Rom und seine Campagna

Siehst du Dentaria, ich habe mal wieder keine Ahnung :blush: Ich dachte gerade nur bei Tizias Bildern, dass mich das Innere an San Carlino erinnert und die mag ich doch so sehr.

Gar kein Grund für :blush:! Du hast es doch - sogar ohne Reiseführer - toll erkannt! :nod: :thumbup:​
 
Liebe dentaria und pecorella, schön dass ihr mit mir durch Rom bummelt. Dann werdet ihr euch bei der Fortsetzung leider auch mit mir verlaufen :lol:

Durch die Rundung des Tiberknies passiert mir das irgendwann immer wenn ich länger im Marsfeld unterwegs bin. Mal eine "Abkürzung" ausprobieren und schon bin ich im Kreis gegangen. Aber sei's drum. So lerne ich das Centro Storico immer besser kennen und es trägt auch gute Früchte wie ihr später sehen werdet.

Bis dann, Tizia
 
Liebe Tizia,

nach einer sehr anstrengenden Woche mit gut zu Ende gegangenen Verpflichtungen habe ich den Sonntagnachmittag genutzt, um Deinen schönen Bericht weiterzulesen.
Sehr entspannend und schön! :thumbup:

Liebe Grüße

Angela
 
Liebe Tizia,

nach einer sehr anstrengenden Woche mit gut zu Ende gegangenen Verpflichtungen habe ich den Sonntagnachmittag genutzt, um Deinen schönen Bericht weiterzulesen.
Sehr entspannend und schön! :thumbup:

Liebe Grüße

Angela

Liebe Angela,

das freut mich sehr wenn ich mit meinem Bericht zu deiner Entspannung beitragen kann.

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend, Tizia
 
Liebe dentaria und pecorella, schön dass ihr mit mir durch Rom bummelt. Dann werdet ihr euch bei der Fortsetzung leider auch mit mir verlaufen :lol:


Na ja, diesen Umweg haben wir doch sehr gerne mit Dir gemacht!

Wie schrieb doch Martin Walser so schön:

Aber Rom ist, wo Du hinschaust, schön.
Du brauchst gar kein Ziel.
Es kann an keinem Ziel schöner sein als es überall ist.
 
Wieder eine schöne Fortsetzung, dieser Bummel, danke dafür Tizia! Einige neue und interessante Einblicke für mich dabei - so war ich noch nicht in Sant´Ivo drin, und der Hirschkopf über Sant´Eustachio ist mir auch noch nie aufgefallen - habe ihn erst jetzt auf meinen eigenen Bilder der Kirche entdeckt. 8O



PS: San Marino ist für einen Tagesausflug sehr empfehlenswert - aber auch nicht länger.
 
Liebe dentaria und pecorella, schön dass ihr mit mir durch Rom bummelt. Dann werdet ihr euch bei der Fortsetzung leider auch mit mir verlaufen :lol:


Na ja, diesen Umweg haben wir doch sehr gerne mit Dir gemacht!

Wie schrieb doch Martin Walser so schön:

Aber Rom ist, wo Du hinschaust, schön.
Du brauchst gar kein Ziel.
Es kann an keinem Ziel schöner sein als es überall ist.

:thumbup: :thumbup: :thumbup:​
 
Wieder eine schöne Fortsetzung, dieser Bummel, danke dafür Tizia! Einige neue und interessante Einblicke für mich dabei - so war ich noch nicht in Sant´Ivo drin, und der Hirschkopf über Sant´Eustachio ist mir auch noch nie aufgefallen - habe ihn erst jetzt auf meinen eigenen Bilder der Kirche entdeckt. 8O

Das ist echt witzig, was man gemeinsam so alles entdeckt. Und ich hab erst durchs googeln herausgefunden, dass der Hirschkopf zu einer Kirche gehört 8O

PS: San Marino ist für einen Tagesausflug sehr empfehlenswert - aber auch nicht länger.

Danke für die Info zu San Marino 8)

Liebe Grüße

Tizia
 
Liebe Tizia,
kurz und bündig ;): als "stille Mitspaziergängerin" habe ich nun auch Deinen Ausflug ins Land der Etrusker (ob ich dazu "Altes" beisteuern kann, muss ich erst sehen :~) und den Romspaziergang genossen. Besten Dank für Deine mit uns geteilten Eindrücke!

... und der Hirschkopf über Sant´Eustachio ist mir auch noch nie aufgefallen - habe ihn erst jetzt auf meinen eigenen Bilder der Kirche entdeckt. 8O

... Und ich hab erst durchs googeln herausgefunden, dass der Hirschkopf zu einer Kirche gehört 8O

Der heilige Eustachius und der Hirsch gehören immer zusammen. ;)
 
Liebe Pasquetta,

das ist ja ein erstaunlicher Zusammenhang mit dem Hirsch. Danke für den Link zu dieser Legende, die ja leider auch ziemlich brutal ist, leider.

Der Hirschkopf auf der Kirche Sant´Eustachius sieht jedenfalls erstaunlich echt aus. Mal sehen ob ich noch anderswo Kirchen finde die diesem Heiligen gewidmet sind und die das Hirschsymbol tragen. Oder kennst du zufälligerweise welche?

Viele Grüße

Tizia
 
das ist ja ein erstaunlicher Zusammenhang mit dem Hirsch. Danke für den Link zu dieser Legende, die ja leider auch ziemlich brutal ist, leider.
Da hast Du schon recht, die Heiligenlegenden sind oft ziemlich grausam. Ja, ja - es wird einem nichts geschenkt ;).
Und ich meine, bei uns ist eher der hl. Hubertus bekannt, der auch eine so ähnliche "Hirsch"-Geschichte hat.


Mal sehen ob ich noch anderswo Kirchen finde die diesem Heiligen gewidmet sind und die das Hirschsymbol tragen. Oder kennst du zufälligerweise welche?

Eustachius gehört zu den Vierzehn Nothelfern und ist daher natürlich in der Basilika Vierzehnheiligen vertreten. Es gibt noch St. Eustache in Paris (und vielleicht auch noch andere :?, da müsste ich jetzt auch googeln), aber ob dort auch ein Hirschsymbol so markant angebracht ist ... 8O keine Ahnung :roll:.
 
Liebe Tizia,
auch ich bin gerne mit Dir die die Gassen Roms gebummelt. Besonders habe ich mich gefreut, dass Du Sant' Ivo von innen gesehen hast - ist schon eine beeindruckende Kirche.

Dann ging ich über die Engelsbrücke. Nach den vielen schönen Fotos hier im Forum vor allem die letzten von Padre mit den Details betrachtete ich diese sehr genau. Vielleicht mache ich auch mal Detailaufnahmen. Ich hätte da so eine Idee....

Na, da bin ich aber gespannt!

Liebe Grüße
Padre
 
Liebe Tizia,
auch ich bin gerne mit Dir die die Gassen Roms gebummelt. Besonders habe ich mich gefreut, dass Du Sant' Ivo von innen gesehen hast - ist schon eine beeindruckende Kirche.

Dann ging ich über die Engelsbrücke. Nach den vielen schönen Fotos hier im Forum vor allem die letzten von Padre mit den Details betrachtete ich diese sehr genau. Vielleicht mache ich auch mal Detailaufnahmen. Ich hätte da so eine Idee....

Na, da bin ich aber gespannt!

Liebe Grüße
Padre

Hallo Padre,

danke für dein Interesse. Sant' Ivo ist wirklich sehr schön. Boromini war schon ein besonderer Künstler.

Ob das mit den Details der Engel je was wird sei dahingestellt. Jedenfalls will ich die Aufnahmen wenn dann im Sommer machen.

Du hast so tolle Aufnahmen gemacht das reicht ja erst mal. Doch sind deine Bilder auch eine Anregung für mich.....

Liebe Grüße

Tizia
 
Eustachius und Hubertus sind beide Schutzheilige der Jäger. Ersterer ist mehr im Süden Europas, letzterer im Westen Europas populär. Die Legenden ähneln sich, auch das Symbol mit dem Geweih.

Am liebsten genieße ich den Hirschkopf mit Geweih vor dem Cafe Sant Eustachio mit einer Tasse Kaffee in der Hand. Beim Mini FT mit Asterixinchen konnte ich den Blick sogar im Sitzen genießen. Dass Geweih und Kirche zusammen gehören, ist eigentlich offensichtlich :~:p.

Tizia, danke, dass ich wieder einmal mit dir bummeln durfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am liebsten genieße ich den Hirschkopf mit Geweih vor dem Cafe Sant Eustachio mit einer Tasse Kaffee in der Hand. Beim Mini FT mit Asterixinchen konnte ich den Blick sogar im Sitzen genießen. Dass Geweih und Kirche zusammen gehören, ist eigentlich offensichtlich :~:p.

Tizia, danke, dass ich wieder einmal mit dir bummeln durfte.

Gerne doch, manchmal bin ich halt blind ;) :~

Als ich die Kirche georgelt habe und sie im Bild gesehen habe fragte ich mich schon wie ich das übersehen konnte.:lol:

Übrigens, weißt du dass es in Würzburg eine akademische Jägerschaft St. Eustachius gibt?
 
Wahrscheinlich, weil Du noch nicht so oft vor dem Cafe gesessen hast und die Umgebung genossen hast! ;)

Aber das lässt sich ja nachholen. :nod:​
 
Übrigens, weißt du dass es in Würzburg eine akademische Jägerschaft St. Eustachius gibt?

Nöö, das ist neu für mich. Aber du siehst, Bayern gehört bekanntlich schon zu Südeuropa :twisted:. Im ernst, in Bayern ist Hubertus schon out.

Das ist übrigens der Blick von einem Stuhl vor dem Cafe Sant Eustachio aus:


Na, macht das Lust auf mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, weißt du dass es in Würzburg eine akademische Jägerschaft St. Eustachius gibt?

Nöö, das ist neu für mich. Aber du siehst, Bayern gehört bekanntlich schon zu Südeuropa :twisted:. Im ernst, in Bayern ist Hubertus schon out.

Das ist übrigens der Blick von einem Stuhl vor dem Cafe Sant Eustachio aus:


Na, macht das Lust auf mehr?

Und genau so sieht man mehr Fensterläden als das Eingangsportal der Kirche. :nod:

Ich mag weder das Tazza d´oro noch das Cafe Sant Eustachio. Mache als bei dem jahrzehntelangen Wettstreit wo es den besseren Caffe gibt, nicht mit. Vielleicht sollte ich des Blickes wegen doch noch mal ins Café gehen?!

Habe festgestellt dass ich im Juni in Paris zu allererst in Richtung der dortigen Kirche Sant Eustachio gegangen bin, wo mir sonst dieser Heilige so ziemlich fremd war :~
 
Zurück
Oben