Romreise mit Auto, 25. Dezember bis 1. Januar

(...) Casa Tra Noi.
So günstig gelegen wie Monti ist es allerdings nicht. Allerdings liegt es außerhalb der ZTL.
Beides richtig; und auch ich hatte schon mal ganz kurz an die Casa Tra Noi gedacht - sie aber dann auch gleich wieder verworfen. Denn der lange, steile Anstieg dort hinauf ist mir in nachdrücklicher negativer Erinnerung geblieben.
 
Das Domus Carmelitana im Borgo hat einen großen Parkplatz, der eingezäunt ist.
Ich habe dort im Juni zum ersten Mal gewohnt und werde dort zu Weihnachten wieder sein. Kann bei Bedarf gerne weitere Fragen beantworten.
Anfragen per Mail an das Hotel werden sehr schnell auch auf deutsch beantwortet.
Der 23er Bus fährt gleich nebenan und der Expressbus 40 ab der Piazza Pia. Geschäfte und Cafes/Restaurants sind schnell zu erreichen.
 
(...) Casa Tra Noi.
So günstig gelegen wie Monti ist es allerdings nicht. Allerdings liegt es außerhalb der ZTL.
Beides richtig; und auch ich hatte schon mal ganz kurz an die Casa Tra Noi gedacht - sie aber dann auch gleich wieder verworfen. Denn der lange, steile Anstieg dort hinauf ist mir in nachdrücklicher negativer Erinnerung geblieben.

Ich hatte es auch nur als Alternative wegen des Autos geschrieben. Letztlich würde ich mit dem Baby Monti bevorzugen.
 
Übrigens fällt mir nachträglich noch etwas ein hierzu:
(...) ein Hotel mit Parkplatz nahe Bahnhof Termini
M.a.W.: Eure ursprüngliche Option "Ferienwohnung" wäre mittlerweile vom Tisch?

Und falls ihr, wie ja hier gerade eben schon mal angesprochen, evtl. noch mal würdet nachdenken wollen über ein ZTL-freies Quartier, dann käme z.B. der Einzugsbereich der Via Nomentana in Betracht. Schau' dir mal den Expressbus 80 an: Der ist werktags wirklich sehr fleißig (um das zu sehen, musst du natürlich an einem bzw. auf ein Werktagsdatum klicken). Zwischen den Haltestellen (aufgelistet links neben dem Stadtplanausschnitt) Conca d'Oro und Viterbo hat man eine sehr schöne Innenstadtanbindung; und teilweise zusätzlich auch noch die Metro B1 (Stationen Conca d'Oro, Libia und S. Agnese/Annibaliano).

Da ihr mit dem Baby sicherlich nicht noch spätabends unterwegs sein werdet, würde euch m.E. auch der ÖPNV "zwischen den Jahren" nicht weh tun (hier von Dezember 2017; aber das ist jedes Jahr ziemlich das Gleiche):
Einschränkungen über Weihnachten und Silvester/Neujahr (...) die wesentlichen Einzelheiten daraus (insoweit nicht ganz einfach der Sonn- und Feiertags-Fahrplan gilt):

Metro A, B/B1 und C
  • am 24. und 25.12. bis 21.00 h - mit einer Unterbrechung am 25.12. zwischen 13.00 und 16.30 h;
  • am 26.12. bis 23.30 h;
  • am 31.12./1.1. bis 2.30 h;
  • am 1.1. bis 23.30 h.

Bus und Tram
  • am 24. und 25.12. bis 21.00 h - mit einer Unterbrechung :!: am 25.12. zwischen 13.00 und 16.30 h;
  • am 31.12 bis 21.00 h;
  • am 1.1. erst ab 8.00 h.
 
Und wieder ein Hallo an alle lieben Mitglieder Dieses Mal brauche ich eure Tipps bzgl der Sehenswürdigkeiten in Rom. Als ein Muss-Ziel stehen bei mir die Vatikan Museen, die Sixtinische Kapelle, Petersdom und das Kolliseum auf der Liste.
Nun gibt es im Netz tausende Infos, sodass mein Kopf davon zerplatztEure persönlichen Erfahrungen wären mir total Wertvoll. Zum einen habe ich gelesen, dass man Tickets für Vatikan Museen, die sixst Kapelle und Petersdom als ein Kombiticket kaufen kann. Zum anderen, am besten online, damit man die Warteschlange umgehen kann. Alles soweit toll, aber es sind Millionen Anbieter die diese Kombitickets online "ohne Wartezeiten" verkaufen und die Preise variieren zwischen 20 Euro p. P und 80 Euro p. P. Für die selbe Leistung quasi. Es gibt irgendwie noch Online Tickets, wo man vom Hotel abgeholt wird und zu den Museen gebracht... Also kurz zusammengefasst bin ich etwas verwirrt und möchte eure Meinungen wissen, welche Seite wirklich seriöse Angebote für sowas hat und wer mit was gute Erfahrungen gemacht hat. Preis spielt da keine grosse Rolle, mir geht es einfach darum, dass man für sein Geld auch schöne Erlebnisse hat.
Habt ihr zudem Tipps, wie man bei der Besichtigung von Vatikan Museen am besten vorgeht? Ich hab irgendwo auch Tipps gesehen, wie man aus der sixtinischen Kapelle rausgeht, sodass man direkt in den Petersdom gelangen kann, ohne in der Schlange zu warten. Stimmt sowas eig? Also eure Tipps und Tricks sind herzlich willkommen und danke schon mal im voraus
 
Für die Vatikanischen Museen (die die Sixtinische Kapelle beinhalten) kauft Ihr am besten über die offizielle Seite Tickets:
Vatikanische Museen und Sixtinische Kapelle - Vatikanische Museen
Dort müsst Ihr die Tickets, die Ihr wollt sowie Tag und Uhrzeit auswählen.
Wir besuchen die Museen am liebsten gleich am Morgen, da halten sich die Besucherströme noch einigermaßen im Rahmen. Wie das in der Weihnachtszeit aussieht können Dir vielleicht andere Foristi sagen.

Der Petersdom kostet keinen Eintritt.
 
Ich hab irgendwo auch Tipps gesehen, wie man aus der sixtinischen Kapelle rausgeht, sodass man direkt in den Petersdom gelangen kann, ohne in der Schlange zu warten. Stimmt sowas eig?

Dabei handelt es sich um einen Ausgang für Gruppen und nicht für Einzelreisende.
 
M.a.W.: Eure ursprüngliche Option "Ferienwohnung" wäre mittlerweile vom Tisch?

Ne ne, eine Ferienwohnung kommt auch in die frage..
Ich bin dabei, etwas passendes bei airbnb zu suchen
Die verbindungsinfo ist sehr hilfreich! Danke dir!
Gibt da irgendwie ein kombiticket für mehrere öpnv?
 
Ich frage einfach mal hier(um keinen neuen Post aufzumachen), da mir es gerade eingefallen ist : kann man in Rom überall bequem mit Kreditkarte zahlen (klar, etwas Bargeld hat man ja dabei), oder sollte man wirklich ein Koffer Geld mitnehmen?
Ich Weiss, die Frage ist eher im falschen Post...
 
Ich frage einfach mal hier(um keinen neuen Post aufzumachen), da mir es gerade eingefallen ist : kann man in Rom überall bequem mit Kreditkarte zahlen (klar, etwas Bargeld hat man ja dabei), oder sollte man wirklich ein Koffer Geld mitnehmen?
Ich Weiss, die Frage ist eher im falschen Post...

Nein, sie ist hier richtig. Und ja, man kann überall mit Kreditkarte bezahlen, kein Problem.
 
Das passt schon hier, dann hast Du alle Infos zusammen.
Ja, Du kannst (fast) überall mit Kreditkarte bezahlen. Hotel sowieso, aber auch in den meisten Museen und Restaurants ist das problemlos möglich. Vielleicht nicht in der Bar oder Eisdiele. ;)

Im Übrigen würde ich (und das nicht nur, weil ich generell Ferienwohnungen bevorzuge) mit einem Baby immer eine Ferienwohnung wählen, schon wegen getrennter Schlaf- und Wohnräume und natürlich wegen der Selbstversorgung. Ist alles einfacher in meinen Augen.
Neben airbnb kann ich Dir auch noch fewo-direkt empfehlen. Einfach mal suchen.

(pecorella war einen winzigen Moment schneller ... )
 
Hallo @LanaS , schau doch mal in meinen Reiseführer hier im Forum, da findest du viele Ziele beschrieben, incl. verschiedener Buchungsmöglichkeiten.

Außerdem steht dort auch welche Sehenswürdigkeiten am 1. Januar und 25. Dezember geschlossen sind (Kolosseum z.B.) Die Vatikanischen Museen am 1.1., 25. und 26.12.

Im Grunde sind am 25.12. in Rom alle Museen und Sehenswürdigkeiten geschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt da irgendwie ein kombiticket für mehrere öpnv?
"Mehrere ÖPNV" gibt es innerhalb von Rom zum Glück nicht1), sondern es handelt sich um einen Verkehrsverbund. Der Einzelfahrschein für alle Busse und Bahnen zu 100 Minuten Gültigkeit kostet 1,50; die Zeitfahrkarten 7,- € (24 Std.), 12,50 (48 Std.), 18,- (72 Std.) und 24,- (7 Tage.)

Was davon ich euch empfehlen würde, das schreibe ich, sobald die genaue Lage eures Quartiers feststeht sowie die Aufenthaltsdauer (vermutlich ja 25.12.-31.1.; aber vielleicht ändert sich daran ja noch etwas).


-----------------------------------------
1) Es möge jetzt bitte kein alter Hase vom Atral-Bus am Flughafen CIA anfangen, denn dadurch würde die TO nur völlig unnötig verwirrt. ;)
 
Das passt schon hier, dann hast Du alle Infos zusammen.
Ja, dieses Vorgehen wäre - wie immer - von Vorteil für alle Beteiligten.

Darum befürworte ich Simones Anregung:
Diesen Reiseplanungsthread können wir falls erwünscht auch noch umbenennen!
... und zwar unter Zusammenführung beider Threads. Das müsste dann allerdings sehr bald geschehen - wegen der Chronologie.

@LanaS, dafür wäre natürlich dein Einverständnis erforderlich.
 
Das passt schon hier, dann hast Du alle Infos zusammen.

LanaS hat allerdings auch einen Reiseplanungsthread! Online Ticketsbuchung Vatikan Museen, sixtinische Kapelle, Petersdom und Colloseum
Weitere Fragen, die nicht direkt mit der Reise zu tun haben, wären dort gut aufgehoben.
Diesen Reiseplanungsthread können wir falls erwünscht auch noch umbenennen!
So herum geht es natürlich auch.
Ich dachte daran, es umgekehrt zu machen, da dieser Thread hier der ältere ist.
Aber egal wie, alles an einem Ort ist immer gut.
 
Die Beiträge sortieren sich ja sowieso chronologisch wenn beide Threads zusammengeführt werden sollten.
Ich denke mal über einen möglichen Titel nach!
 
Zurück
Oben