Eine Woche Rom im Oktober 2013

Vallegranrey

Legionär
Stammrömer
Hallo liebe Rom-Kenner,

erst einmal herzlichen Dank für die sehr freundliche Aufnahme in diesem tollen Forum!:)

Meine Frau und ich planen im Oktober 2013 für eine Woche nach Rom zu fliegen. Wir werden Freitags gegen 13:20 auf dem Flughafen Fiumicino ankommen. :thumbup:

Von dort werden wir uns dann auf den Weg zum Hotel machen.
Um nicht ganz ohne dazustehen, habe ich schon mal das Hotel [FONT=&quot]

Villa dei Giuochi Delfici
4.gif

Piazza Dei Giuochi Delfici 15

gebucht. Ich bin mir allerdings im klaren darüber, dass es sicher von der Lage geeignetere Adressen gibt. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir diesbezüglich jemand unter die Arme greifen könnte, damit ich für mich rausfinde, welches Viertel ein guter Ausgangspunkt ist.

Wir möchten gerne den Vatikan besuchen, aber natürlich auch viele andere Sehenswürdigkeiten von Rom erleben, ohne vorher täglich eine halbe Weltreise unternehmen zu müssen. Gibt es soetwas wie eine Rangliste von Sehenswürdigkeiten, die ich als Rombesucher nicht verpassen sollte? :?:

Um in Rom unterwegs sein zu können, wäre wahrscheinlich eine Wochenkarte für die öffentlichen Verkehrsmittel sinnvoll. Am besten noch in Verbindung mit einer Ermäßigung für die touristischen Highlights. Gibt es geeignete Stadtrundfahrten, die zu empfehlen sind?


Ich würde mich sehr freuen, wenn ich ein paar nützliche Tipps bekommen könnte, damit wieder ein bißchen weiterstöbern kann. :nod::nod::nod:

Vielen Dank schon mal!!!
Vallegranrey
[/FONT]
 
Hallo Vallegranrey,

zu den Verkehrverbindungen von der Piazza dei Giuochi Delfici in die Innenstadt werden Dir unsere Experten für den römischen Nahverkehr die nötigen Auskünfte geben. Du könntest Dich aber bis Oktober gut und gern auch selbst noch in den Routenplaner der atac einarbeiten, vgl. Routenplaner Rom. Zentral liegt das Hotel wahrlich nicht.

[quote=Vallegranrey]Wir möchten gerne den Vatikan besuchen[/quote]
Für die Vatikanischen Museen können und sollten die Eintrittskarten vorbestellt werden, vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_88/eintrittskarten_zu_vatikanischen_museen_online-6443/. Zur Vorbereitung eignet sich der http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_45/fuehrer_der_vatikanischen_museen_vatikanstadt-7069/

[quote=Vallegranrey]Gibt es soetwas wie eine Rangliste von Sehenswürdigkeiten, die ich als Rombesucher nicht verpassen sollte?[/quote]
Solche Listen stehen in vielen Reiseführern. Hier wirst Du eine solche Liste nicht bekommen, da wir davon ausgehen, dass jeder andere Interessen hat.

Bis zur Reise ist viel Zeit. Lies ein paar Reiseberichte im Forum, die fast immer gute Anregungen geben. Arbeite mit Hilfe des Forums und von ein, zwei Reiseführern ein unvorgreifliches Programm aus, das Du hier einstellen kannst. Dann bekommst Du schnell alle nötigen und wichtigen Hinweise.

Gruß
tacitus

P.S.: :uhoh: Die Zitatfunktion arbeitet nicht korrekt ...

 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist es also so weit, dass ich mein Posting vor vorhin aus dem Vorstellungs-Thread hierhin holen kann in den Reiseplanungs-Thread: Die Erstellung desselben ist ein erster guter Schritt in die richtige Richtung. :nod: ;) :nod:


In diesem Jahr werden wir uns jedoch eine Unterkunft in Zentrumsnähe suchen, von wo aus wir auch per Pedes die ein oder andere Sehenswürdigkeit erreichen können.
Ja, das ("per pedes") sagen so gut wie alle Anfänger ;) - aber bis auf einige Ausnahmen, die zudem immer weniger werden, stellt sich das Preis-Leistungs-Verhältnis im Zentrum deutlich schlechter dar, als wenn man sich ein Quartier mit guter ÖPNV-Anbindung sucht. :idea: :nod:
Allerdings ist mit dem bis jetzt gebuchten Quartier das Kind mit dem Bade ausgeschüttet :eek: :D ... also ihr müsstet Richtung Innenstadt (wir nehmen dafür gerne die Piazza Venezia als Bezugspunkt) z.B. mit diesen beiden Bussen (nacheinander - nicht alternativ) fahren:
Linie 224 von Vigna stelluti bis Oslavia/Mazzini - und dann weiter mit der 628 bis P.za Venezia (bzw. zu anderen zentralen Zielen). Das dürfte alles in allem kaum unter einer Stunde abgehen.


Also besser schaust du dich noch mal unter diesen (vorhin schon kurz angesprochenen) Kriterien um, wäre mein Rat:
Dazu habe ich erst kürzlich hier einiges ausgeführt - also zu von uns empfohlenen Bereichen der Stadt. Ferner findest du manches dazu via Suchfunktion: [Suche]ÖPNV[/Suche] . :idea:
Keine Missverständnisse: Mit dem hier verlinkten Plan der Taxipauschaltarifzone will ich nicht einen Flughafentransfer auf diesem Wege nahelegen, sondern habe ihn (in jenem konkreten anderen Thread) dazu benutzt, bestimmte Optionen aufzuzeigen:
(...) bei der Unterkunftssuche auch den Stadtplan unter dem Pauschaltariflink von vorhin (http://www.comune.roma.it/PCR/resour...uglio_2012.pdf - mal auf 200 % oder 300 % vergrößern, damit wirklich gut etwas zu erkennen ist) im Auge zu behalten. Denn da wir ihn nun einmal hier im Thread haben, folgender ergänzender Hinweis:
Außerhalb dieses Gebiets empfehlen wir nicht-zentrumsnahe (aber im Hinblick auf den ÖPNV günstige :thumbup:) Unterbringung so gut wie ausschließlich in folgenden 3 Zonen, die sich grob ungefähr so umreißen lassen:

  • im Süden zwischen Staz. Trastevere und der Pauschaltarifgrenze;
  • im Nordwesten zwischen Staz. S. Pietro (d.h. auch jenseits der Ptg) bis Metrostation Cornelia bzw. Staz. Valle Aurelia sowie zwischen Metrostation Lepanto und Piazzale Clodio;
  • im Nordosten um die Via Nomentana herum: zwischen der Ptg an Metrostation Castro Pretorio bzw. P.le (piazzale = großer Platz) Porta Pia und Staz. Nomentana.
 
Nur mal ein paar Flughafentransfer-Beispielee für das entlegene Hotel:

Man könnte mit der Regionalbahn FR1 bis Stazione Trastevere fahren, dort in die FR3 Richtung Viterbo umsteigen und bis Stazione Monte Mario fahren.
Ab da fährt (Starthaltestelle) der noch einigermaßen gut getaktete Bus 911 (Richtung Mancini). Ausstieg dann, kurz nachdem der Bus die Piazza dei Giuochi Delfici überquert hat, an der Haltestelle Nemea/Giuochi Delfici.
Bahn-/Metroverbindungen siehe: ATAC Netzplan

Obwohl es noch eine weitere Option gibt: Cotral-Bus (sofern das die Flugzeit erlaubt) FCO-Cornelia. Dort Umstieg in den Bus 446 (Richtung Mancini) bis Nemea/Giuochi Delfici.
Das wäre auch zugleich die preislich günstigste Transfervariante.
Den Bus 446 könnte man also auch verwenden, um die Metro A zu erreichen (wobei das auch eine ganz schön lange Tour sein dürfte).

Ich würde diese Kombination (911/FR3) in umgekehrter Richtung eventuell auch für Touren in die Stadt vorschlagen (je nach Ziel). Laut der Trenitalia benötigt die FR3 ca. 25 Minuten bis Stazione Ostiense (Umstieg in die Metro B) und entsprechende kürzer für davor liegende Bahnhöfe (Trastevere (Tram 8 etc.), Valle Aurelia (Metro A) usw.).

Wie lange der Bus 911 für die Strecke bis/von Staz. Monte Mario benlötigt kann man allerhöchstens schätzen (19 Haltestellen).

Die Fahrt mit der FR1 und FR3 vom Flughafen bis Stazione Monte Mario dauert übrigens etwas über 1 Stunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flughafentransfer-Beispiele für das entlegene Hotel:
Man könnte mit der Regionalbahn FR1 bis Stazione Trastevere fahren, dort in die FR3 Richtung Viterbo umsteigen und bis Stazione Monte Mario fahren.
Ab da fährt (Starthaltestelle) der noch einigermaßen gut getaktete Bus 911 (Richtung Mancini). Ausstieg dann, kurz nachdem der Bus die Piazza dei Giuochi Delfici überquert hat, an der Haltestelle Nemea/Giuochi Delfici.
(...)
Ich würde diese Kombination (911/FR3) in umgekehrter Richtung eventuell auch für Touren in die Stadt vorschlagen (je nach Ziel). Laut der Trenitalia benötigt die FR3 ca. 25 Minuten bis Stazione Ostiense (Umstieg in die Metro B) und entsprechende kürzer für davor liegende Bahnhöfe (Trastevere (Tram 8 etc.), Valle Aurelia (Metro A) usw.).
In der Tat, das wäre eine gute Option für den Flughafentransfer wie auch für die täglichen Tripps in die Stadt :thumbup: (ungeachtet dessen, dass ich das Quartier nach wie vor für etwas unnötig weit außerhalb erachte :~). Die FR3 fährt ab Monte Mario stadteinwärts jeweils um .11, .26, .41 und .56 - also im Viertelstundentakt. Auch die von mir erwähnte Buslinie 224 ist nicht dichter getaktet (fast den ganzen Tag über nicht; Abfahrzeiten, bezogen jeweils auf die Endhaltestelle :!:, findest du unter dem Link). Und also ist mit ihrer kürzeren Fahrtdauer die Regionalbahn einem entsprechenden Bus (aber bitte keine Verwechslung: Ein gewisses Stück Busfahrt spielt ja auch hier mit hinein, nämlich die 911) allemal überlegen. :thumbup:




Um in Rom unterwegs sein zu können, wäre wahrscheinlich eine Wochenkarte für die öffentlichen Verkehrsmittel sinnvoll.
Ja, und zwar im Hinblick auf den Flughafentransfer am besten die einzige Karte (außer Einzelfahrscheinen, versteht sich), die auch dafür gilt:
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/cirs_ticket_7_tage_rom-20401/ :thumbup::thumbup: Erhältlich am Schalter am Flughafenbahnhof oder am Kiosk quasi unmittelbar daneben.


Am besten noch in Verbindung mit einer Ermäßigung für die touristischen Highlights.
Eine solche Kombination böte (Konjunktiv!) euch einzig der Roma-Pass - der aber für euch nicht sinnvoll wäre, weil er nur drei Tage abdeckt und zudem für den Flughafentransfer nicht gilt.



Gibt es geeignete Stadtrundfahrten, die zu empfehlen sind?
Hab' noch nie eine gemacht - aber es wird von nicht wenigen unserer Foristi die Linie 110open (gibt's auch im Modus "Hopp on - hopp off") empfohlen für Neulinge, die sich einen ersten Überblick verschaffen möchten.
Zum Ausgangspunkt Termini kämet ihr dann (s. oben) am besten mit (Bus 911 und) FR3 bis Ostiense und von dort 4 Stationen mit der Metro B (Richtung Rebibbia).
 
Wie Tacitus schon ausführte, hat jeder etwas andere Interessen. Darum beraten wir gerne etwas spezieller.
Highlights zeigt jeder Reiseführer. Auch googeln führt zu Ergebnissen, z.B. diesem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau und ich planen im Oktober 2013 für eine Woche nach Rom zu fliegen. Wir werden Freitags gegen 13:20 auf dem Flughafen Fiumicino ankommen. :thumbup:

Von dort werden wir uns dann auf den Weg zum Hotel machen.
Um nicht ganz ohne dazustehen, habe ich schon mal das Hotel

[FONT=&quot]Villa dei Giuochi Delfici
4.gif
[/FONT]
[FONT=&quot]Piazza Dei Giuochi Delfici 15 [/FONT]

[FONT=&quot]gebucht. Ich bin mir allerdings im klaren darüber, dass es sicher von der Lage geeignetere Adressen gibt. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir diesbezüglich jemand unter die Arme greifen könnte, damit ich für mich rausfinde, welches Viertel ein guter Ausgangspunkt ist.[/FONT]

Hallo Vallegranrey,

vielleicht kannst Du die Hotelbuchung noch stornieren? Je nach Anbieter ist das manchmal bis einen Tag vor Anreise noch möglich. Bei der so weit entfernten Lage würde ich es mir überlegen, denn bis Oktober hast Du noch etwas Zeit, eine passendere Unterkunft zu finden (wenngleich die frühe Buchung schon richtig ist).

Gruß von mystagogus
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht kannst Du die Hotelbuchung noch stornieren? Je nach Anbieter ist das manchmal bis einen Tag vor Anreise noch möglich. Bei der so weit entfernten Lage würde ich es mir überlegen, denn bis Oktober hast Du noch etwas Zeit, eine passendere Unterkunft zu finden (wenngleich die frühe Buchung schon richtig ist).

Gruß von mystagogus

Hallo mystagogus,

danke für den Hinweis. Das gebuchte Hotel läßt sich bis kurz vor Reiseantritt kostenlos stornieren. :)

Ich habe mir jetzt erst einmal einen Reisführer vom Michael Müller Verlag bestellt, um der Frage nachgehen zu können, was wir in Rom überhaupt so machen möchten. :nod:

Daraus lässt sich dann wahrscheinlich auch ableiten, wo wir ein Hotel als Ausgangspunkt für unsere Unternehmungen suchen sollten. :idea: So wie es aussieht, werden wir für eine Unterkunft, egal ob Hotel oder Ferienwohnung, nicht viel günstiger als rd. 100 Euro rauskommen. Ich bin schon sehr gespannt, wo wir dann letztendlich landen werden.

Viele Grüße
Vallegranrey
 
Wenn man eine ganze Woche vor Ort ist, dann kann man auch ruhig ein wenig Fahrerei in Kauf nehmen. Bei Kurztripps verstehe ich es allerdings nicht.
Ich bin auch immer eine Woche vor Ort und wohne immer so, dass ich in max. 20 Minuten im Zentrum bin.
 
Das gebuchte Hotel läßt sich bis kurz vor Reiseantritt kostenlos stornieren. :)

Ich habe mir jetzt erst einmal einen Reiseführer vom Michael-Müller-Verlag bestellt, um der Frage nachzugehen, was wir in Rom überhaupt so machen möchten. :nod:
Unzweifelhaft ist es von Vorteil, a) ein Quartier fix an der Hand zu haben, das sich jedoch auch noch stornieren ließe ohne finanzielle Einbuße; b) einen Reiseführer für die weitere Planung gekauft zu haben. :nod: :thumbup: :nod:

Jedoch bezweifele ich stark, dass diese Schlussfolgerung zielführend sein könnte:
Daraus lässt sich dann wahrscheinlich auch ableiten, wo wir ein Hotel als Ausgangspunkt für unsere Unternehmungen suchen sollten. :idea:
Ich sag's mal so: Wenn ihr Menschen wäret, für die der Vatikan eine zentrale Rolle im Rom-Programm spielen würde (womit ich meine: mit mindestens zwei Besuchen - oder mehr), dann sollte man euch raten, euch im Westen der Stadt einzuquartieren.

Hingegen für so gut wie alle anderen Wunsch-Ziele gilt: Teils liegen sie im Zentrum - und das ist per ÖPNV gleichermaßen gut zu erreichen von allen möglichen Ausgangspunkten aus. Oder sie sind dermaßen weit über das Stadtgebiet verstreut, dass der Ausgangspunkt gleichfalls keine bedeutende Rolle spielt. :idea:
 
Unzweifelhaft ist es von Vorteil, a) ein Quartier fix an der Hand zu haben, das sich jedoch auch noch stornieren ließe ohne finanzielle Einbuße; b) einen Reiseführer für die weitere Planung gekauft zu haben. :nod: :thumbup: :nod:

Danke für die Blumen. :lol:


Hingegen für so gut wie alle anderen Wunsch-Ziele gilt: Teils liegen sie im Zentrum - und das ist per ÖPNV gleichermaßen gut zu erreichen von allen möglichen Ausgangspunkten aus. Oder sie sind dermaßen weit über das Stadtgebiet verstreut, dass der Ausgangspunkt gleichfalls keine bedeutende Rolle spielt. :idea:

Daraus schlussfolgere ich, dass bei der Suche eines guten Ausgangspunktes für einen Rombesuch die Anbindung an den ÖPNV, am besten noch die Nähe zu deren Knotenpunkten, von Bedeutung ist. 8O:idea: Und wenn ich mir jetzt noch eine "schöne, typische und wohnliche" Umgebung dazu wünschen würde? :?: Wie ließe sich dann das Zielgebiet eingrenzen?
 
Daraus schlussfolgere ich, dass bei der Suche eines guten Ausgangspunktes für einen Rombesuch die Anbindung an den ÖPNV, am besten noch die Nähe zu deren Knotenpunkten, von Bedeutung ist. 8O:idea: Und wenn ich mir jetzt noch eine "schöne, typische und wohnliche" Umgebung dazu wünschen würde? :?: Wie ließe sich dann das Zielgebiet eingrenzen?
Da gibt es zu viele Möglichkeiten. Schau doch mal in Deinen Reiseführer, darin sind die Stadtteile mit Sicherheit beschrieben. In der Nähe eines ÖPNV-Knotenpunktes musst Du nicht wohnen, das Busnetz ist sehr gut in Rom und man gelangt eigentlich von fast überall zügig zu den Sehenswürdigkeiten (und genau das wollte Gaukler auch zum Ausdruck bringen). Eine reine Auflistung von Stadtteilen ist nicht besonders zielführend.
 
Und wenn ich mir jetzt noch eine "schöne, typische und wohnliche" Umgebung dazu wünschen würde? :?: Wie ließe sich dann das Zielgebiet eingrenzen?

Da bietet sich z.B. Monti an, oder auch Trastevere, beides sind Stadtteile, die noch sehr "urrömisch" anmuten und wo die Preise zum Einkaufen und Essengehen gemäßigt sind.

Im Übrigen hängt die Wahl der Lage des Quartiers auch stark von den eigenen Vorlieben hat. Wer - wie wir - abends gerne noch einmal in der Nähe des Quartiers einen Rundgang macht und die abendliche Stimmung genießt, wird eine Lage in Zentrumsnähe bevorzugen. Das gleiche gilt, wenn man gerne unterm Tag noch einmal ins Quartier gehen möchte.

Wirklich ungünstig ist - wie schon gesagt, nur ein Quartier, das zu weit draußen und ohne gute Verkehrsverbindung ist.

Ich würde Dir raten, einmal ein paar Hotels, die Euch gefallen, in die nähere Wahl zu nehmen (mit Hilfe unserer Hoteldatenbank) und sie dann hier vorstellen.
Dann kann man Euch genauer beraten bezüglich der Lage.

Gruß

Angela
 
Oder um es nochmals anders auszudrücken, zitiere ich mich mal selbst aus dem neulich geschriebenen Beitrag, der als Wegweiser für neue Nutzer des Rom-Forums dienen sollte (vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_33/neue_benutzer_erste_eigene_beitrag-23926/)
Fragen zur Hotelwahl sind meist recht schwierig zu beantworten, da es viele Faktoren zu beachten gibt (Reisezeit, persönliche Vorlieben usw.). Anders ausgedrückt: Wir können euch die Hotelsuche/-auswahl meist nicht ersparen und geben meist nur Tipps zu uns persönlich bekannten Unterkünften oder solchen, die im Forum gut bewertet wurden. Hier empfiehlt es sich, einen Blick in unsere Hoteldatenbank (HDB) zu werfen und entsprechende Suchen auf einem der diversen Hotel-Buchungsportale (Venere, Booking.com, HRS etc.) durchzuführen. Wenn man einige Unterkünfte (max. 5) in die engere Wahl gezogen hat, kann man diese natürlich bspw. bezüglich der Lage im Forum zur Dikussion stellen. Wer das Forum anonym unterstützen möchte, verwendet bei der Hotelsuche bzw. -buchung einen der Partnerlinks auf der linken Seite (blaue Box: "Partner") zu den Portalen booking.com und Venere.

Da Du geschrieben hattest:
So wie es aussieht, werden wir für eine Unterkunft, egal ob Hotel oder Ferienwohnung, nicht viel günstiger als rd. 100 Euro rauskommen.
Hätte ich vielleicht einen konkreten Vorschlag, der zwar nicht super-zentral liegt, aber eine gute ÖPNV-Anbindung hat und eine Mischform zwischen Hotel und Ferienwohnung ist: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_32/adagio_roma_dehon-23707/

Ich selbst kenne das Haus zwar nicht (und wir sind hier natürlich weit davon entfernt, alle Hotels in Rom zu kennen), aber es hat hier durchweg positive Kommentare dazu gegeben. Je nach Zimmertyp hat man eine kleine Küche zur Verfügung, aber dennoch die Vorzüge eines Hotels. Allerdings kostet dort das Frühstück einen Aufpreis.
Aktuell scheint das Dehon noch nicht für Oktober online buchbar zu sein (bis einschließlich September geht es).
 
Zuletzt bearbeitet:
Daraus schlussfolgere ich, dass bei der Suche eines guten Ausgangspunktes für einen Rombesuch die Anbindung an den ÖPNV, am besten noch die Nähe zu deren Knotenpunkten, von Bedeutung ist. 8O:idea: Und wenn ich mir jetzt noch eine "schöne, typische und wohnliche" Umgebung dazu wünschen würde? :?: Wie ließe sich dann das Zielgebiet eingrenzen?

Anzumerken wäre, dass das römische Busnetz sehr weit verzweigt ist und auch viele Expresslinien hat, das U-Bahn-System dagegen vergleichsweise simpel gestrickt ist und nur zwei Linien kennt (mit einer zusätzlichen Verzweigung neuerdings). Der Vorteil der U-Bahnen ist jedoch, dass sie sehr eng getaktet sind und alle 3 bis 4 Minuten ein Zug kommt. Verbunden damit, dass die U-Bahn sowieso schneller ist, als jeder Bus, kommt man mit ihr ohne Umwege und flott ins/durchs Zentrum. Für mich ist daher bei der Hotelwahl in Rom eine nahe U-Bahnstation ein absolutes Muss.


(außerdem wird mir in Bussen schnell schlecht x( )
 
Hallo liebe Rom-Freunde,

ich bin begeistert von dem Informationsfluss :~:nod::thumbup::], der in diesem Forum auf mich einströmt.:lol:8O:lol:

Ich habe in der Zwischenzeit eine sehr schöne :thumbup:, gut ausgestattete Ferienwohnung aufgetan, die sich in der Via Luigi Calamatta befindet. :nod:

In der unmittelbaren Nähe verlaufen Buslinien, in ca. 1 km Entfernung befindet sich die Metrostation Lepanto. Insgesamt kann ich mir vorstellen, dass der Standort reizvoll sein könnte, zumal Engelsburg und Castel St. Angelo sehr nah und der Petersplatz mit ca. 1,5 km auch in fußläufiger Entfernung liegen. :)

Die Ferienwohnung hätte natürlich auch den unschlagbaren Vorteil, sich auch mal selber etwas zu Essen machen zu können. :]

Ich freue mich auf Eure Meinungen zur Lage dieser Wohnung, da ich sie fest buchen müsste.

Vielen Dank!:nod::nod::nod:
Vallegranrey
 
Ich habe in der Zwischenzeit eine sehr schöne :thumbup:, gut ausgestattete Ferienwohnung aufgetan, die sich in der Via Luigi Calamatta befindet. :nod:

In der unmittelbaren Nähe verlaufen Buslinien, in ca. 1 km Entfernung befindet sich die Metrostation Lepanto. Insgesamt kann ich mir vorstellen, dass der Standort reizvoll sein könnte, zumal Engelsburg und Castel St. Angelo sehr nah und der Petersplatz mit ca. 1,5 km auch in fußläufiger Entfernung liegen. :)
Wobei ihr die Metro vermutlich gar nicht so häufig benutzen würdet.
Die Lage ist in jedem Fall super. Der Flughafentransfer lässt sich auch auf mehrere verschiedene Arten lösen. Wenn der Preis passt, würde ich die Wohnung buchen.
Viele Sehenswürdigkeiten sind in fußläufiger Entfernung.
 
Ich habe in der Zwischenzeit eine sehr schöne :thumbup:, gut ausgestattete Ferienwohnung aufgetan, die sich in der Via Luigi Calamatta befindet. :nod:

In der unmittelbaren Nähe verlaufen Buslinien, in ca. 1 km Entfernung befindet sich die Metrostation Lepanto. Insgesamt kann ich mir vorstellen, dass der Standort reizvoll sein könnte, zumal Engelsburg und Castel St. Angelo sehr nah und der Petersplatz mit ca. 1,5 km auch in fußläufiger Entfernung liegen. :)

Castel St. Angelo ist die Engelsburg. ;)

Ansonsten ja, sehr gute Lage, und wie Humocs schon geschrieben hat, werdet Ihr die Metro Lepanto von da aus wohl gar nicht brauchen. Auch ein schöner Ausgangspunkt für Abendspaziergänge ´rüber zur Piazza Navona oder zum Vatikan.
 
Ansonsten ja, sehr gute Lage, und wie Humocs schon geschrieben hat, werdet Ihr die Metro Lepanto von da aus wohl gar nicht brauchen. Auch ein schöner Ausgangspunkt für Abendspaziergänge ´rüber zur Piazza Navona oder zum Vatikan.
... oder Piazza del Popolo/Pincio, Villa Borghese usw. usf. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
U-Bahn (...) mit ihr ohne Umwege und flott ins/durchs Zentrum.
Nun ja, teilweise ... jedoch das centro storico im Tiberknie und überhaupt nahezu der gesamte Westteil der Stadt wird durch die Metro ja ganz und gar nicht erschlossen. - Was in meinen Augen auch völlig okay ist: Wozu gibt's schließlich die Busse. :thumbup::thumbup: 8)



Ferienwohnung (...) in der Via Luigi Calamatta.

In der unmittelbaren Nähe verlaufen Buslinien, in ca. 1 km Entfernung befindet sich die Metrostation Lepanto.
Wobei ihr die Metro vermutlich gar nicht so häufig benutzen würdet.
(...) Der Flughafentransfer lässt sich auch auf mehrere verschiedene Arten lösen.
In der Tat, die Metro werdet ihr selten brauchen von dort aus (wenn überhaupt) - und zudem: Wenn ich zu einem Verkehrsmittel erst einen ganzen Kilometer 8O :? tigern sollte, dann wäre dasselbe für mich in aller Regel sowieso schon gestorben. :twisted:
Für euch brauchbare Busse fahren zwar auch nicht "in unmittelbarer Nähe" ab, aber die Haltestelle liegt mit ca. 400 m Entfernung doch wesentlich näher; dazu gleich noch was.

Fangen wir aber mal an mit dem Flughafentransfer:
Zur Piazza Cavour fährt der SITBus, und zwar für 5,- € bei Online-Buchung. - Allerdings haben wir hier im Forum auch schon gelesen, dass bei der Rückfahrt zum Flughafen Fahrgäste an der Piazza Cavour stehen gelassen wurden, weil der Bus bereits nahezu voll besetzt von Termini kam. :?
SITBusShuttle, Airport Transfer zwischen Rom, Fiumicino/Ciampino

Eine andere Option wäre - vor allem, falls der Erwerb einer CIRS für euch in Betracht käme - mit der Regionalbahn FR1 zu fahren bis Stazione Ostiense und dort umzusteigen in den Expressbus der Linie 30 (Richtung Clodio): Da hättet ihr gleich eine erste Stadtrundfahrt. 8) - Ausstieg an der Piazza Cavour; von dort zu Fuß nur ca. 5 Minuten.
Alle Informationen zur CIRS finden sich hier:
CIRS-Ticket: 7 Tage Rom inkl. ÖPNV-Flughafentransfer u. Ausflüge ins Umland

Hingegen vom Metro-Fahren mit Gepäck raten wir hier in aller Regel ab, weil die Züge häufig sehr voll sind. Es mag noch angehen, wenn es sich um nicht mehr als eine Station handelt, denn dann kann man direkt im Türbereich stehen bleiben (sofern man an dieser Tür als Letzter einsteigt); aber andernfalls sollte man besser die Finger davon lassen.

Mit der Linie 30 (in Gegenrichtung, also Laurentina) könnt ihr z.T. auch eure Stadttripps beginnen. Die Einstiegshaltestelle nennt sich Cicerone/Cavour, und sämtliche Haltestellen bis inkl. Cave Ardeatine erschließen reizvolle Ziele.
Entsprechendes gilt für die Linie 87 (Richtung L.go Colli Albani), ebenfalls von Cicerone/Cavour aus - und für alle Haltestellen bis Merulana/S. Giovanni einschließlich.
Zudem halten beide Busse an Argentina, von wo aus man zahlreiche weitere Verbindungen hat.

Die Linie 280 (Richtung Partigiani) erschließt ein ähnliches Gebiet (also: im touristisch interessanten Bereich) wie die Expresslinie 30, ist also weniger relevant; aber ihr könntet damit fahren z.B. bis Lgt. Sassia/S. Spirito und dort umsteigen in Busse auf den Gianicolo: Linie 115 oder Linie 870.

Also man sieht: Es gibt eine Reihe brauchbarer Optionen (natürlich könnte man auch noch weitere aufzählen).
 
Zurück
Oben