Rom: Liebesschlösser in der Zange

Nachdem mein Mann mir im Januar 2008 einen Heiratsantrag gemacht hatte (den ich von Herzen gerne annahm) waren wir drei Wochen später ein Wochenende in Rom. Seitdem hing auch von uns ein Schloss an der Ponte Milvio... Für mich war das damals einfach ein kleines Symbol der Dankbarkeit, dass wir uns gefunden hatten - wir haben uns zwar nicht in Rom kennengelernt, aber indirekt hat Rom etwas damit zu tun, dass wir uns begegnet sind. Freilich war es klar, dass die Schlösser dort nicht ewig hängen würden, es wurden einfach zu viele. Trotzdem hat es mich heute morgen ein bisschen traurig gemacht, als ich gelesen habe, dass sie nun entfernt wurden. :cry: (Was unserer Liebe aber sicher keinen Abbruch tut ;))


Ich verstehe den Standpunkt gut, zu sagen: die Brücke war verschandelt. Und auch ich habe mir, als ich dort stand, Gedanken darüber gemacht, wieviele der Beziehungen, die dort "befestigt" wurden schon wieder in die Brüche gegangen sein mögen.
Aber mir war´s jetzt wichtig, dass hier auch noch eine weitere Meinung zum Ausdruck kommt - hoffe, ich hab´s jetzt nicht bei Euch verscherzt :)

Ganz sicher werde ich bei meiner nächsten Romreise (hoffe, es ist im Februar 2013) zur Brücke gehen und die Stelle aufsuchen, wo unser Schloss hing, werde mich freuen über den schönen Anblick, den Ponte Milvio dann bietet - und werde weiterhin dankbar sein, für das grosse Geschenk, das mein Mann und ich füreinander sind. :]
 
Na, da bin ich doch sofort versucht, zu antworten:
Ausnahmen (wie gut, dass es sie gibt! :thumbup:) bestätigen die Regel. ;) :~;)
 
Hallo, Maddalena,

vielen Dank für Deinen schönen Beitrag zum Thema Liebesschlösser. :thumbup:

Ganz sicher werde ich bei meiner nächsten Romreise (hoffe, es ist im Februar 2013) zur Brücke gehen und die Stelle aufsuchen, wo unser Schloss hing, werde mich freuen über den schönen Anblick, den Ponte Milvio dann bietet - und werde weiterhin dankbar sein, für das grosse Geschenk, das mein Mann und ich füreinander sind. :]

Ich wünsche Dir viel Glück für dieses Vorhaben. Wenn Du am Ponte Milvio bist, wirst Du sicher auch diesen schönen Blick auf den Ponte Flamino schätzen.


Quelle
 
Na, da bin ich doch sofort versucht, zu antworten:
Ausnahmen (wie gut, dass es sie gibt! :thumbup:) bestätigen die Regel. ;) :~;)

Wer weiß, vielleicht gibt es noch mehr Ausnahmen - nur wahrscheinlich werden die das nicht hier schreiben. ;)

Auch ich bedanke mich für Deine nette Geschichte, Maddalena!
 

Zusatz:

Rom verbietet Liebesschlösser auf der Ponte Milvio - News - geomix.at

Wer beim Befestigen von Schlössern an Geländern, oder Gittern erwischt wird, soll künftig eine Strafe von 250 Euro zahlen, lautet nach Angaben der Tageszeitung "La Repubblica" das Vorhaben des römischen Bürgermeisters Gianni Alemanno.
Na - da trennt sich dann die Spreu vom Weizen - echte Liebe kostet halt :twisted:

smilie_sonst_022.gif
 
Hauptsächlich deswegen - also wegen der Beschädigung öffentlicher Bauten bzw. wichtiger (und teurer!) Infrastruktur - war und bin und bleibe ich ein erklärter Gegner dieses Schwachsinns.
 

http://www.sueddeutsche.de/panorama/vorhaengeschloesser-an-bruecken-die-last-der-liebe-1.1993871

Erstaunlich ist auch, dass der Brauch gar nicht aus Liebestrunkenheit, sondern aus dem Bedürfnis nach Freiheit erfunden wurde. Verschiedenen Quellen zufolge sollen Absolventen der Universität San Georgio in Florenz nach dem Ende ihres Studiums die Schlösser ihrer Umkleidekabinen an einer Brückenlaterne befestigt haben. Der Autor Federico Moccia war schließlich schuld daran, dass der Trend auf Liebespaare übergriff. An einer Laterne auf der Milvischen Brücke in Rom will er 2006 das erste Schloss aufgehängt haben, eine geschickte Aktion, um seinen gerade erschienenen Liebesroman zu promoten.
 
An dem Tag, an dem meine Liebste so'n Quitschquatsch von mir verlangen würde, müsste ich ein sehr ernstes Gespräch mit ihr führen. :twisted::~
Aber wird sie nicht; dafür ist sie ein viel zu kluges (und liebes) Mädchen. :proud::smug:
 
An dem Tag, an dem meine Liebste so'n Quitschquatsch von mir verlangen würde, müsste ich ein sehr ernstes Gespräch mit ihr führen. :twisted::~
Aber wird sie nicht; dafür ist sie ein viel zu kluges (und liebes) Mädchen. :proud::smug:
Letzteres kann ich bestätigen. :nod: :thumbup:

Zumal euer gemeinsamer großer Vorteil gegenüber allen diesen Schafsnasen ist, dass ihr einen solchen pseudoreligiösen Nonsens nicht nötig habt. :p
 
Man hätte es auch weniger anspruchsvoll sagen können; aber immerhin, es stimmt. :thumbup:
 
Luftpost aus Rom : Eine römische Ewigkeit lang - Nachrichten - DIE WELT

Ausgerechnet in Rom erodiert die Ewigkeit. Denn nicht nur, dass hier mittlerweile Päpste zurücktreten. Jetzt will sich die Stadtverwaltung auch noch an den Symbolen der ewigen Liebe vergreifen: Nach und nach soll es jenen Vorhängeschlössern an der Ponte Milvio an den Stahl gehen, welche römische Romantiker im Versprechen an die ewige Liebe an Geländer und Laternen hängen. Und die Schlüssel unfindbar im Tiber versenken. "Unlock your love" heißt die humorlose Kampagne, "Sperr Deine Liebe auf!" Mithilfe von Flyern sollen Liebespaare gebeten werden, auf das Anbringen von Schlössern zu verzichten. Ein Ersatz für das offensichtliche Bedürfnis, dem Gefühl der Liebe in Form eines Vorhängeschlosses etwas Greifbares zu geben, wird von der Stadt Rom nicht angeboten. "Lasst es einfach", ist die nüchterne, geradezu protestantische Botschaft.
Artikel von Martin Zöller am 2.11.2014
 
Luftpost aus Rom : Eine römische Ewigkeit lang - Nachrichten - DIE WELT
Jetzt will sich die Stadtverwaltung auch noch an den Symbolen der ewigen Liebe vergreifen: Nach und nach soll es jenen Vorhängeschlössern an der Ponte Milvio an den Stahl gehen, welche römische Romantiker im Versprechen an die ewige Liebe an Geländer und Laternen hängen. Und die Schlüssel unfindbar im Tiber versenken. "Unlock your love" heißt die humorlose Kampagne, "Sperr Deine Liebe auf!" Mit Hilfe von Flyern sollen Liebespaare gebeten werden, auf das Anbringen von Schlössern zu verzichten. Ein Ersatz für das offensichtliche Bedürfnis, dem Gefühl der Liebe in Form eines Vorhängeschlosses etwas Greifbares zu geben, wird von der Stadt Rom nicht angeboten. "Lasst es einfach", ist die nüchterne, geradezu protestantische Botschaft.
Eine sehr berechtigte Botschaft.

M.E. kann da von "Vergreifen" überhaupt keine Rede sein. Sondern sie sollten mit bestem Gewissen endlich diesen ganzen Mist entfernen, der die Brücken etc. schädigt.

"Der Liebe etwas Greifbares zu geben" - dass ich nicht lache! :twisted: Sondern völlig im Gegenteil ist m.E. das Ganze lediglich ein fauler Budenzauber, der bemänteln soll, dass an dauerhafter Liebe und Treue (samt den dafür bewährten Regeln und Ritualen) den allermeisten Menschen heutzutage nichts mehr gelegen ist. Aber dann dieser Blech-Schrott an irgendeinem Gitter :roll: ... dass ich nicht lache!
 
M.E. kann da von "Vergreifen" überhaupt keine Rede sein. Sondern sie sollten mit bestem Gewissen endlich diesen ganzen Mist entfernen, der die Brücken etc. schädigt.

Ich dachte auch, die Entfernung sei längst über die Bühne gegangen und habe gestaunt, dass erst jetzt damit begonnen werden soll.
 
Genau deswegen habe ich geschrieben "endlich" - denn in der Tat hätte es ja schon längst geschehen sein sollen.

Zudem kann die Stadt einiges an Metall-Wert dafür erlösen. :twisted:
 
Zurück
Oben