1/2 l - Flaschen (im Supermarkt) versorgen und dann aus den überall vorhandenen Nasoni vgl.: Sonstiges: - Die »Nasoni« von Rom – eine nostalgische App nachfüllen ...

Viel Freude in Rom!

Gruß Friedrich

P.S.: Gauki hat augenscheinlich in der gleichen Richtung gedacht ....
 
Museumsbesuch - Vatikanische Museen und dann weiter über "Besuch auswählen".
(...) noch sind sämtliche Einlasszeiten verfügbar, d.h. ab 19.00 h im Halbstundentakt. (...) Wenn ihr euch etwas zusätzlich Gutes tun wollt, dann bucht ihr für 17,- € Aufpreis (...) die sog. Happy hour dazu, also das Abendessen vom Buffet.
Wobei ich soeben etwas festgestellt habe, das mir neu - oder zumindest irgendwann früher mal nicht so gewesen - zu sein scheint:
Die Abendöffnung inkl. Buffet ist nur noch buchbar für 19.00, 20.30 und 21.00 h.
M.a.W.: Für den Einlass um 19.30 und 20.00 h wird die Happy hour nicht angeboten. Und zwar, nota bene, nicht nur am 26. April nicht. Sondern ich habe eine ganze Reihe von Daten angeklickt, bis hin zum letztmöglichen (= 25.10.): Es ist durchgehend das Gleiche.

Folglich tätet ihr wohl gut daran, bzgl. dieses Programmpunkts recht bald zu einer Entscheidung zu gelangen (und dann entsprechend zu reservieren).
 
Da meine Mama so ein ROM-Fan ist, möchte ich sie evtl. auch noch irgendwie überraschen (sie liebt ja die alten Sandalenfilme [...]). Habt Ihr da irgendeinen Tipp?
War sie schon mal in Cinecittà? Vielleicht wäre das ja etwas für sie.

Weitere Überraschungs-Tipps zu geben ist m.E. nicht so einfach, weil wir nicht wissen können, was deine Mutter schon alles kennt in Rom.
Mit einiger Wahrscheinlichkeit eben darum hat sich bislang noch niemand herangetraut ;) an diese Frage.
 
Zwar kann man für den Spartarif von zehn Euro einen Teil der Anlage besichtigen, doch empfehle ich unbedingt die angebotene Führung (20 Euro) über das ganze Gelände, die den Besucher informativ hinter die Kulissen schauen lässt und ihn an die Orte führt, wo Fellini & Co. Filmgeschichte geschrieben haben.
Zwischenzeitlich hab' ich mir mal auf der Website die Orari e Prezzi angeschaut und zu meinem Erstaunen festgestellt: Es kostet sogar 5,- € weniger, als @nummis durensis seinerzeit (2015) bezahlt hat. Und die Erkundung auf eigene Faust gibt's offenbar nicht mehr.

Geöffnet täglich außer dienstags von 9.30 bis 18.30 h. Führungen auf Englisch werden angeboten um 11.30 und 15.15 h.
 
Stimmt; daran hatte ich jetzt gar nicht mehr gedacht.

Allerdings liest man auf der Website unter I set nichts von Einschränkungen in diesem Bereich, sondern nur im benachbarten (ein wenig scrollen bis zum Lageplan) Firenze medievale.

Hhhmmm ...
 
Umso besser! Vielleicht konnten die Schäden behoben werden. Immerhin dürften gerade die Kulissen des Alten Rom für viele Besucher besonders interessant sein.
 
Zurück
Oben