Kleines Update / URLs

cellarius

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Stammrömer
Liebe Foristi,

ich habe eben ein kleines Update eingespielt (Softwareversion 3.8.7 auf 3.8.8) und das Addon stillgelegt, das bisher für die "hübschen" URLs verantwortlich war (also den Threadtitel in der Internetadresse). Das Addon wir seit längerem nicht mehr weiteretnwickelt, und um Sicherheitslücken zu vermeiden, ist das Abschalten leider unumgänglich. Ich habe versucht, durch automatische Umschreibungen dafür zu sorgen, dass alte Links weiterhin funktionieren. Sollten Probleme auftauchen (v.a. Seite nicht gefunden-Fehler), dann könnt ihr das hier im Thread melden - ich werde dann mal sehen, was ich tun kann.
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Vielen Dank, Sven,

auf Sicherheitslücken können wir wirklich verzichten. :nod:

(...) das Addon stillgelegt, das bisher für die "hübschen" URLs verantwortlich war (also den Threadtitel in der Internetadresse

Hier ein Beispiel:



Wenn man es wieder "hübscher" haben möchte, kann man ja den Button "Link einfügen" über der Eingabemaske nutzen. Man tippt selbst den gewünschten Titel und hinterlegt ihn anschliessend mit dem Link zu einem bestimmten Beitrag.​

Im zitierten Fall zum Beispiel: Die Werke Giovanni Borrominis - San Giovanni in Oleo
 

Angela

Augustus
Teammitglied
Moderator
Stammrömer
Rom-Reise
15.03.2020-22.03.2020
Danke, Sven!
Wir werden aufpassen auf Fehlermeldungen.
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Auch der zweite Link in folgendem Zitat wurde eben nicht umgewandelt. Den ersten habe ich daraufhin selbst "gebastelt".

Das hat aber wahrscheinlich nichts mit dem neuen Update zu tun, denn es handelt sich ja nicht um einen forumsinternen Link.

Reaktionen aus Nahost: „Papst öffnet neue Horizonte“

Die Friedens-Anrufung im Vatikan stößt auf positive Reaktionen im Heiligen Land: Die Einladung des Papstes sei „unerwartet“ und gleichzeitig „eine große Geste“ gewesen, urteilt Pater David Neuhaus vom Lateinischen Patriarchat in Jerusalem, im Gespräch mit Radio Vatikan . Neuhaus ist für die Hebräisch sprechenden Katholiken zuständig; aus seiner Sicht haben die Friedensgebete von Rom „neue Horizonte“ eröffnet.

Dieser Text stammt von der Webseite http://de.radiovaticana.va/news/201...ost:_„papst_öffnet_neue_horizonte“/ted-805715
des Internetauftritts von Radio Vatikan
 
Zuletzt bearbeitet:

tacitus

Magnus
Stammrömer
Eine unschöne, aber offenbar nicht zu vermeidende Änderung. Besonders in Reiseberichten wirken die forumsinternen Verlinkungen jetzt wenig elegant, vgl. etwa http://www.roma-antiqua.de/forum/showpost.php?p=173020&postcount=54 (etwa Mitte bei Quartiere Coppedé).

Wird also auch nicht mehr umgewandelt etwa zu: Romforum - Un fine settimana sempre più lungo a Roma: Zumeist abseits aller Trampelpfade

Und: Wenn man jetzt einen einzelnen Forumsbeitrag aus einem längeren Thread verlinken möchte und etwa hier oben rechts auf "#5" klickt, um zur individuellen URL des Postings zu gelangen, wird das entsprechende Posting über die gesamte Bildschirmseite angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

cellarius

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Stammrömer
Liebe Simone, lieber Tacitus,

gute Hinweise. Da werde ich mal sehen, ob ich das nicht anderweitig umgehen kann.

---------- Beitrag ergänzt um 12:10 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:53 ----------

Und: Wenn man jetzt einen einzelnen Forumsbeitrag aus einem längeren Thread verlinken möchte und etwa hier oben rechts auf "#5" klickt, um zur individuellen URL des Postings zu gelangen, wird das entsprechende Posting über die gesamte Bildschirmseite angezeigt.
Das zumindest sollte schonmal behoben sein.
 

FestiNalente

Censor
Stammrömer
Danke, Sven, für die Hinweise und Erläuterungen! Da bin ich heute Vormittag wohl gerade in eine "Schaltsekunde" ;) geraten, in der eine "Server-Fehler-Meldung" erzeugt wurde - kurz danach gab´s dann ja einen "regulären" Forumshinweis (aber da hatte ich meine "Meldung" an "cell... .de" schon "losgelassen" 8O)

LG Friedrich
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Das hat aber wahrscheinlich nichts mit dem neuen Update zu tun, denn es handelt sich ja nicht um einen forumsinternen Link.

Hat es scheinbar doch! Eben wurde ein weiterer forumsexterner Link nicht automatisch umgewandelt und ich habe "nachgeholfen". :?

Hoffentlich kann Sven das Problem beheben!
 

cellarius

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Stammrömer
In der Tat werden Links (egal ob intern oder extern) momentan nicht mehr durch den Seitentitel ersetzt. Ich muss mal sehen, ob und was ich da tun kann.
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Ja! Eben hier entdeckt:


Mille grazie! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

---------- Beitrag ergänzt um 18:28 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:23 ----------

Mal sehen, wie es bei den forumsinternen Links aussieht:

Kleines Update / URLs

---------- Beitrag ergänzt um 18:29 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:28 ----------

Ebenfalls!

Aber die alten forumsinternen Links tun es leider nicht wieder!
 

cellarius

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Stammrömer
Hm, wie meinen? :)

Schritt für Schritt, was genau funktioniert nicht?
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Sorry, dass ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe. Ich wollte sagen, dass die durch das Update von heute Morgen verwandelten alten internen Links, wie z.B. dieser,


sich nach Deiner Intervention von soeben nicht wieder (wie durch ein Wunder) in etwas "Hübsches" ;) zurückverwandelt haben. Sie sehen immer noch so aus wie das Beispiel im Zitat.

Aber das ist nicht so schlimm.
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Beim Nachlesen einiger Beiträge von heute fällt mir auf, dass zwei forumsexterne Links der Forista dentaria nicht automatisch umgewandelt worden sind.


und​


Ob es noch weitere Beispiel gibt, entzieht sich meiner Kenntnis aber bei mir hat es geklappt.​

So ganz scheint das Problem also doch leider noch nicht behoben zu sein.​
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Da wandelt sich nix. :twisted:

---------- Beitrag ergänzt um 21:53 ---------- Vorangegangener Beitrag um 21:53 ----------

http://de.wikipedia.org/wiki/Tempora_mutantur

---------- Beitrag ergänzt um 21:54 ---------- Vorangegangener Beitrag um 21:53 ----------

... nur die tempora natürlich; nicht aber ihre Verschriftlichung. :lol:
 
Oben